Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

Antworten
KlausAC

160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#1

Beitrag von KlausAC »

Moin!

Nach dem mir das vorliegende Angebot von Deget doch etwas finanziell getriebene Kopfschmerzen bereitet, möchte ich nun doch noch eine Frage in die Runde werfen: gibt es eine Freigabe für einen 160er Reifen für die 750er Zephyr?

Am Ende (denke ich derzeit) werde ich mich wohl für die Deget-Lösung entscheiden. Doch da es neben der RR-Frage auch noch weitere Kostenstellen an meinem Schrotthaufen und dem darüber hinaus gehenden Leben gibt, würde ich diese zunächst mal zurückstellen wollen.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Der Klaus
Subway

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#2

Beitrag von Subway »

Moin,

sollte möglich sein, Musste einfach mal im Netz suchen. Meist hat der TÜV da auch Vergleichsdaten von anderen Mopeds.

Allerdings bringt dir das keine Vorteile, weder optisch noch fahrtechnisch.
Der Reifen wir runder gezogen, so das die Kante, die ja meist aus weicheren Gummi besteht, wegen der Haftung, gar nicht mehr zu Einsatz kommt.

Optisch kann es dir passieren, das er ja nach Fabrikat sogar noch schmaler wirkt.
KlausAC

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#3

Beitrag von KlausAC »

Subway hat geschrieben:Allerdings bringt dir das keine Vorteile, weder optisch noch fahrtechnisch.
Der Reifen wir runder gezogen, so das die Kante, die ja meist aus weicheren Gummi besteht, wegen der Haftung, gar nicht mehr zu Einsatz kommt.

Optisch kann es dir passieren, das er ja nach Fabrikat sogar noch schmaler wirkt.
Das beschreibt dann den größten anzunehmenden Unfall...

Vielen Dank für diese Info.

Der Klaus
Subway

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#4

Beitrag von Subway »

Nee, klingt jetzt schlimmer als es ist. :D

Nur konstruieren die Reifenhersteller die Reifen ja so, das die Mitte härter ist für Langlebigkeit und die Seiten halt für Kurvenhaftung sehr weich.

Allerdings muss man dann auch schauen, wie ist das ganze Moped eingestellt vom Fahrwerk her und wie fährt man damit?
Sicherlich wirst du bei normaler Fahrweise nix davon merken.
KlausAC

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#5

Beitrag von KlausAC »

Alles Andere wäre gelogen: mir geht es alleine um die Optik; das Moped soll bei schönem Wetter dem Autoersatz dienen und für die täglichen Arbeiten (Job, Sport, Eisdiele) genutzt werden.

Demgemäß soll der breitere Reifen auch primär dem Ersatz des Haupt- und Seitenständers dienen. ;-)

Na, dann muss ich wohl dafür sorgen, dass Herr Deget eine bessere Altersabsicherung erfahren kann.

Der Klaus
Subway

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#6

Beitrag von Subway »

Der günstigere Weg wäre vorne ne ZR7 Felge zu verbauen und hinten Z1000 oder ZX9. Dann hast du das gleiche Design und wesentlich billiger.

Was will Deget denn haben?
KlausAC

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#7

Beitrag von KlausAC »

Deget ruft € 1.200,- inkl. neuer Reifen, Pulvern der Felge und Eintragung auf.

Den Preis finde ich auch in Ordnung, nur gibt es halt Abstimmungsprobleme mit der hiesigen Finanzverwaltung, die auch Bedarf in Sachen Küchen- und Kinderzimmergestaltung angemeldet hat.
Subway

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#8

Beitrag von Subway »

Findest du? Ich finde den Preis total überzogen.

Der normale Preis bei den Felgenverbreiterungen bei zig. Tunern in der Szene ist ca. 480,-€
Hier mal ein Beispiel. Die Buell x1 und M2 haben z.B eine Enkei hinten drin, wie die ZX9R.

Ich weiss nicht, wie der gute Mann da auf den Preis kommt?

Rechnet man noch das Polieren dazu und den TÜV, kommt man immer noch nur auf die Hälfte.

http://www.speed-of-color.de/index.php? ... kmducmurb6
Hans-Dieter

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Mikey,

da bist Du leider nicht mehr up to date bei den Preisen. Juni 13 680€ nur für das Verbreitern und Polieren gezahlt.

Bei Klaus kommt noch das Pulvern der Schwinge dazu, ( je nachdem welches Wohlfühlpaket er da gebucht hat) , der Eintrag beim TÜV nur Gebühren 80€ 1 Tag Urlaub und 1 Stunde schwitzen. Tja das alles kostet :twisted: :twisted: :roll:
KlausAC

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#10

Beitrag von KlausAC »

Das Pulvern der Schwinge ist jetzt im Preis nicht drin, aber steht auf jeden Fall auch auf meinem geheimen Wunschzettel...
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#11

Beitrag von Opodeldok »

Hmmmmmmmm,

da hat der gute Georg aber kräftig an der Preisschraube gedreht.

ich hatte vor gut 5 jahren mal 'ne Felge von der 11er auf 6" verbreitern lassen.
Freigabe gabs damals nur in Verbindung mit dem Metzeler Z4
Das waren dann fürs verbreitern u. polieren knapp 600€
plus
Zwei Metzeler Z4 (vorne 120 u. hinten 180) nochmal 200

Gesamtschaden belief sich also auf 800€ plus/minus

Überdenke nochmal den Vorschlag von Mike :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
KlausAC

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#12

Beitrag von KlausAC »

Bei € 800,- würde ich auch das Bestellverfahren auslösen; so ist es mir derzeit einfach zu viel.

Hier mal die Aufgliederung gemäß Deget-Angebot:

- Felge Georg Deget 5.50X17" inkl. Schmiedekränze - 540,00 €
- Pulverbeschichtung in Schwarz - 240,00 €
- 110/80 ZR17 & 170/60 ZR17 M5 Sportec inkl. Montage & Wuchten - 220,00 €
Was auch evtl. passt ist folgende Kombi: 180/55 ZR17 M5 Sportec; 120/70ZR17 M5 Sportec. Das müsste dann aber genau ausgemessen werden! Der Preis ist der gleiche!
- Einzelabnahme - 200,00 €

Ich habe ja keine Ahnung, was wie aufwendig ist, aber das Pulvern der Felge und die Einzelabnahme erscheinen mir schon ordentlich. Aber wie gesagt: ich habe da wirklich keine Erfahrung.


Der Klaus
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#13

Beitrag von Opodeldok »

Ok,

dann hat er doch nicht an der Preisschraube gedreht..........
Ich hatte das Hartz IV Paket, verbreitern,polieren, neue Gummis.

Um den Rest bzw. die Eintragerei habe ich mich gekümmert. Da Deget ja eine ABE für seine Umbauten hat, lag ich beim TÜV bei 68€.

Da es dir ja primär ums "Eisdielen-Posing" geht, solltest du bei der ganzen Umbauerei aber gleich auf 180 oder 190 gehen. Dann lohnen sich die Kosten wenigstens :mrgreen:
Wie Mike schon sagte, den Unterschied von 160 auf 170 wirst du nicht sehen.
Wenn Du unbedingt eine breite Optik willst OHNE tief in die Tasche zu greifen, dann probier beim nächsten Reifenwechsel einfach mal den AVON-Sturm Ultra2. Für Schönwetterfahrer durchaus eine Alternative,im Nassen eine Katastrophe. Der Reifen baut unheimlich breit, so das dein 160er Reifen von hinten fast wie ein 180er aussieht.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

Tja Klaus jetzt kommen wir der Sache schon näher.....

zu den Arbeiten kommt auch noch das Gutachten für den breiten Reifen. Und das läßt sich der Herr Deget mit 120€ versilbern. :cry:

Also um Frust zu vermeiden, wenn Du nicht schon vorher das it deinem TÜV Mann besprochen hast, spare ein wenig und leiste Dir das Rundumwohlfühlpaket.

Pauschal die Aussage 1200 für ne Felgenverbreiterung ist dann nicht ganz zutreffend :lol: 8) :P

Wer fährt denn vorne 110/80 / 17 :twisted: :twisted: :twisted: Hat er wieder einen alten Reifen welchen er an den Mann bringen muss. 120/70/17 ist Standard! :P

Der Käufer meiner 750er hatte für den gleichen "look" für die Lackierung 2er Felgen auch 320€ bezahlt. Ja ich weiß, andere machen das billiger. Aber die Firma Jaitner hier bei uns in Weinheim macht Top Arbeit und füllert den rauhen Untergrund perfekt aus. Die Motordeckel an meiner ZRX halten jetzt seit 25 TKm in perfektem Schwarz :P
Subway

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#15

Beitrag von Subway »

Ich dachte grad ich hät was falsch gelesen. H-D. :roll:

Verbreitern mit abgedrehtem Rand (Speed of Color. Link) 480,-€
Polieren 113,-€
Pulvern eine Felge 50,-€
TÜV Eintragung (wird nur das Gutachten der Felge benötigt) 45,-€
Reifengutachten haben die Prüfer da.
Gesamt 688,-€

Ok, der Reifen kommt noch dazu 180er ca, 120,-€ je Marke.

Wird so von mehreren Betrieben so angeboten und ist auch realistisch.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#16

Beitrag von Z-master »

Hans-Dieter hat geschrieben: Wer fährt denn vorne 110/80 / 17 :twisted: :twisted: :twisted: 120/70/17 ist Standard! :P
so pauschal würd ich das jetzt nicht sagen, Vaddern schwört auf den 110/80-18 in der 11er und ich merkden Unterschied bein Hinterherhetzen ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#17

Beitrag von Opodeldok »

Das liegt daran, das die 11er vorne ein 3" breites Rad hat, da passt der 110er Reifen einfach besser als der arg gequetschte 120er.
Der 120er gehört auf eine 3,5" Zoll breite Felge und das ist ,Stand HEUTE, Standart :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Jens 3" leider nein. 11er, 12er ZRX ,ZX9R alle haben das geiche Vorderrad. Es lebe der Baukasten. 3,5" x 17 :roll:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#19

Beitrag von Opodeldok »

Hans-Dieter hat geschrieben:@ Jens 3" leider nein. 11er, 12er ZRX ,ZX9R alle haben das geiche Vorderrad. Es lebe der Baukasten. 3,5" x 17 :roll:
Leider doch :mrgreen:
die 11er hat original ein 3"x18" großes Vorderrad. ICH habe mittlerweile aber das Baukastenfahrwerk :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Andree

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#20

Beitrag von Andree »

KlausAC hat geschrieben:Deget ruft € 1.200,- inkl. neuer Reifen, Pulvern der Felge und Eintragung auf.
WAS ??? Bitte WIEVIEL ruft Der dafür auf :?: :?: :?:

Oh Mann, ich habe vor ca. 4 Jahren beim Manfred für´s verbreitern etwas um die 520 € gezahlt
Und der Preis für´s Pulvern ist viel zu hoch, finde ich.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Zuletzt geändert von Andree am Sonntag 23. März 2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Subway

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#21

Beitrag von Subway »

wudl hat geschrieben:Einzelabnahmen sind seid 2014 drastisch erhöht worden. So hat es mir mein TÜV Mensch gesagt. Und ich hab es gespannt :(
Zahlte für Schwinge, Felge und Bugspoiler eintragen 194 Euro.
Gruß Mike
Dann zahlst du eindeutig zu viel. Hier kostet eine Eintragung 45,-€ und den Spoiler hättest du gar nicht eintragen lassen müssen,
weil er nichts mit Abgas, Geräusch und Magnetismus zu tun hat. :mrgreen:

Es lebe das Eu Recht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Opodeldok hat geschrieben:
Hans-Dieter hat geschrieben:@ Jens 3" leider nein. 11er, 12er ZRX ,ZX9R alle haben das geiche Vorderrad. Es lebe der Baukasten. 3,5" x 17 :roll:
Leider doch :mrgreen:
die 11er hat original ein 3"x18" großes Vorderrad. ICH habe mittlerweile aber das Baukastenfahrwerk :mrgreen:
Er meint die 11er ZRX.
Habe auch erst überlegen müssen.
So isser halt der H.D., immer für Wortspielchen gut :mrgreen:

Harry, im Klugscheißermodus :shock:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#23

Beitrag von Opodeldok »

Es drehte sich aber doch um Vaddern's 110er M-Lenker Vorderreifen............. :shock: :shock:

Ich muss schon wieder Pillen nachwerfen :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
KlausAC

Re: 160er auf 750er Serienfelge legal möglich?

#24

Beitrag von KlausAC »

Hans-Dieter hat geschrieben:Tja Klaus jetzt kommen wir der Sache schon näher.....
Hans-Dieter hat geschrieben:Pauschal die Aussage 1200 für ne Felgenverbreiterung ist dann nicht ganz zutreffend :lol: 8) :P
Da hast Du recht, Hans-Dieter und deswegen formulierte ich ja auch in meinem Posting: "Deget ruft € 1.200,- inkl. neuer Reifen, Pulvern der Felge und Eintragung auf."

Den Gedanken von Opodeldok mit einem AVON-Sturm Ultra2 Eisdielen-Glitter zu erwirken, finde ich aber auch recht charmant. - Kann man da hier irgendwo sehen??? ;-)

Danke für euer aktives Mitwirken - Der Klaus
Antworten