Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

530er oder 520er Kette

Antworten
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

530er oder 520er Kette

#1

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Technikfreaks,
hatten heute im Odenwald das Thema Kettenteilung, war eigentlich nie ein Thema für mich, da das Mindergewicht der 520er Kette bei meinem Eisenhaufen auch nichts mehr rausreißt.

Aber irgendwie läßt es mich doch nicht los, habe schon mal ein wenig gegooglet und in anderen Foren gewildert.

Da kommen die unterschiedlichsten Meinungen.

Was meint Ihr?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hab's mal aus dem zrx Forum , mit Erlaubnis, geklaut.

diese Woche ist der Umbau auf 520er Kette angesagt.

Nachfolgende Teile werden verbaut:

- 520er Kette von DID

- Alu Kettenrad von Wieres, 45 Zähne

- Leichtbauritzel von Manufaktur Sulz, 17 Zähne

- Titan Ritzelmutter von Manufaktur Sulz

- Titanstehbolzen für den Kettenradträger, Eigenfertigung

- Alumuttern für die Stehbolzen, MCET

Das Ganze muss noch ausgewogen werden.
»drehorgel« hat folgendes Bild angehängt:
IMG_0780.JPG


Gewichtsersparniss 1,6 Kilo, wenn man sowieso eine andere Kette braucht 8)

Die Supersportler mit 200Ps fahren eine 520er {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 530er oder 520er Kette

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Habe vorher bei den GSX 1000 Fahrer gelesen, daß sie eher zur breiteren 530er tendieren, aufgrund der Leistung.

Finde den Beitrag jetzt aber nicht mehr. :(

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 530er oder 520er Kette

#4

Beitrag von Dirty Harry »

ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Naja Harry, die fahren rennen, mit 200 Ps Granaten.
Was sagt denn Marcus mit seiner 1000R dazu. ist ja auch nicht gerade schmächtig :D

Zudem sind das Racingketten, nicht mit unseren zu vergleichen

Ggf hilft das noch...
Von Enuma


Kette EK 520 ZZZ, 525 ZZZ gold – die ultimative Straßenkette für Musclebikes

Einer der stärksten Motorradketten auf dem Markt. Sehr hohe Zugfestigkeit (4.600kg) bei relativ geringem Gewicht (1,80kg für 100 Glieder). Spezielle Laschenkontur mit kugelgestrahlter Oberfläche. CRH-beschichtete (Chrom-Carbid) Laufbolzen reduzieren nachweislich den Kettenverschleiß. Quadra-X-Ringe verhindern bestmöglich das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit und bieten zusätzliche Fettkammern.
Mit revolutionärer Zero-Stretch-Technology: die Kette längt sich während der Einfahrprozedur fast gar nicht mehr, wie es bei anderen Ketten üblich ist. Ein Nachspannen ist somit anfangs nahezu unnötig. Somit ist diese Kette für die Straße auch für den Rennsport perfekt geeignet, da mit nur einmal Einstellen mehrere Turns gefahren werden können.
Mit gelochter Innen- und Außenlasche: Nicht nur Gewichtsersparnis, sondern Top-Performance! Durch die Erleichterungsbohrungen erhöht sich die Stabilität der Kette enorm. Wärme wird besser abgeleitet, Schmutz schneller und effektiver von den Kettengliedern abtransportiert, was wiederum zu deutlich geringerem Verschleiß von Kettenrad und Ritzel führt.
Nietschloss in Kettenfarbe und Spacer (Montagehilfe) im Lieferumfang enthalten.

Kette EK 50 – die Einfache 530er

Nicht-gedichtete Motorradkette mit 530er Teilung. Laufrollen gerollt statt wie bei den hochwertigeren Ausführungen gezogen. Keine Verstärkung.
Clipschloss im Lieferumfang enthalten. Nietschloss zusätzlich bestellbar.

Kette EK 530 DRZ2 – Für Dragster bis 300PS

Die stärkste Drag-Race-Kette der Welt! Nicht gedichtet für perfekte Leichtlaufeigenschaften und optimale Kraftübertragung des Motors auf die Kette ohne Verluste. Mit extra harter CRH (Chrom Carbid) Oberflächenbeschichtung.
Für Motorräder bis ca. 300PS.
Nietschloss im Lieferumfang enthalten. Clipschloss zusätzlich bestellbar.

Ersatz- und Verschleißteilkatalog

In unserem Ersatz- und Verschleißteil-Katalog finden Sie alle weiteren Daten zu Ketten, Kettensätzen, Ritzeln, Kettenrädern und Zubehör.
z.B.: Übersicht Kettenteilungen und Längen, Kettensatz-Verwendungslisten, Kettenrad- und Ritzel Übersicht mit technischen Daten.

>> Verschleißteil-Katalog PDF herunterladen (ca. 32MB)

>> Verschleißteil-Katalog Online Version ansehen



Kette EK 630 MS – für Dragster bis 500PS

Spezielle Entwicklung für 630er Kettenteilung auf Dragster-Motorrädern: extra verstärkte Ausführung, nicht gedichtet für perfekte Leichtlaufeigenschaften und optimale Kraftübertragung des Motors auf die Kette ohne Verluste. Extreme Haltbarkeit zum fairen Preis.
Für Motorräder bis ca. 500PS.
Clipschloss im Lieferumfang enthalten. Nietschloss zusätzlich bestellbar.

Kette EK 630 SRO – Hightech und preisgünstig

Die SRO-Kette ist eine O-Ring-Kette, die in der Qualität und Haltbarkeit der Erstausrüster-Kette in nichts nachsteht. Verstärkte Ausführung.
Besser als das Original: Die gelochte Innenlasche. Nicht nur Gewichtsersparnis! Durch die Erleichterungsbohrungen erhöht sich die Stabilität der Kette enorm. Wärme wird besser abgeleitet, Schmutz schneller und effektiver von den Kettengliedern abtransportiert, was wiederum zu deutlich geringerem Verschleiß von Kettenrad und Ritzel führt.
Für Motorräder bis 650ccm.
Nietschloss im Lieferumfang enthalten.

Kette EK 632 UVDO

Super-verstärkte O-Ring-Kette.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#6

Beitrag von j-o-e »

Wenn sie lange halten soll 530er, wenn Du Gewicht sparen möchtest 520er .. ist doch ganz einfach :mrgreen: .. musst nur wissen was Du willst ... niedriges Gewicht steht eben der Verschleissfestigkeit entgegen. Ist genau das selbe Ding wie bei Reifen, bei Top Performance kann man nicht die längste Laufleistung erwarten ... :wink:

Gruss Jürgen
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Nachdem das "warum " ja soweit geklärt ist. :D

Geht's darum, für die Zephyr einen 520er Satz zu bekommen.
Ganz bei mir in der Nähe

http://www.ls-motorradteile.de

Alu, hartanodisiert in Wunschfarbe, mit eigenen Design {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 530er oder 520er Kette

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Nicht schlecht der Herr Sieg. {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Noch eine Erklärung zu diesem für manchen sinnbefreiten Thread.

Ja es ist gaga, ja es mag unsinnig erscheinen dennoch macht es Spass sich über technische Details und Lösungen zu unterhalten.
Für diejenigen, welche auch mal queer denken, sollen solche Beiträge sein.
Für die anderen, welche darüber den Kopf schütteln, sage: ich lasst uns unseren Spass.

Ggf auch mal nachdenken, wie sinnnefreit die Idee war zum Mond zu fliegen. Was hatten wir davon? Genau den Klettverschluß :mrgreen:
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 530er oder 520er Kette

#10

Beitrag von zrt11 »

Moin Harry,
so sieht ein 520er Ritzel und Kettenrad nach 15TKm aus. Die Kette war dazu stark ungleichmäßig gelängt, also runter damit.
Was man vielleicht noch anbringen muss ist, dass da einige Regenfahrten dabei waren und ich Dry Lube zur Kettenschierung verwende.
Wasser und Dry Lube funzt meiner Meinung nach garnicht, aber normalerweise vermeide ich ja auch die Wasserkühlung.
Die 530er halten bei mir in der Regel doppelt so lange, aber Ketten etc. sind für mich Verschleissteile. Fahre zur Zeit eine 525er :wink:
ZRT_200904_0017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja Gerhard, danke für deinen Beitrag.
Für mich geht es in erster Linie um Gewichtsoptimierung der Elfer. Bei einer Jahresfahrleistung von 3000 km oder weniger :lol:, kann ich super mit 15000 km Laufleistung leben. {[]}
Vielfahrer werden da sicher nicht glücklich werden.

Woher hast du deinen Kettensatz bezogen??
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 530er oder 520er Kette

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Interessant Gerhard,
das Ritzel hat schon Anzeichen von Haifischzähnen und das nach der kurzen Laufzeit!

Habe gestern meine Kette geschmiert und festgestellt, daß die Kette schon wieder ungleich gelängt ist und das nach 18000 Km, denke bei 20000 Km wird wie immer eine Neue fällig. Länger halten die Dinger bei mir nicht.

Denke ich mache was falsch, Kette nur 20000 Km, Reifen nur 6000 Km, die Anderen fahren mit allem länger. :(

So zumindest die Aussagen.

Harry, bei dem Kettenrad und Ritzel dafür immer noch super aussehen, aber trotzdem gewechselt werden
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: 530er oder 520er Kette

#13

Beitrag von zephyrreiner »

An der Kette spar ich nicht....hab die Goldene France Equitment ultraverstärkt drauf...hält bei mir 30.000 km...

Übrigens die Orginale der 11er hielt 40000 km...Zugfestigkeit? Hob in meiner Firma immer noch ein 7,5 Tonnen Gewicht hoch!! Ohne zu reissen.. {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: 530er oder 520er Kette

#14

Beitrag von Coolcool »

zephyrreiner hat geschrieben:An der Kette spar ich nicht....hab die Goldene France Equipment ultraverstärkt drauf...hält bei mir 30.000 km...
Genauso eine hab ich auch {[]}
Bin damit bis jetzt knapp 28000Km gefahren und werde die morgen erst zum 3er Mal minimal nachspannen müssen {[]} {[]}
Ich denke, dass die bei mir so um die 50 oder 60000 halten wird :roll: da der Bonsai nicht mit Rainers Suzi zu vergleichen ist
und ich kein Sportfahrertyp bin der Kette und Reifen immer maximal beansprucht :wink:
Die Linke zum Gruß
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

Es geht nicht um die Laufleistung einer Kette, bei guter Pflege hält diese sehr sehr lange.
Mit einem Kettenöler noch länger.

Im Rahmen der Gewichtsoptimierung ist das interessant....

Ich mache das jetzt mal Enuma zzz 520 mit Alurädern von Ls in individueller Überwetzumg. Wenn ich dann in 4 Jahren die 15000 erreicht habe, werde ich berichten :D Fotodoku incl :lol:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#16

Beitrag von Z-master »

habe auch gerade ein Kettenrad bei LS in auftrag - allerdings 530 - die paar Gramm sind bei dem Hinterrad eh schon wurscht :mrgreen: :mrgreen:
Bin gespannt wie das Kettenrad dann aussieht !

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#17

Beitrag von PuschkinSky »

schaut euch die alten z900 ketten mal an, das waren noch "panzerketten" :lol:
die ketten sind leichter geworden dadurch das die qualität vom stahl besser geworden ist
also die kette von meiner bmw ist sicherlich nicht stärker wie die von der kawa! sollte sogar gleich sein

muss die storry erzählen... meine erste maschine war ne gemachte gsxr k3 1000 mit gemachtem motor und pia bla bla bla allem einfach...
leistungsdiagramm mit 188 ps am hinterrad :lol: dem vorbesitzer hat es die kette zerlegt ... die spuren warn leider im rahmen und in der schwinge nicht zu übersehen aber will damit nur sagen was für eine emense kraft auf diese glieder einwirkt und da sollte man kein geld sparen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

Marcus deine Hammer Bmw mit 160 Ps fährt ne 525er, die Elfer mit ihren verstrahlten 92 Ps eine 530er
Von dem her gehe ich auch auf 525 oder 520 herunter.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#19

Beitrag von PuschkinSky »

Hans nicht das die 100ccm die kette zerfetzen :lol:


selbst die rr hat ne 525 kette mit 200 ps :lol:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

Na also, Ich kann das nur so plausibel erklären, dass 1992 die Qualität und Fertigung der Ketten noch nicht den heutigen Stand erreicht hat. :D
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#21

Beitrag von PuschkinSky »

genau und du kannst beruhigt im winter essen und essen :lol: weil du weißt du sparst gewicht an der mopedkette {[]}
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Hans-Dieter

Re: 530er oder 520er Kette

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

weißt Du Marcus, weil Du immer ein Beschleunigungsrennen gegen mich verlieren wirst 8) :P ,

Du dürrer Hansel, hast einfach nicht genug Gewicht auf dem Vorderrad. Das steigt bei Dir permanent und du kommst nicht weg. Bei mir hingegen, wird das volle Drehmoment in Vorwärtsbewegung umgewandelt, da lupft es gar nix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: {[]} {[]}
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#23

Beitrag von PuschkinSky »

Hans-Dieter hat geschrieben:weißt Du Marcus, weil Du immer ein Beschleunigungsrennen gegen mich verlieren wirst 8) :P ,

Du dürrer Hansel, hast einfach nicht genug Gewicht auf dem Vorderrad. Das steigt bei Dir permanent und du kommst nicht weg. Bei mir hingegen, wird das volle Drehmoment in Vorwärtsbewegung umgewandelt, da lupft es gar nix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: {[]} {[]}

traktionskontrolle bei mir ist dauerd am rechnen... "sitzt da eigentlich wer drauf oder nicht" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#24

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Na also, Ich kann das nur so plausibel erklären, dass 1992 die Qualität und Fertigung der Ketten noch nicht den heutigen Stand erreicht hat. :D
Woran machst du das denn fest ?
1992 war mit Sicherheit keine tecnologische Einöde und der Stahl war bei weitem besser als heute, wo nahezu alles an Stahl aus China kommt.
XW Ringe gab es auch bereits und auch die billigste Kette zog spielend eine Tonne, wenn ich mich recht an einen Test in der "Motorrad" erinnere.

Ich würde fast behaupten, dass die Ketten heute nicht besser sind und wie man sieht, reichen sie auch für Moppeds mit 200PS.
Aber auch das sagt nichts, denn das einzig Entscheidende ist, das anliegende Drehmoment und die zu beschleunigende Masse. Das gilt ebenso für Getriebe.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#25

Beitrag von PuschkinSky »

bie maschinen werden auch leichter haben aber die gleiche leistung oder sogar mehr leistung
denke dies gilt auch für die ketten oder andere verwendete materialien!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#26

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich bin recht sicher, dass sich im Motorradkettenbau so gut wie nichts getan hat, außer verschiedene Farben und noch ne neue XYZ Abdichtung im Angebot zu haben.
Wenn Ketten heute leichter werden, würde ich zumindest aufmerksam werden und sie nicht kaufen, denn Stahl hat nunmal sein spezifisches Gewicht und seine Zugfestigkeit. Für mich gibt es da keine Alternative, über die ich nachdenken möchte.

Hier mal ne Grafik, was so eine neue Kette schafft. Reserven bis zum geht nicht mehr.
http://www.did-motorradketten.de/resour ... klein2.png
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 530er oder 520er Kette

#27

Beitrag von jim-wormold »

Dirty Harry hat geschrieben: hatten heute im Odenwald das Thema Kettenteilung
Ehrlich: Das wollte ich nicht erleben, daß sich die Kette teilt. Am Besten noch während einem zügigen Beschleunigen. Nenenenene!

Aber mal im Ernst: Für mich stehen Betriebssicherheit, mäßiger Pflegeaufwand und Haltbarkeit im Vordergrund. Deshalb hab ich auch nen Scottoiler auf einer 525er Kette.

Es ist aber schon interessant, welche anderen Blickwinkel es gibt.

Denkbar (und wohl auch deshalb die Beispiele vom Rennsport) ist auch, ein möglichst leichtes Antriebssystem zu haben, auf X, O, XO, XYZ Ringe zu verzichten, die Kette alle Nase lang nachzuschmieren und nach 2000km zu ersetzen. Dafür dann extrem reduziertes Gewicht und Trägheitsmoment zu bekommen. Das kann man aber dann auch noch weiter treiben, die Ritzel und Kettenräder lochen, Bremsscheiben und -klötze einsetzen, die kurz vor dem Verschleißende sind (deshalb auch Gewicht sparen) etc.
Leichtbauwerkstoffe einzusetzen, oder z.b. den Soziushaltegriff nur noch als Hologramm darzustellen ;)

Es wäre mal spannend, so ein Leichtbauprojekt durchzurechnen und zu sehen, wo man da hinkommen kann.

Gruß

Klavier. Ohne Leichtbau. :)
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 530er oder 520er Kette

#28

Beitrag von Dirty Harry »

Am einfachsten kann man Gewicht mit einem Alukettenrad sparen!

Beim letzten Kettensatzwechsel bekam ich gegen meinen Willen ( ich dachte immer die Aluräder taugen nichts ) ein Alukettenrad und ich muß sagen, hält genauso wie eins aus Stahl, ist nur einiges leichter. {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 530er oder 520er Kette

#29

Beitrag von Zeferl »

Alu?
Ja, vielleicht,
wenn man nur bei schönem Wetter, dauernd ölt und immer ganz gleichmäßig dahinrollt?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 530er oder 520er Kette

#30

Beitrag von jim-wormold »

Zeferl hat geschrieben:Alu?
Ja, vielleicht,
wenn man nur bei schönem Wetter, dauernd ölt und immer ganz gleichmäßig dahinrollt?!
Naja, aber man kann das Alu ja beschichten (harteloxieren, mit Keramik beschichten, mit Plasmaverfahren Wolfram beschichten oder so ähnlich) dann hat man das Gewicht von Alu und zusätzlich eine tragfähige Verschleißschicht im Ketteneingriff.

Das ginge auch mit Magnesium. Das wäre noch leichter.

Gruß

Klavier
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 530er oder 520er Kette

#31

Beitrag von Dirty Harry »

Zeferl hat geschrieben:Alu?
Ja, vielleicht,
wenn man nur bei schönem Wetter, dauernd ölt und immer ganz gleichmäßig dahinrollt?!
Also meine Erfahrung bezieht sich auf schönes, trockenes Wetter, alle 400 Km Profi-Dry-Lube, hin und wieder reinigen und das Alurad ist unbeschichtet, also hochglanzpoliert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten