Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

Antworten
Hans-Dieter

Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Wer sich mit dem Gedanken an einen Umbau der Bremse herumschlägt ( siehe auch Beitrag von PuschkinSky)

kann sich hier einlesen.

http://www.motorradonline.de/bremsen/ps ... 47716.html
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#2

Beitrag von Z-master »

und um die Diskussion anzuregen:

wie viel bringt der Umbau auf eine Nissin-Radialpumpe wirklich - in verbindung mit 11er A-Zangen oder ZRX 6-kolben??
kommt da noch nennenswert mehr an Bremsleistung bzw dosierbarkeit raus als mit der originalen Pumpe - Kolbendurchmesser ist ja durchaus ein anderer!
das Ding zu montieren wird ja kein Hexenwerk darstellen..... TÜV is die nächste Frage: eintragungsfähig??
und gibt es auch optisch schöne Pipibecher?? :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#3

Beitrag von j-o-e »

Passen denn die 11er A Zangen an eine 750er Gabel?
Wenn ja , wäre es ja mal ne Überlegung wert..

Gruss Jürgen
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#4

Beitrag von Z-master »

nö - leider nicht! an die depperte 750er Gabel passen nur die unbrauchbaren Schwimmsättel.....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Daniel

Ich zitiere aus dem Bericht : " Unterm Freunde bauen beide Systeme theoretisch den selben Bremsdruck auf. Der Vorteil bei der radialen Anordnung: Dosierbarkeit und Rückmeldung fühlen sich subjektiv klarer an."

Ist deine Frage damit beantwortet??
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#6

Beitrag von Z-master »

@ HD: bei gleichem Kolbendurchmesser is das klar - nur wie verhält sich ein größerer kolben??
wird agressiver im Ansprechverhalten und das zu Lasten der Dosierbarkeit - soweit die Theorie! nur wie stark wird sich das in der Praxis äußern??
Radialumpen gibt es ja mit größerem Durchmesser auch im Kawa-Regal 8) nud somit auch passende CNC-Hebel aus dem Zubehör :mrgreen:

Grüße

P.S.: wo bekomme ich nun 6-Kolben Monoblocs mit Einzelbelägen her????? :twisted: :twisted: was nicht positiv beschleunigt muss eben besser negativ beschleunigen :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Daniel 19 ist schon ziemlich groß im Gegensatz zum 16er original Kolben.
Je größer der Kolben, desto mehr Druck pro mm Hebelweg baut er auf. Im GPZ 900 Forum hat einer sich so eine Monsterbremse gebaut. Fazit unfahrbar. Jede kleinste Bewegung am Hebel wurde in ein pfeifendes Vorderrad umgesetzt. Also mal schnell eine Schreckbremsung und weg ist der Grip.
Hans-Dieter

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hier nochmal ein Erfahrungsbericht eines GPZ 900 Fahrers. Hier passt auch die 6 Kolben der GSX an die Gabel. Ist fast ne 750er Gabel!

Zitat:

Habe dies Jahr auf 6er mit 11/16 umgerüstet.

Mein Fazit.
Gnadenlos und teilweise nicht echt fahrbar und unberechbar.

Bei Schreckbremsung die fast jeden Tag vorkommt, jedenfals in meiner Stadt, ist diese Kombination der Bremskomponeten unbrauchbar.
Die Bremse blockiert soooofort und läst einen noch nicht einmal die Möglichkeit sich schützend unter die Karre zu werfen.
Bei einer Autobahnfahrt ging es mir fast wie dem Schinken. Das Teil hat bei ca. 140 sofort blockiert. Nur mit sehr viel Glück, Können war da keine Hilfe kommte ich die Karre halten.
Um das Teil richtig zu dosieren sind die angebotenen Hebel immer noch zu lang.

Bei jeglicher Art des gemütlichen fahren oder besser gesagt der kontrollierbaren Bremsung ist es das beste was ich je gefahren bin.

Da ich wieder richtig und viel düsen will steht für 2017 ein Kompomentenwechsel an

Toki´s 4er mit 11/16 oder Toki´s 6er mit 5/8 .
Hans-Dieter

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

und noch was zum Lesen

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... 74431.html

und alles schön zusammengefasst
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#10

Beitrag von Z-master »

5/8 is Serie soweit ich weiß - bei Zephyr wie ZRX ???
19 ist zu groß - is klar aber was haben dann die kollegen wie rudi verbaut??
letztendlich wird es wohl auf Testen rauslaufen :mrgreen:


Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#11

Beitrag von zrt11 »

Also ich fahre eine Radialpumpe von AB-M mit 20mm und 6-Kolben Zangen von Tokico, mit Stahlflex.
Mittlerweile, nachdem ich die Zangen überholt und mit Brembo Rot Belägen ausgerüstet habe, lässt sich die Dicke damit richtig klasse zusammenbremsen 8) . Die Scheiben sind noch original bei 91Tkm.
Das Bremsgefühl ist sehr linear. Wie soll man sagen, die Kraft/Weg an der Pumpe zur Verzögerung bzw. Änderung der Verzögerungsleistung, ergo sehr gut berechenbar. Ich hatte noch keine Probleme mit überbremsen, obwohl das natürlich machbar ist.

Bei Umrüstungen mit gebrauchten Teilen, sollte man auf alle Fälle die Revision der Komponenten mit einkalkulieren.
Je nach dem sind die "neu" erworbenen gebrauchten Teile halt doch in einem beliebig schlechten Zustand :wink:

Insgesamt schon ein teurer Spass, da die 11er Bremse ja nicht mal schlecht ist, aber es rentiert sich schon wenn man an der Performance Schraube drehen möchte.
Gruss Gerhard

just do it
Hans-Dieter

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Na klasse Gerhard, das ist doch mal ne Ansage. {[]}
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#13

Beitrag von Z-master »

{[]} {[]} heißt also 20mm kolben und Tokico 6-kolben harmonieren :twisted: :twisted:

Überlege grade an ne Magura Radialpumpe und ensprechenden Hydraulikkupplungsumbau :lol: :lol:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#14

Beitrag von PuschkinSky »

bin gespannt was ich über die bremspumpe berichten kann! 8)
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Wir auch.

Harry, mit Radialreifen, aber ohne Pumpe :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Bremse Einfluss Pumpe und Belag

#16

Beitrag von PuschkinSky »

hätte ne 5/8 pumpe zum abgeben wer den pipibehälter optisch braucht und will! bitte melden 8)
abgesehn davon relativ wenig hersteller haben noch pumpen mit integriertem behälter. habe aber gesehen auf der suche nach ner pumpe für meine das neuere z1000 oder z800 diese integrierten behälter noch haben aber das wars dann auch.
aber ein wichtiges argument bei mir war, das ich stummel habe mit ner guten neigung! es kann passieren wenn man den behälter nicht richtig voll macht was natürlich durch die schräge schwierig ist das luft in die pumpe kommt :roll: den gedanken will jetzt nicht weiter ausschreiben. die pumpe demontieren oder den lenker grade ausrichten damit man die pumpe voll machen kann langweilt auf dauer und ist immer ein wenig arbeit.
fakt ist durch den externen behälter hatte ich die möglichkeit den behälter ensprechend unabhänig vom lenkerwinkel auszurichten - grade und im wasser.
bin der meinung man braucht keine andere oder größere pumpe wenn die zangen serie sind vor allem schwimmend.

wenn man nen pipibecher hat, zieht man ihm entsprechend was drüber dann siehts gar nicht mal so pipi aus :lol:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Antworten