Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

Antworten
KlausAC

Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#1

Beitrag von KlausAC »

Moin,

bei all meinen Recherchen/Hinterfragungen finde ich immer ein Stück weiter. Wo allerdings noch Bedarf besteht, dass ist bei der 'Wahl' der Prüfstelle.

Ich weiß mittlerweile, das ZEDBIKE.de ein Ansprechpartner dafür ist.

Meine Frage an euch: wo habt ihr eure Felge mit welchen Reifen eintragen lassen? Auch möchte ich wissen, welches Felgenmodell ihr habt.

Besten Dank schon mal.

Es grüßt - Der Klaus
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#2

Beitrag von Opodeldok »

Ich fahre auf der 11er den Radsatz der ZRX, eingetragen in Monatbaur.
Das ist jetzt aber nicht um die Ecke von Dir. Sieh zu, das du den Kittelträger davon überzeugen kannst dir die Markenbindung auszutragen.
Im ungünstigsten Falle trägt er dir DEN Reifen ein, mit dem du vorstellig geworden bist.
Somit hast du jedesmal Rennerei wenn du mal nen anderen Gummifahren willst bzw. es deinen Reifen irgendwann nicht mehr gibt.
Freigaben der Reifenhersteller gellten NUR für Serienbereifung.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Subway

Re: Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#3

Beitrag von Subway »

Soweit ich weiss hatte die ZX6R keine 5,5" nur 5". Die neuner hat die 5,5" drin. (kann mich aber auch irren, damit hab ich mich nicht mehr so beschäftigt.)

Wie schon imm anderen Tread steh, Klaus: "Was willste machen und was kannste machen?"
Mach das mal konkret und dann können wir dir auch die Felgennummern geben die du brauchst. :wink:

Aachen ist ja vom Klaus nicht soweit weg, oder suchst du nach einem Prüfer mit der schönsten Frisur???? :roll:
KlausAC

Re: Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#4

Beitrag von KlausAC »

Es gibt von der 6er (soweit ich das jetzt erkundet habe), sowohl eine 5er-, wie auch eine 5,5er-Variante.

Was ich konkret möchte, das ist im Idealfall eine 5,5er auf meiner 750er, auf welcher ein 180er aufgezogen wird (schade, dass es für 'er' keine Taste auf meiner Tastatur gibt); und natürlich das ganz ohne Markenbindung für den Reifen eingetragen.

Ich könnte ja den Weg zu Deget gehen, doch kostet mich da der reine Umbau (ohne Lackieren oder Polieren) mit Eintragung € 740,-, was mir aber einfach zu viel ist. Mir scheint da der Weg mit der ZX-6R-Felge erheblich günstiger, aber ich möchte es halt unbedingt legalisiert wissen.

Eine helfende Hand für den Umbau habe ich an der Hand.

Danke für eure Geduld.

Der Klaus
Subway

Re: Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#5

Beitrag von Subway »

KlausAC hat geschrieben:Es gibt von der 6er (soweit ich das jetzt erkundet habe), sowohl eine 5er-, wie auch eine 5,5er-Variante.

Was ich konkret möchte, das ist im Idealfall eine 5,5er auf meiner 750er, auf welcher ein 180er aufgezogen wird (schade, dass es für 'er' keine Taste auf meiner Tastatur gibt); und natürlich das ganz ohne Markenbindung für den Reifen eingetragen.

Ich könnte ja den Weg zu Deget gehen, doch kostet mich da der reine Umbau (ohne Lackieren oder Polieren) mit Eintragung € 740,-, was mir aber einfach zu viel ist. Mir scheint da der Weg mit der ZX-6R-Felge erheblich günstiger, aber ich möchte es halt unbedingt legalisiert wissen.

Eine helfende Hand für den Umbau habe ich an der Hand.

Danke für eure Geduld.

Der Klaus
Ah, ok. Dann schau dir den Tread vom Jürgen an, der hat das letztlich umgebaut, mit Bremsanker abfräsen etc.

Ich denke mal, man müsste die Nummern mal vergleichen, hat die 6er dann die 9er Felge drin. Design ist ja gleich.
Felgen davon hab ich noch hier, sogar mit poliertem Rand.

Eintragung, ohne Reifenbindung ist kein Problem. Hatten wir hier ja schon oft geschrieben. :wink:
KlausAC

Re: Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#6

Beitrag von KlausAC »

Subway hat geschrieben:Eintragung, ohne Reifenbindung ist kein Problem. Hatten wir hier ja schon oft geschrieben. :wink:
So wie es ausschaut, werde ich den Weg zu Klaus (ZEDBIKE) suchen.

Meinst Du, ich kann ihn vorher kontaktieren um den Umbau zu besprechen und dann nur zur Abnahme zu ihm fahren?
Subway

Re: Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#7

Beitrag von Subway »

Würd ihn vorher mal kurz fragen. Aber der wird dir sagen, bau rein und komm rum. :mrgreen:

5,5" ist heut Standard, da reden die nicht gross mehr drüber. :wink:
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#8

Beitrag von Marko »

Die ZX-6R Bj. 95-97 hatte eine 5 Zoll Felge. Diese ist baugleich mit der ZR-7 Felge. Ab 98 wurden auch in der ZX-6R 5,5 Zoll verbaut.

Mit geringem Aufwand passt nur die 5 Zoll Felge in die 750er. Bei allen 5,5 Zoll Felgen der ZX-6R und ZX-9R muss der Kettenradträger abgedreht, der Bremsanker abgefräst und die Bremsankerstrebe geändert werden. Neue Distanzen benötigst du bei beiden Varianten.

Die 5,5 Zoll Felgen der ZX-6R und ZX-9R unterscheiden sich vom Design. Die 6er hat gerade Speichen, die 9er geschwungene. Von den Abmessungen sind sie nahezu gleich.
Gruß
Marko
KlausAC

Re: Wer hat die 5,5"-ZX-6R-Felge wo eintragen lassen?

#9

Beitrag von KlausAC »

super Info! - Vielen Dank, Marko!
Antworten