Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Schalthebel Verlängern

Antworten
Locke3660

Schalthebel Verlängern

#1

Beitrag von Locke3660 »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Hilfe für mein Schaltproblem, wo ich so noch nichts gefunden hab.

Und zwar nach einem Arbeitsunfall kriege ich mein Knie nicht soweit gebeugt, und habe Probleme mit dem Gänge schalten . Mein Schalthebel ist dafür zu kurz, und müsste länger oder eine Verlängerung dran. Hab den Hebel nicht an der Fußspitze sitzen , sondern mittig vom Fuß, was Schmerzhaft beim Schalten ist. Hab im Netzt schon gesucht, aber irgendwie nichts "richtiges" gefunden. Vieleicht hat von euch jemand eine Idee, das ich wieder fahren kann :roll: :roll: :roll: . Wäre für eure Ideen und Hilfe dankbar.

LG

Locke
Hans-Dieter

Re: Schalthebel Verlängern

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Locke,

warum nicht den originalen Hebel verlängern? Einfach mal einen Hebel schnappen und in einen MeItallschweißbetrieb gehen. Ich bin mir nicht sicher ob der Hebel aus Alu oder Aludruckguss hergestellt wird und wie man den bearbeiten kann. Ggf können Dir unsere Metaller hier weitere Auskünfte geben.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Schalthebel Verlängern

#3

Beitrag von Troubadix »

Ggf wären auch die verstellbaren Fußrasten was für dich, ich habe mir welche wg meiner langen beine und großen Füße gekauft und jetzt sind die wesentlich weiter Hinten, in Kombination mit neu eingetellten Hebeln passt es mir recht gut.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel Verlängern

#4

Beitrag von j-o-e »

Wenn Du den Hebel verlängerst wird die benötigte Karaft zwar kleiner aber der Schaltweg größer. Dann müsstest Du einen noch größere Bewegung mit dem Fuss machen .. ist das in deinem Sinne? Ein kürzerer Hebel der fast auf dem Spann sitzt würde den Weg verkürzen, die benötigte Kraft aber ein wenig erhöhen ...

Ich hab auf meiner Fazer eine zurückverlegte Fussrastenanlage wo man den Hebel in der Länge etwas versetzen kann. Ich bevorzuge eindeutig die kürzere Positionierung ....

Gruss Jürgen
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel Verlängern

#5

Beitrag von Z-master »

ein Stück hochwertiges Flachalu kaufen, gewünschte Kontur aufzeichnen, grob aussägen und nachfeilen.
Dann eine LAgerung anfertigen und einschrauben/einschrumpfen (lassen). Vorne nen Knubbel dran und gut is!
Schalthebel nach Wunsch fertig!
Übersetzungsverhältnis kannst du auch gleich noch etwas "knackiger" gestalten, die 750er hat original unendlich lange Schaltwege!

Gr+üße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten