Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Heckumbau

Antworten
Benutzeravatar
miru0907
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:57
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Heckumbau

#1

Beitrag von miru0907 »

So liebe Gemeinde da bin ich wieder,
habe jetzt natürlich Blut geleckt...und belästige Euch rund um die Uhr :D
Würde gerne das Plastik unterm Bürzel wegmachen,damit ich direkt unterm Rücklicht das Kennzeichen dranschrauben kann.
Gerhard hat mich schon die Highsteel- Homepage aufmerksam gemacht. Da gibts ein hübsches Rücklicht mit Kennzeichenplatte darunter.

Frage 1: würde auch die Sparversion gehen? D.h. ich laß die Originalblinker, mache nur das Plastikteil (Fender heißt das wohl?) weg und schraube ne Universalkennzeichenhalterung mit Reflektor unter das Originalrücklicht?

Wenn das Christkind lieb ist und mir statt Lebkuchen Taler unter den Baum legt, komme ich zu...
..Frage 2: ich kaufe mir das Rücklicht mit Kennzeichenplatte bei Highsteel und z.B. die Kellermann Micro 1000 dazu, muss ich dann drauf achten, ob Halogen oder LED? Will sagen, benötige ich z.B. bei LED ein anderes Relais, Widerstände, Umwandler o.ä.?

Ich oute mich mal wieder als der absolute Anfänger :( und bin deshalb froh und dankbar über Eure Tipps {[]}
Wenn das Christkind mir den Mittelfinger zeigt, bin ich erst recht happy über Eure (alternativ)Vorschläge.

Kann mich hoffentlich bei einem Treffen mit Getränken und Speise, bis zum Abwinken, erkenntlich zeigen.
Vorweihnachtliche Grüße vom Christkind-Fan :wink:
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#2

Beitrag von j-o-e »

P9140051.JPG
P9140049.JPG
Das ist ein einfacher Kennzeichenträger aus ebay ~ 25.- € ... unteres Plastik abgeschnitten, Teil angeschraubt ... voila ;-)

Gruss Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Heckumbau

#3

Beitrag von zrt11 »

@Joe
tres chic, so kann man's auch machen. Vor allem brauchst du damit keinen extra Rückstrahler mehr {[]}

Hier die Versionen die ich verbaut hatte. Damit sich das Rücklicht ganz in den Bürzel einfügt muss man aber die Haltnasen unterm Bürzel entfernen, sonst guckt das Rücklicht unter der Kante des Bürzels raus.
ZRT_1101.jpg
ZRT_1102.jpg
Beim letzten Bild habe ich wieder das originale Rücklicht verwendet (nur original ist schön :lol: )
Den Halter (Eigenbau) habe ich das leicht eingerückt, so dass das Rücklicht nicht mehr so weit raus steht.
ZRT_1104.jpg
... und ja an dem Innenkotflügel bist du dauernd am putzen :?

Für die LED Blinker brauchst du ein passendes Relais oder Vorwiderstände. Letzteres hatte ich auch mal ausprobiert, aber wenn man mal vergisst den Blinker zurückzustellen werden die Dinger verdammt heiß - würde ich also nicht empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Der kleine rote Rückstrahler ist meines Wissens Pflicht und der TÜV achtet darauf. Ob über oder unter dem Kennzeichen, ist dabei gleich. Ein schwerer Mangel.

30° Kennzeichen Winkel und Kennzeichen- Beleuchtung ebenfalls. Führt bei Abweichung in der Schweiz zu sofortiger Stilllegung vor Ort.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#5

Beitrag von Zeferl »

zrt11 hat geschrieben: Samstag 14. November 2020, 23:05 ..... und ja an dem Innenkotflügel bist du dauernd am putzen ......

Spieglein, Spieglein überm Reifen, wer hat die schönsten Rillen im ganzen Land?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#6

Beitrag von j-o-e »

Im Z 900 Rücklicht ist ein Rückstrahler integriert ... ;-)

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Wenn beide Nummern darauf sind, ist alles tutti.
https://motorrad.fandom.com/wiki/E-Nummer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Das Z1 Rücklicht wurde damals so abgenommen, also Problemlos, ist wie mit den Hondaschnapsglasblinkern.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Dann passt es ja. {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Bei den Hondablinkern muß Stanley draufstehen, sonst sind es Nachbauten, die nicht zugelassen sind.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
miru0907
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:57
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#11

Beitrag von miru0907 »

Servus Jungs,
Riesendankeschön für Eure Tipps, Bilder und Anregungen- bin hin und wech {[]} {[]}
Hoffe, meine Antwort erreicht Euch - in den letzten Tagen ging, obwohl ich eingeloggt war, nix raus. Seltsam... :?
Sonnige Sonntagsgrüße
Micha
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#12

Beitrag von Damir »

So habe ich es mit dem Rücklicht umgebaut.

Damir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Gut gemacht. Lacksatz ist auch schön grün ;)
Benutzeravatar
miru0907
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:57
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#14

Beitrag von miru0907 »

Da stimme ich Bernd voll zu - sieht klasse aus {[]}
Gruß Micha
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Heckumbau

#15

Beitrag von Troubadix »

Na dann will ich auchmal...

https://abload.de/img/heckumbau1tro6.jpg

Aluplatte, Universal Rücklicht, Universal Kennzeichenhalter plus etwas Brainstorming



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Heckumbau

#16

Beitrag von Gustel »

Dann darf ich auch :-)
ZR750_C3_001.JPG
ZR750_C3_002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#17

Beitrag von Damir »

Marko, das waren noch Zeiten !!! {[]} :P

Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Das Gleiche habe ich auch gedacht!!!!!!!

Schöne bikes, auch letztens Deine Damir im Beitrag weiter oben.

Hättet die Beautys nicht hergeben sollen, ja ich weiß, scheiß Fahrwerk und zu wenig Leistung, aber die Optik {[]} {[]} {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Heckumbau

#19

Beitrag von Rudi »

Dirty Harry hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 12:21 Das Gleiche habe ich auch gedacht!!!!!!!

Schöne bikes, auch letztens Deine Damir im Beitrag weiter oben.

Hättet die Beautys nicht hergeben sollen, ja ich weiß, scheiß Fahrwerk und zu wenig Leistung, aber die Optik {[]} {[]} {[]}

Harry
Harry,

verstehe Deine Aussage nicht. Ich habe kein Problem mit dem Fahrwerk bei meiner 750er.
Vorne eine voll einstellbare Tele-Gabel, Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung
Hinten Öhlins/Wilbers Federbeine, ebenfalls voll einstellbar.
Lenkkopflager und Schwingenlager Emil Schwarz.
Ich wüsste nicht was man da noch verbessern kann, vielleicht kannst Du mir helfen.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Heckumbau

#20

Beitrag von Gustel »

@Damir und Harry, ja, es waren sehr schöne Mopeds, war echt ne schöne Zeit, wir haben es ja schon zigmal besprochen, warum was Neues :-)

@Rudi: Ja, habe auch viel am Fahrwerk rumexperimentiert. Fahr mal ein neueres Moped (so ab 2010) ein Wochenende lang und Du wirst sehen und fühlen was wir meinen. Fahrwerk, Ansprechverhalten, Bremsen, Handling etc. alles von einer anderen Welt. Hatte meine 750er auch sehr gerne, ein altes Moped bleibt leider ein altes Moped, da kann man noch soviel verbessern. Ist leider so
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Tja Rudi,
das scheiß Fahrwerk ist nicht meine Aussage, ich habe nur wiederholt, was Gustel eben auch geschrieben hat.

Ich bin mit meinem, neues Lenkkopflager/Schwingenlager, Wilbersfedern und nicht einstellbare Öhlins, soweit zufrieden, obwohl es immer Verbesserungspotenzial gibt.

Und wenn man so wie ich fährt, reicht das allemal, zumindest für mich.

Und natürlich haben Gustel und Damir recht, klar haben die neueren bikes bessere Fahrwerke, wäre ja schlimm, wenn sich da nichts getan hätte,

So wie vor 30 Jahren von der der Ur-Z zur Zephyr, Welten besser :!:

Hoffe geholfen zu haben :wink: :lol:

Harry


@Marko
Alles gut, Dir muß sie gefallen und Spaß machen und das ist ja der Fall, also alles richtig gemacht {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Heckumbau

#22

Beitrag von Rudi »

@ Gustel & Harry,

hallo Jungs, nicht in den falschen Hals kriegen. Neue Motorräder sind mit unseren 30 Jahr alten Maschinen
nicht zu vergleichen. Man kann aber unseren alten Mädels trotzdem ein vernünftiges Fahrwerk verpassen, wenn man will und kann.
Wenn ich es bisschen sportlicher haben will nehme ich meine ZRX 1200R, die geht auch nicht schlecht mit LKM,
PVM, Akrapovic, etc. Und neue zeitgemäße Motorräder bin ich auch gefahren, denen fehlt aus meiner Sicht aber der Charme.
Aber zurück zum Thema Heckumbau.................

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#23

Beitrag von Dirty Harry »

{[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#24

Beitrag von Damir »

Hi Harry, ja manchmal denken wir das selbe ! :P

Und ja, ich bin sehr gerne mit meiner 750er gefahren.
Aber mit meiner ZRX 1200 R fahre ich genau so gerne.

So ganz schleichend geht es mir auch wie Harry, mir reicht mein Moped, ich werde jedes Jahr langsamer.
Aber das ist mir mittlerweile echt egal.
Hauptsache es macht Laune und ich bleibe oben sitzen. {[]}

Gruß Damir


So, jetzt weiter mit Heckumbau............. :P
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Heckumbau

#25

Beitrag von Gustel »

Da habt Ihr Recht, auch ich war sehr zufrieden mit der 750er, hatte sie ja auch über 13 Jahre :-)

Zurück zu Miru0907's Thema: Heckumbau

Also ich würde die Blinker weiter nach hinten setzten, Rücklicht kannst zwei Zentimeter weiter reinsetzen, dann wird's stimmig :-)
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#26

Beitrag von Zeferl »

Gustl seins auf dem ersten Bild war schon schön,
bis auf das Krümmerendstück.......................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
miru0907
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:57
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#27

Beitrag von miru0907 »

So da bin ich endlich wieder...also mir gefallen Eure Bikes und die (Heck)Umbauten mega!
Das Rücklicht weiter reindrücken, damit es mit den Blinkern stimmig ist/wird, nehme ich mir zu Herzen.
Sobald ich angefangen habe -Sch...innerer Schweinehund und ne unbeheizte Garage :roll: -, bzw,, fertig bin, melde ich mich und werde es natürlich entsprechend dokumentieren.
Bei Ebay-Kleinanzeigen bietet ein Klaus unter "Zephyr 550 750 1100" vier Miniblinker für nen Zwanni an. Da kann man doch blind zuschlagen, oder?

Grüße Micha
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Heckumbau

#28

Beitrag von Troubadix »

miru0907 hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 18:15
Bei Ebay-Kleinanzeigen bietet ein Klaus unter "Zephyr 550 750 1100" vier Miniblinker für nen Zwanni an. Da kann man doch blind zuschlagen, oder?

Grüße Micha
Diese Cat Eye Blinker in Chrom kosten selbst neu nicht die welt, weis nicht ob mir die Sicherheit das alles kratzerfrei ist nicht paar Eur mehr wert wäre.

Und gerade Blinker ändern den Look schon beachtlich, mal bei Louis, Polo und co mal live betrachtet die teile???


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
miru0907
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:57
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#29

Beitrag von miru0907 »

Hallo Johannes,
dann werde ich mich morgen mal zum Polo-Shop meines Vertrauens aufmachen und schauen, was für ne Auswahl mich erwartet. Bin, wie sicherlich längst vermutet :) , ein absoluter Frischling im Bereich schrauben, stylen etc.
So long..und Gruß
Micha
Antworten