Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Umbau auf Xenon-Licht

Antworten
Zevier01

Umbau auf Xenon-Licht

#1

Beitrag von Zevier01 »

Hallo Gemeinde
Da ich ein alter Mann bin und im Dunkeln etwas mehr Licht brauche, denke ich über einen Xenon-Umbau nach.
Hat jemand im Forum damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich suche jetzt einen Klarglas H7 Scheinwerfer, der sich mit einem Xenon-Brenner umrüsten lässt.
Bevor jetzt erhobene Zeigefinger kommen, ich weiß, das es nicht legal ist.
Mein anderes Mopped fährt auch so rum und ich habe festgestellt, das es toleriert wird.

Wenn also jemand einen brauchbaren H7 Scheinwerfer für die 550 kennt, dann bitte hier eine Info.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Umbau auf Xenon-Licht

#2

Beitrag von Carsten1100 »

Das Thema hatten wir im alten "IG-Zephyr-Forum" schon mehrfach diskutiert und entsprechend ausgelutscht.

Die "illegale" Seite hast Du ja selbst schon erkannt und für Dich als hinnehmbar gewertet. Ob so ein Umbau toleriert wird (TÜV oder Rennleitung ?) würde ich aber trotzdem bezweifeln.

Wenn es Dir um mehr oder besseres Licht geht, dass tausch doch zuerst einmal auf Philips Motovision-Lampe um. Das dürfte schon reichen.

Wenn es immer noch zu schwach für Dich ist, einfach mal den freundlichen Optiker um die Ecke konsultieren; 0,5 Dioptrien mehr auf die Brille und fertig !

Sollte es Dir aber im wesentlichen um die charmante Xenon-Optik gehen (blaues Licht beruhigt ja angeblich) dann bau mal schön um:

- automatische Leuchtweitenregulierung
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Bi-Xenon (wenn schon, denn schon), da Xenon allein gar kein Fernlicht hat.

Da fällt mir eigentlich nur einer ein, der das in Perfektion beherrschen würde -> unsere Member Anton ("GIGAVOLT"). Anton ist Doktor der Physik und hatte bei einem der letzten Stammtische z.B. beschrieben, wie easy er ein ABS in eine Zephyr integrieren könnte.

Im Ergebnis würde ich - allein schon aus wirtschaftlichen Gründen - sagen: Lass es ! Investiere EUR 15,-- für eine vernünftge H4-Lampe (Motovision) und gut.

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Xenon-Licht

#3

Beitrag von kaputt »

Carsten1100 hat geschrieben:Lass es ! Investiere EUR 15,-- für eine vernünftge H4-Lampe (Motovision) und gut.
Grüße
Carsten
Wie Carsten eben sagte: Lass es!

Und lass Dich nicht von Xenon Umbausätzen verleiten, auch die sind ilegal!!
Das einzige Moped welches legal mit Xenon fährt ist meines Wissens eine K irgendwas von BMW!!
Wobei mich interessieren würde wie BMW das mit der Scheinwerfer-Reinigungsanlage gelöst hatt :lol:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Zevier01

Re: Umbau auf Xenon-Licht

#4

Beitrag von Zevier01 »

Danke für die Antworten, auch wenn meine Frage immer noch offen ist.

Ich wollte doch gar nicht mit euch über die Legalität diskutieren sondern nur wissen, ob einer einen guten H7 Scheinwerfer für die Zephyr weiß.
Den Umbau von H7 auf Xenon mach ich dann schon selbst, dazu brauch ich keinen Dr der Physik.
Meine CBR 1100 fährt auch mit Xenon und der Tüv'tler grinst beim Licht einschalten nur, weil es halt ein paar sekunden dauert, bis volle Leistung da ist. Und solange das Licht gut eingestellt ist, sagt er auch nichts.
Ist in meinen Augen die einzige funktionierende Form der Notwehr gegen die Schwachköpfe, die Autos mit Tagfahrlicht ausrüsten wollen.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Umbau auf Xenon-Licht

#5

Beitrag von Gustel »

Hallöchen,

wenn Du einen Klarglasscheinwerfer suchst, schau dich doch mal in diversen "Fighter-Foreen" um, die bieten Ihre umgebauten Lampen (viele Suzi Bandits, Chromscheinwerfer mit Klarglas) zum verkauf an und mit viel Glück machste ein Schnäppchen. Also fleißig suchen und Kontakte knöpfen.
Bei unseren Stammtisch, hat sich der Benny auch ein Xenonlicht eingebaut, ich finds schön hell aber leider sehe ich noch zu gut und werde diese Umbauaktivität um mehrere Jahre verschieben.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Antworten