Seite 1 von 1

Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 15:33
von xyfelix1
Hallo Leute

Unzwar hab ich folgendes Problem. Mein Vater hat sich eine alte zephyr C zum basteln geholt. Dort war eine Heckhöherlegung verbaut, welche er mir dann geschenkt hat. Ich frage mich aber jetzt ob diese eine Zulassung hat weil ich nirgends irgendeine Nummer oder ähnliches gefunden habe. Gibt es für die zephyr billige Nachahmer von der Hoherlegung von Rf-Biketech? Soweit ich weiß ist bei denen nämlich "ZR750/11" eingraviert oder ähnliches. Ich kann auch mal Fotos machen aber sehen halt genauso aus wie die von biketech nur ohne jedliche Gravierung. Was glaubt ihr? Hat der Verkäufer die eventuell selbst gebaut? Würde sie eigentlich gerne behalten und nicht unbedingt 90 Euro für eine neue bezahlen

Danke im Vorraus

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 17:09
von Hans-Dieter
Hi,

Ohne Kennzeichnung keine Eintragung.

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist bei der handlichen 750er die Heckhöherlegung.
Sie wird bei höherem Tempo nervös und läuft nicht sauber geradeaus.

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 17:59
von j-o-e
Ich hatte die etwas längeren Stoßdämpfer der 1200er drin und dann die Exenter gedreht... das hab ich ganz schnell wieder zurück gebaut, also die umgedrehten Exenter. Die Kette hat nämlich bei Ausfedern am Schwingenschutz geschliffen. An sich kein Ding, passiert das allerdings bei mässiger Schräglage, fühlt sich das nicht mehr witzig an...

Die längeren Stoßdämpfer, oder die umgedrehten Exenter, beides für sich allein, ist ok und fährt sich auch gut, da braucht man nicht auch noch eine zweifelhafte Heckhöherlegung...

Gruss Jürgen

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 18:26
von zephyrreiner
Hatte die Heckhöherlegung bei der 11er mont. Hatte damit nur Nachteile gesehen, Hauptständer, Seitenständer...usw.
Das Moped kam so nicht aus der Garage, die Heckhöherlegung in die Mülltonne... :mrgreen:

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 19:38
von Juergen
Hatte bei meinem Bonsai auch mal eine Heckhöherlegung montiert.
Das erste negative war die extreme Schräglage auf dem Seitenständer, aber dann fing mein Moped
ab ca 140 km/h an zu pendeln. Richtig gefährlich.
Also kurzerhand ausgebaut und alles war wieder gut.

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 13:25
von Bernd-Hamburg
Ich hatte mal die Exenter umgedreht, aber der Schwingenschutz fand das nicht so prall. So schnell kannst du nicht schauen, dann fräst sich die Stahlkette ins Alu der Schwinge.
Die Schräglage beim Abstellen auf dem Seitenständer sieht auch nicht vertrauenserweckend aus.

Muss man also nicht unbedingt haben ...

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 11:15
von Blacksa88a
die waren bei mir auch verdreht, vom Vorbesitzer, und zum Glück wurde das gesehen als die Schwingenlager getauscht wurde. und Sinnbefreit ist das wie ich finde auch. kann ich mir ja auch ne enduro kaufen oder ein Fighter

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 12:24
von Knut
Moin,

fahre seit ca. 25.000 mit umgedrehten Excentern an der 1100er... keine Probleme und kein (übermäßiger) Verschleiß...

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 12:28
von Dirty Harry
Nur die Exenter sind nicht das Problem, aber zusammen mit der Heckhöherlegung wird die Kiste unfahrbar, kippt vom Seitenständer, der Schwingenschleifschutz wird schnell verschlissen, mal davon abgesehen, daß es meiner Meinung nach auch, ich drücke es mal vorsichtig aus, nicht vorteilhaft aussieht.

Harry, schon ewig mit falsch montierten Exentern unterwegs

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 17:44
von Blacksa88a
........ sind die nur verkehrt drin oder falsch rum? Also rechts links vertauscht oder mit dem Imbus nach oben?

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 19:56
von Troubadix
Blacksa88a hat geschrieben:........ sind die nur verkehrt drin oder falsch rum? Also rechts links vertauscht oder mit dem Imbus nach oben?
Genau, Inbus nach oben, sprich Achse nach unten = Arsch hoch, hatte ich an meiner ersten Zephyr so gemacht, nur eine schraube brauchte etwas platz weswegen ich der Schwinge am teil wo es masssiv ist etwas zerspanen musste.

Aktuell fahre ich 1200er ZRX Beine...



Johannes

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 23:08
von Zeferl
Ich hab die Schraube etwas reduziert, ging auch.

Aber mein Schrauber hat das rückgebaut,
er konnte das nicht mit ansehen.
ich hatte keine schlechten Erfahrungen damit.

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 12:41
von Knut
Blacksa88a hat geschrieben:........ sind die nur verkehrt drin oder falsch rum? Also rechts links vertauscht oder mit dem Imbus nach oben?
nicht verkehrt drin... einfach so gedreht, dass das Heck möglichst hoch kommt.
Seit dem auch keinen Kontakt mehr mit den Rasten zum Asphalt gehabt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 20:22
von Blacksa88a
Und genau hier liegt das prob. , erst geht das Gummi flöten und dann wird wohl oder übel die Schwinge dran glauben müssen. Aber das kann jeder machen wie er will

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:27
von Knut
kontrolliere ich regelmäßig...da geht nichts flöten

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:51
von Dirty Harry
Den wechsele ich bei jedem Kettenwechsel, da passiert gar nichts, außerdem schleift die Kette nur im ausgefederten Zustand und eventuell noch wenn man mit eingelegtem Gang Gas wegnimmt.

Harry

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 12:46
von Hans-Dieter
Leute er fragte nach der 750er. :wink:

Die Erkenntnisse mit der 1100 sind nur bedingt übertragbar.

Re: Frage zur Heckhöherlegung

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 17:56
von Z-master
ich sag nur 48er vs 39er Kettenrad :mrgreen: das merkt man schon etwas...