Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bürzel aus GFK nachbauen!

Antworten
norp

Bürzel aus GFK nachbauen!

#1

Beitrag von norp »

Hallo liebe Zephyrgemeinschaft
Wie einige vieleicht schon gelesen haben, habe ich meine Zephyr vor drei Wochen in die Wiese gejagt.
Für die Reparatur sollte ich jetzt alles zusammen haben bis auf die Heckverschalung.
Auf Grund der Preise für Versand und Zoll usw., habe ich mich letztendlich dazu entschieden das Teil aus GFK nachzubauen. Mein Vater hat mich darauf gebracht, doch leider weiss er nicht mehr genau wie sowas geht. Und nun wollte ich mich hier im Forum umfragen, ob jemand eine gute Seite kennt oder so, wo man erklärt bekommt wie man GFK-Teile herstellt.
Die alte Verschalung hat 2 Bruchstellen, denke aber dass man daraus durchaus noch eine Form herstellen könnte.

Mit freundlichen Grüssen und herzlichen Dank für alle kommenden Antworten.
norp
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#2

Beitrag von Brad67 »

Ich weiß zwar keine Seite, wo man das nachlesen kann, aber aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes würd ich Dir davon abraten. Die Glasfasermatten und den Polyester gibt es ja außerdem nicht für lau. :wink: Wenn Du eh die Serienform haben möchtest, dann beiß lieber in den sauren Apfel, und kauf Dir eine gebrauchte.

Ich hab mal eine Verkleidung bei meiner 80er repapriert, die zur Hälte weggebrochen war, und da habe ich bestimmt 20 Stunden beigesessen. :roll: Auch wenn Du die Grundform recht gut hinbekommen solltest dauern die Nacharbeiten sehr lange.
norp

#3

Beitrag von norp »

Also ein Bürzel würde mich über 70 Euros kosten. Und auch da müsste/oder würde ich gerne den Lack einigermassen an das jetztige Bike anpassen.
Wie teuer kommt es wenn man es machen liese? Teuer nehm ich an :lol: .

Gruss norp
muskelkater

#4

Beitrag von muskelkater »

Der Aufwand lohnt nur, wenn du eine andere Form haben willst. Wenn du nicht masochistisch veranlagt bist und nen orginales Heck haben willst, dann kauf dir ein gebrauchtes!
GFK-Teile zu basteln ist nicht einfach, kostet Geld (ich schätze, es würde ungefähr 40-50€ kosten), macht SEHR viel Arbeit, die auch nicht gerade angenehm ist. Wer schonmal Glasfasermatten verlegt hat, weiß, wovon ich rede. GFK zu schleifen ist noch schlimmer.

> Kauf dir ein orginales Heckteil! <

MfG
Huebi

#5

Beitrag von Huebi »

du kannst ja auch dein gebrochenes (ich wies net wie schlimm es ist) mit den gfk matten und so von unten wo man es nicht sieht reparieren und denn von der oberseite nur noch verspachteln, abschleifen und denn lackieren ...

zumindestens haben wir mal auf diese art ne autostßstange repariert ...
metallikart

#6

Beitrag von metallikart »

Das mit dem Reparieren des Altteils würde ich auch vorschlagen,
die Unterseite schön aufrauhen und dann mit Glasgewebe und Polyesterharz die Risse instandsetzen. Ich würde dafür Glasgewebe und nicht Glasfasern nehmen, das Zeug ist formstabiler und untendrunter brauchst du dir wegen der Nacharbeit keine Gedanken machen.
Danach das heck montieren und die Risse von oben leicht aufschleifen. Jetzt den Riss mit Polyesterspachtel schliessen und schleifen/lackieren. Den Riss von oben würde ich im angebauten Zustand spachteln. da eventuell sonst beim Montieren durch Verspannungen der Spachtel reissen könnte

Gruss, Christian
norp

#7

Beitrag von norp »

Das Problem ist: Es sind keine Risse; das Teil ist zwei Mal gebrochen.

Danke und Gruss
norp

Edit: Sry hab den Beitrag von Huebi übersehn. Werd mal sehn ob ich von nem Freund, er ist Modelbauer, das Material kriegen kann und dann probier ichs mal.
Huebi

#8

Beitrag von Huebi »

stell mal bitte nen bild von den teilen rein ...
zäpfchen

Re: Bürzel aus GFK nachbauen!

#9

Beitrag von zäpfchen »

Also auch wenn es gebrochen ist kannst du es mit Glasfaser Reparieren!

1. Fixieren
2. Anschleifen
3. Dreck Entfernen
4. GFK Matten von ebay für 9€ mit 6€ Versand Bestellen is 1KG Harz + Härter + 1qm a 300 g

Ich habe nen Heck Nachgebaut und bin immer noch nicht fertig ,weil es einfach mein erster Versuch war und ich es nicht richtig hinbekommen habe!

Bilder:

http://img397.imageshack.us/img397/8606 ... ya1.th.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/3766 ... ju4.th.jpg

Hatte mir ne Form mit Gips gemacht und dann Aushärten lassen.
1. Fehler (hätte die Innenseite nach dem Aushärten mit Silicon bestreichen sollen fürs bessere Lösen)
2. Fehler (an manchen Stellen zu dünn)
3. Fehler (wenig aber jedoch ein paar Luftblasen)

Und glaub mir wenn ich dir Sage das wenn du ohne Handschuhe Arbeitest du Sch***e schreiben wirst!
Ich hatte Handschuhe an und habe mich danach trotzdem gekratzt ohne ende!!!
Und das Bearbeiten is richtig mies!!!

Ich werde das Heck wahrscheinlich wegschmeißen und oder nur nen Teil Verwenden für nen Heck mit abgebrochenen Haltern!

Kann nur alle wiedergeben:

Entweder Reparieren oder Gebraucht Kaufen!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du weitere Fragen hast: PM oder hier rein!

Gruß

Christian
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Bürzel aus GFK nachbauen!

#10

Beitrag von kaputt »

Hallo norp,
ich geb Dir einen guten Tip (und den auch noch kostenlos) tu es!!
Warum den nicht? Wenn es schief geht na und, wenn es klappt, na prima!
Wenn Dein Kumpel eh Modellbauer ist dann lass Dich von ihm beraten, das ist die halbe Miete!
Ich hab vor Jahren so was ähnliches mit einer LKW-Karosse (Modell 1:8) gemacht.
Das hat zwar nicht 100% geklappt und war eine elende Schufterei aber ich habs hinbekommen und mich gefreut wie ein Schnitzel :P :P :P

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: Sollte das ein Heck von einer 1100er sein dann mach mir auch eins :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
geilerennpflaume

Re: Bürzel aus GFK nachbauen!

#11

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also mein mopped war ja auch mal nen Asphalt rutscher.

Hatte viele risse in den Verkleidungen.

Und hab fast alles wieder hinbekommen.

Gute vorraussetzung ist, das alle Bruchstücke vorhanden sind.
Die nun mit sekundenkleber erstmal wieder fixieren.
Dann von hinten mit matten verharzen für stabilität.

Ich habe benutzt:

-5 minuten Express 2 Komponenten Epoxid Harz (bleibt nach dem Aushärten minimal elastisch)
-Glasfaser matten fertig geflochten (besser zurechtzuschneiden und fusselt weniger, und sollen auch stabiler sein)
- viele Pinsel mit kurzen starken borsten.

Arbeits weise

Das geklebte Teil von innen auf-rauen mit schmirgel.
Dann reinigen mit bremsenreiniger oder Silikonentferner
Nun das Epoxi anmischen und mit pinsel auftragen.
Danach ein passendes stück Matte (etwa 5cm-10cm breit) über den Riss legen
Jetzt mit nem Eisstiel oder Ähnlich, die matte festhalten und mit dem Pinsel die Matte mit Epoxi durch-tränken und glatt streichen.
Wenn der Harz fest wird, ist er Gummiartig und lässt noch korrekturen zu, ist später (1std.) aber schön stabil und überlackierbar
Der Express epoxi erlaubt aber nur ein paar Risse zur zeit und nicht allzu grosse Flächen (bis ca. Handtellerfläche)


Hab damit repariert:
Seitendeckel von der Batterie (nur Risse, Bruchstücke hatte ich)
abgebrochener Winkel unter der Sitzbank vom Bürzel
(Stück fehlte, habe mit 4 Lagen nacheinander die Form nachgebaut und konnte auch das Loch bohren, hält super)
Cockpit für die Kontrollleuchten
(Fehlten viele Stücke, alles nachgeformt, sieht aber noch net allzu gut aus)


Als tipp:
Man kann mit dem Harz auch grobe makken und tiefe kratzer ausbessern.
Das hält besser als Spachtel.

MFG
norp

Re: Bürzel aus GFK nachbauen!

#12

Beitrag von norp »

Klingt super! Danke für die Antworten!
Hab meine Kawa jetzt wieder bei mir Zuhause und die Abschlussprüfungen hinter mir :D und werde mich die nächtsten Tage mal am kaputten Bürzel versuchen.

Gruss
norp
catweazle

Re: Bürzel aus GFK nachbauen!

#13

Beitrag von catweazle »

Hi,
der Bürzel ist aus Thermoplast und damit also schweißbar.
Daher würde ich vorschlagen: man suche eine Firma in der Nähe die Kunststoff verarbeitet und lasse das Teil gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse schweißen.
Wenn keine geeignete Firma aufzutreiben ist,melde dich bei mir,schick mir die Brocken und ich kümmer mich drum.

Gruß Cat
Holzroller

Re: Bürzel aus GFK nachbauen!

#14

Beitrag von Holzroller »

Hallo


Ich würde ehrlich gesagt auch zum Reparieren mittels Schweißen raten. Chemisch gesehen ist Epoxi kein gutes Klebemittel auf ABS Kunststoff. Der Vorbesitzer meiner Maschine hat einen gerissenen Seitendeckel auf die Art repariert. Das hält nur mäßig. Der Harz geht keine echte Verbindung mit der Kunststoffoberfläche ein, der Riss ist auch nicht unbedingt gestoppt. Man kann diese Matten nach einem Jahr mit 'nem Schraubendreher wieder runterbrechen. Ich habe jetzt beide Deckel geschweißt, ist ne saubere und haltbare Sache und trägt kaum auf. Habe leider keine Fotos gemacht, kann ich nachholen wenn die Teile lackiert sind.

Wichtig ist vor allem
-die Rissspitze am Ende (wirklich am allerletzen Ende) aufbohren, ca. 3mm Bohrer, dann kann er nicht weiter wandern
-den Riss z.B. mit nem Dremel von der Rückseite des Bauteil her ~5mm verbreitern, bis ca. halbe Materialstärke
Antworten