Umbau auf 810 ccm
- 750.Michel
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Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen.
Da meine 7,5`er nach 31,5 Jahren die 100.000 km Geschaft hat. Und die Zylinderfuss Dichtung neu gemacht werden muss.
Hab ich mich entschlossen auf 810 ccm zu gehen.
Ich lasse alles bei Scheuerlein Bearbeiten.
Zusammenfassung unseres Angebots:
4-fach Kolben-Kit + 3,00 mm 495,00 €
4-Zylinder bohren/honen 375,00 €
Zylinderbank planen 95,00 €
Zylinderkopf planen 79,00 €
8 x Ventilsitz fräsen 103,20 €
8 x Ventil schleifen/kürzen 76,00 €
8 x Ventilschaftdichtung 36,00 €
Demontage/Montage/Ventilspiel einstellen 3 Stunden 360,00 €
Gesamt: 1619,20 €
Verpackung/DHL Rückversand 40,00 €
Es gibt ja einige hier die das schon gemacht haben . Mich Interesiert was für Erfahrungen ihr gemacht habt.
Da ich nicht unbedingt auf Dynojet Düsen umbauen will. Aber ich glaube das ich Größere Düsen brauche . Welche Düsengröße sollte ich einbauen ?
Wenn ich es richtig Gelesen und verstanden habe kann man mit Colortune Testen ob der Vergaser zu Fett oder zu Mager eingestellt ist?
Das sind so meine Fragen dazu.
Den Tuning Bericht von Dr. M kenne ich .
Bin mal gespannt was die 810 ´er Fraktion zu Erzählen hat.
Gruss
Michael
Da meine 7,5`er nach 31,5 Jahren die 100.000 km Geschaft hat. Und die Zylinderfuss Dichtung neu gemacht werden muss.
Hab ich mich entschlossen auf 810 ccm zu gehen.
Ich lasse alles bei Scheuerlein Bearbeiten.
Zusammenfassung unseres Angebots:
4-fach Kolben-Kit + 3,00 mm 495,00 €
4-Zylinder bohren/honen 375,00 €
Zylinderbank planen 95,00 €
Zylinderkopf planen 79,00 €
8 x Ventilsitz fräsen 103,20 €
8 x Ventil schleifen/kürzen 76,00 €
8 x Ventilschaftdichtung 36,00 €
Demontage/Montage/Ventilspiel einstellen 3 Stunden 360,00 €
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Es gibt ja einige hier die das schon gemacht haben . Mich Interesiert was für Erfahrungen ihr gemacht habt.
Da ich nicht unbedingt auf Dynojet Düsen umbauen will. Aber ich glaube das ich Größere Düsen brauche . Welche Düsengröße sollte ich einbauen ?
Wenn ich es richtig Gelesen und verstanden habe kann man mit Colortune Testen ob der Vergaser zu Fett oder zu Mager eingestellt ist?
Das sind so meine Fragen dazu.
Den Tuning Bericht von Dr. M kenne ich .
Bin mal gespannt was die 810 ´er Fraktion zu Erzählen hat.
Gruss
Michael
- Zeferl
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Re: Umbau auf 810 ccm
Ich nix 810er,
Sei vorsichtig mit der größer-Bedüsung.
Mach zuerst(zeitgleich) den Vergaser und LuFi nach Troubadix, das bringt fast soviel wie der Hubraum
und ist m.E. nötig um den anständig zu versorgen.
Ich mußte/muss noch meine beiden optimierten mit wieder etwas kleinerer Hauptdüse ausstatten,
denn mehr Luftstrom saugt mehr Gemisch durch die gleichen Düsen!
Die Glaskerzen sind ungenau, der Prüfstand kostet weniger und mißt exakt.
Das Ritzel würde ich auf 16/17 um bauen, sonst hast du einen streckenuntauglichen Quartermeilenrenner.
Textausschnitt von mir:
Schieber poliert (1000er Stahlwolle), zusätzlich mit Gleitlack beidseits beschichtet (Versuch). Überströmbohrung mit 3mm-Bohrer aufgebohrt, ergibt 3,1 – 3,2mm (NICHT mehr! Löcher können bei gleichem Vergasergröße unterschiedlich sein). Membranen gecheckt (Austausch möglich OHNE Zerlegen der Schieber!), Ori-Nadeln (D2 (u.a.?): N1QK außen und N2NZ innen oder (?) N36D außen und N36E innen, C: (N52S 4x oder) N52A außen und N52N innen). Jetzt mit 3 x 0,5mm Nylon-Scheiben erhöht.
(Von DynoJet-Nadeln wurde mir wiederholt abgeraten, auch von mir, wegen des geringeren Kopfdurchmessers klappern die. Passhülsen habe ich in Arbeit!). Chokespiel mit Nadelscheiben (kleine O-Ringe gehen auch) nulliert. Unterdruckstopfen durch Brücken ersetzt – soll Schieberflattern verringern. Benzinfilter sorgfältig verbaut. SchwiKa-Schrauben auf Inbus umgestellt. LLGS durch Rändelschrauben ersetzt (alte O-Ringe raus!!!). Mit Kugelmethode vorsynchronisiert. Hauptdüse jetzt innen 110, außen 108 (Düsen nach viel Lesen, wäre nur durch einzelne Lamdasonden genau abzuklären), Nebendüse (Leerlaufdüse) Nr 42. Vergaserheizung ausgebaut- zugestopselt, Luftsensor im LuFi-Kasten zugedeckelt. Ölnebelleitung im LuFi nach oben geführt. (Düsengrößen nachmessen, notieren, die können bei gleicher Nummer anders sein!) Ein Experiment waren die alten Ansauggummis, erstens kann Jeder Neue einbauen, zweitens wollte ich auch da nen größeren Durchmesser. Auf 45mm Balea-Haarspraydose aufgetrommelt, mit Bunsenbrenner bis zum Glänzen gebracht und kalt abgeschreckt, das funzte, Durchmesser bleibt (????Ja).(Versuch mit Abbeizer + Hitze ging auch.) Einbau war einfacher als gedacht, vielleicht weil sie nun kürzer sind?! Alle von Innen durch den Kasten eingebaut. Standgasschraube auf außenliegend umgebaut (haben viele andere Keihin verbaut). LLGS individuell einstellen!
Das Sekundärluftsystem wird durch den Ventildeckel der C eliminiert.#
Viel fragen und informieren erspart Fehler.
Sei vorsichtig mit der größer-Bedüsung.
Mach zuerst(zeitgleich) den Vergaser und LuFi nach Troubadix, das bringt fast soviel wie der Hubraum
und ist m.E. nötig um den anständig zu versorgen.
Ich mußte/muss noch meine beiden optimierten mit wieder etwas kleinerer Hauptdüse ausstatten,
denn mehr Luftstrom saugt mehr Gemisch durch die gleichen Düsen!
Die Glaskerzen sind ungenau, der Prüfstand kostet weniger und mißt exakt.
Das Ritzel würde ich auf 16/17 um bauen, sonst hast du einen streckenuntauglichen Quartermeilenrenner.
Textausschnitt von mir:
Schieber poliert (1000er Stahlwolle), zusätzlich mit Gleitlack beidseits beschichtet (Versuch). Überströmbohrung mit 3mm-Bohrer aufgebohrt, ergibt 3,1 – 3,2mm (NICHT mehr! Löcher können bei gleichem Vergasergröße unterschiedlich sein). Membranen gecheckt (Austausch möglich OHNE Zerlegen der Schieber!), Ori-Nadeln (D2 (u.a.?): N1QK außen und N2NZ innen oder (?) N36D außen und N36E innen, C: (N52S 4x oder) N52A außen und N52N innen). Jetzt mit 3 x 0,5mm Nylon-Scheiben erhöht.
(Von DynoJet-Nadeln wurde mir wiederholt abgeraten, auch von mir, wegen des geringeren Kopfdurchmessers klappern die. Passhülsen habe ich in Arbeit!). Chokespiel mit Nadelscheiben (kleine O-Ringe gehen auch) nulliert. Unterdruckstopfen durch Brücken ersetzt – soll Schieberflattern verringern. Benzinfilter sorgfältig verbaut. SchwiKa-Schrauben auf Inbus umgestellt. LLGS durch Rändelschrauben ersetzt (alte O-Ringe raus!!!). Mit Kugelmethode vorsynchronisiert. Hauptdüse jetzt innen 110, außen 108 (Düsen nach viel Lesen, wäre nur durch einzelne Lamdasonden genau abzuklären), Nebendüse (Leerlaufdüse) Nr 42. Vergaserheizung ausgebaut- zugestopselt, Luftsensor im LuFi-Kasten zugedeckelt. Ölnebelleitung im LuFi nach oben geführt. (Düsengrößen nachmessen, notieren, die können bei gleicher Nummer anders sein!) Ein Experiment waren die alten Ansauggummis, erstens kann Jeder Neue einbauen, zweitens wollte ich auch da nen größeren Durchmesser. Auf 45mm Balea-Haarspraydose aufgetrommelt, mit Bunsenbrenner bis zum Glänzen gebracht und kalt abgeschreckt, das funzte, Durchmesser bleibt (????Ja).(Versuch mit Abbeizer + Hitze ging auch.) Einbau war einfacher als gedacht, vielleicht weil sie nun kürzer sind?! Alle von Innen durch den Kasten eingebaut. Standgasschraube auf außenliegend umgebaut (haben viele andere Keihin verbaut). LLGS individuell einstellen!
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was der Rest des "alten" Motors von der Aktion hält
Also ich meine jetzt die Kurbelwelle-/Pleuellager.
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ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
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Re: Umbau auf 810 ccm
Die haben doch 100% Reserve?!!
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Re: Umbau auf 810 ccm
Dann bin ich ja beruhigt.
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen.
Düsen 110 und 108 ist schon mal ein Ansatz.
Es wurde mir vom Werkstatt Meister ( der Namen fällt mir grade nicht ein ) gesagt das die Original Bedüsung bleiben kann.
Des weiterem Fahre ich schon lange mit einen 16´er Ritzel und einen Krümmer von der ZR7 mit Eagle Mach7.
Um den Motor mache ich mir keine Sorgen . Der kann das haben.Ich weiss ja wie der Motor gefahren wurde.
Nur der Anlasserfreilauf,da kann ich mir vorstellen das der jetzt Schlapp macht.
Gruss
Michael
Düsen 110 und 108 ist schon mal ein Ansatz.
Es wurde mir vom Werkstatt Meister ( der Namen fällt mir grade nicht ein ) gesagt das die Original Bedüsung bleiben kann.
Des weiterem Fahre ich schon lange mit einen 16´er Ritzel und einen Krümmer von der ZR7 mit Eagle Mach7.
Um den Motor mache ich mir keine Sorgen . Der kann das haben.Ich weiss ja wie der Motor gefahren wurde.
Nur der Anlasserfreilauf,da kann ich mir vorstellen das der jetzt Schlapp macht.
Gruss
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Re: Umbau auf 810 ccm
Eine Aktion welche die dringlichsten Probleme dieser Zeiten widerspiegelt.
"Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind."
Charles Bukowski
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- brummbär
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Re: Umbau auf 810 ccm
Das Leben geht weiter, nicht wahr?Nichtgrüßer hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 13:19 Eine Aktion welche die dringlichsten Probleme dieser Zeiten widerspiegelt.
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Re: Umbau auf 810 ccm
Bitte beim Thema bleiben.
Danke Euch.
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Re: Umbau auf 810 ccm
"...das die Original Bedüsung bleiben kann...."
Kann, ja, aber ob das dann optimal ist?
Mehr Volumen in der gleichen Zeit mit mehr Gemisch zu füllen.
Das sollten die mit 810cc wissen.
Kann, ja, aber ob das dann optimal ist?
Mehr Volumen in der gleichen Zeit mit mehr Gemisch zu füllen.
Das sollten die mit 810cc wissen.
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Re: Umbau auf 810 ccm
Nichtgrüßer hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 13:19 Eine Aktion welche die dringlichsten Probleme dieser Zeiten widerspiegelt.
Was soll uns der Spruch jetzt sagen ?
Damir
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Re: Umbau auf 810 ccm
Vielleicht dass Freude anderer nicht so gefällt, wenn............
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- Oberjosef
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Re: Umbau auf 810 ccm
Du kannst mit den Colortune allerhöchstens den Leerlauf einigermaßen einstellen.
Alles ab halb Gas geht nur durch (am besten4) Lambda Sensoren. Früher und in Grenzen heute noch (wegen anderem Sprit) kontrolliert man die richtige Mischung durch Laufkultur, Temperatur und vor allem Kerzenbild.
Hauptdüse: Temperaturfeste Handschuhe und Werkzeug einpacken, Auf die Autobahn, min. 5 KM Vollgas und vor dem Parkplatz mit Killschalter Motor aus. Dann Kerzen raus und ansehen. Dürfen da nicht zu hell sein.
Alle anderen Zustände bis 3/4 Gas regelt das Leerlaufsystem und die Nadeldüse/Düsennadel. Mit der Nadel kannste etwas rumprobieren bis sie da schön rund läuft und sauber Gas annimmt.
Viel Arbeit...
Alles ab halb Gas geht nur durch (am besten4) Lambda Sensoren. Früher und in Grenzen heute noch (wegen anderem Sprit) kontrolliert man die richtige Mischung durch Laufkultur, Temperatur und vor allem Kerzenbild.
Hauptdüse: Temperaturfeste Handschuhe und Werkzeug einpacken, Auf die Autobahn, min. 5 KM Vollgas und vor dem Parkplatz mit Killschalter Motor aus. Dann Kerzen raus und ansehen. Dürfen da nicht zu hell sein.
Alle anderen Zustände bis 3/4 Gas regelt das Leerlaufsystem und die Nadeldüse/Düsennadel. Mit der Nadel kannste etwas rumprobieren bis sie da schön rund läuft und sauber Gas annimmt.
Viel Arbeit...
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
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- Dirty Harry
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Re: Umbau auf 810 ccm
Da wäre ich vorsichtig, so haben sich manche schon die Kerzengewinde kaputt gemacht.
Ich habe meine damals mit dem Popometer eingestellt, fahren, fahren, fahren, bis sie so läuft wie Du zufrieden bist und dann ab auf den Prüfstand, dann siehst Du, wie sauber Du gearbeitet hast.
Besser noch vor den gesamten Veränderungen auf den Prüfstand, dann siehst Du, was der ganze Aufwand gebracht hat, habe ich damals leider vergessen.
Und ja,...............
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Re: Umbau auf 810 ccm
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Re: Umbau auf 810 ccm
Das stimmt, man sollte die Kerzen falls "beim angucken abgekühlt" nicht wieder direkt fest machen. Erst einschrauben und warten das Kopftemperatur angenommen ist. Dann wieder anziehen.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Dezember 2022, 12:05
Da wäre ich vorsichtig, so haben sich manche schon die Kerzengewinde kaputt gemacht.
Oh was habe ich das bei den Zweitaktern machen müssen.... Da hatte ich sogar 2 Satz unterschiedliche dabei, in serienmäßigem Kerzen-Box. Je nach Motor 8 er oder 9 er für Landstraße und 10 er für Autobahn... Natürlich in "Competition" Ausführung...
Und trotzdem ne Menge Kolben verbrannt.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
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Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
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- Troubadix
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Re: Umbau auf 810 ccm
Leider hab ich bisher über den Scheuerlein Kolbenkit keine Verdichtungswerte gefunden, meine sogar mal Scheuerlein angemailt zu haben deswegen, gerade wenn auch Kopf und Bank auf verzug geplant werden sollen durchaus wichtig...
Johannes
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Re: Umbau auf 810 ccm
Verdichtung 10,25:1 lese ich öfter, nachgerechnet hab ich nicht......
Verdichtung 10,5:1 steht auf der Scheuerlein-Seite.
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Re: Umbau auf 810 ccm
10.25:1 ist Wiseco
10.5:1 steht aber nur beim Z750 Spectre dabei, und eine +3mm version mit Beschichtung gibts da auch, bei allen anderen schweigt er sich drüber aus...
Johannes
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Re: Umbau auf 810 ccm
Eigentlich egal, liegt das doch alles unter der Verdichtung der 750er Serie, wenn Ventile ok.
Schon fast ein bißchen wenig Verdichtung.
Gibt es dünnere Kopf- Fußdichtungen?
Planen von Block und Kopf macht auch ein Zehntel, wobei den Block planen nicht so einfach ist.
Irgendwo war mal zu lesen was ein Zehntel an der Verdichtung ausmacht.
In Mathe war ich nicht gut.....
Schon fast ein bißchen wenig Verdichtung.
Gibt es dünnere Kopf- Fußdichtungen?
Planen von Block und Kopf macht auch ein Zehntel, wobei den Block planen nicht so einfach ist.
Irgendwo war mal zu lesen was ein Zehntel an der Verdichtung ausmacht.
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen
Erst mal Danke für die ganzen Kommentare die ihr hier rein Schreibt .
Der Werkstatt Meister von Scheuerlein sagte mir auch das ich mir das Kerzenbild der Zündkerzen anschauen sollte .
Das hat auch der Oberjosef geschrieben . Das macht nach meiner Meinung auch sinn . Denn wenn der Motor zu Marger läuft, gibts größere Probleme .
Von Scheuerlein hab ich die Sachen noch nicht zurück.
Ich werde so vorgehen.
Das ich erstmal die Original Düsen drin lasse und Fahren werde .
Mit dem Popometer darauf achten ob ich bei einer Bestimmten Drehzahl ein leistungsloch bemerke.
Dann kann ich immer noch Größere Düsen einbauen. Und weiter Testen.
Bei größeren Düsen ( eine Größe mehr zum Beispiel ) kann es ja auch vorkommen das der Motor zu Fett läuft.
Dann werde ich gezwungen sein, an dem Luftfilter Änderungen zu machen. Wie zum Beispiel K&N
Es soll ja keine Rennsemmel werden.
Bisschen mehr Hub nach vorne Reicht mir .
Gruss
Michael
Erst mal Danke für die ganzen Kommentare die ihr hier rein Schreibt .
Der Werkstatt Meister von Scheuerlein sagte mir auch das ich mir das Kerzenbild der Zündkerzen anschauen sollte .
Das hat auch der Oberjosef geschrieben . Das macht nach meiner Meinung auch sinn . Denn wenn der Motor zu Marger läuft, gibts größere Probleme .
Von Scheuerlein hab ich die Sachen noch nicht zurück.
Ich werde so vorgehen.
Das ich erstmal die Original Düsen drin lasse und Fahren werde .
Mit dem Popometer darauf achten ob ich bei einer Bestimmten Drehzahl ein leistungsloch bemerke.
Dann kann ich immer noch Größere Düsen einbauen. Und weiter Testen.
Bei größeren Düsen ( eine Größe mehr zum Beispiel ) kann es ja auch vorkommen das der Motor zu Fett läuft.
Dann werde ich gezwungen sein, an dem Luftfilter Änderungen zu machen. Wie zum Beispiel K&N
Es soll ja keine Rennsemmel werden.
Bisschen mehr Hub nach vorne Reicht mir .
Gruss
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Re: Umbau auf 810 ccm
Du verwechselst Verdichtung mit Kompressionsdruck, Serie 750 ist 9.5:1
Johannes
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Re: Umbau auf 810 ccm
GPZ UT war mit 10:1 angegeben, hatte mal eine dünnere Fußdichtung hier liegen, ob das nun GPZ UT war oder nur billig nachgebaut keine Ahnung
Gibt recher im internet dafür, frag einfach Google
Johannes
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Re: Umbau auf 810 ccm
750.Michel hat geschrieben: ↑Samstag 3. Dezember 2022, 08:15
Das ich erstmal die Original Düsen drin lasse und Fahren werde .
Mit dem Popometer darauf achten ob ich bei einer Bestimmten Drehzahl ein leistungsloch bemerke.
Dann kann ich immer noch Größere Düsen einbauen. Und weiter Testen.
Würde ich nicht unter Dynojet Stage2 anfangen einzubauen...
...aber ich melde mich schonmal um alles ggf aufzukaufen wenn du es entnervst ausbaust
Johannes
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Re: Umbau auf 810 ccm
Auf keinen Fall original Düsen.
Orientier dich z.B mal an Dr. M seiner Erfahrungen, dann liegst du mal fast richtig.
Warum wollen viele immer wieder selber das Rad neu erfinden????
Damir
Orientier dich z.B mal an Dr. M seiner Erfahrungen, dann liegst du mal fast richtig.
Warum wollen viele immer wieder selber das Rad neu erfinden????
Damir
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Re: Umbau auf 810 ccm
.......Du verwechselst Verdichtung mit Kompressionsdruck, Serie 750 ist 9.5:1............
Stimmt.
Stimmt.
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Re: Umbau auf 810 ccm
Dirty Harry hat geschrieben: ↑Samstag 26. November 2022, 17:57 Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was der Rest des "alten" Motors von der Aktion hält
Also ich meine jetzt die Kurbelwelle-/Pleuellager.
Bin ich auch der Meinung.... Warum 810 wegen mehr Leistung oder weil nen Austauschblock teurer kommt?
Natürlich wirst du den vergaser ändern müssen. Das ganze wird scharf und am Schluss haut es dir alles zusammen.
Vielleicht brauchst du genau jetzt das dyno mit aber mit größeren hd und leerlaufdüse.
Würde mit lamba messen. Du hast dir damit nen großes Fass aufgemacht bis die optimal läuft.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
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Re: Umbau auf 810 ccm
Na ja, das ist nicht die erster 810er!
Und wenn sorgfältig gemacht, Vergaser angepasst, dann läuft die genausolange wie die Serie.
Und von Leistungsexplosion kann man noch nicht sprechen, die Technik verträgt schon 100PS und mehr,
wenn man das bisherige so verfolgt.....
Und wenn sorgfältig gemacht, Vergaser angepasst, dann läuft die genausolange wie die Serie.
Und von Leistungsexplosion kann man noch nicht sprechen, die Technik verträgt schon 100PS und mehr,
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Re: Umbau auf 810 ccm
Aber dann ist da noch der Nachteil:
Einmal auf 810 aufgebohrt gibt es kein Übermaß mehr, dann brauchst Du einen Reserveblock wenn Du die Zylinder überholen mußt.
Einmal auf 810 aufgebohrt gibt es kein Übermaß mehr, dann brauchst Du einen Reserveblock wenn Du die Zylinder überholen mußt.
Das war schon kaputt!
- Zeferl
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Re: Umbau auf 810 ccm
Reserveblöcke sind teuls günstiger als Übermaskolben......
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen.
So, ich habe gestern bescheid von Scheuerlein bekommen .
Und werde die Teile in den nächsten Tagen erwarten.
Dann geht´s weiter.
Gruss
Michael
So, ich habe gestern bescheid von Scheuerlein bekommen .
Und werde die Teile in den nächsten Tagen erwarten.
Dann geht´s weiter.
Gruss
Michael
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Re: Umbau auf 810 ccm
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. ... p_android
Finde das ne recht gute lösung, vielleicht waere das interessant!
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- Zeferl
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt zwischen den Feiertagen alles wieder zusammen gebaut.
Aber laufen lassen kann ich sie noch nicht .
Werde erstmal den Krümmer Polieren . Dafür nehme ich immer von Johnson Stahlfix Mr Muscle .
Neue Zündspulen von Dynatec und Zündkabel und Kerzenstecker werden auch neu verbaut.
Eventuell werde ich auf Dynjet Umbauen, denn bei uns in der nähe gibts eine Werksvertretung für Moto Guzzi, Aprillia und Ducati
mit Dynojet Leistungsprüfstand .
Werde mal Kontakt mit denen Aufnehmen.
Dann werde ich weiter Sehen.
Gruss
Michael
Ich habe jetzt zwischen den Feiertagen alles wieder zusammen gebaut.
Aber laufen lassen kann ich sie noch nicht .
Werde erstmal den Krümmer Polieren . Dafür nehme ich immer von Johnson Stahlfix Mr Muscle .
Neue Zündspulen von Dynatec und Zündkabel und Kerzenstecker werden auch neu verbaut.
Eventuell werde ich auf Dynjet Umbauen, denn bei uns in der nähe gibts eine Werksvertretung für Moto Guzzi, Aprillia und Ducati
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Michael
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo Michael,
ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Bin gespannt wie es wird….
Damir
ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Bin gespannt wie es wird….
Damir
- Zeferl
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Re: Umbau auf 810 ccm
..........Dynojet Umbauen..........
Ich rate da eher es mit Kawa-Nadeln zu machen,
ist etwas tricky die Richtigen zu finden.
Die wären einen Versuch wert:
Bucht: CVP CV Vergaser Nadel Mid Range für Harley 88-06
Ich rate da eher es mit Kawa-Nadeln zu machen,
ist etwas tricky die Richtigen zu finden.
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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- PuschkinSky
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Re: Umbau auf 810 ccm
wie ist der stand der dinge?
wenn er die dyno nadeln verwendet macht er nichts verkehrt das kit ist ausgereift.
falls er eh auf flachschieber umbau ist das thema eh durch!
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- 750.Michel
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen.
Ich habe wieder Zeit zu Berichten wie der Stand der Dinge ist.
Ich wollte eigentlich einen vorgezogenen Aprilscherz senden.
Da einige das Ende meines Motors Verkündet haben.
So nach dem Moto : Ventile auf Kolben oder Pleullager zerfetzt. Man kann viel Kaputt Reden .
Mach ich aber nicht.
Meine Bedüsung habe ich Gewählt von Zylinder 1-4 / 98-102-102-98 erst mit K&N Filter .
Das hatte funktioniert in der Garage.
Bei der ersten Probefahrt habe ich Festgestzellt das der Motor zu Marger Läuft .
Ich habe danach den Original Luftfilter eingebaut.
Die Probefahrt war von der Laufkultur besser.
Aber da der Motor Temperatur hatte, nach dem Umbau des Luftfilters möchte ich noch nicht sagen das die Abstimmung OK ist.
Was ich nicht so richtig Glauben kann , ist eine Abstimmung mit Lamdasonde.
Diese Motoren wurden gebaut, da hat keiner über Einspritzung und Abgaswerte nachgedacht.
Nach meiner Meinung sind die Einstellmöglichkeiten Begrenzt.
Düse und Luft.
MFG
Michael
Ich habe wieder Zeit zu Berichten wie der Stand der Dinge ist.
Ich wollte eigentlich einen vorgezogenen Aprilscherz senden.
Da einige das Ende meines Motors Verkündet haben.
So nach dem Moto : Ventile auf Kolben oder Pleullager zerfetzt. Man kann viel Kaputt Reden .
Mach ich aber nicht.
Meine Bedüsung habe ich Gewählt von Zylinder 1-4 / 98-102-102-98 erst mit K&N Filter .
Das hatte funktioniert in der Garage.
Bei der ersten Probefahrt habe ich Festgestzellt das der Motor zu Marger Läuft .
Ich habe danach den Original Luftfilter eingebaut.
Die Probefahrt war von der Laufkultur besser.
Aber da der Motor Temperatur hatte, nach dem Umbau des Luftfilters möchte ich noch nicht sagen das die Abstimmung OK ist.
Was ich nicht so richtig Glauben kann , ist eine Abstimmung mit Lamdasonde.
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Nach meiner Meinung sind die Einstellmöglichkeiten Begrenzt.
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- Troubadix
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Re: Umbau auf 810 ccm
Physik lässt sich aber nur schwer besch...., das Benzin will seine Menge an Luft zur verbrennung...750.Michel hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Februar 2023, 18:27
Was ich nicht so richtig Glauben kann , ist eine Abstimmung mit Lamdasonde.
Diese Motoren wurden gebaut, da hat keiner über Einspritzung und Abgaswerte nachgedacht.
Nach meiner Meinung sind die Einstellmöglichkeiten Begrenzt.
Düse und Luft.
Verbrennungsluftverhältniss
Und die Einstellmöglichkeit ist nicht nur Düse und Luft, Leerlaufdüse und Nadel (Höhe/Form) sind wesentlich wichtiger da die Hauptdüse erst obenraus so richtig kommt, deswegen auch das Dynojet Kit, im 810ccm fall evtl eine Rille höher hängen...
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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- PuschkinSky
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Re: Umbau auf 810 ccm
Also die standartbedüsung klingt sehr mager. Die ksnn in der Garage schon laufen aber unter last sich ganz anders verhalten.
Mit offenen lufis und dyno fahre ich jetzt ne 118 Hauptdüse. Und die geht jetzt wirklich gut aus dem Stand raus.
Was sagen will, im Gegensatz zum Cafe racer der auch lufis hat aber ne andere Krümmer Anlage ist das System nicht Vergleichbar! Unterschiedliche setups.
Interessent und ausschlaggebend wir auspuff und Luft plus vergaser sein.
Das wird ne Spielerei.
Den Dr m Bericht kenne ich. Es ist nichts auf Dauer und immer am Limit alles. Ich bin mir nicht sicher ob man sich das sparen haette können!
Aber probiers aus! Vui Erfolg natürlich. Schreib wies läuft.
Mit offenen lufis und dyno fahre ich jetzt ne 118 Hauptdüse. Und die geht jetzt wirklich gut aus dem Stand raus.
Was sagen will, im Gegensatz zum Cafe racer der auch lufis hat aber ne andere Krümmer Anlage ist das System nicht Vergleichbar! Unterschiedliche setups.
Interessent und ausschlaggebend wir auspuff und Luft plus vergaser sein.
Das wird ne Spielerei.
Den Dr m Bericht kenne ich. Es ist nichts auf Dauer und immer am Limit alles. Ich bin mir nicht sicher ob man sich das sparen haette können!
Aber probiers aus! Vui Erfolg natürlich. Schreib wies läuft.
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- 750.Michel
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen.
Jetzt mal wieder Zeit zum Schreiben.
Maschine hat erst mal wieder eine neue Plakette bekommen.
Mit meiner gefühlten Einstellung bin ich soweit Fertig.
Original sind Verbaut 88/92/92/88 / LL 35
Ich hatte 105/110/110/105 / LLD35 Probiert .Da lief sie einfach zu Fett. Hab noch Probiert mit K&N Filter und ohne Deckel .
Aber sie war einfach zu Fett Eigestellt .
Dann hatte ich 92/95/95/92 / LLD35 Probiert damit lief sie ganz gut mit Original Luftfilter. Aber diese Einstellung fand ich zu nah am Original.
Danach hab ich jetzt 98/102/102/98 / LLD35 eingebaut mit dem K&N Filter oder Offenen Deckel keine Chance.
Mit dem Original Luftfilter und Deckel Läuft sie Perfekt. Kerzen Bild sehr sauber. Hab jetzt auch kältere Kerzen eingebaut NGK DR9 EA . Original NGK DR8 ES.
Kaltstart und Motorlauf im Warmen zustand ist prima.
Jetzt fehlt nur noch der Prüfstands Test. Da will ich mir diese Woche mal einen Termingeben lassen.
Wenn in der Werkstatt auf dem Prüfstand festgestellt wird das der Motor noch zu mager Läuft werde ich mal LLD38 ausprobieren.
Es wurde mir im vorab gespräch schon gesagt das das die mir nur eine Empfehlung über die Bedüssung machen können.
PS. Beim offenen Luftfilter Deckel hab ich darauf geachtet das Die Luft nur durch den Filter angesaugt wird . Hab den Filter fixiert.
Das wars erstmal .
Gruss Michael.
Jetzt mal wieder Zeit zum Schreiben.
Maschine hat erst mal wieder eine neue Plakette bekommen.
Mit meiner gefühlten Einstellung bin ich soweit Fertig.
Original sind Verbaut 88/92/92/88 / LL 35
Ich hatte 105/110/110/105 / LLD35 Probiert .Da lief sie einfach zu Fett. Hab noch Probiert mit K&N Filter und ohne Deckel .
Aber sie war einfach zu Fett Eigestellt .
Dann hatte ich 92/95/95/92 / LLD35 Probiert damit lief sie ganz gut mit Original Luftfilter. Aber diese Einstellung fand ich zu nah am Original.
Danach hab ich jetzt 98/102/102/98 / LLD35 eingebaut mit dem K&N Filter oder Offenen Deckel keine Chance.
Mit dem Original Luftfilter und Deckel Läuft sie Perfekt. Kerzen Bild sehr sauber. Hab jetzt auch kältere Kerzen eingebaut NGK DR9 EA . Original NGK DR8 ES.
Kaltstart und Motorlauf im Warmen zustand ist prima.
Jetzt fehlt nur noch der Prüfstands Test. Da will ich mir diese Woche mal einen Termingeben lassen.
Wenn in der Werkstatt auf dem Prüfstand festgestellt wird das der Motor noch zu mager Läuft werde ich mal LLD38 ausprobieren.
Es wurde mir im vorab gespräch schon gesagt das das die mir nur eine Empfehlung über die Bedüssung machen können.
PS. Beim offenen Luftfilter Deckel hab ich darauf geachtet das Die Luft nur durch den Filter angesaugt wird . Hab den Filter fixiert.
Das wars erstmal .
Gruss Michael.
- Zeferl
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Re: Umbau auf 810 ccm
"....Es wurde mir im Vorabgespräch schon gesagt das das die mir nur eine Empfehlung über die Bedüsung machen können...."
Du mußt die Prüfstandskurve lesen können!!!
Bei mir gibt es immer drei Durchläufe,
mit verschiedenen Lastsituationen.
Die AFR-Kurve (Air-Fuel-Ratio) ist wichtiger als Leistung und Drehmoment.
Das Diagramm, wann welches Bauteil im Vergaser wirkt, kennst du?!
Dann kannst du aus der Kurve schliesen, ob Leerlaufdüse, LLGS, Hauptdüse, Nadel und Nadeldüse stimmen.
Gottseidank hat mein Prüfstand immer alle Fragen ausführlich beantwortet, nie Zeitdruck. Ob das normal ist?
Du mußt die Prüfstandskurve lesen können!!!
Bei mir gibt es immer drei Durchläufe,
mit verschiedenen Lastsituationen.
Die AFR-Kurve (Air-Fuel-Ratio) ist wichtiger als Leistung und Drehmoment.
Das Diagramm, wann welches Bauteil im Vergaser wirkt, kennst du?!
Dann kannst du aus der Kurve schliesen, ob Leerlaufdüse, LLGS, Hauptdüse, Nadel und Nadeldüse stimmen.
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- 750.Michel
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen .
So wie es aussieht werde ich dieses Jahr die Prüfstands Messung nicht mehr machen können.
Ich finde einfach keine Zeit dazu.
Der erste Termin wurde von der Werkstatt abgesagt weil Der Prüfstand eine Kabelbrand hatte. Genau eine Maschine vor meiner . Glück gehabt.
Dann kam der Regen Sommer .
Und jetzt bin ich mehr an der Arbeit als zu Hause.
Schreibe diese Nachricht auch gerade von der Arbeit.
Habt ein Schönes Wochenende .
So wie es aussieht werde ich dieses Jahr die Prüfstands Messung nicht mehr machen können.
Ich finde einfach keine Zeit dazu.
Der erste Termin wurde von der Werkstatt abgesagt weil Der Prüfstand eine Kabelbrand hatte. Genau eine Maschine vor meiner . Glück gehabt.
Dann kam der Regen Sommer .
Und jetzt bin ich mehr an der Arbeit als zu Hause.
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- Zeferl
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Re: Umbau auf 810 ccm
Daas wird schon wieder!
Als Trost mal ne Kurve von mir....
Hauptdüse ist noch zu groß...
Als Trost mal ne Kurve von mir....
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Re: Umbau auf 810 ccm
Das hatte ich auch geschafft, auch mit 750 ccm
Sogar 80,95
Damir
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- Zeferl
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Re: Umbau auf 810 ccm
Das hab ich auch bald, der motivierte Kopf kommt demnächst drauf.
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Re: Umbau auf 810 ccm
Langfristig ist das im Kommen,
schon die Kinder werden formatiert,
und sind ganz wild drauf, noch per Handy,
vereinzelt schon per Chip.
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- 750.Michel
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo zusammen.
Es hat endlich mal geklappt mit dem Prüfstand .
Ich habe zwei DB Eater testen lassen .
Einmal den offen und einen zuhen der Leiser ist. Bei dem Offenen Eater zeigt der Test 66,17 PS an derKupplung und 61,70 PS am Hiterrad an.
Bei dem zuhen Eater waren es 62,68 PS an der Kupplung und 58,46 PS am Hinterrad.
Der Motor läuft Oben herum zu Fett wurde mir gesagt.
Wenn ich die Düsen noch ändern würde, könnte noch etwas Leistung dazu kommen.
Ich habe jetzt 98/102/102/98 verbaut . Dann müsste ich auf 95/98/98/95 umbauen.
Oder dem Motor mehr Luft zukommen lassen.
So sieht es jetzt aus. Da ist noch Luft nach Oben.
Aber ich bin soweit, erstmal zu frieden.
Denn die Beschleunigung hat sich durch die Hubraumerweiterung verbessert.
Hab aber vergessen eine Leistungsmessung vor dem Umbau zu machen.
Dann hätte man den Unterschied besser Dokumentieren können.
Es hat endlich mal geklappt mit dem Prüfstand .
Ich habe zwei DB Eater testen lassen .
Einmal den offen und einen zuhen der Leiser ist. Bei dem Offenen Eater zeigt der Test 66,17 PS an derKupplung und 61,70 PS am Hiterrad an.
Bei dem zuhen Eater waren es 62,68 PS an der Kupplung und 58,46 PS am Hinterrad.
Der Motor läuft Oben herum zu Fett wurde mir gesagt.
Wenn ich die Düsen noch ändern würde, könnte noch etwas Leistung dazu kommen.
Ich habe jetzt 98/102/102/98 verbaut . Dann müsste ich auf 95/98/98/95 umbauen.
Oder dem Motor mehr Luft zukommen lassen.
So sieht es jetzt aus. Da ist noch Luft nach Oben.
Aber ich bin soweit, erstmal zu frieden.
Denn die Beschleunigung hat sich durch die Hubraumerweiterung verbessert.
Hab aber vergessen eine Leistungsmessung vor dem Umbau zu machen.
Dann hätte man den Unterschied besser Dokumentieren können.
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- Reiner
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- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
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Re: Umbau auf 810 ccm
Hallo Michel,
also ehrlich gesagt kommt mir das ein wenig schmal vor...
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum Du den ganzen Aufwand der Hubraumerweiterung betreibst und nun noch zögerlich bei der Abstimmung bist. Der Hubraum will doch auch genutzt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der beschriebenen Bedüsung und dem originalen Luftfilterkasten möglich ist. Think big
Mein Sohn hat ja ein ähnliches Projekt. Er hat die 750er von Mikey (Nickname 'Subway') jetzt mit dem Hubraumkit versehen und wir hatten uns bei der Abstimmung mal an den Vorreitern orientiert (Puschkinsky, van Bailey). Der Luftfilterkasten ist gar nicht erst wieder eingebaut worden, nur ein großer K&N-Pilz. HD mit 114 angefangen, dann auf 112 veringert, 40er Leerlaufdüse, Dynojetnadel.
Es gibt noch nichts Messbares, aber bei den ersten Fahrten hatte er ein ganz guten Eindruck und die Kupplung rutscht bei 5000 U/min... Sobald das Kupplungsproblem gelöst ist sehen wir weiter, wobei wir eine Lamdasonde haben, mir der wir dann in allen "Lebenslagen" das AFR angezeigt bekommen.
Wie schrieb Ulf Penner in der Tuningfibel sinngemäß: "Tuningmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen, Serienleistung erreicht"
Viel Erfolg!
Gruß
Reiner
also ehrlich gesagt kommt mir das ein wenig schmal vor...
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum Du den ganzen Aufwand der Hubraumerweiterung betreibst und nun noch zögerlich bei der Abstimmung bist. Der Hubraum will doch auch genutzt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der beschriebenen Bedüsung und dem originalen Luftfilterkasten möglich ist. Think big
Mein Sohn hat ja ein ähnliches Projekt. Er hat die 750er von Mikey (Nickname 'Subway') jetzt mit dem Hubraumkit versehen und wir hatten uns bei der Abstimmung mal an den Vorreitern orientiert (Puschkinsky, van Bailey). Der Luftfilterkasten ist gar nicht erst wieder eingebaut worden, nur ein großer K&N-Pilz. HD mit 114 angefangen, dann auf 112 veringert, 40er Leerlaufdüse, Dynojetnadel.
Es gibt noch nichts Messbares, aber bei den ersten Fahrten hatte er ein ganz guten Eindruck und die Kupplung rutscht bei 5000 U/min... Sobald das Kupplungsproblem gelöst ist sehen wir weiter, wobei wir eine Lamdasonde haben, mir der wir dann in allen "Lebenslagen" das AFR angezeigt bekommen.
Wie schrieb Ulf Penner in der Tuningfibel sinngemäß: "Tuningmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen, Serienleistung erreicht"
Viel Erfolg!
Gruß
Reiner