Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Mikeys Bastelbude

Antworten
Subway

Mikeys Bastelbude

#1

Beitrag von Subway »

He Leute,

ich mach hier mal einen Tread auf, was noch so an diversen Bonsais bei uns gebastelt wird.
Einfach vielleicht als Inspiration oder zum Nachbauen geeignet.

So, heut mal die RF Rasten vom Lutz montiert. Danke noch mal für den reibungslosen Deal. {[]}

Der erste Spass kam schon beim Wiegen. :P 2,65 kg die alten Rasten, 590 Gramm die Neuen!!!!!!!!!! Yeeeah. Wieder was gespart. {[]}

Den Bremslichtschalter habe ich auf Druckschalter umgebaut, der jetzt direkt oben als Holschraube dient. Coole Sache.
Keine Feder mehr, kein Gefummel. :-)
Auf der Schaltseite muss ich aber noch mal ran. Der Ständer steht zuweit raus. (hab ihn schon wieder enger gedrückt, mit der Zeit leiern die ja immer aus. Reicht aber noch nicht.)
Und die Schaltstange werde ich wohl noch biegen müssen. So steht die Schalthabel noch zu weit hoch und weiter runter geht er nicht, da die Stange im Weg ist.
Man verliert zwar die Möglichkeit der einfachen Einstellung, aber wenn das einmal steht, braucht man das eh nicht mehr.

Den Auspuff musste ich auch noch ein Stück kürzen, da sonst der Halter nicht passte und ich wollte nicht irgendwas von oben runter basteln.
Er sollte wieder an der Rastenschraube montiert werden.

Ob ich sie jetzt noch beschichte und die Schrauben auch Gold mache, überlege ich noch. Jetzt kann man sie ja leicht demontieren.

DSC_1298.jpg
DSC_1299.jpg
Dann dachte ich mir, ein Neues, vielleicht etwas höheres Windschield würde auch ganz nett sein.
Schwups, eins bei Ebay in China gefunden für 16,96 € inkl. Versand. {[]}
Ist die Verkleidungsscheibe einer GSF 600 von damals. Zum zersägen und ausprobieren, passt das wohl, dachte ich mir. :-)

So sah das Teil im Angebot aus. Coole Form, schwarz getönt......... sauber.
$_12-2.JPG

Heut kam dann das Teil. Super verarbeitet, muss man sagen. Aber ein bissi was gross. Umpf.
Da kann ich das ganze Moped hinter verstecken. Also, muss Mr. Dremel wieder mal ran und das Teil in Form bringen.
Wenn es nix wird, ok. Der Verlust ist ja überschaubar und wir haben wieder mal gelernt, wie es nicht geht. :-) ;-)

DSC_1306.jpg
DSC_1305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#2

Beitrag von joschi1962 »

jetzt kommt se nah an ne 11er....

grüssle joschi
Gruss Joschi
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#3

Beitrag von Subway »

joschi1962 hat geschrieben:jetzt kommt se nah an ne 11er....

grüssle joschi
Wie meinste das jetzt??????????
Lupo

Re: Mikeys Bastelbude

#4

Beitrag von Lupo »

Sieht gut aus....das Windschild gefällt mir auch..

Gruß Lutz
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#5

Beitrag von joschi1962 »

na bei den gewichtseinsparungen müssen wer uns als 11er warm anziehn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: {[]}
Gruss Joschi
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#6

Beitrag von joschi1962 »

aber ehrlich, von der ganzen Aufmachung ist das echt nen schönes moped... kann man sich die Finger danach lecken
Gruss Joschi
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:59
Wohnort: Schwarzach-Vorarlberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#7

Beitrag von Alex »

{[]} {[]} sieht gut aus
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#8

Beitrag von Subway »

Haha, so meintest du das. :wink: Gewicht ist der Feind des Motorrads. :lol:

Dafür könnt ihr 11er Fahrer viel mehr Gepäck mitnehmen. :mrgreen:

Danke. Es ist schön, das sie nicht nur mir gefällt. :D :D :D
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#9

Beitrag von joschi1962 »

hab mal annähernd die Farbe der Seitendeckel an dich geheftet... Schriftzug ist bei mir seit paar Tage auch gold....

aber das ist noch nicht alles... ende September wird se liniert und noch bissi was dazu... ob´s gut kommt, lass ich mich überraschen..
Gruss Joschi
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#10

Beitrag von Subway »

joschi1962 hat geschrieben:hab mal annähernd die Farbe der Seitendeckel an dich geheftet... Schriftzug ist bei mir seit paar Tage auch gold....

aber das ist noch nicht alles... ende September wird se liniert und noch bissi was dazu... ob´s gut kommt, lass ich mich überraschen..
Bin gespannt. :-)
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#11

Beitrag von j-o-e »

Das Schild ist nun ja mal Geschmackssache, vorher gefiel es mir besser :D ... was ich aber noch machen würde, ist die Unterseite des Schilds. Ich würde da noch 2 (vietel) Rundungen für die Scheinwerfer reinfräsen um einen schön gleichmäßigen Abstand herstellen.

Und wenn Du einen Scheinwerfer vergrößerst, siehst dann aus wie ne alte GS von vorne *lach* .. ne lass das mit dem größeren Scheinwerfer, war Spass! :mrgreen:

Gruß Jürgen
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#12

Beitrag von Subway »

j-o-e hat geschrieben:Das Schild ist nun ja mal Geschmackssache, vorher gefiel es mir besser :D ... was ich aber noch machen würde, ist die Unterseite des Schilds. Ich würde da noch 2 (vietel) Rundungen für die Scheinwerfer reinfräsen um einen schön gleichmäßigen Abstand herstellen.

Und wenn Du einen Scheinwerfer vergrößerst, siehst dann aus wie ne alte GS von vorne *lach* .. ne lass das mit dem größeren Scheinwerfer, war Spass! :mrgreen:

Gruß Jürgen
Moin. :-)
Ja, so geht das gar nicht. Ist riesig. Sollte schon so die Grösse vom Buellshield haben, nur vielleicht etwas höher uns steiler.
Die Lampenform will ich auf jeden Fall ausfräsen. Allerdings müssen die dazu erst mal ein ganzes Stück rein. So stehen die mir zu weit raus.
Werd wohl demnächst neue Lampenhalter bestellen und dann die Gehäuse anpassen.

Nee lass mal. So grüssen mich ja schon die Harley Fahrer. Nachher machen ds noch die GS Typen. Das wäre peinlich. :shock:
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#13

Beitrag von Marko »

Hi Mikey,

ich hab an der Schaltseite eine zusätzliche Distanz zwischen Hebel und Grundplatte eingebaut. Danach die Rastenanlage zum Rahmen richtig ausdistanziert. Den Kugelkopf der Schaltstange innen am Hebel montiert.
Dann musst du nicht am Hebel herumbiegen.

http://fs1.directupload.net/images/150902/jllv2o7i.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150902/mae476hv.jpg
Gruß
Marko
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#14

Beitrag von Subway »

He Marko,

ja, das ist eine gute Idee. {[]} Hatte mir Daniel auch schon per PN geschrieben. {[]}

Werd ich wohl nachher mal so machen. :D

Prima, klappt ja wieder super hier bei uns im Forum. {[]}
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#15

Beitrag von Z-master »

na - von wem hab ich wohl meine Rasten erworben? :mrgreen: :mrgreen: Nur die Distanze is bei mir ein Eckchen breiter.....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#16

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:na - von wem hab ich wohl meine Rasten erworben? :mrgreen: :mrgreen: Nur die Distanze is bei mir ein Eckchen breiter.....

Grüße
Aha. :D :D :D {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Mikeys Bastelbude

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Eigentlich traurig, da kauft man für sehr viel Geld ne optisch sehr schöne Anlage und damit sie funktioniert muß man selber noch rumbasteln.

Dafür gibt´s von mir: [{}] [{}] [{}] [{}] [{}] [{}] [{}] [{}] [{}]

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Lupo

Re: Mikeys Bastelbude

#18

Beitrag von Lupo »

Die Distanzen waren doch dabei, bei mir hat das schaltgestänge den Hebel nicht berührt.


Rasten hat er von mir erworben. :wink:
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#19

Beitrag von Subway »

Dirty Harry hat geschrieben:Eigentlich traurig, da kauft man für sehr viel Geld ne optisch sehr schöne Anlage und damit sie funktioniert muß man selber noch rumbasteln.

Dafür gibt´s von mir: [{}] [{}] [{}] [{}] [{}] [{}] [{}] [{}] [{}]

Harry
Alles gut Harry. Lupo hat Recht. Der Distanzer ist wohl beim zerlegen raus gefallen und da ich ja erst mal alles zerlegen muss und jede menge anderer Einzelteil von Rasten noch da rum liegen hatte, war das nicht aufgefallen. :-)

Jetzt passt alles. :-) Hab noch gleich die Rasten getauscht und den Kugelkopf gegen ein Uniball. :-)
DSC_1295.jpg
Sag mal Lupo. Ist das normal, das sich der Bremshebel so weich anfühlt???? Hab einen super Druckpunkt nach gefühlten 3mm und dann denke ich das ich den Hebel verbiege. Bin allerdings noch nicht gefahren, nur im Stand probiert.


So, Scheisswetter, da kommen scheiss Ideen.

Der hier, muss an die Zephyr ran. Is von einer K5 Gixxer und sitzt vorne am Lenkkopf.
Mag den vom Ventideckel nicht. Sieht so lang und spirrig aus.
DSC_1303.jpg

Sieht schon mal ganz gut aus. Halterung muss ich dann unter den Lenkschlosshalter schweissen. Weg passt auch von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag.
Werd das aber wohl erst machen, wenn ich das Neimannschloss einschweisse. Hatte keine Lust heut die ganze Gabel raus zu nehmen, oder die Lampen ab zu schrauben.
Die kommen eh raus, wenn ich die neuen Lampenhalter habe.
DSC_1300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#20

Beitrag von Damir »

Mikey, {[]} {[]} {[]}

Damir
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#21

Beitrag von Z-master »

Thema Fußbremshebel : das weiche kommt daher dass die Halteplatte des Bremszylinders bei einem gewissen Druck anfängt sich zu verwinden und nach innen zu verbiegen.... hab meinen im Trentino oben 5mm nach innen "verbremst" :mrgreen: :mrgreen:
Liegt meiner Meinung nach daran dass RF kein 7075 sondern ein stinknormales Automatenalu verwendet.....bei mir hat sich der Knubbel vom Bremshebel beim Blocken der Ritzelmustter auch nach unten verwunden :evil: :evil:
Irgendwann werd ich mir wohl doch mal was in Flugzeugalu mit Idealposition bauen müssen......

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#22

Beitrag von Subway »

@Z-Master: Jo, das hab ich auch schon gesehen. Der Bremszylinder geht oben etwas rein. Ich hab noch Hebel von Lucas hier liegen. Muss die aber erst noch was anpassen. Werd die dann wohl tauschen.

@Damir. Schau mal. :-) Hab ich noch rum liegen. Joch ist für eine ZRX. Passt zwar mit etwas Änderungen auch in die Zephyr, aber für ne ZRX ist das perfekt.
Mit dreifach Klemmung.........aaaaaaaaahhhhhh :-) :-) :-) Geht für ganz Kleines weg. ;-)
DSC_1306 (1).jpg
DSC_1305 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#23

Beitrag von Subway »

Was ist Damir? Sitzte wortlos, Kopf kratzend, denkend vor dem Rechner????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#24

Beitrag von Damir »

Subway hat geschrieben:Was ist Damir? Sitzte wortlos, Kopf kratzend, denkend vor dem Rechner????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




Danke fürs Angebot, aber muss zuerst viele andere Baustellen abarbeiten.
Solche Sachen schieb ich mal ganz weit weg.

Danke
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#25

Beitrag von Subway »

Damir hat geschrieben:
Subway hat geschrieben:Was ist Damir? Sitzte wortlos, Kopf kratzend, denkend vor dem Rechner????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




Danke fürs Angebot, aber muss zuerst viele andere Baustellen abarbeiten.
Solche Sachen schieb ich mal ganz weit weg.

Danke
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#26

Beitrag von Subway »

So, heut mal die Rasten wieder ab und neu verbaut.

Geht ja gar nicht die Hebellei. Was RF da verkauft ist echt ne Frechheit.
Brems- und Schalthebel nach einmal fahren schon total krumm. Und das nicht mal nach einer Vollbremsung.
Wie sowas vom TÜV abgenommen wird ist mir ein Rätsel. Man kann die mit der blossen Hand verbiegen. :roll:

Da die Hebel auch noch, warum auch immer, gekröpft sind, waren sie beim Fahren ständig im Weg. Man musste die Füsse irgendwie nach aussen hängen um nicht aus versehen zu schalten. :shock: Passt vielleicht an eine GS mit der man rum eiert, aber nicht für ein Moped auf dem man sich auch mal bewegt.

Ausserdem scheinen die nur bis Grösse 39 zu passen. Bei 43 wurde es schon zu eng. :(

Hatte ja noch ne Lukas Anlage liegen mit schönen festen, geraden Hebeln, die in alle Richtungen einstellbar sind.
Nun passt das schön und es ist stabil. Kann man jetzt auch mal voll rein langen. :-)

In den nächsten Tagen kommt sie dann wieder ab und wird schwarz gemacht mit den typischen goldenen Schrauben. :-)
Wollte die erst richtig dran haben um da nicht an der frisch lackierten zu frickeln. :D

DSC_1299 (1).jpg
DSC_1301 (1).jpg
Unglaublich wie dünn, weich und krumm der Hebel schon ist. :shock:
DSC_1304.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#27

Beitrag von Z-master »

Alter Schwede - wie trittst du denn auf deienr Bremse rum???? ich mein wo ich das Hinterrad zum Ritzel festziehen wollte hab ich meinen Hebel auch verbogen aber beim Fahren?? Hebel gerade ab Bremszylinderhalter reingebogen :mrgreen: :mrgreen:
Auf der Schaltseite aber keine Probleme....

Thema gekröpfte Hebel und rausgedrehte Füße - trotz meiner eh immer ausgestellten Flossen Größe 45 hab ich meine Rastenkörper jeweis 20mm nach außen gesetz dass es nicht überall ansteht :mrgreen:

und Tante Edit mein dass du mal den inneren Kettenschutzhalter von deiner Schwinge entfernen solltest - der wirkt irgendwie fehl am platz.... :?
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#28

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:Alter Schwede - wie trittst du denn auf deienr Bremse rum???? ich mein wo ich das Hinterrad zum Ritzel festziehen wollte hab ich meinen Hebel auch verbogen aber beim Fahren?? Hebel gerade ab Bremszylinderhalter reingebogen :mrgreen: :mrgreen:
Auf der Schaltseite aber keine Probleme....

Thema gekröpfte Hebel und rausgedrehte Füße - trotz meiner eh immer ausgestellten Flossen Größe 45 hab ich meine Rastenkörper jeweis 20mm nach außen gesetz dass es nicht überall ansteht :mrgreen:

und Tante Edit mein dass du mal den inneren Kettenschutzhalter von deiner Schwinge entfernen solltest - der wirkt irgendwie fehl am platz.... :?

Das ist das ja. Du könntest mir die hintere Bremse klauen, würde ich erst mal gar nicht merken. Ich brems hinten kaum.
Hab die nur mal zum Testen mehr benutzt und da war das gleich krumm. :roll:

Ich steh ja auch immer mit den Fussballen auf den Rasten, aber im Stadtverkehr war das sehr Gewöhnungsbedürftig.
Will mich ja nicht umgewöhnen. Das Moped muss sich an mich anpassen. :mrgreen:

Ich hatte es in Erwägung gezogen beim Bau, aber hab ihn dann doch dran gelassen.
Jetzt mit den Rasten läuft die Kette schon recht frei. Ich werd mal nach einem ganz kurzem Carbon Stück schauen und dafür brauch ich den dann. :wink:
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#29

Beitrag von Subway »

So, heut mal, nachdem jetzt alles richtig eingestellt ist, alles fein gemacht, damit es zum Moped passt. :-)
....und ihr sündhaft teure Gilles Rasten gegönnt. :mrgreen:
DSC_1302.jpg
DSC_1303.jpg
DSC_1307.jpg
DSC_1310.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#30

Beitrag von Z-master »

sieht doch stimmig aus ! aber sach mal - wo haste denn den Carbon Fersenschutz her??
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#31

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:sieht doch stimmig aus ! aber sach mal - wo haste denn den Carbon Fersenschutz her??
Danke. :-)

Der war bei einer Lucas Rastenanlage dabei. War glaub ich für ne Triumph TT. Such jetzt noch einen für den Bremszylinder.
Gefällt mir noch nicht so richtig das Ganze da.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Mikeys Bastelbude

#32

Beitrag von Z-master »

für nen Bremsylinder kuckste mal bei Rairotec ;) klein, edel und teuer! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Mikeys Bastelbude

#33

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:für nen Bremsylinder kuckste mal bei Rairotec ;) klein, edel und teuer! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Ja, das kennt man von denen. ;-) Hab schon was in der Bucht gefunden. Sollte diese Woche noch kommen,
Dank dir aber für den Tip. {[]}
Antworten