Innensechskant-Nuss - Steckachse

Antworten
Kiara Borini

Innensechskant-Nuss - Steckachse

#1

Beitrag von Kiara Borini »

Weiß jemand von Euch auswendig, welche Größe ich für die 550er besorgen muss? Brauche ich 2, oder klemmt die Sicherungsschraube genug, dass ich nicht kontern muss? - Fragen über Fragen...

Und dann sag das heilige Buchelli: Schutzblech ab (ist vielleciht bei der neuen Farbe auch sicherer...) und die linke Bremszange lösen.

Nur die linke? Undw wieso? Wegen des Tachoantriebs??
Hans-Dieter

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

ich denke Achse 75er und 55er sind gleich.

Also 2 x 12er Nuss. Einmal für die Ratsche / Drehmo und den Knebel.
Den Bremssattel nimmst Du deswegen ab, dass Du das Rad leichter heraus nehmen bzw einbauen kannst.

Bitte daran denken für eine Zugentlastung der Bremsleitung ( Schnur, Gepäckspanngurt etc) zu sorgen.

Schutzblech habe ich zum Radwechsel noch nicht abgebaut.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#3

Beitrag von DUKE »

Hi,


Hans-Dieter hat soweit alles richtig erklärt :) und ich habe dann noch einen Tipp für dich, schmeiße das Buchelli Buch in die Tone :wink:


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
muskelkater

#4

Beitrag von muskelkater »

Man braucht nur einen Inbus um die Achse zu lösen oder festzudrehen, denn auf der anderen Seite kann man die Achsmutter oder Achse mit der Achsklemmung so gut klemmen, dass man da nicht gegenhalten muss.

Schutzblech muss nur dann runter, wenn der Montageheber das Motorrad zu wenig anbebt, dann kann man das Vorderrad nicht nach vorne rausziehen. Aber das kann man ja i.d.R. vorher beachten.

Der eine Bremssattel muss ab, weil du sonst das Rad nicht rausbekommst. Welcher ist, soweit ich mich erinnere, egal.

Und das Buchelibuch weist wirklich massive Fehler auf - weg damit!

Viel Erfolg! :)

MfG
Kiara Borini

#5

Beitrag von Kiara Borini »

Vielen Dank für die guten Ratschläge! War eben noch bei Louise shoppen. Dann kann ja die große Bastelaktion am Wochenende starten...

Übrigens habe ich gestern festgestellt, dass mein Drehmomentschlüssel auseinandergefallen ist. Da ist so ein Bolzen, der den Kopf und den Griff zusammenhält. Irgendwie ist da die Sicherungsscheibe abgefallen. Beide Teile lagen lose in der Box zusammen mit dem Bolzn. Die Scheibe hatte sich schon in Sicheheit gebracht.

Kann man so etwas reparieren? Ist dann wohl nicht meher justiert, oder. Na ja, ich habe mir zur Sicherheit einen neuen mitbestellt. Ich denke eine neue Gabel ist im Zweifelsfall wohl teuerer...
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

Am teuersten sind Drehmomentschlüssel, die man für wenig Geld kauft. Man KANN Glück haben, dass sie richtig gehen, es kann aber auch genausogut sein, dass man nen schlechtes Exemplar erwischt und dann ist das Gejammer groß.

Ich hab mir deswegen nen Gedore Drehmo zu Weihnachten vor einem Jahr gewünscht. Find ich klasse, kostet aber auch um die 100€.

MfG
Antworten