Umbau Kawasaki C4 550
- galaxis
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Umbau Kawasaki C4 550
Hallo,
vorgestellt habe ich mich ja schon. Ich habe vor ein paar Wochen als Wiedereinsteiger eine Kawasaki C4 550 günstig erworben. Ohne TÜV und so richtig laufen wollte sie eigentlich auch nicht, aber mit guter Substanz. Nach einem ausgiebigen Werkstattaufenthalt waren diese Probleme gelöst. Also steht einem Umbau, welcher der eigentliche Grund für den Kauf war, nichts mehr entgegen. Anbei ein paar Bilder
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e22c28179-image1.jpg
Soweit so gut
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b17928915-17c9d0b1f96aebd7b53062891.jpg
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-36e529086-2d16509f6eaca1022b3062908.jpg
Tank muss auch gemacht werden
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-67ff29164-4db209d71df52e8a353062916.jpg
to be continued......
vorgestellt habe ich mich ja schon. Ich habe vor ein paar Wochen als Wiedereinsteiger eine Kawasaki C4 550 günstig erworben. Ohne TÜV und so richtig laufen wollte sie eigentlich auch nicht, aber mit guter Substanz. Nach einem ausgiebigen Werkstattaufenthalt waren diese Probleme gelöst. Also steht einem Umbau, welcher der eigentliche Grund für den Kauf war, nichts mehr entgegen. Anbei ein paar Bilder
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e22c28179-image1.jpg
Soweit so gut
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Tank muss auch gemacht werden
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- Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Cool...
...wohin soll der Umbau Stilistisch und Farblich denn führen?
Hoffe nicht zu nem Mattschwarzen Brat-Style, Platte Sitzbank und nichtssagende Farbe hat das Mopped nicht verdient.
Johannes
...wohin soll der Umbau Stilistisch und Farblich denn führen?
Hoffe nicht zu nem Mattschwarzen Brat-Style, Platte Sitzbank und nichtssagende Farbe hat das Mopped nicht verdient.
Johannes
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- Knut Schmidt 1963
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Hallo Galaxis, mich wundert es, dass dem Umbau ein ausgiebiger Werkstattaufenthalt vorausging. Willst du den Umbau selber machen? Traust du dir das zu, obwohl du vorher das Motorrad zu einer Werkstatt gebracht hattest? Leider kommt es öfter vor, das am Anfang des Umbaus das Rahmenheck abgesägt wird. Danach wird nachgedacht. Mit der Zeit wird dann klar, was benötigt wird, was die Teile kosten würden und wie groß der Arbeitsaufwand wäre. Irgendwann vergeht dem Umbauer die Lust und das Motorrad wird als Projektabbruch verkauft. So etwas finde ich immer sehr schade. Aber vielleicht ist das bei dir anders. Spannend ist das schon. Deshalb fände ich es schön, wenn du weiter berichten würdest. Frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Grüße
Knut Schmidt, Willich
Grüße
Knut Schmidt, Willich
- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Zu den Fragen:
Nein, sie wird nicht schwarz und die SItzbank wird auch nicht platt Sie soll Einsitzig und leichter werden.
Warum ich sie in die Werkstatt gebracht habe ist relativ einfach. Das Motorrad brauchte TÜV, ich habe sie einmal auf allgemeine Verkehrssicherheit prüfen lassen und die Vergaser mussten eingestellt werden inkl. Ölwechsel. Da habe ich schlicht kein Spaß mehr dran, zumal ich mir zur Synchronisierung auch noch entsprechendes Equipment hätte kaufen müssen. Außerdem habe ich mir einen Tipp für einen geeigneten TÜV Prüfer versprochen, was dann auch so war. Der Prüfer den ich jetzt habe ist tiefenentspannt, fähr selbst Motorrad und hat alle Änderungen durchgewunken. Nur das Schweißen muß vom Profi gemacht werden.
Was ich mir zutraue: Ich bin zwar Informatiker, baue aber in meiner Freizeit verkäufliche E-Gitarren und habe zur Studentenzeit an meinen Autos rumgeschraubt. Also handwerklich bin ich eigentlich ganz gut drauf. Ich verfüge über eigene Spanabhebende Maschinen (Drehbank, Standbohrmaschine usw.) und eine gut ausgestattete Werkstatt befindet sich in meinem Keller. Dann überlege ich vor einem Projekt was gemacht werden soll, wie es gemacht wird und was es kostet. Berufsbedingt bringe ich da genug mit um mir einen Projektplan zu machen. Heute Abend gibt es auch noch Fotos.
Gruß
Frank
Nein, sie wird nicht schwarz und die SItzbank wird auch nicht platt Sie soll Einsitzig und leichter werden.
Warum ich sie in die Werkstatt gebracht habe ist relativ einfach. Das Motorrad brauchte TÜV, ich habe sie einmal auf allgemeine Verkehrssicherheit prüfen lassen und die Vergaser mussten eingestellt werden inkl. Ölwechsel. Da habe ich schlicht kein Spaß mehr dran, zumal ich mir zur Synchronisierung auch noch entsprechendes Equipment hätte kaufen müssen. Außerdem habe ich mir einen Tipp für einen geeigneten TÜV Prüfer versprochen, was dann auch so war. Der Prüfer den ich jetzt habe ist tiefenentspannt, fähr selbst Motorrad und hat alle Änderungen durchgewunken. Nur das Schweißen muß vom Profi gemacht werden.
Was ich mir zutraue: Ich bin zwar Informatiker, baue aber in meiner Freizeit verkäufliche E-Gitarren und habe zur Studentenzeit an meinen Autos rumgeschraubt. Also handwerklich bin ich eigentlich ganz gut drauf. Ich verfüge über eigene Spanabhebende Maschinen (Drehbank, Standbohrmaschine usw.) und eine gut ausgestattete Werkstatt befindet sich in meinem Keller. Dann überlege ich vor einem Projekt was gemacht werden soll, wie es gemacht wird und was es kostet. Berufsbedingt bringe ich da genug mit um mir einen Projektplan zu machen. Heute Abend gibt es auch noch Fotos.
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Frank
- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
So der Bürzel ist weggeflext und der Loop grob angepasst. Ich musste den etwa aufweiten damit es passt, deshalb die beiden Sägeschnitte in der Rundung.
https://i.ibb.co/5KVDmh1/1.jpg
https://i.ibb.co/xqxkcWV/3.jpg
https://i.ibb.co/w0KhkWk/4.jpg
Der Tank bzw. Lacksatz ist grundiert....
https://i.ibb.co/nrzLPMP/5.jpg
Fußrastenhalter für den Sozius sind beide abgeflext und grob verschliffen....
https://i.ibb.co/r09Pyj2/6.jpg
Vorderes Schutzblech angepasst....
https://i.ibb.co/ZY4sr0B/7.jpg
Und heute Morgen habe ich den Lacksatz lackiert. 25°Außentemperatur und Windstill. Dann kann man das in der Garage machen ohne meine Lackierkabine aufzubauen. Farbe ist RAL 9003, 2K Lack stumpf matt
https://i.ibb.co/Lzf8Lkf/8.jpg
https://i.ibb.co/Nr1xsTM/9.jpg
https://i.ibb.co/Dr1zSQQ/10.jpg
Heute Nachmittag kommt der Schweißer, dann gehts weiter.
to be continued.....
https://i.ibb.co/5KVDmh1/1.jpg
https://i.ibb.co/xqxkcWV/3.jpg
https://i.ibb.co/w0KhkWk/4.jpg
Der Tank bzw. Lacksatz ist grundiert....
https://i.ibb.co/nrzLPMP/5.jpg
Fußrastenhalter für den Sozius sind beide abgeflext und grob verschliffen....
https://i.ibb.co/r09Pyj2/6.jpg
Vorderes Schutzblech angepasst....
https://i.ibb.co/ZY4sr0B/7.jpg
Und heute Morgen habe ich den Lacksatz lackiert. 25°Außentemperatur und Windstill. Dann kann man das in der Garage machen ohne meine Lackierkabine aufzubauen. Farbe ist RAL 9003, 2K Lack stumpf matt
https://i.ibb.co/Lzf8Lkf/8.jpg
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Heute Nachmittag kommt der Schweißer, dann gehts weiter.
to be continued.....
- Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Der vordere Koti dient auch als Gabelstabi, deswegen hatte ich bei mir das Blech innenleben fast Original gelassen und darüber dass Alublech gearbeitet...
...Reifen zu Loop hat genug abstand um auch mal ein Massives durchfedern zu überstehen??? Zurn Not mal ein Federbein ausbauen und per Ratschenspanngurt mal alles auf Maximalwert zusammenspannen.
Johannes
...Reifen zu Loop hat genug abstand um auch mal ein Massives durchfedern zu überstehen??? Zurn Not mal ein Federbein ausbauen und per Ratschenspanngurt mal alles auf Maximalwert zusammenspannen.
Johannes
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
GrußTroubadix hat geschrieben: ↑Montag 6. September 2021, 20:56 Der vordere Koti dient auch als Gabelstabi, deswegen hatte ich bei mir das Blech innenleben fast Original gelassen und darüber dass Alublech gearbeitet...
Ja wird wohl so sein das der als Gabelbrücke dient. Ist deshalb auch aus 4mm Alublech.....
...Reifen zu Loop hat genug abstand um auch mal ein Massives durchfedern zu überstehen??? Zurn Not mal ein Federbein ausbauen und per Ratschenspanngurt mal alles auf Maximalwert zusammenspannen.
Ja hat mehr Abstand als das original Rahmenheck....
Frank
- Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Die Serienrahmenrohre (im Hintergrund noch zu sehen) laufen aber neber dem Reifen, der Innenkotflügel ist nach oben versetzt und eine Querstrebe ist erst im hinteren Bereich (oft wenn im Bereich des Hinterrades nach oben verkröpft Konstruiert), dein Loop aber liegt recht Zentral über dem Hinterrad...
Johannes
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Hallo Johannes,
ich habe jetzt doch noch mal nachgemessen. Der Abstand Reifen zum Loop beträgt 150mm, abzüglich 15mm Bauraum für den Fender. Bleiben 135mm übrig. Der Federweg der Zephyr beträgt hinten 115mm. Da sollten die 20mm doch eigentlich ausreichen oder habe ich da einen Denkfehler? Ich könnte den Loop auch noch mittels Sägeschnitte leicht nach oben biegen....Danke erst mal für den Hinweis.
Gruß
Frank
ich habe jetzt doch noch mal nachgemessen. Der Abstand Reifen zum Loop beträgt 150mm, abzüglich 15mm Bauraum für den Fender. Bleiben 135mm übrig. Der Federweg der Zephyr beträgt hinten 115mm. Da sollten die 20mm doch eigentlich ausreichen oder habe ich da einen Denkfehler? Ich könnte den Loop auch noch mittels Sägeschnitte leicht nach oben biegen....Danke erst mal für den Hinweis.
Gruß
Frank
- Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Es bleibt immer fraglich wo der Hersteller den Federweg berechnet, ist es der weg des Federbeins oder der Tatsächliche der anders ist da ja durch Hebelübersetzungen der Schwinge sich die Wege ändern.
Starkes Durchfedern auf einer Bodenwelle können zusätzliche mm vom Anschlaggummi mitbringen, deswegen immer wieder der Tipp, ein Federbein raus und per Ratschenspanngurt den verbliebenen auf anschlag bringen.
Kommt der Fender Mitschwingend ans Rad oder starr oben zum Loop??
Johannes
Starkes Durchfedern auf einer Bodenwelle können zusätzliche mm vom Anschlaggummi mitbringen, deswegen immer wieder der Tipp, ein Federbein raus und per Ratschenspanngurt den verbliebenen auf anschlag bringen.
Kommt der Fender Mitschwingend ans Rad oder starr oben zum Loop??
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- PuschkinSky
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
na endlich mal einer der sich wieder an nen umbau wagt dachte hier geht schon nichts mehr. viel erfolg mit der kleinen. abo hast du !
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Naja, im Handbuch und div. anderen Quellen wir von 115mm gesprochen. Der Dämpfer gibt ca. 50mm her. Ich messe das morgen noch mal nach und das Hebelverhältnis läßt sich ja auch gut ermitteln. Der Fender wird am Loop befestigt. Noch ist er nicht angescheißt....
Zuletzt geändert von galaxis am Mittwoch 8. September 2021, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Danke. Ich werde berichten....PuschkinSky hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. September 2021, 21:43 na endlich mal einer der sich wieder an nen umbau wagt dachte hier geht schon nichts mehr. viel erfolg mit der kleinen. abo hast du !
- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
So, heute ist es auch wieder weitergegangen. Der Sitz muss angepasst werden. Ich möchte das shaping vorne am Tank auf jeden Fall übernehmen weil mir das gut gefällt. Außerdem ist der "Schnorchel" vom Luftfilter und ein Teil der Batterie im Weg. Also hätte ich einen Rahmen bauen müssen um die Sitzbank in der entsprechenden Höhe einzupassen. Gelöst habe ich das dann aber doch anders.
Alte Sitzbank auf der Bandsäge zerschneiden...Ich kann so auch die ursprünglichen Auflagen der alten Sitzbank im vorderen Teil nutzen.
https://i.ibb.co/VD3ZkXF/1.jpg
Öffnungen für die Sitzbankauflagen ausgeschnitten und alles mit der Grundplatte verschrauben. (später wird das noch verklebt und mit einer Lage cfk laminiert)
https://i.ibb.co/m68MTjX/2.jpg
Dann diese Themoplastplatte ebenfalls auf der Bandsäge zuschneiden.....
https://i.ibb.co/c6wz53Y/3.jpg
Und den Schaumstoffkern zuschneiden....
https://i.ibb.co/X24brKP/4.jpg
Das ganze sieht dann so aus....
https://i.ibb.co/0JXhyff/5.jpg
Ich habe mir bei kleinanzeigen für ein paar Euros ein gebrauchtes elek. Messer besorgt... Mit der groben Raspel kann man auch ganz gut arbeiten
Den Schaumstoffkern habe ich in 8cm Stärke bestellt um genug Material für das shaping zu haben.
https://i.ibb.co/t3XZqgD/6.jpg
https://i.ibb.co/18N5XLM/7.jpg
https://i.ibb.co/WB4ZSwp/8.jpg
Morgen wird dann der Loop angeschweißt...
to be continued.....
Alte Sitzbank auf der Bandsäge zerschneiden...Ich kann so auch die ursprünglichen Auflagen der alten Sitzbank im vorderen Teil nutzen.
https://i.ibb.co/VD3ZkXF/1.jpg
Öffnungen für die Sitzbankauflagen ausgeschnitten und alles mit der Grundplatte verschrauben. (später wird das noch verklebt und mit einer Lage cfk laminiert)
https://i.ibb.co/m68MTjX/2.jpg
Dann diese Themoplastplatte ebenfalls auf der Bandsäge zuschneiden.....
https://i.ibb.co/c6wz53Y/3.jpg
Und den Schaumstoffkern zuschneiden....
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Das ganze sieht dann so aus....
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Ich habe mir bei kleinanzeigen für ein paar Euros ein gebrauchtes elek. Messer besorgt... Mit der groben Raspel kann man auch ganz gut arbeiten
Den Schaumstoffkern habe ich in 8cm Stärke bestellt um genug Material für das shaping zu haben.
https://i.ibb.co/t3XZqgD/6.jpg
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Morgen wird dann der Loop angeschweißt...
to be continued.....
- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
So, es geht zügig voran. Heute Heckrahmen angeschweißt. Ich habe den Loop noch mal 10mm nach oben gebogen. Es sind jetzt 160mm zum Reifen. Das
wird reichen. Es soll ja kein Streetfighter werden.
to be continued.......
wird reichen. Es soll ja kein Streetfighter werden.
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Heute Heck lackiert und bischen Elektrik gemacht, Blinker usw. und die Optik überprüft.
Und mal ein Lederstück prov. drübergelegt
Nächste Woche den Heckfender einkürzen und befestigen, Rücklicht und Nummernschildhalter. Dann die Bank polstern, dann kann ich eigentlich zum Tüv.
to be continued......
Und mal ein Lederstück prov. drübergelegt
Nächste Woche den Heckfender einkürzen und befestigen, Rücklicht und Nummernschildhalter. Dann die Bank polstern, dann kann ich eigentlich zum Tüv.
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- rentetsu
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
"...dann kann ich eigentlich zum Tüv."
Rücklicht?
Blinker?
Nummernschild?
Rücklicht?
Blinker?
Nummernschild?
- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Hättest Du das Posting auf dem Du dich bezieht genauer gelesen, hättest Du dir diese Fragen selbst beanworten können. Steht da nämlich. Egal.... kann ja mal passieren.
Die letzten Tage habe ich mit besagtem Kennzeichenhalter und der Sitzbank verbracht.
Die Sitzbank habe ich für einen besseren Abschlus zum Tank und Seitendeckel noch etwas aufgepolstert.
dann alles in Frischhaltefolie einwickeln
und mit Malerkrepp umwickeln
Schnitt -/Naht anzeichen...
und auftrennen
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
und dann auftrennen.
Dann die zukünftigen Nähte anzeichen.
Morgen wird das dann alles zusammen genäht.
to be continued...............
Dann die zukünftigen Nähte anzeichen.
Morgen wird das dann alles zusammen genäht.
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- Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Ich bleibe gespannt...
Johannes
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- rentetsu
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Die Bilder waren halt so groß und der Text soo klein...
Die Sitzbanksache sieht ja sehr professionell aus - machst Du das auch beruflich?
Bin sicher nicht er einzige der gespannt auf's Ergebnis ist!
Auch wenn's optisch nicht mein Style ist - professionelle Arbeit, Daumen hoch!
Die Bilder waren halt so groß und der Text soo klein...
Die Sitzbanksache sieht ja sehr professionell aus - machst Du das auch beruflich?
Bin sicher nicht er einzige der gespannt auf's Ergebnis ist!
Auch wenn's optisch nicht mein Style ist - professionelle Arbeit, Daumen hoch!
- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Vielen Dank. Bilder sind ja auch viel interessanter. Nein mache ich nicht beruflich, kommen aus der IT Ecke. Ich habe allerdings in jungen Jahren festgestellt das ich u.a. gut mit Nähmaschinen umgehen kann. Also habe ich mich mit einem Studienfreund, der eine große Werkstatt hatte, mit der Aufpolsterung von Oltimern beschäftigt und das eigentlich ganz erfolgreich. Ich wollte dann aber doch mein Studium zuende bringen und habe das nur noch hin und wieder gemacht. Heute gar nicht mehr.rentetsu hat geschrieben: ↑Freitag 17. September 2021, 11:55 Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Die Bilder waren halt so groß und der Text soo klein...
Die Sitzbanksache sieht ja sehr professionell aus - machst Du das auch beruflich?
Bin sicher nicht er einzige der gespannt auf's Ergebnis ist!
Auch wenn's optisch nicht mein Style ist - professionelle Arbeit, Daumen hoch!
Womit wir beim Thema wären. Ich habe aus besagter Zeit noch eine alte Dürkopp Obertransportmaschine, die ihren Lebensabend bei meinen Eltern im trockenen Keller fristet. Hin und wieder mal angeworfen und geguckt ob alles i.O. ist. Vorgestern also rausgeholt ein paar Probenähte gemacht und dann sollte eigentlich die Sitzbank genäht werden. Ging auch 4 Nähte lang gut, dann ein metallischer Knack und schon tropft die Nase. An der Mechanik für den Unterfaden ist eine kleine Führungnase gebrochen. Aus der Traum von der abgesteppten Sitzbank mit Keder usw. Sie näht zwar noch, verliert aber sporadisch den Unterfaden. Ob ich das Teil noch als Ersatz ergattern kann ist auch fraglich.
Also 5 Minuten heftig ärgern und dann Mutters alte Haushaltsmaschine startklar gemacht. Mit der ist eine Steppnaht natürlich nicht möglich. Alles neu zugeschnitten und dann wird es halt glatt. Ich brauche erst mal was zum sitzen um zum Tüv zu kommen. Mein Elan war auch nicht mehr auf Level 10, also die Bank irgendwie zusammen gedübelt. Hauptsache ich kann fahren.
Hier dann die low-cost Variante. Ein paar Sachen im vorderen Teil am Tankanschluß waren mit Mutters Gerät einfach nicht sinnvoll zu nähen und im hinteren Teil ein wenig faltig, passt aber zum Baujahr. Nicht schön aber praktisch..... Bleibt aber auch nicht so.
Dann die Elektrik vervollständigt. Nummerschildhalter angebaut, Tank drauf, alles noch mal überprüft und dann zusammengebaut inkl. Sitzbank und mal optisch wirken lassen. Soweit so gut. Sprit einfüllen und festgestellt das die Tankanzeige nicht mehr funktioniert. Erst mal egal, hauptsache sie läuft habe ich mir so überlegt. Starter drücken und nix passiert. Da habe ich mir noch gedacht das es an den leeren Vergaserkammern liegt. Also auf PRI gestellt um dann festzustellen das der Sprit nicht in die Vergaser läuft sondern auf den Garagenboden. Ich habe wohl beim Abbauen des Tanks die Benzinleitung von mir unbemerkt mit abgezogen. Jedenfalls habe ich als Unwissender wo wohl der Benzinanschluss an der Vergaserbank ist ,ca. 1 Std. gebraucht eben diesen zu finden. Jedenfalls läuft sie jetzt und ich weiß jetzt auch wo der Anschluß ist. So genug Text, hier dass vorläufige Ergebnis. Am Montag habe ich einen Termin beim Tüv.
to be continued......
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- Zeferl
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Bis auf die Bank sieht das gut aus!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
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- Reiner
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Schade, dass die Nähmaschine gestreikt hat, das wäre sicher gut geworden.
Insgesamt sieht das jedenfalls recht gefällig aus, was Du da gebaut hast.
Gruß
Reiner
Insgesamt sieht das jedenfalls recht gefällig aus, was Du da gebaut hast.
Gruß
Reiner
- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Heute hat der gesamte Umbau den Segen des freundlichen TÜV Sachverständigen erhalten. Ich war mir bezgl. des selbstgebauten Nummernschildhalter nicht sicher ob der durchgeht. Da hat er allerdings gar nicht nach gefragt
Jetzt kann ich mich um das aufhübschen kümmern. Der Lacksatz muss noch mal gemacht werden, weil sich der Lack trotz zusage das er Bezinfest ist, nicht als solches herausgestellt hat. Es sind blöde Ränder entstanden wo beim einfüllen des Sprit ein wenig aus dem Trichter gelaufen ist. Und die Sitzbank muss noch mal gemacht werden. Tachoumbau steht an und ggf. ein anderen Lenker. Vor allem werde ich mich der Vergaserbank ausgiebig widmen müssen und das Teil komplett überholen/reinigen müssen. Was die Werkstatt da gemacht hat ist mir im nachhinein ziemlich schleierhaft. Ich denke das es einfach am Baujahr 93 liegt und die meisten davon wenig bis keine Ahnung mehr haben. Ist aber nur eine Vermutung ohne jetzt despektierlich zu werden.
to be continued....
Jetzt kann ich mich um das aufhübschen kümmern. Der Lacksatz muss noch mal gemacht werden, weil sich der Lack trotz zusage das er Bezinfest ist, nicht als solches herausgestellt hat. Es sind blöde Ränder entstanden wo beim einfüllen des Sprit ein wenig aus dem Trichter gelaufen ist. Und die Sitzbank muss noch mal gemacht werden. Tachoumbau steht an und ggf. ein anderen Lenker. Vor allem werde ich mich der Vergaserbank ausgiebig widmen müssen und das Teil komplett überholen/reinigen müssen. Was die Werkstatt da gemacht hat ist mir im nachhinein ziemlich schleierhaft. Ich denke das es einfach am Baujahr 93 liegt und die meisten davon wenig bis keine Ahnung mehr haben. Ist aber nur eine Vermutung ohne jetzt despektierlich zu werden.
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- Zeferl
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Wie schon andernorts geschrieben,
ist so ein Vergaser einfacher als ein Puzzle mit 100 Teilen,
welches etwas dreckig ist, und auch saubergemacht werden müßte......
Davor sieht man jedes Teil wo es hingehört,
man sollte auch noch nachsehen, ob nicht ein falsches Teil eingepuzzelt wurde.
ALLE Kanäle prüfen, alle Düsen und Nadeln prüfen, alle Membranen checken,
SchwiNadelsitz und LLGS-Sitz (auch tief unten) polieren, dessen O-Ring und andere erneuern.
SchwiKaDichtungen neu und nicht so anknallen, auch nicht Membrandeckel.
LLGS nach Anleitung einstellen, Schwimmerhöhe voreinstellen,
Vor-Synchronisieren mit der Kugelfallmethode (ca. 4mm-Kügelchen).
Die Drosselklappenwellen sollten nicht spürbar wackeln.
Ultraschall säubert vor allem äußerlich!
Manche Werkstätten wollen nicht.................
ist so ein Vergaser einfacher als ein Puzzle mit 100 Teilen,
welches etwas dreckig ist, und auch saubergemacht werden müßte......
Davor sieht man jedes Teil wo es hingehört,
man sollte auch noch nachsehen, ob nicht ein falsches Teil eingepuzzelt wurde.
ALLE Kanäle prüfen, alle Düsen und Nadeln prüfen, alle Membranen checken,
SchwiNadelsitz und LLGS-Sitz (auch tief unten) polieren, dessen O-Ring und andere erneuern.
SchwiKaDichtungen neu und nicht so anknallen, auch nicht Membrandeckel.
LLGS nach Anleitung einstellen, Schwimmerhöhe voreinstellen,
Vor-Synchronisieren mit der Kugelfallmethode (ca. 4mm-Kügelchen).
Die Drosselklappenwellen sollten nicht spürbar wackeln.
Ultraschall säubert vor allem äußerlich!
Manche Werkstätten wollen nicht.................
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Vielleicht noch was zur Vergaserbank und der Werkstatt. Als ich die C4 gekauft habe war das Startverhalten suboptimal. Eigentlich sprang sie gar nicht an und wenn doch, war dass Standgas grottenschlecht. Die lief eigentlich, auch wenn sie warm war, nur wenn man den Choke gezogen hatte. Jedenfalls zu fett, wenn man Gas "gegeben" hat ging sie aus. Nach dem Werkstattaufenthalt war das Startverhalten ok, jedoch musste ich den Choke nach wie vor ein wenig gezogen halten damit sie an der Ampel nicht ausgeht. Das nervt, weil man eigentlich nicht weiß ob man mit dem Mopped wieder nach Hause kommt weil sie dann irgendwann nicht mehr angesprungen ist. Mittlerweile bin ich soweit das das Startverhalten sehr gut ist, ich nach langem ausprobieren an der "Drosselklappenschraube" auch einen fast runden Leerlauf hinbekommen habe. Andereseits dreht sie dann in den Schaltunterbrechungen, also ohne Last, in den Bereich um 4000 U/min hoch. Und die Gasnahme ist unter 2500 U/min ziemlich ruckelig, was mich in Kurven einigermaßen beunruhigt. Jetzt kann ich nicht beurteilen ob das normal ist, aber eigentlich kann das so nicht richtig sein . Jedenfalls würde ich mir das etwas geschmeidiger vorstellen. Ist halt ein altes Teil. Andereseits bin ich ja vor vielen Jahren auch Motorrad gefahren und da war das anders. Was ich mir jetzt so überlegt habe ist, dass ich eine gebrauchte Vergaserbank kaufe und die komplett revisioniere. Da kann ich dann üben, Ultraschall, alle Düsen austauschen, watt weiß ich welche Kanäle durchpusten um dann auch zu synchronisieren. Ich habe die C4 jetzt auf Ganzjahresbetrieb umgemeldet, da kann ich das dann auch real testen. Btw. ich habe für die Werkstatt 875€ bezahlt. Darin waren enthalten, Gabelsimmerring tauschen inkl. Öl, Vergaser reinigen, Durchsicht auf Verkehrssicherheit, Tüv und Hol/Bring Service. Was auch noch dringend ansteht sind die Federn in der Gabel. Die geht beim Bremsen eigentlich immer auf Block. Damit niemand erstaunt ist was ich mir da angeschafft habe. Ich wusste vor dem Kauf um alle Probleme die eine C4 Bauj.93 mit sich bringt, umso größer ist Motivation......
to be continued....
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- Reiner
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Wenn die Gute ohne Last nicht abtourt, Du auch bei warmgelaufenem Motor den Choke brauchst und die Kleine im unteren Drehzahlbereich nicht rund laufen möchte, dann würde ich das Leerlaufsystem nochmal gründlich prüfen:
Sicherstellen, dass sie keine Falschluft zieht.
Sind die LLGRS erneuert und richtig eingestellt? Wird's besser, wenn Du mal eine Umdrehung weiter öffnest?
Sind überhaupt die richtigen Leeraufdüsen drin (im Zweifel erneuern)?
Sind die Vergaser wirklich richtig gereinigt worden (oder nur von außen mit dem Swiffer )?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche! - Ist mühsam, aber lohnt sich
Gruß
Reiner
Sicherstellen, dass sie keine Falschluft zieht.
Sind die LLGRS erneuert und richtig eingestellt? Wird's besser, wenn Du mal eine Umdrehung weiter öffnest?
Sind überhaupt die richtigen Leeraufdüsen drin (im Zweifel erneuern)?
Sind die Vergaser wirklich richtig gereinigt worden (oder nur von außen mit dem Swiffer )?
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Reiner
- Zeferl
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
"...dreht sie dann in den Schaltunterbrechungen, also ohne Last, in den Bereich um 4000 U/min hoch..."
Nachder Beschreibung der Keihin CVK-40 Vergaser von Redondo Ron:
"Wenn sie beim Gaszurücknehmen etwas zu beschleunigen scheint, ist Ihre Hauptdüse zu mager...."
Nachder Beschreibung der Keihin CVK-40 Vergaser von Redondo Ron:
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- PuschkinSky
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
das ging aber jetzt echt fix
puhhh meine meinung zu dem gerät, ich glaube du hattest spaß was zu bauen. ob es optisch und technisch passt steht wo anders.
gutes beispiel finde ich den kennzeichenhalter aber vielleicht bin ich hier "kleinlich" der sieht mir aus rest zusammengebastelt aus, würde mir nicht gefallen. aber jeder hat andere punkte die er besser kann und sieht.
aber eines muss ich sagen du hast es durchgezogen und fertig gemacht. das finde ich toll.
jedoch muss ich auch sagen wenn ich die liste lese was jetzt wieder gemacht oder nochmal gemacht gehört... hättest du dir zeit gelassen, es gleich richtig gemacht! wäre es doch besser geworden oder sehe ich das falsch?
puhhh meine meinung zu dem gerät, ich glaube du hattest spaß was zu bauen. ob es optisch und technisch passt steht wo anders.
gutes beispiel finde ich den kennzeichenhalter aber vielleicht bin ich hier "kleinlich" der sieht mir aus rest zusammengebastelt aus, würde mir nicht gefallen. aber jeder hat andere punkte die er besser kann und sieht.
aber eines muss ich sagen du hast es durchgezogen und fertig gemacht. das finde ich toll.
jedoch muss ich auch sagen wenn ich die liste lese was jetzt wieder gemacht oder nochmal gemacht gehört... hättest du dir zeit gelassen, es gleich richtig gemacht! wäre es doch besser geworden oder sehe ich das falsch?
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Ja, schnell sollte es gehen weil ich das noch im September (Saisonkennz.) durch die Tüvzulassung schaffen wollte. Und ja Spaß hat es gemacht vor allem die ganze Recherche im Vorfeld und dann schließlich der Kauf der C4. Jetzt da sie auf Ganzjahresbetrieb umgemeldet ist, hätte ich mir mehr Zeit geben können Der Kennzeichenhalter war wirklich zusammengeschustert und hat die erste Ausfahrt vor der Tüvabnahme auch nicht überstanden. Das wurde dann auch geändert und ist jetzt ohne Resterampe neu gebaut worden und hat auch den TÜV Segen erhalten. Das der Lack nochmal gemacht werden muss ist alleine der Tatsache geschuldet das der, obwohl in der Beschreibung als Benzinfest beschrieben, eben nicht wirklich Bezinfest ist. Ich hatte mit der Firma sogar telefoniert und mein Anliegen geschildert um genau diese Benzinränder zu vermeiden. Ich sehe das ganze auch mehr als "rolling modification". Also die Dinge die nicht explizit eingetragen werden müssen, kann ich später machen und und ich kann trotzdem rumfahren, wenn dass Wetter es zuläßt. Vieles stellt man ja auch erst später fest was noch geändert werden kann/muss. Was die Vergaserbank angeht habe ich mich auf die Werkstatt verlassen. Blöder Fehler, nur werde ich nicht nochmal dahin fahren um das nachbessern zu lassen, immerhin sprang sie nach dem Aufenthalt dort an. Da lese ich mich lieber ein und erledige das in den Wintermonaten selbst. Kann auch nicht schaden wenn man da halbwegs durchblickt. Was die Optik angeht, ist es so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte. Zumal es mein erster Umbau ist und es liegt auch auch immer im Auge des Betrachters. Geschmack und so, kennste ja. Die Bank wird aber trotzdem noch schöner, jedenfalls habe ich das Ersatzteil für die Dürkopp hier liegen. Schaun mer mal.....
to be continued.....
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
New/old Carburetor is in da house Günstig ergattert und wird jetzt mal zerlegt. Er soll seine Dienste sehr gut verrichtet haben und ein paar Dichtungen sind ebenfalls neu. Ultraschallgerät muss ich u.a. noch kaufen. Schaun wir mal....
to be continued.....
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- Zeferl
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Der sieht doch gut aus?!
Bis auf die Feder der Chocke-Schiene, wird aber so funzen.
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
ja Zeferl, die Bank macht einen guten Eindruck, das sehe ich ohne viel Ahnung davon zu haben auch so. Was das Innenleben angeht werde ich das noch feststellen müssen Und die Kreuzschlitzschrauben sind teils ziemlich runter genudelt. Also war da schon jemand dran.... Aber das ist ja kein Thema, kann man gegen Imbus tauschen. Btw. ich habe festgestellt das in meinem Schein ein LSL Superbikelenker A01 eingetragen ist und auch mal verbaut war. Also habe ich den jetzt in matt Schwarz inkl. Crossbar bestellt.....Reifen ist auch noch ein Thema, aber erst später. Es sind vom Vorbesitzer noch neue Reifen aufgezogen worden und die werde ich erst mal fahren. Bin mir auch nicht sicher ob Blockreifen das richtige für eine C4 sind....
to be continued............
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- rentetsu
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
"Ausgenudelte" Kreuzschlitze sind meist die Ursache von falschem Werkzeug - zumindest bei den Japanern, die haben nämlich eine eigene Norm für Kreuzschlitzköpfe:
https://www.dragracing.de/showthread.ph ... -vermurkst
Inbus als Alternative ist natürlich OK - die Gewinde selbst sind ja metrisch - aber es lohnt sich korrekte Schraubendreher amzuschaffen wenn man öfters mal an Japanern schraubt.
https://www.dragracing.de/showthread.ph ... -vermurkst
Inbus als Alternative ist natürlich OK - die Gewinde selbst sind ja metrisch - aber es lohnt sich korrekte Schraubendreher amzuschaffen wenn man öfters mal an Japanern schraubt.
- Zeferl
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Die Membrandeckel der 750er hab ich wieder auf Kreuzschlitz umgestellt,
ich komme so flexibler dran.
Und die zwei engsten dem Rahmen zu sind Sechskant mit Schlitz.
Muß jeder selber sehen....
Düsen- und Nadeldaten ablesen, mit Liste vergleichen!
Pauschal würde ICH die Nadeln mit ner 0,5mm-Scheibe anheben,
kann aber nur von der 750er berichten.
ich komme so flexibler dran.
Und die zwei engsten dem Rahmen zu sind Sechskant mit Schlitz.
Muß jeder selber sehen....
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Pauschal würde ICH die Nadeln mit ner 0,5mm-Scheibe anheben,
kann aber nur von der 750er berichten.
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Respekt für dein Projekt, find es super, dass du es durchgezogen hast!
Meine Zephyr-Karriere ist sehr ähnlich: schlecht laufende Zepyhr gekauft mit der Absicht sie umzubauen... nur bin ich noch versumpft bei den technisch nötigen Arbeiten wie Vergaser reinigen und synchronisieren, Ventilspiel einstellen, Gabelservice, ... jede Woche geht was anderes in die Knie, aber ich lerne super viel und es fängt an Spaß zu machen
Die progressiven Gabelfedern (bei vwmt gekauft) kann ich übrigens nur empfehlen. Bin mit 75kg nicht der schwerste, aber das war bisher das spürbarste Upgrade!
Weiter so, bin gespannt was von dir noch so kommt!
Meine Zephyr-Karriere ist sehr ähnlich: schlecht laufende Zepyhr gekauft mit der Absicht sie umzubauen... nur bin ich noch versumpft bei den technisch nötigen Arbeiten wie Vergaser reinigen und synchronisieren, Ventilspiel einstellen, Gabelservice, ... jede Woche geht was anderes in die Knie, aber ich lerne super viel und es fängt an Spaß zu machen
Die progressiven Gabelfedern (bei vwmt gekauft) kann ich übrigens nur empfehlen. Bin mit 75kg nicht der schwerste, aber das war bisher das spürbarste Upgrade!
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- galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Das stimmt. Man braucht Geduld und gute Nerven. Meine springt aktuell, nach der Winterpause, mal wieder nicht an. Habe es aber nur kurz ausprobiert und das Teil fustriert wieder in die Garage geschoben. (Wie lange muss eigentlich der Benzinhahn auf Pri stehen um die Vergaserkammern zu füllen) Morgen mache ich einen neuen Anlauf und werde ggf. auch den Vergaser tauschen. Vorausgesetzt das geht ohne die C4 komplett auseinander zu bauen. Die Berichte dazu lassen es kompliziert erscheinen. Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufwand nicht, liefen die Teile im Neuzustand auch schon so schlecht oder sind 45.000Km Laufleistung end of live. Dieser ganze Vergaserkram nervt mich im Augenblick, auch wenn ich wusste was ich mir ins Haus hole Und es ist halt ziemlich mühsam sich die ganzen Infos zusammen zu suchen. Die gute Nachricht ist, dass meine Ledermaschine wieder i.O. ist und ich die Sitzbank jetzt in "schön" machen kann. Dann sieht sie wenigstens als Stilleben besser aus. Danke übrigens für den Tipp bzgl. der Gabelfedern. Viel Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls bei Deinem Projekt.
- Zeferl
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
PRI: 5 Sekunden.
Vorm Winter Vergaserreiniger oder so reingekippt und kurz gefahren?!
Vergaserwechsel kann natürlich auch zugesetzte Leerlaufdüsen (0,25mm oder so) ersetzen,
man kann aber auch gut das exakt gleiche Problem mit anderem Vergaser wieder einbauen!!!
Schlecht laufende Zephyren sind fast immer schlecht gewartete Vergaser,
und wer ist dafür verantwortlich??????
Ich fahre drei mit CV-Vergaser, seit Jahren, ich kann mich nicht an schlechtlaufende erinnern.
Vorm Winter Vergaserreiniger oder so reingekippt und kurz gefahren?!
Vergaserwechsel kann natürlich auch zugesetzte Leerlaufdüsen (0,25mm oder so) ersetzen,
man kann aber auch gut das exakt gleiche Problem mit anderem Vergaser wieder einbauen!!!
Schlecht laufende Zephyren sind fast immer schlecht gewartete Vergaser,
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
@ Zeferl
Pri 5 Sek. habe ich gemacht, ok es waren 10 Sek. aber ohne nennenswertes Ergebnis. Mit Startpilot hat sie ein paar Umdrehungen gemacht. Noch mal zu Erinnerung, ich hatte nach dem Kauf der C4 eben diese in die Werkstatt gegeben und u.a. eine Vergaserreinigung bezahlt. Ich befürchte das die nicht oder nur unzureichend gemacht wurde. Egal, jedenfalls habe ich heute die andere Vergaserbank, die lt. Verkäufer komplett revidiert wurde, eingebaut. Hat ca. 3 Std. gedauert, war ja das erste mal das ich das gemacht habe. Ergebnis: Springt sofort an, ruhiger Leerlauf, tourt beim Gangwechsel ordentlich runter und nimmt vernünftig Gas an. Läuft jedenfalls super. Das ich für die zukünftige Wartung verantwortlich bin ist mir natürlich auch klar, aber nach einem Werkstattaufenthalt sollte man erwarten das das Teil läuft. Wie auch immer, sie läuft jetzt..... eine Baustelle weniger.....
Pri 5 Sek. habe ich gemacht, ok es waren 10 Sek. aber ohne nennenswertes Ergebnis. Mit Startpilot hat sie ein paar Umdrehungen gemacht. Noch mal zu Erinnerung, ich hatte nach dem Kauf der C4 eben diese in die Werkstatt gegeben und u.a. eine Vergaserreinigung bezahlt. Ich befürchte das die nicht oder nur unzureichend gemacht wurde. Egal, jedenfalls habe ich heute die andere Vergaserbank, die lt. Verkäufer komplett revidiert wurde, eingebaut. Hat ca. 3 Std. gedauert, war ja das erste mal das ich das gemacht habe. Ergebnis: Springt sofort an, ruhiger Leerlauf, tourt beim Gangwechsel ordentlich runter und nimmt vernünftig Gas an. Läuft jedenfalls super. Das ich für die zukünftige Wartung verantwortlich bin ist mir natürlich auch klar, aber nach einem Werkstattaufenthalt sollte man erwarten das das Teil läuft. Wie auch immer, sie läuft jetzt..... eine Baustelle weniger.....
- Bernd-Hamburg
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Na, ein Glück!
Meine 750er hat in 25 Jahren keine Ballade mit Vergaser Dreck. Bei längeren Standzeiten immer Super Plus in den Tank und in der Saison ab und zu ein Schluck Vergaserreiniger v. LiquiMoly dazu. Schwimmerkammern lasse ich nie ab.
Der Fachwerkstatt würde ich das Ding nochmal unter die Nase reiben, entweder nachreinigen oder Geld zurück. Das war ziemlicher Murks. Schieb es nicht zulang hinaus.
Aber nun erstmal gute Fahrt.
Meine 750er hat in 25 Jahren keine Ballade mit Vergaser Dreck. Bei längeren Standzeiten immer Super Plus in den Tank und in der Saison ab und zu ein Schluck Vergaserreiniger v. LiquiMoly dazu. Schwimmerkammern lasse ich nie ab.
Der Fachwerkstatt würde ich das Ding nochmal unter die Nase reiben, entweder nachreinigen oder Geld zurück. Das war ziemlicher Murks. Schieb es nicht zulang hinaus.
Aber nun erstmal gute Fahrt.
- Zeferl
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Jetzt haste nen Übungsvergaser!!
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Stimmt. Im Winter werde ich mir den mal vornehmen....
btw. da die Dürkopp wieder fit ist, könnte man ja mal die häßliche Sitzbank die ja nur als Provisorium dienen sollte, neu machen.
Also erst mal den alten Kunstlederbezug entfernen
Der obere Layer der Bank muss neu gemacht werden.
Dann wieder alles mit Küchenfolie einwickeln....
alles mit Malerband umwickeln....
Die Trennlienien aufzeichnen und das "Schnittmuster" ausschneiden...
Mit der richtigen Maschine sieht das Ergebnis dann auch besser aus. Ich besitze noch alte Lederreste und habe mich für ein dunkelbraunes mattes Glattleder entschieden. Ist zwar nicht unbedingt für den Regen geeignet, aber ich fahre eh nur bei Sonne mit ohne Regen. Wie in einem früheren Beitrag schon erwähnt, wollte ich unbedingt den original Tankanschluß der Bank beibehalten weil mir das gut gefällt. Insgesamt ist die Bank jetzt 5 cm aufgepolstert. Mit meiner 183 Größe ist das jetzt ziemlich bequem. Bilder mit montierter Bank gibt es am WE. Jetzt ist schon zu dunkel.
to be continued....
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Heute die erste längere Ausfahrt. Alles bestens mit dem Moped. Anbei die Fotos mit verbauter Bank. Die Griffe habe ich gleich mit dem gleichen Leder verarztet Und einen breiteren LSL in Schwarz habe ich ebenfalls montiert. War eh schon eingetragen, dann kann man den auch dranbauen.
Demnächst wird Gabel auf andere Federn umgebaut und schwarz lackiert. Vielleicht noch andere Hebelchen und Rasten. Mal schaun...
to be continued..............
Demnächst wird Gabel auf andere Federn umgebaut und schwarz lackiert. Vielleicht noch andere Hebelchen und Rasten. Mal schaun...
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- Zeferl
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Und Motor? Nix mehr Power?
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Nee, nix mehr Power. Der Kurve ist es egal ob Du dich mit 50 PS oder 150 PS am Limit bewegst. Und Limit ist bei mir nicht mehr part of the game. Mit einer C4 schon gar nicht. Wenn ich schnell fahren will nehme ich das Auto und selbst da bin ich wesentlich ruhiger geworden. Scheint am Alter zu liegen. Und Ad Hoc würde mir auch nichts günstiges einfallen die irgendwie zu "optimieren". Vielleicht andere Nockenwelle, Ventile vielleicht, Vergaser sowieso, ggf. Zyl. aufbohren. Alles nicht legal und teuer. Ich bleibe bei 50Ps oder kaufe mir ne 750er Eigentlich ging/geht es mir hauptsächlich darum ein wenig rumzuschrauben, eine entspannte Runde zu fahren und immer die Dosen im Auge zu behalten.
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Aha, also eher ein Therapeutisches Schrauben.
Auch gut, so kann man ein Mopped auch richtig kennen lernen
Weiter so
Auch gut, so kann man ein Mopped auch richtig kennen lernen
Weiter so
Alles wird gut sagt der Doktor!
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
Nette Umschreibung. Es war eigentlich eine Kurzschlusshandlung weil die für knapp 950 Euro angeboten wurde, plus 50 Euro Anlieferung. Neues Motorrad wäre für mich jedenfalls nicht in Frage gekommen, weil ich die alten Teile einfach schön finde. Wenn sie dann so in der Garage steht kann man die dann auch besser kennenlernen und bei der Gelegenheit auch gleich umbauen. Die Hebel habe ich noch getauscht.Dr.Goldwing hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Mai 2022, 09:59 Aha, also eher ein Therapeutisches Schrauben.
Auch gut, so kann man ein Mopped auch richtig kennen lernen
Weiter so
Die Tauchrohre werden noch schwarz gepulvert und die Standrohre werden beschichtet. Kashima geht leider nicht, dann wird es wohl schwarz werden.
Außerdem kann man sich hier ganz gute Anregungen holen. Breiter Felgen fallen mir da auch noch spontan ein. Kennt jemand einen Shop wo man Öhlins Dämpfer für die 550 kaufen kann. Ich habe nur welche für die 750ziger gefunden und die sind zu lang.
- PuschkinSky
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Re: Umbau Kawasaki C4 550
der ist gut....Dr.Goldwing hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Mai 2022, 09:59 Aha, also eher ein Therapeutisches Schrauben.
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