Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Radachse mit 23er SW

Antworten
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Radachse mit 23er SW

#1

Beitrag von zrt11 »

Moin,
momentan kann ich die vordere Radachse nur mit einem 23 Gabelschlüssel (wer hat denn das erfunden :roll: ) anziehen. Da ich mal in der Lage sein wollte, die Achse mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen, stehe ich da vor einem kleinen Problemchen :?
Nun gibt's natürlich ein paar Möglichkeiten:
1. Achse raus 22er Sechskant drauf machen lassen
2. 23-er Crow-Foot besorgen (bis jetzt nur bei Stahlwille für ~50€ gefunden) und den geänderten Wert zum Drehmonent ermittel
3. 23-er Gabelschlüssel absägen und grosse Nuss draufschweissen
Ich bin mir noch unschlüssig welche Variante die beste ist und frag einfach mal in die Runde 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
peter

Re: Radachse mit 23er SW

#2

Beitrag von peter »

Moin Gerd

also.......ich denke mal am besten wird es sein Du läßt Dir nen Sechskant anfräsen.

Somit kannst Du den Drehmomentschlüssel ohne Kopfstände mit korrekt eingestelltem Anzugsmoment nutzen.
Diese Schlüsselflächen vermurksen in der Regel auf die Dauer sowieso.

Hoffe kannst was mit meinem Tipp anfangen.

Gruß peter
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Radachse mit 23er SW

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Wie sieht denn die andere Seite aus?
Wenn auf der anderen Seite ein Sechskant ist, kannst Du doch hier mit dem 23er gegenhalten und auf der anderen Seite mit der Nuß und Drehmomentschlüssel nachziehen.
Bei der Originalachse zieht man ja auch mit einem Drehmomentschlüssel und Inbusnuß an und auf der anderen Seite nehme ich den Winkelinbus.

Harry, etwas verwirrt :shock:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Radachse mit 23er SW

#4

Beitrag von Opodeldok »

Wie hast du es denn bisher gemacht????
Ähemmm........ich oute mich mal hier als NICHT-Drehmoment Fetischist. Wo soll die Achse denn hin wenn sie angezogen ist (Drehmoment hin oder her) und die Klemmungen angeschraubt sind.
Achse rein,Klemmung auf einer Seite zugedreht u. die "lose" Seite der Achse einfach festgeschraubt. Man brauch dann ja auch nix gegenhalten.......Aber das muss ich dir ja nicht erzählen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Radachse mit 23er SW

#5

Beitrag von Brad67 »

Opodeldok hat geschrieben:Wie hast du es denn bisher gemacht????
Ähemmm........ich oute mich mal hier als NICHT-Drehmoment Fetischist. Wo soll die Achse denn hin wenn sie angezogen ist (Drehmoment hin oder her) und die Klemmungen angeschraubt sind.
Achse rein,Klemmung auf einer Seite zugedreht u. die "lose" Seite der Achse einfach festgeschraubt. Man brauch dann ja auch nix gegenhalten.......Aber das muss ich dir ja nicht erzählen.
Sehe ich auch so. Die 60 oder 80?? Nm die die Achse wohl bekommen soll wird man leicht übertreffen. Wenn man die Klemmungsschrauben 3 Mal mit dem vorgegebenen Drehmoment anzieht sollte man sich sicher fühlen können.

Und wenn das noch nicht reicht noch 3 x zur absoluten Sicherheit nachziehen. :lol:
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Radachse mit 23er SW

#6

Beitrag von zrt11 »

@Peter,
ja, das ist momentan auch noch mein Favorit 8)
@DH
auf der anderen Seite ist nix zum gegehalten. Zur Entwirrung, guckst du Bild :wink:
@Jens/Ingo
Variante 4 geht natürlich auch, hab's ja bisher auch so gemacht, aber ich hab' so Tendenzen zum Drehmoment Fetischist :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Radachse mit 23er SW

#7

Beitrag von Opodeldok »

OK, ich verstehe die Problematik jetzt :mrgreen:
Welcher Praktikant läßt sich denn sowas einfallen??? :shock: :shock:

Lass dir an die Achse einen Sechskant dran fräsen, in einem deutschen Maß (22mm), und gut ist.......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Radachse mit 23er SW

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Jetzt verstehe ich, Gewinde in der Gabel, den der sich das ausgedacht hat, würde ich fristlos entlassen, so was gibt´s bei Kawa nicht, Suzuki halt.
Denke auch, Sechskant drauf und gut isses.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Radachse mit 23er SW

#9

Beitrag von mecki70 »

ich möchte es mir jetzt hier nicht verscherzen, aber an manchen Stellen sind Drehmomentschlüssel auch ein bischen überbewertet..
Die Radachse kann man mit Gefühl anziehen und sichern. Wenn die abschehrt oder das gegenüberliegende Gewinde vermurkst wird ist eh was falsch gelaufen.

Wichtiger finde ich an der Achse, dass man einen Schlüssel verwendet, der gut passt, also qualitativ wertig verarbeitet ist, damit die Schlüsselweite nicht vermurkst wird.

Kawasaki muss halt für alle Schrauben ein Werks-Drehmoment angeben, ob das dann eine gewisse Toleranz hat oder die verwendeten Drehmomentschlüssel die Toleranz überhaupt wiedergeben, ist meiner Meinung nach auch noch so eine Frage..

Vielleicht trete ich jetzt eine drehmoment-Diskussion los ;-) aber die meissten Schrauben gehen bei mir "nach Gefühl" und ich hatte bishr noch keine Probleme..
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Radachse mit 23er SW

#10

Beitrag von mecki70 »

Suzuki übrigens auch ;-)
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Radachse mit 23er SW

#11

Beitrag von jim-wormold »

mecki70 hat geschrieben: Vielleicht trete ich jetzt eine drehmoment-Diskussion los ;-)
Also die Drehmomentfrage ist wirklich berechtigt. Die Anzugsmomente funktionieren nur, wenn der Drehmomentschlüssel ab und zu geprüft und ggfs. eingestellt wird.

Zusätzlich müssen dann die Gewinde so sein, wie sich der Konstrukteur das gedacht hat:

Sauber und trocken.

oder

Sauber und nach Vorschrift geschmiert

je nachdem halt.

Wenn da schon was nicht stimmt, liegst Du mit dem Moment, das wirklich als Zugkraft an der Achse ankommt, um Längen daneben.

Gruß

jim
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Radachse mit 23er SW

#12

Beitrag von kaputt »

zrt11 hat geschrieben:........aber ich hab' so Tendenzen zum Drehmoment Fetischist :lol:
Ich kann dir ne Adresse geben die verkaufen spezial Drehmomentschlüssel, die haben drei Einstellungen:
1. fest
2. Ritzelmutter
3. zu fest/ab
:mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Radachse mit 23er SW

#13

Beitrag von Brad67 »

Geschichten mit und ohne Drehmomentschlüssel gibt es bestimmt auch reichlich. :lol:
Den großen Baumarktschlüssel für die Ritzelsicherungsschrauben genommen und sich dann wundern das die abreißen, das Lenkkopflager gemacht haben wollen und dann merken das die Vorderachse beim Schrauber des Vertrauens nicht angezogen wurde, das Zündkerzengewinde rundgedreht weil man ja Zündkerzen ordentlich anballern muss,... ich bin da auch pro geeigneten Drehmomentschlüssel eingestellt, weil man sich sehr leicht im Drehmoment verschätzt. Ventildeckelschrauben leicht zu wenig, Zündkerzen leicht zu viel,....aber manche brauchen auch wohl das unsicher Gefühl was den Reiz des Motorradfahrens noch weiter verstärkt. :mrgreen:
Nüchtern gesehen ist ein zuverlässiges Motorrad ein technisches Gerät mit einer geringen Maßtoleranz. :P
Hans-Dieter

Re: Radachse mit 23er SW

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

versierte Schrauber schaffen das ggf ohne Drehmomentschlüssel, denn sie arbeiten jeden Tag damit.
Gelegenheitsschrauber, die selten oder gar nicht schrauben, woher soll da das Gefühl kommen. 8)
Im Zweifelsfalle ist also ein Drehmo. einfach eine Art Versicherung zum Schutz vor der eigenen Unzulänglichkeit.

Immer dran denken, man sitzt auf seinem eigenen Bock, wenn die Luzie abgeht :roll: .

Beim nächsten Treffen, machen wir kein Nägel in den Stamm hauen, sondern einen Wettbewerb:

Wer trifft das Drehmoment!! :lol:

z Bsp Werte die gängig sind: z Bsp 12 Nm (Ansaugstutzen, Motordeckel) 23 NM ( Gabelbrücken), 34 NM ( Bremssattelbefestigungsschrauben), 88 NM (Achse 750er)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Radachse mit 23er SW

#15

Beitrag von Gustel »

Hi Gerhard,

welchen Durchmesser hat die Achse? Habe ja auch mal die Vorderfelge, inkl. Bremsen umgebaut und hätte noch ein 20 Achse rumliegen, zum Testen ob es passt,
könnte man mal versuchen
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Radachse mit 23er SW

#16

Beitrag von Troubadix »

zrt11 hat geschrieben: 3. 23-er Gabelschlüssel absägen und grosse Nuss draufschweissen
Würde ich wohl so machen, die Alternativen wären eine Spezialnuss oder ein Drehmomentschlüssel mit Gabeleinsatz, letzteres ist sicher zu Teuer im verhältniss.

Hast du mal gefragt wie die Werkstätten das Problem gelöset haben???


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
peter

Re: Radachse mit 23er SW

#17

Beitrag von peter »

moin moin

also....ich bin auch nicht unbedingt der absolute Drehmoschlüssel Fetischist,aber....................

ich hab bis Nov.2012 24 Jahre lang im Werzeugbau gearbeitet und weiß aus eigener Erfahrung gerade wenn Du nen
kleinen Schraubendurchmesser oder ein Feingewinde hast kann Dich Dein Handgefühl schnell mal im Stich lassen..............
ruckzuck hast Du nen Bolzen abgerissen oder ein Gewinde vermurkst........und das ist nicht nur ärgerlich sondern kann auch recht teuer werden. Mal abgesehen von dem guten Gefühl und recht ruhigen Gewissen wenn man alles nach Vorgabe angezogen hat.

aber das sollte halt eben jeder für sich entscheiden und ....gescheites Werkzeug immer vorausgesetzt. Nicht den 30 Euro Müll vom Baumarkt.

Gruß peter
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Radachse mit 23er SW

#18

Beitrag von kaputt »

peter hat geschrieben:............. Mal abgesehen von dem guten Gefühl und recht ruhigen Gewissen wenn man alles nach Vorgabe angezogen hat.

aber das sollte halt eben jeder für sich entscheiden und ....gescheites Werkzeug immer vorausgesetzt. Nicht den 30 Euro Müll vom Baumarkt.

Gruß peter
Gefühl? da war doch was ........ ah lies das hier.
Nicht das ich was gegen Drehmomentschlüssel hätte nein und ja das war wahrscheinlich (hoffentlich) ein extremer Einzelfall.
Aber (meine unmaßgeblich Meinung) ohne gesunden Menschenverstand und das Quentchen "Gefühl" in der Hand wird's auch mit dem richtigen Werkzeg nix!

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: Die andere Seite: mit einem Schlüssel aus dem Baumarkt wäre ich mit Sicherheit NIE angeschrieben worden.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Radachse mit 23er SW

#19

Beitrag von zrt11 »

and the winner is ä Sechskant 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Radachse mit 23er SW

#20

Beitrag von Opodeldok »

So gehört sich das.....Sieht eindeutig nach deutschem Maschinenbau aus :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Radachse mit 23er SW

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Saubere Sache,
Seeheiner, ick hör Dir trapsen :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radachse mit 23er SW

#22

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das ist ganz klar ne falsche Gabel verbaut !

*hihihi*
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Radachse mit 23er SW

#23

Beitrag von mecki70 »

Tolle Lösung !!
Antworten