Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

550er entdrosseln

Antworten
megalodon

550er entdrosseln

#1

Beitrag von megalodon »

Hallo Zephyrfreunde ,
wollte mich kurz vorstellen :
Ich bin 49J.alt und komme aus Wuppertal .Ich wollte wieder ein Mopped haben.
Hab mich für ne Zephyr 550 entschieden ! Muß mich echt wundern , wie wenig ein so schönes Teil kostet ! Meines ist Bj. 97 und hat gerade mal 9200 km auf der Uhr ! Die Tüvberichte und Werkstattrechnungen reichen bis 97 zurück. Die Laufleistung stimmt überein.Ob es letztendlich wirklich stimmt ,keine Ahnung ! Auf jedenfall ist sie extrem gepflegt ! Da sie 34 PS hat , würde ich sie wieder offen fahren wollen.Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, sitzen 4 Scheiben zwischen Vergaser und Zylinder.So komme ich da nicht ran......!
Da muß wohl der Luftfilterkasten raus.Der sitzt aber im Rahmen wie eingemauert ! Wie geht der raus ? Danach muß ich wohl die Vergaserbattarie irgendwie abziehen um an die Scheiben zu kommen .Ätzend, wie eng das alles ist ! Ich denke , das ich dann zum TÜV ohne das Mopped kann, er wird mir nur Kohle für den Schreibkram anknöpfen oder ? Danke ,
Megalodon
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: 550er entdrosseln

#2

Beitrag von zephyrreiner »

Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Auf Deine Fragen kann ich Dir leider nicht antworten...hatte die 11er!!!
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 550er entdrosseln

#3

Beitrag von Z-master »

Moin!

auch wenn ich ein 750er Treiber bin - weiterhelfen kann ich dir vllt trotzdem:
Bei der 550er gabe es 2 Drosselvarianten - die von dir erwähnten Scheiben oder eben die Bohrungen in den Gasschiebern! Um einen Ausbau der Gaser wirst du so oder so nicht rumkommen.....

für Variante 1: scheiben Raus und Leistung haben
für Variante 2: entweder die Bohrungen mit Stopfen verschließen (gabs mal wo zu kaufen) oder eben einen Satz neue Gasschieber der offenen 550er (letzteres ist teurer abr die bessere Wahl - die Stopfen können sich im worst case lösen ;))

Thema Gaser raus: Luftfilterblenden lösen, Lufikastenbefestigung (fals die 550er das hat) lösen und den Kasten nach hinten ziehen. dann die hinteren Stutzen nach hinten in den Kasten schieben - dann haste genug Luft um die Gaser seitlich rauszuziehen. züge aushängen und ferig! einbau in umgekehrter Reihenfolge. für eine genaue Beschreibung wendest du dich bitte an DUKE oder die 550er Fahrer, die kennen die genauen Tücken.

Ansonsten empfiehlt es sich in diesem "Aufwasch" die Gaser mal von innen anzuschauen ob eine Reinigung nötig ist und die Ansaugstutzen auf Risse zu kontrollieren - läassen sich dann gleich schön mit welchseln (ist ein altersbedingtes, bekanntes Problem ;))

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: 550er entdrosseln

#4

Beitrag von 701KM »

die 550er wurde ausgeliefert mit 50 oder 27 PS vor 1996 und zwar offen mit gasschieber ohne bohrungen und 108/110 hauptdüsen. die damals 27 PS version hatte dann 4 bohrungen im gasschieber, die mittels von kawa gelieferten hülsen wieder verschlossen werden konnten, um wieder offen zu fahren.
ab 1996 mit einführung der 34PS regel wurden die dinger ab werk offen oder als 34 ps version ausgeliefert. die gedrosselte version mit schiebern mit 2!! bohrungen und durchweg 105er hauptdüsen. offen siehe oben. die bohrungen konnten wieder mittels buchsen verschlossen werden, ersatzteilnummer müsste ich raussuchen. allerdings vergessen die meisten, auch die hauptdüsen wieder auf die 108/110 zu tauschen.

dann gibt es noch diverse hersteller (alpha technik etc), die besagte drosselblenden (4 blechscheiben zwischen vergaser und zylinderkopf im ansaugstutzen) anbieten, um werksseitige offene maschinen (oder wieder entdrosselte) zu drosseln. früher auf 27PS, dann 34 und nun 48 PS.

am besten, du schaust in deinem fahrzeugschein, wie das fahrzeug gedrosselt ist/wurde, bevor du alles auseinanderreisst.
sollte sie mittels drosselscheiben abgewürgt worden sein, möchten einige tüvingenieure diese dann sehen. die sollten natürlich mit den in den fahrzeugpapieren eingetragenen teilen übereinstimmen.

grez
amir

p.s. ach ja, willkommen an bord {[]} :D
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 550er entdrosseln

#5

Beitrag von Z-master »

@Amir: Treffer versenkt - das sidn genau die Details die mir fehlen ;) Danke der Info!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
megalodon

Re: 550er entdrosseln

#6

Beitrag von megalodon »

Vielen Dank,
das waren die Infos, die nötig waren ! Hab mal im Schein nachgesehen , dort steht folgender Text :

12: Mit Leistungsredzierung durch Hülsen Nr.
99990 908K+Red. Scheibe Nr.99990986K ,
Durchm. 19,0 mm*


*Besagt der Text , das mein Mopped nur über die 4 Scheiben zwischen Vergaser und Zylinder gedrosselt ist ?

Mfg Megalodon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
zrxmicha
Beiträge: 204
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: 550er entdrosseln

#7

Beitrag von zrxmicha »

Herzlich Willkommen hier !

Wenn du den Vergaser raus nimmst hat es sich bei mir immer bewert den gelösten Luftfilterkasten mittels Expandern nach hinten zu fixieren und
die Vergasergummis mit etwas Heißluft zu erwärmen, dann wird das ganze etwas geschmeidiger.
Erst die Gaszüge an der Lenkerarmatur aushängen und den Vergaser nach rechts raus ziehen, so bekommst du die Gaszüge einfacher ausgehängt und beim Einbau genau anders herum.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: 550er entdrosseln

#8

Beitrag von 701KM »

12: Mit Leistungsredzierung durch Hülsen Nr.
99990 908K+Red. Scheibe Nr.99990986K ,
Durchm. 19,0 mm*


*Besagt der Text , das mein Mopped nur über die 4 Scheiben zwischen Vergaser und Zylinder gedrosselt ist ?
also die eintragung ist meines erachtens in die hose gegangen. die messinghülse 99990-908K ist eigentlich die ENTdrosselung, wenn man die gedrosselte schiebervariante mit löchern hatte. mit dieser hülse wurden die löcher nämlich wieder verschlossen, somit volldampf.

jetzt kann es aber sein, dass deine maschine erstzugelassen wurde als gedrosselte variante (27/34ps), dann zwischenzeitig mittels hülsen entdrosselt wurde und anschließend widerum mittels drosselblenden gedrosselt wurde und die tante bei der zulassungsstelle alles zusammengeschmissen hat, oder schon der tüvonkel.

ich denke also, du kommst um eine vergaserdemontage nicht herum, um nachzusehen. ich denke, du stößt auf drosselblenden im ansaugstrakt und auf verschlossene schieberlöcher mittels der hülsen. achte aber auch auf die hauptdüsen. wenn da noch die werksseitigen 105er drin sind (wenn sie denn gedrosselt ausgeliefert wurde), unbedingt auf die 108/110er umrüsten, damit bei volldampf auf der bahn genug schmalz zur verfügung steht.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
megalodon

Re: 550er entdrosseln

#9

Beitrag von megalodon »

Hi zrxmicha,
danke für deine Antwort ! Habs probiert, aber ich scheitere immer am Luftfilterkasten. ..!
Er läßt sich einfach nicht nach hinten bewegen !
Ich finde auch keine Schrauben die den Kasten fixieren.
Es ist so einfach zu eng , die Drosselscheiben zu entfernen. Was mache ich falsch ?

Megalodon
megalodon

Re: 550er entdrosseln

#10

Beitrag von megalodon »

Hi Amir,

leider bekomme ich den Luftfilterkasten kaum nach hinten bewegt.....! Daher erübrigt sich weiteres schrauben ,es ist so einfach zu eng.Werde mal bei Kawasaki nachfragen , was die dafür nehmen.
Danke für deine Antwort.

Megalodon
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: 550er entdrosseln

#11

Beitrag von 701KM »

hast du denn zunächst die beiden grauen seitendeckel rechts und links entfernt? anschließend seitendeckel ab, tank runter, tankhalter entfernen, batterie raus, hinteren luftfilterkasten (wo der luftfilter drin steckt) entfernt? wenn nicht, bewegt sich da auch nicht viel. er geht sowieso nicht sehr weit nach hinten, bestenfalls lösen sich die ansauggummis vom vergaserflansch, das war´s aber auch schon. erst wenn du die vergasergummis nach hinten durch den luftfilterkasten drückst (vorrausgesetzt, sie sind nicht so trocken, dass man damit ein loch in die wand schmeißen könnte), hast du genug platz, den vergaser von den vorderen gummis zu ziehen (mit auf und abbewegungen).
tante kawasaki nimmt dir für so eine nachschauaktion locker zwei grüne zettel ab. bei trockenen oder gar gerissenen gummis würgen die dir den vergaser auch nicht wieder drauf, ohne dir neue gummis zu verkaufen (macht ja auch sinn).
incl allem pipapo würde ich mal sachte 400.- eier schätzen beim freundlichen.

wat sagt denn der duke dazu, von wuppertal nach euskirchen ist ja auch keine weltreise. da kannst du deinen schinken guten gewissens hinbringen. :D {[]}

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
megalodon

Re: 550er entdrosseln

#12

Beitrag von megalodon »

Hi Amir,

hab aber so gemacht ,mit der Ausnahme den " hinteren Luftfilterkasten " auszubauen. Luftfilter rausgenommen.Den Tankhalter (2 X 6er imbus Schrauben ) raus geholt , und genau 1 Kreuzschraube gefunden ,bei dessen Entfernung sich 0 % änderte. Erschwerend kommen die niedrigen Temperaturen hinzu, die die Gummis Steinhart werden lassen.Mhhh...Dann steht und fällt wohl alles mit dem hinteren Luftfilterkasten. Werde wohl noch einen Versuch starten.Ansonsten werden es wohl 34 PS werden.400,- €
sind mir echt zu teuer,zumal das Mopped abgemeldet ist.
Die Haubtdüsen müssen wohl auch gewechselt werden.

Danke dir !

Megalodon
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 550er entdrosseln

#13

Beitrag von Z-master »

Setz dich mal mit DUKE in verbindung - der kann dir sicher weiterhelfen!! normal is das Vergaserausbau wirklich kein Hexenwerk und relativ leicht zu bewerkstellligen. Notfalls einfach einen Satz neue Ansauggummis v/h springen lassen und dann is Ruhe!
und wie amir schon sagt - der Kasten rutscht maximal so weit zurück dass die Ansauggummis vom Vergaserflansch abrutschen, mehr is das nicht! und ein Föhn wirkt wahre Wunder beim Ausba (sonstiges Plastik vorher entfernen ;)) und ein Kübel heißes Wasser beim Einbau auch :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: 550er entdrosseln

#14

Beitrag von 701KM »

der hintere teil des lufikasten muss zwingend raus, sonst liegt der an der batterieschale an und es bewegt sich nichts nach hinten.
steinharte gummis sind natürlich auch des schraubers horror, noch viel mehr beim einbau. in aller regel macht neuen, weichen gummis kälte nichts. beim ausbau mag die heißluftpistolentaktik funktionieren, beim einbau würde ich aber immer auf neue zurückgreifen. besonders die hinteren dichten allein durch die federkraft ab und je älter und härter die gummis, desto weniger flexibel werden sie und dichten immer weniger.

lange rede, kurzer sinn, eine vergaseraktion bei einem gebrauchten ofen kann man auf zwei wegen lösen. einmal günstig mit viel quälerei, graue haare und reichlich flüchen mit der erkenntnis, dass es das nächste mal das geld wert sein wird, mit neuteilen zu arbeiten. oder variante zwei, die eigentlich beim kauf der maschine nicht eingeplanten, schmerzhaften kosten zähneknirschend hinzunehmen, dafür aber nur einen bruchteil der arbeitszeit aufzuwenden, der hausfrieden bleibt erhalten und man fährt mit dem guten gewissen, dass man da die nächsten 10 jahre nicht mehr dran muss.

ich bevorzuge seit gut zwei jahrzehnten vaiante zwei.

reinhaun {[]}
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550er entdrosseln

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Genau amir,
und nicht zu vergessen, daß alte Ansaugstutzen mit Rissbildung auch schnell mal einen abgemagerten Motor nach sich ziehen, welcher dann irgendwann am Ars** ist.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
megalodon

Re: 550er entdrosseln

#16

Beitrag von megalodon »

Juhuuuu,

Hab alles Dank eurer Hielfe geschafft !!! Die Gummis sind noch 1 A !
Aber alles umsonst , es waren keine Scheiben mehr drin !
Der Vorbesitzer ist offen rumgedüst ! Die Schieber öffnen auch maximal. Jetzt weiß ich nicht , ob der Tüvmensch es ohne vorzeigbare Scheiben akzeptiert und er mir das offensein attestiert ??? Was soll ich ihm erzählen ?


Grüße Megalodon

Danke nochmal an alle !
20160221_111204.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 550er entdrosseln

#17

Beitrag von Z-master »

die Drosselung über dei Gasschieber erfolgt nicht über einen Anschlag dass die Schieber nicht mehr ganz aufmachen sondern über das Unterdrucksystem (das nu zu erklären geht glaub ich zu weit ;))! um eine Demontage der Schieber wirst du nicht rumkommen!!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: 550er entdrosseln

#18

Beitrag von 701KM »

ich denke auch, nimm zumindest mal einen schieber raus (sind ja nur 4 deckelschrauben). die bohrungen befinden sich unterhalb der membrane im schieberkörper. sind die verschlossen mittels eingepresster messinghülse, oder sind gar schieber gänzlich ohne löcher verbaut, freuen und schieber wieder verbauen. bei frisch mit spritgetränkten membranen ist es in aller regel etwas tricky, sie wieder in die nuten zu fummeln, da sie etwas aufgequollen sind. dann lässt du sie einen halben tag liegen, bis sie wieder etwas geschrumpft sind, dann verbleiben sie besser in der nut und rutschen nicht wieder raus in der zeit, bis du den deckel wieder aufgesetzt hast.

ist dies erledigt, unbedingt nch eine schwimmerkammer öffnen und nachsehen, ob auch die ungedrosselten 108 (außen 1 und 4) und 110 (innen 2 und 3) hauptdüsen verbaut sind.

105er wären erstmal nicht weiter schlimm, aber dann würde ich mir lange vollgasorgien verkneifen. wenn der vergaser jetzt eh draußen ist, lieber auf 108/110 umrüsten.

bei www.woembi.de gibt´s original keihin düsen für erträgliche marie. hab mir kürzoich erst 35er LLD dort gekauft für dreifuffzich das stück statt ´n zehner bei der kawasaki apotheke.

gruß
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Antworten