Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ein Gang fehlt

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Ein Gang fehlt

#1

Beitrag von matiro65 »

Ich hätte gerne einen Gang mehr.

Oder alternativ eine andere Übersetzung, die mir die Motordrehzahl etwas reduziert. Vorne 16 Zähne, oder hinten 37. Hat das schonmal wer eingetragen gekriegt?

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ein Gang fehlt

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist so nicht ganz richtig, bei einer längeren Übersetzung dürfte es weniger Probleme mit dem Eintragen geben, da die Umwelt eher geschützt wird.
Eventuell muß eine schnellere Reifenkombi eingetragen werden, das weiß ich aber nicht, wie viel Luft da nach oben bei der 7,5er ist.
Allerdings geht es auf Kosten der Beschleunigung und des Durchzugs.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Ein Gang fehlt

#3

Beitrag von Troubadix »

FrankB hat geschrieben:Sechs-Gang-Getriebe der 550er einbauen, Sekundärübersetzung anpassen.
Ich bezweifel das es passt, der 550er basiert auf der alten 400-500-550ccm Baureihe...

War da aber nicht letztens etwas in der MO das bis zu einem gewissen grad die übersetzung geändert werden darf OHNE das ein Abgasgutachten fällig wird???

Und ich hab schon nen Zahn vorne mehr gefahren, mit Mini Scheibe war das entspannt und schnell, eintragen würde ich garnicht versuchen, ist ja kein Mofa da zählt keiner das Ritzel, und selbst bei einem Schaden muss eine Ursächlichkeit begründet werden...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Gang fehlt

#4

Beitrag von Zeferl »

Ich hab bei der 750er vorne 16 Zähne,
ich wär aber jetzt nicht auf die Idee gekommen, das eintragen zu lassen.
(Ich bin in dem Amt Beschäftigter),
das Eintragen macht Arbeit, für beide Seiten, und kostet.
Das Eintragen macht auch nicht schneller oder so.

Ich wollte beim Cruisen einfach runter von der Drehzahl,
die kürzere Übersetzung ist eh nur im ersten Gang,
und da am Anfang relevant.

Ich bin zufrieden, das Amt auch...............
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Ein Gang fehlt

#5

Beitrag von matiro65 »

Ich habe ein bisschen Bammel, dass mir irgendwann mal ein Schulbus ausweicht und dabei die Böschung runter rauscht, und dann ein Versicherungsheini Zähne zählt.

Ich kann ja mal beim TÜV-Mann nachhaken bei nächster Gelegenheit.
Hans-Dieter

Re: Ein Gang fehlt

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Wenn du Angst hast... Lass es.

Warum ein agiles und spontanes Moped langsamer und träger machen. Ja die 75er ist kurz übersetzt, ja sie zieht gut durch, ihr Revier ist die Landstraße und nicht die Autobahn.

Willst du sie als Reisedampfer und oder Arbeitstier verwenden, dann fahre ein 16er.
Willst du sie als Fungerät benutzen, dann fahre original. Wenn es dich beruhigt, ich habe auch immer den sechsten Gang gesucht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Ein Gang fehlt

#7

Beitrag von Dr.Goldwing »

16 Zähne Vorne sind schon Ok und auch Problemlos machbar.
Zum Getriebe:
Das 550er Gertiebe wäre die 1te wahl, es passt auch ohne Änderungen in den 750er Block, also bis hierhin Plug n"Play, .
Nur, und leider, jetzt kommt das aber!
Die Getriebeabgangswelle, die wo das Ritzel draufkommt ist leider ca 12-15mm zu kurz, also [{}] [{}] [{}] [{}]
Also Funktioniert nicht.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ein Gang fehlt

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Und selbst wenn es passen würde, das Drehmoment der 7,5er ist höher, dann wäre die Lebensdauer des Getriebes begrenzt.

Harry, der auch gerne einen 6. Gang hätte :D
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ein Gang fehlt

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Also wenn das hält, dann ist das 5,5er Getriebe natürlich erste Wahl, aber paßt ja leider nicht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Gang fehlt

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich hab auch ein 16er Ritzel vorn dran und den Tüv deshalb angeschrieben.
Der hat mir das ohne Ansehen genehmigt und dieses Schreiben habe ich abgelegt. Basta und fertig.
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Ein Gang fehlt

#11

Beitrag von matiro65 »

Man gewöhnt sich an den "fehlenden Gang". In der Tat. Gruß aus der Lausitz.
Antworten