Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ich will meine 550 Umbauen

Antworten
placki

Ich will meine 550 Umbauen

#1

Beitrag von placki »

Hallo alle zusammen,
nun ich würde gerne meine 550b ein wenig umbauen, und bin da noch auf der Suche nach einfällen.
Was auf jeden Fall geplannt ist sind diese hübschen doppelscheinwerfer wie sie bei muskelkater im avatar zu sehen sind, ( wo bekommt man die möglichst günstig, und was brauch man da noch für den umbau? )
Zudem überlege ich an einer neuen Lenkerstange und da möchte ich mir dann Lenkerendenblinker montieren, wo kann ich sowas beziehen bzw welche würdet ihr mir empfehlen?
Der Tacho, ja nach meinem letzten sehr peinlichen sturz ist mir das Tacho gehäuse zerschellt, ( hab nen amerikanischen tacho) aber mit sekundenkleber heißklebe pistole und ein paar kabelbindern hält er jetzt, wo kann ich einen neuen beziehen der Gut aussieht??
Joar viele Fragen, ich hoffe das ich hier im richtigen bereich bin ansonsten einfach verschieben.

Und danke schonmal für jede antwort.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#2

Beitrag von Bönz »

Solch einen Doppelscheinwerfer gibts z.B. bei Louis.

Lenkerendenblinker.....was für welche willst du denn? Gibt ja verschiedene.
Kellermänner BL 1000, BL 1000 white, dann gibts noch TigerEyes und dann hab ich nochmal kleine LED-Lenkernedenblinker im Fighters Forum gesehen, weiss aber grad nichtmehr wie die heissen.

Was ist denn ein schöner Tacho?
Bei Uwe bekommste sicher einen Originalen Tacho, bei Louis, Polo und diversen Teilleläden gibts einiges an Zubehörtachos und selbst ein beleuchteter Fahrradtacho ist ausreichend. Müsste man nur eintragen lassen.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Mr.Zephyr

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#3

Beitrag von Mr.Zephyr »

Ich kann dir den LSL01 Superbikelenker sehr ans Herz legen, bin ich sehr mit zufrieden! Er is deutlich breiter, ist anders gekröpft, sodas du aufrechter sitzt und mehr Gewalt über die Maschine hast und optisch macht er auch was her,meiner ist verchromt....passende Blinker krigst du sicher bei Tante "Louis", ich habe auch andere Spiegel dran,für mich als noch jungen Menschen :mrgreen: sahen sie zu classisch aus, aber Geschmackssache :wink:
Ich würde auf jeden Fall wieder zu den ori. Amaturen von Kawa tendieren, der "Uwe" in seinem Depot hat bestimmt was passendes!
Mfg Daniel
Mr.Zephyr

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#4

Beitrag von Mr.Zephyr »

placki

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#5

Beitrag von placki »

Bönz hat geschrieben:Solch einen Doppelscheinwerfer gibts z.B. bei Louis.
Ja aber wer kann mir da einen empfehlen also mit welchen wurden gute erfahrungen gemacht was die Leuchtkraft etc angeht?
Lenkerendenblinker.....was für welche willst du denn? Gibt ja verschiedene.
Kellermänner BL 1000, BL 1000 white, dann gibts noch TigerEyes und dann hab ich nochmal kleine LED-Lenkernedenblinker im Fighters Forum gesehen, weiss aber grad nichtmehr wie die heissen.
Ok von Lenkerendenblinkern habe ich gar keine ahnung aber mir gefallen die von Kellermann sehr gut.
Was ist denn ein schöner Tacho?
Ich spiele mit dem gedanken mir einen Tacho von Acwell dran zuschrauben, wie sind die?

@namensvetter

Was den Lenker angeht spiele ich mit dem gedanken mir einen Street biker lenker zuzulegen ( LSL Dragbar oder so) sehen eigentlich gut aus.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#6

Beitrag von van-baily »

zur Anregung:
is zwar ne 750er aber das is ja wurscht
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM3093.JPG
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... 5bearb.jpg
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM3096.JPG
Das Ganze sieht jetzt schon wieder anders aus, werd bei Gelegenheit nochmal fotos machen. Oder du schaust dich auf http://www.zephyr-fighter.de mal um
Der Großteil der Anbauteile ist von Louis.
LSL Dragbar lenker
Ochsenaugen-Lenkerendenblinker
Moto-Detail - Armaturen...
ich geh mal eben in die Garage und mach aktuelle Bilder...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
placki

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#7

Beitrag von placki »

ja genau so wie du das hast plane ich das.

freu mich schon auf die aktuellen bilder
Mr.Zephyr

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#8

Beitrag von Mr.Zephyr »

Meiner Meinung nach wirkt eine Dragbar an der kleinen Zephyr zu wuchtig und von der Sitzposition is es auch nicht so angenehm, da der Lenker dich ziemlich über den Tank spannt :evil:
Mfg Daniel
placki

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#9

Beitrag von placki »

Wie sagt man so ist, es ist geschmackssache, ich habs noch nicht ausprobiert, ich denke ich werde mal zum händler fahren und mir so nen lenke vorne dran halten nur um zu schauen, wie es aussieht bzw wie die sitzposition wäre.

@van-baily

was hat dein lenker für maße? und wie ist das fahren damit ?
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#10

Beitrag von Bönz »

@ van bailey

Ich hoffe der Scheinwerfer kam mal n gutes Stück weiter runter ^^

@ all

Wieso sollte ein Dragbar zu wuchtig sein?
Hatte auch n Streetbar an der 550er dran. Mit Lenkerenden kam ich glaub ich auf 90cm Breite.
Zum Fahren richtig geil, da kommt n Superbike nicht dran ;)
Aber mir wars auf Dauer etwas unbequem für den Rücken.

Hab derzeit an meiner ZR7 n Superbike von ABm dran, aber soll auch n Dragbar drankommen :-)
Oder eben n Streetbar von Lukas. Die sind etwas höher.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#11

Beitrag von van-baily »

Also das Fahrverhalten ist auf jeden Fall wesentlich besser, als mit originalem Lenker. Kurvenfahrten sind ein Traum und man hockt leicht aggresiv und kann viel besser agieren. Irgendwie ist alles direkter.
Hier nochmal aktuelle Bilder...
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5266.JPG
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5262.JPG
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5263.JPG
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5265.JPG
Zephyr 810 ccm was sonst?!
placki

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#12

Beitrag von placki »

sieht klasse aus.
Also wird das fahrverhalten dadurch direkter und besser, hm gut zu wissen.

@van-baily was hat dein lenker für maße? und passt das mit den zügen und kabeln dann noch?
Dein Cockpit gefällt mir, nur das Zundschlüssel schloß zerstört ein wenig die optik. hm ist es theoretisch möglich das zündschloss rechts unter den tank zu legen?
z1

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#13

Beitrag von z1 »

zur anregung

http://www.-z1-.piczo.com/?cr=3&rfm=y
placki

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#14

Beitrag von placki »

Dein heck sieht klasse aus. hast du da einfach nur das häßliche plastik ding abgemacht oder auch verkürzt?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#15

Beitrag von van-baily »

@bönz: DSW sind schon weiter unten und liegen auch näher an der Gabel.
@placki: Das Heck habe ich mit der Flex 15 cm gekürzt. Alles nach vorne verschoben und den Bürzel dann wieder angepasst.
Die Sitzbank sitzt im Originalschloß.f Überlege aber auf 1-Mann-Heck umzubauen. Heißt also möchte die Sitzbank kürzer machen und dafür den Bürzel wieder etwas länger lassen. Sieht glaub ich besser aus, als wie jetzt.... Das muss ich aber erst noch mit meiner Regierung klären...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#16

Beitrag von kaputt »

placki hat geschrieben:......... ist es theoretisch möglich das zündschloss rechts unter den tank zu legen?
Alles ein Frage des Aufwandes!
Aber willst Du auf einer Zephyr unbedingt Schraubenhaufenfeeling haben??

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#17

Beitrag von Bönz »

Zündschloss verlegen ist doch garnet soviel Aufwand.
Musst dann nur einen TÜVer finden, der es dir austrägt, wegen dem Lenkschloss.
Gibt welche, die dir dann n Bremsscheibenschloss eintragen, aber so einen erstmal finden ist wohl nicht so einfach ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#18

Beitrag von van-baily »

Werde auch mein Zündschloß unter den Tank verlegen, sobald ich einen Tüver gefunden habe, der mir das austrägt...
Anstelle des Zündschloßes an der alten Stelle kommt noch eine kleine Uhr von moto-detail....
Zephyr 810 ccm was sonst?!
placki

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#19

Beitrag von placki »

hm also das umbauen scheint ja nicht das problem zu sein aber das lenkradschloss, kann man da nicht irgendwie an der seite so ein kleines schloss einbauen womit man nur das lenkradschloss einharkt? so wie bei der honda Rebell? ( zumindest war das bei meinen fahrstunden auf der immer so)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#20

Beitrag von kaputt »

Hi,
evtl. lässt sich der TÜV-Mensch ja "überreden" wenn anstatt des Lenkschlosses eine Alarmanlage drin ist??
Den nur ein Versuch macht kluch :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#21

Beitrag von Bönz »

Alarmanlage nutzt nichts, soweit ich das mitgekriegt habe.
Lenkradschloss hat keine Funktion mehr, also ist das ne böse Sache für den TÜVer.
Andere tragen dir dann ein Bremsscheibenschloss ein und gut ist.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#22

Beitrag von van-baily »

Ja oder ne dicke Kette, die schmeißte dann hinten in den Bürzel rein...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
placki

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#23

Beitrag von placki »

Hiho,

Ich hab mal eine Frage bzgl. Schwingenverlängerung von ca 10 cm,

a: wie verändert sich das Fahrverhalten der Maschine
b: ist das legal
c: Da man ja dann ne längere Kette braucht. Wo kann man diese beziehen.
d: Wie siehts optisch aus?

Und noch eine

Hab bei RF ne Doppelrückleuchte gesehen, kann man diese Problemlos in die 550er einbauen? Hat da wer erfahrung?

Außerdem würde ich gerne das Heck kürzen und ein wenig höher legen. Wie viel aufwand würde das machen?

Danke schonmal für die Antworten.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#24

Beitrag von van-baily »

Ohje... Schwinge verlängern... willst du den Geradeausbolzer haben? die zephyr ist doch kein dragbike. Außerdem siehts beschissen aus, ehrlich gesagt...
hör auf mich und lass es sein...

so sieht ne zephyr mit schwingenverlängerung aus:
http://img152.imageshack.us/img152/3882/dsc00396ti3.jpg
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#25

Beitrag von Bönz »

Irgendwie gerät man n wenig ins grübeln....anscheinend hast du von umbauten und der technik nicht gerade viel ahnung.

desweiteren fährst du eien 550er, wo man sich fragen sollte, wieviel kohle man dareinstecken sollte.

und dann denkst du über schwingenverlängerung nach????

Faust zum Gruß,
Bönz
placki

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#26

Beitrag von placki »

Bönz hat geschrieben:Irgendwie gerät man n wenig ins grübeln....anscheinend hast du von umbauten und der technik nicht gerade viel ahnung.

desweiteren fährst du eien 550er, wo man sich fragen sollte, wieviel kohle man dareinstecken sollte.

und dann denkst du über schwingenverlängerung nach????

Bönz

Jupp hab zwar wenig ahnung aber bin lernfähig und will auch was lernen, und du kannst mir nicht sagen das du alles von anfang an wusstest :wink:

Mir gings in erster linie darum ob es machbar wäre und wie die Erfahrungen hier sind. Wie ändert sich das fahrverhalten etc.

Und ob ich nun ne 550er fahre oder ne 750er oder noch höher, spielt doch eigentlich keine Rolle solange ich zufrieden mit meinem Bike bin :D
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#27

Beitrag von Bönz »

Nein, ich hab auch bei null angefangen und versuche mich zu steigern.
Aber als Anfänger schon an ne Schwingenverlängerung zu denken find ich n wenig viel des guten. lieber schritt für schritt steigern.

Die orangene Zephyr, die du oben siehst, hat ne 10cm Schwingenverlängerung drin. Fährst du gern Kurven? Ja? Dann lass es ;)

Ich dachte anfangs auch, dass ich meien 550er lange fahren werde.
Man war ich froh als der Bock endlich weg war und die Zr7 inner Garage stand :-)

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#28

Beitrag von van-baily »

Das muss jeder selber wissen, wieviel Kohle er in sein Bike stecken will. Ich für meinen Teil habe in meine 750er mittlerweile einen Haufen Kohle geschoben und daran gebastelt wie ein verrückter, obwohl es nur 750 ccm sind. Aber was soll's. Bei mir stand die Schrauberei eben im Vordergrund.

Ich habe neben der Zephyr auch noch ne 1200 V-Max, Grau-Import aus China von 1982. Die Kiste ist auch umgebaut. Und? Soll ich deswegen meine Leidenschaft der Bastelei einfach so aufgeben, an der Zephyr. Ist doch egal.

Wie gesagt, jeder muss selber wissen, was er tut. Ich schreibe hier niemandem etwas vor, solange es Spaß macht und solange man es richtig macht, ist doch alles in Ordnung. Nur sollte man beim Schrauben daran denken, dass man mit seinem Bike später vielleicht mal mit 170 Sachen auf der Landstraße o.ä. unterwegs ist und da sollte man mit seinem Gewissen schon im Reinen sein, wenn man daran rumgeschraubt hat!!! Sitzt wirklich jede Schraube usw. usf.????

so long
Zephyr 810 ccm was sonst?!
raz

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#29

Beitrag von raz »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von raz am Freitag 9. April 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#30

Beitrag von Brad67 »

Ich möchte mich da meinen Beiden Vorrednern weitestgehend anschließen.
Eine kleine Zephyr mit den passenden Teilen verfeinert ist ein feines Motorrad, schön wendig, und mit minimalstem Aufwand sehr schnell zu fahren. 8)
Unten verfeinern verstehe ich da nicht LED Blinker oder ähnliches :mrgreen:

Wenn ich da die serienmäßige Zephyr, die ich mal hatte mit dem jetzigen Motorrad vergleiche... kein Vergleich. Aber die Weiterentwicklung schreitet ja ständig vorran.
Bei mir läuft die Zephyr auch im Wettlauf mit einem anderen Motorrad, wo die Zephyr jetzt wieder etwas aufholen muß :mrgreen: Aber ich gehe gleich wieder dabei....

Auch wenn es relativ viel Geld ist, was man nüchten betrachte da investiert, wenn dadurch Fahrfreude entsteht ist es sehr gut angelegt. Man muß eben durchhalten bis man mit dem Endergebnis zufrieden ist. :mrgreen:
npn

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#31

Beitrag von npn »

Nachdem ich oben den Link von z1/Andreas angeklickt habe, taucht erneut die Frage auf:
Gibt es überhaupt eine 550er/750er, bei der das Heck NICHT serienmäßig 5-15mm nach rechts verzogen ist? Wir haben jetzt die dritte, auf dem Foto von Andreas ist das auch deutlich zu sehen. Immer das gleiche, auch bei sturzfreien Maschinchen.
Die Schränkung habe ich an unseren Zephyren im Bereich ab der oberen Stoßdämpferaufnahme nach hinten lokalisiert. Habe auch 'ne Methode zur Behebung des Problems gefunden :twisted:

Gruß,
Niels
Haentor

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#32

Beitrag von Haentor »

als ich im im januar mein heck gekürzt habe war es bei mir auch so verzogen!!! (ist jetzt wieder gerade angepasst)
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#33

Beitrag von Bönz »

Ich hab die Zephyr nicht verkauft weil sie nicht gut durch die Kurven ging, sondern weil ich mir damit auf dauer die Knie versaut hätte. Da tat das Fahren schon rigendwan weh udn die füße bekam ich in den kurven auch net ohne kampf auf die rasten.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#34

Beitrag von van-baily »

Bönz hat geschrieben:Ich hab die Zephyr nicht verkauft weil sie nicht gut durch die Kurven ging, sondern weil ich mir damit auf dauer die Knie versaut hätte. Da tat das Fahren schon rigendwan weh udn die füße bekam ich in den kurven auch net ohne kampf auf die rasten.

Faust zum Gruß,
Bönz
Tja, sowas überlegt man sich bevor man sich ein Motorrad kauft...wozu gibt es Probefahrten???
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#35

Beitrag von Bönz »

ich bin sie niemals probegefahren ;)

Faust zum Gruß,
Bönz
metallikart

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#36

Beitrag von metallikart »

@Bönz,
häääääh???

auf der ZR7 hast du eine entspanntere Sitzposition als auf der Zephyr was die Knie angeht????

und was soll ich unter dem satz mit der Kurve und den Fussrasten verstehen?

Ich habe nicht nur in der Kurve die Füsse auf den Rasten, sondern sogar beim Geradeausfahren

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ich will meine 550 Umbauen

#37

Beitrag von Bönz »

Auf der Zephyr war der Kniewinkel sehr spitz,w as auf Dauer netmehr bequem war. Wenn ich heute ne 550er unterm arsch hab kommts mir vor wie n spielzeug. bin im sommer mal die von becksflasche gefahren weil er meine meinung hören wollte. ich hab die ersten paar minuten nur krämpfe gehabt *hehe*

Wenn du Kurven fährst nimmste die Füße doch ganz auf die Raste,oder? Das meine ich.

Faust zum Gruß,
Bönz
Antworten