Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 1100 von Original auf?

Antworten
elchupacabre

Zephyr 1100 von Original auf?

#1

Beitrag von elchupacabre »

Hallo Leute,

habe ja ab morgen eine 1100er Zephyr BJ 93 im Original hier stehen, nun frage ich mich, was sich felgentechnisch machen lässt, ich selbst hab leider keine Werkstatt, aber einige an der Hand, die mich da unterstützen würden, hab mich auch schon etwas eingelesen, bin aber immer nur auf einen Teil der gewünschten Informationen gekommen.

Habe was von 17" Felgen, von Speichenfelgen, von Magnesium, von Deget Umbau usw. gelesen.

Für mich stellt sich die Frage, was bekomme ich im "Original" für Abmessung an die Zephyr, welche Felgen von anderen Bikes können mit wenig Aufwand verbaut werden usw.

Gibts da irgendeine Art von Kompendium, oder so?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#2

Beitrag von Z-master »

Es gibt bei uns die Möglichkeit die Originale Gussfelge von der Fa. Deget verbreitern zu lassen (breite auf Wusnch , am besten 5,5 oder 6") oder aber du suchst dir einen Nachrüst-Speichenfelgensatz, z.B. Wiwo (gibts in vorne 17 oder 18") für die 11er - das sind die plug and play - Lösungen. Ob PVM noch was anbietet weiß ich nicht, aber wenn ja dann is teuer ;)

um Originalspeichenfelgen fahren zu können musst du die Bremszangen tauschen, alle anderen Radsätze müssen mehr oder weniger passend gemacht werden - je nach Wunsch kann das ziemlich viel Arbeit sein

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
elchupacabre

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#3

Beitrag von elchupacabre »

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, sprich die Felgenverbreiterung wäre Plug n Play?

Hier könnte ich also zb. einen 2. Satz Felgen besorgen und diesen dann von Deget verbreitern lassen, auf 5,5 dazu muss am Motorrad nichts geändert werden?

LG
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#4

Beitrag von Opodeldok »

Nimm den "richtigen" Deget (Georg) :wink:

Die Original Felge verbreitern lassen ist die Plug&Play Lösung. Es wird ja nur das Bett verbreitert, somit bleiben alle anderen Maße erhalten. Hülsen usw. bleiben die gleichen und damit ändert sich auch an der Bremse nichts.
Wie es bei dir mit der Legalisierung aussieht musst du wissen. Allerdings bist du dann immer noch an das 18" Vorderrad gebunden was die Reifenauswahl etwas einschränkt. Mit Zugriff auf eine Drehmaschine kannst du fast alles verbauen was es so gibt. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
elchupacabre

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#5

Beitrag von elchupacabre »

Also die Drehmaschine wäre kein Problem, bin allerdings selbst bisher kein Schrauber und muss erst nach und nach an alle nötigen Informationen kommen, das Bike kommt ja erst morgen, möchte mich aber schon im Vorfeld informieren.

Nur das Felgenbett verbreitern hört sich interessant an, Legalisierung ist soweit kein Thema, hier interessiert sich keiner für die Reifen, solange die Profiltiefe passt.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#6

Beitrag von Knut »

Opodeldok hat geschrieben:Die Original Felge verbreitern lassen ist die Plug&Play Lösung. Es wird ja nur das Bett verbreitert, somit bleiben alle anderen Maße erhalten. Hülsen usw. bleiben die gleichen und damit ändert sich auch an der Bremse nichts.
Stimmt so nicht ganz, Bremsankerstrebe passte bei mir nicht mehr (6" mit 180er)
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
elchupacabre

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#7

Beitrag von elchupacabre »

Und bei 5.5" vielleicht ohne Anpassung, genau solche Details möchte ich vorher abklären :)

Danke für den Input
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#8

Beitrag von Opodeldok »

Ok, kleine Korrektur, hab ich vergessen.
Original-Bremsankerstrebe kröpfen, oder die Anschraubpunkte etwas versetzen und wieder festschweißen, ooooder, sich selber was bauen :-)
Nur Tunten fahren verkleidet...!
elchupacabre

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#9

Beitrag von elchupacabre »

Jaja, die "kleinen" Details und der Neuling zerlegt seine schöne Zephyr, weil er denkt, klappt alles easy und dann passt nüschts :mrgreen:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#10

Beitrag von Opodeldok »

Mit nem 180er Rad und Sechs Zoll hat die Strebe nicht geschliffen, aber dem TÜV war das zu eng zum Reifen. Also es geht auch ohne basteln......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#11

Beitrag von Knut »

Opodeldok hat geschrieben:Mit nem 180er Rad und Sechs Zoll hat die Strebe nicht geschliffen, aber dem TÜV war das zu eng zum Reifen. Also es geht auch ohne basteln......
bei mir schon... (kommt aber auch auf den Reifen an)

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 von Original auf?

#12

Beitrag von Z-master »

kommt auch immer auf den Reifen an ;) Avon is da bekanntermaßen so ein Kandidat ...


Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten