Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

Antworten
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#1

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand die original Speichenräder der 11er in ein 11er Gußradmodell gebaut?

Ich weiß, am Vorderrad braucht man die Tauchrohre samt Bremssättel, muß vorne sonst noch was getauscht werden?

Wie sieht es hinten aus?

Danke schon mal für die hoffentlich vielen Info´s.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#2

Beitrag von Z-master »

Mein aktueller Wissensstand:
Räder incl. Distanzen/Tachoantrieb plug and play.
Bremse hinten und KRT plug and play.
Bremse vorne muss auf Speichenmodell geändert werden wegen der Schwimmsättel , daraus resultierend auch die Tauchrohre (oder die ganze Gabel;))

Is jetzt nur logisch kombiniert - hat jemand schon mal unterschiedliche Achsen /Raddistanzen/Tachoantriebe/Schwingen oder Bremsanlagen hinten gesehen? Mir wäre da nix bekannt - wenn doch korrigiert mich!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

ich sehe das auch so Daniel :P
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#4

Beitrag von kawahank »

Z-master hat geschrieben:Mein aktueller Wissensstand:
Räder incl. Distanzen/Tachoantrieb plug and play.
Bremse hinten und KRT plug and play.
Bremse vorne muss auf Speichenmodell geändert werden wegen der Schwimmsättel , daraus resultierend auch die Tauchrohre (oder die ganze Gabel;))

Is jetzt nur logisch kombiniert - hat jemand schon mal unterschiedliche Achsen /Raddistanzen/Tachoantriebe/Schwingen oder Bremsanlagen hinten gesehen? Mir wäre da nix bekannt - wenn doch korrigiert mich!

Grüße
Welche " Schwimmsättel"? Die 11'er haben keine Schwimmsättel.
Sind 4 Kolben Festsättel.
MfG.
...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Aber nur beim Gußradmodell!

Obwohl, ich hab´nen Gußradmodel und habe 6 Kolbenfestsattel :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Speichenradmodell hat tatsächlich 2 Kolbenschwimmsattel, liegt daran, das die Festsattelbremsen zu breit bauen und dann mit den Speichen in Berührung kommen, Die Schwimmsattel sind schmäler, kannst ja mal bei Deiner hinten schauen, dann weißt Du was ich meine.

Harry, Inschenöhr :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#6

Beitrag von kawahank »

Ja Harry hinten ja!
Vorne nich!
...
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#7

Beitrag von Z-master »

@ kawahank: eben schon ;)

92-95 hat die 4-Kolben Festsättel vorne, da sind wir ja einig!
ab 96 hat die 11er vorne Schimmsättel bekommen, eben wegen den breiter bauenden Serien-Speichenfelgen.
Wenn du eine 11er mit Speiche und Festsattelbremse siehst sind das Zubehörradsätze wie WiWo oder K&J (wobei es da schon verdammt eng ist!)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Original Festsättel des Gussrad Modell mit Wiwo Speichen 3 mm Platz !!



da hat Dirty Harry mit seinen Suzuki Stoppern und K&J Felgen weniger :roll: :wink:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#9

Beitrag von Z-master »

K&J mit 11er Festsätteln optisch weniger als 1 mm! DH hat glaub ich auch mal nachgemessen....war erschreckend

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#10

Beitrag von kawahank »

Z-master hat geschrieben:@ kawahank: eben schon ;)

92-95 hat die 4-Kolben Festsättel vorne, da sind wir ja einig!
ab 96 hat die 11er vorne Schimmsättel bekommen, eben wegen den breiter bauenden Serien-Speichenfelgen.
Wenn du eine 11er mit Speiche und Festsattelbremse siehst sind das Zubehörradsätze wie WiWo oder K&J (wobei es da schon verdammt eng ist!)

Grüße
Ja :!: Könnte stimmen.
Meine ist 93' mit Wiwo-Naben und Akront-Felgenringen.
Hat hier irgend einer Bilder von ner 11'er mit Schwimmsättel vorne ?
MfG.
...
Hans-Dieter

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Schau dir Dirty Harry Winterprojekt an.....
Benutzeravatar
Captainlaser
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#12

Beitrag von Captainlaser »

Hallo

hier Bild von original Speichenradmodell 1100 Bremse vorne

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
edle Teile für Deine Zephyr findest Du unter http://www.highsteel-bikes.de !!!
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: Umbau 11er 96er Speichenfelgen in Gußradmodell

#13

Beitrag von kawahank »

Danke Thomas.
MfG.
...
Antworten