Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Reifen Luftdruck

Antworten
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Reifen Luftdruck

#1

Beitrag von Jens1 »

Moin,

werde wohl nächste Woche das erste Mal meine 750er Zephyr fahren mit neuen BT-023 Reifen, jedoch hab ich mir grade noch ein paar Gedanken zum Reifendruck gemacht. Ein paar Infos vorweg:
Vorher hatte ich eine 550er Zephyr mit neuen BT-45. Nach 5000km war der hintere Reifen in der Mitte allerdings schon fast an der gesetzlichen Verschleißgrenze von 1,6mm. Ein paar kilometer hätte der noch gemacht, aber nichtmehr viel. Find das ein bisschen wenig für einen Tourenreifen an einem Moped mit 48 Ps. Problem ist eben das wir hier im Emsland wenig Kurven habe und die meiste Zeit eben die Mitte belastet wird auch wenn ich nächstes Jahr mehr Kurven fahren möchte.
Für den BT-023 gibt Bridgestone 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten an. Soll ich diese Werte übernehmen oder hinten lieber weniger Druck fahren (mein Gedanke ist hier weniger Druck=mehr Aufstandsfläche und somit verteilt sich der Verschleiß einfach) oder bin ich hier auf einem völlig falschen Dampfer. Die 750er wird auch erstmal 1 Jahr mit 48 Ps bewegt und hat Gussräder.
Oder muss ich mich einfach damit abfinden alle 5-6 tkm meinen hinteren Reifen zu wechseln? So genug zu Reifen geschrieben, was meint ihr?
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Reifen Luftdruck

#2

Beitrag von zephyrreiner »

BT 23 auf der 11er 9 bis 10.000 km bei flotter Fahrweise!!! Der Nachfolger T30 genau so gut!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Reifen Luftdruck

#3

Beitrag von Nightwolf »

Schöne Grüße eines gebürtigen Münsterländers :wink:

Ja, im Emsland ist es nicht so kurvig wie anderswo. Aber auch im Emsland sind nicht nur Gerade gebaut. Es gibt schon schöne Ecken.

Nimm den Luftdruck, den du in der Reifenfreigabe stehen hast und halte dich möglichst dran. Damit meine ich, nicht nur einmal Aufpumpen und fertig, sonder alle 4-6 Wochen prüfen und ggf korrigieren.

Damit hast Du die beste Führung und längste Lebensdauer nach meiner Erfahrung.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Subway

Re: Reifen Luftdruck

#4

Beitrag von Subway »

Ich fahr 2,4 und 2,6 - 2,8 je nachdem was ich fahren will.

Häng aber auch weit nach vorn, durch die Geometrie, da durch baut der vorne viel Grip auf.
Bei richtiger Kurvenfahrt kannst du hinten auch noch etwas mehr runter gehen.

Natürlich allein und ohne Gepäck. Wie gesagt, kommt drauf an, was du machen willst. :-)
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Reifen Luftdruck

#5

Beitrag von mecki70 »

Hallo Jens,

ich fahre schon lange BT45 (auf der 750er) und finde 5000km auch sehr wenig.
Mein Hinterreifen hält länger und ich bin bestimmt kein Trödler ;-)

Mein Reifendruck ist immer um 2,4 bar, das halte ich für gut.

Gruesse,
mecki
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: Reifen Luftdruck

#6

Beitrag von Jens1 »

zephyrreiner hat geschrieben:BT 23 auf der 11er 9 bis 10.000 km bei flotter Fahrweise!!!
Das hört sich gut an.
Nightwolf hat geschrieben:Ja, im Emsland ist es nicht so kurvig wie anderswo. Aber auch im Emsland sind nicht nur Gerade gebaut. Es gibt schon schöne Ecken.

Nimm den Luftdruck, den du in der Reifenfreigabe stehen hast und halte dich möglichst dran.
Nightwolf
Die schönen Ecken muss ich ja erst noch finden :wink: Finde Teutoburger Wald ganz nett (aber ist ja auch schon kein Emsland mehr), wenn auch recht klein.

Dann werd ich mich wohl erstmal an die Herstellerangaben halten. Vielleicht im Laufe des Jahres dann mal ein bisschen experimentieren.
Subway

Re: Reifen Luftdruck

#7

Beitrag von Subway »

mecki70 hat geschrieben:Hallo Jens,

ich fahre schon lange BT45 (auf der 750er) und finde 5000km auch sehr wenig.
Mein Hinterreifen hält länger und ich bin bestimmt kein Trödler ;-)

Mein Reifendruck ist immer um 2,4 bar, das halte ich für gut.

Gruesse,
mecki
Der Jens fährt ja auch mit kleinen Rädern und hat immer seine Navigatorin hinten drauf. Das gibt Wheelspin. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: Reifen Luftdruck

#8

Beitrag von Jens1 »

Subway hat geschrieben: Der Jens fährt ja auch mit kleinen Rädern und hat immer seine Navigatorin hinten drauf. Das gibt Wheelspin. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meinst du mich? Gibts hier grade 2 Jense? Ich fahre nämlich nie mit jemanden hinten drauf.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Reifen Luftdruck

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Er meint den alten Jens, Opodeldok :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Reifen Luftdruck

#10

Beitrag von Opodeldok »

Hier iss er :mrgreen: :mrgreen:
Und NEIN Mike, nix Wheelspin.......nur Grip! Für die Seniorentruppe aus dem Süd-Westen reicht es gerade noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jens, der mit der Schubkarren-Bereifung :D :D :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Subway

Re: Reifen Luftdruck

#11

Beitrag von Subway »

Opodeldok hat geschrieben:Hier iss er :mrgreen: :mrgreen:
Und NEIN Mike, nix Wheelspin.......nur Grip! Für die Seniorentruppe aus dem Süd-Westen reicht es gerade noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jens, der mit der Schubkarren-Bereifung :D :D :D

Lol. nee, Jens, ich meinte den Jens!!!! :-) Und der fühlte sich auch gleich angesprochen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Reifen Luftdruck

#12

Beitrag von Nightwolf »

Die schönen Ecken muss ich ja erst noch finden :wink: Finde Teutoburger Wald ganz nett (aber ist ja auch schon kein Emsland mehr), wenn auch recht klein.
Du weißt schon, daß der Teutoburgerwald bei Hörstel/Ibbenbüren anfängt, sich über Osnabrück-Bielefeld bis Horn/Bad Meinberg hin zieht?

Den unteren Emslandbereich kennst Du dann ja. Ich habe mich früher öfter in der Felsenmühle in Ochtrup zu ner Coke eingeladen oder habe die Gegend NOH - Enschede - Bentheim - MS - OS - Lingen durchquert.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Reifen Luftdruck

#13

Beitrag von sonoerchen »

Ich hole diesen Beitrag noch mal hoch da ich letzte Woche den Luftdruck überprüft habe.

Es sind Bridgstone Battlox Sport Touring T30 montiert und vorne war 2,5 und Hinten 2,8

Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Werte. :roll:

Auf Zephyr 750 - Dieter's Zephyr-Seite

Reifen-Luftdruck (kalt)
vorne 2,0 bar
vorne Metzeler Z 6 2,3 bar
hinten 2,2 bar
hinten Metzeler Z 6 2,6 bar
Reifengrößen*
vorne 120/70-17
hinten 150/70-17

Jetzt bin ich verunsichert... :?
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reifen Luftdruck

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Halte dich doch an die Abgabe in der Freigabe.

Ich fahre 2,4 & 2,7. Lenkt gut ein und behält noch Eigendämpfung.

Wohlgemerkt bei kalten Reifen gemessen.
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Reifen Luftdruck

#15

Beitrag von rentetsu »

http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Die Reifendruckdiskussion ist so alt wie die über das beste Motoröl...

Eigene Erfahrung: Mit der Druckvorgaben des Herstellers anfangen, nach tausend Kilometern mal anfangen etwas zu experimentieren - wenn Du unzufrieden bist!
Wenn nicht: Never touch a running System!

Ich fahre aktuell den BT46, (vorher BT23) und bin bisher sehr zufrieden, kommt mir etwas stabiler vor als der 23er, aber der war meinem Gefühl nach schon an der Grenze zur Kippeligkeit.
Ich bin sehr zufrieden, Druck 2,5 Vorne 2,8 hinten wie empfohlen, werde wohl auch nichts ändern.

Mal sehen wie lange er hält.
Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich...???
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Reifen Luftdruck

#16

Beitrag von rentetsu »

sonoerchen hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 12:39 Ich hole diesen Beitrag noch mal hoch da ich letzte Woche den Luftdruck überprüft habe.

Es sind Bridgstone Battlox Sport Touring T30 montiert und vorne war 2,5 und Hinten 2,8

Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Werte. :roll:

Auf Zephyr 750 - Dieter's Zephyr-Seite

Reifen-Luftdruck (kalt)
vorne 2,0 bar
vorne Metzeler Z 6 2,3 bar
hinten 2,2 bar
hinten Metzeler Z 6 2,6 bar
Reifengrößen*
vorne 120/70-17
hinten 150/70-17

Jetzt bin ich verunsichert... :?
Passt so wie es ist!
Die niedrigen Drücke sind die von den Excedra, der damaligen Originalbereifung, steht so vermutlich auch noch in der Betriebsanleitung...
Vergiss diese Werte, die Holzdinger von Anno Dazumals sind kein Maßstab für heutige Reifen!
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Reifen Luftdruck

#17

Beitrag von sonoerchen »

Danke Jungs,

Ich dachte nur der Druck wäre evtl. zu hoch :oops:

Dann lasse ich es auch erst mal so. Sie fährt sich ja gut so wie es ist :mrgreen:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Reifen Luftdruck

#18

Beitrag von j-o-e »

Die Luftdruckempfehlungen der Hersteller beziehen sich immer auf 2 Personen Betrieb incl. Zuladung.

Wenn ich so unterwegs bin würde ich auch der Empfehlung folgen. Da ich aber immer allein, ohne Gepäck unterwegs bin, fühlt sich das Fahren mit so einem hohen Luftdruck an, wie auf Eiern. Wohl fühle ich mich mit 2.2 vorne und hinten mit 2.4. Dann ergibt sich ein wesentlich bessers, satters, Anlehn-Gefühl, sowohl vorne als auch hinten.

Probiert es einfach mal aus ;-)

Gruß Jürgen
Antworten