Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Reifenempfehlung

Antworten
Jan

Reifenempfehlung

#1

Beitrag von Jan »

Hallo Zusammen,

ich suche für meine Zephyr 750 neue Reifen, von einem bekannten wurden mir die Bridgestone BT45 empfohlen. Kann mir dazu jemand über erfahrungen berichten oder empfehlt ihr andere Reifen?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Reifenempfehlung

#2

Beitrag von jim-wormold »

Dunlop Roadsmart.

Fahre ich auf meiner seit 11.500km und bin top zufrieden!
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Reifenempfehlung

#3

Beitrag von Sammy »

Hallo Jan, den BT-45 fahre ich auch schon seit einigen Jahren.
Der Reifen besteht aus 2 Gummimischungen: In der Mitte härter, um den Verschleiß auf längeren Autobahntouren geringer zu halten und an den Flanken weicher für guten Grip in Kurven.
Bei Bridgestone hört sich das so an:

Dank Bridgestones Dual-Compound-Gummimischung und SACT-System (Straight And Cornering Technology) für Geradeaus-und Kurvenfahrten verfügt der Battlax BT-45 über einen ausgezeichneten Kurvengrip und eine lange Lebensdauer.

Ich in sehr mit dem Reifen zufrieden und kann ihn nur empfehlen!

Für nähere Informationen guckst du hier: http://moto.bridgestone.de/motorrad-rei ... lax/bt-45/

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

#4

Beitrag von WernerZ »

Ich sag nur Metzler Z8, einer der besten Reifen den ich je gefahren habe, was Grip angeht, auch wenns mal kälter oder nass ist.
BT-45 ist auch gut, aber nicht vergleichbar. Den habe ich auf meinen anderen Mopeds drauf, da es für die alten Kisten nichts besseres mehr gibt.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Reifenempfehlung

#5

Beitrag von Sammy »

Muss ich mich auch nochmal melden: Der Metzeler ist wirklich gut, was die Haftung angeht! :D
Es kommt halt auch darauf an, wie du das Mopped bewegst.
Wenn du gern sportlich unterwegs bist, ist ein Reifen mit sehr gutem Grip für dich sicherlich die bessere Wahl, als ein Touren-Sport-Reifen ...

Letztendlich ist es auch eine Preisfrage: Der reine Sportreifen ist meist auch etwas teurer (z.B. Unterschied Metzeler zu Bridgestone ca. 30,- € (für den Hinterreifen)) und zudem schneller abgefahren (macht dann schon mal schnell mindestens 1 neuer Reifen / Saison). Bei mir haben die Metzeler-Reifen hinten max. 6.000 km gehalten, den BT-45 fahre ich locker 10.000 km!

Grüße,
Ralf
Subway

Re: Reifenempfehlung

#6

Beitrag von Subway »

Das Thema hatten wir hier doch schon des öfteren.
Ich selbst hab da auch mal einen Tread geschrieben, Z8 vs Conti Sport Attac.

Einfach mal ein bisschen suchen. :wink:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

#7

Beitrag von Opodeldok »

Als unkonventioneller 11er Fahrer :D habe ich mir nach dem Z8 (wirklich ein super Reifen, nur zum Ende hin wird er in Kurven kippelig)
mal einen AVON Sturm Ultra2 draufgepackt. Vom Nassverhalten kann ich noch nix sagen, aber im trocknen Bombe!
Und als Bonus gibts in der Breite nen knappen Zentimeter als auf dem Reifen steht :P
Jaaaaa, ich weiß.....irgendwie traut sich an die Pellen keiner so richtig ran und man erntet beim Reifenhändler mitleidige Blicke,aber nach ca. 1800km damit kann ich nichts negatives feststellen

Ist sogar bei Mopedreifen.de Empfehlung für die 11er und die ZRX.....

Ups........glatt übersehen, es geht ja um ein kleines Motorrad :lol:
Ts Ts Ts.......man übersieht die Hubraumzwerge aber auch ständig
Nur Tunten fahren verkleidet...!
catweazle070

Re: Reifenempfehlung

#8

Beitrag von catweazle070 »

Für die 750er würde ich den Metzler z8 empfehlen,
für "normalen" Gebrauch die Version " Roadtec", für den sportlich orientierten Fahrer den " Sporttec",
der hält allerdings nicht solange, klebt aber besser.

Gruß Cat
Jan

Re: Reifenempfehlung

#9

Beitrag von Jan »

Erstmal danke für die zahlreichen empfehlungen, aber jetzt weiß ich immer noch nicht welchen ich nehmen soll :D
KlausOB

Re: Reifenempfehlung

#10

Beitrag von KlausOB »

Nimm doch nen schwarzen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

#11

Beitrag von WernerZ »

Ist doch ganz einfach, nimm einen von denen die hier empfohlen wurden.
Wurden ja alle Vor- und Nachteile der Reifen aufgezeigt Was willst du mehr?
Wenn du die sportlichere Gangart bevorzugst Z8, mit dem Wissen, dass er nicht lange hält, ansonsten halt ein Modell, dass etwas weniger Grip im grenzbereich hat, dafür länger hält.

Kommt auf deine Fahrweise und deinen Geldbeutel an.
Kannst ja aber mal deine Verdienstbescheinigungen der letzten 3 Jahre hoch laden, und mit einem GPS-Tracker die letzten 500km deines Fahrprofils, dann bekommst du weitere Empfehlungen :mrgreen: :wink: :mrgreen:
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Reifenempfehlung

#12

Beitrag von Sammy »

WernerZ hat geschrieben:Kannst ja aber mal deine Verdienstbescheinigungen der letzten 3 Jahre hoch laden, und mit einem GPS-Tracker die letzten 500km deines Fahrprofils, dann bekommst du weitere Empfehlungen :mrgreen: :wink: :mrgreen:
Wie geil ist denn der Vorschlag?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten