Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Reifenfreigabe für 180er Reifen auf 5,5 Zoll

Antworten
Andree

Reifenfreigabe für 180er Reifen auf 5,5 Zoll

#1

Beitrag von Andree »

Hallo Kinners,

wer von Euch kann mir sagen, welchen 180er Reifen ich auf der 5,5 Zoll Speichenfelge fahren darf ???

Da ich ja den Umbau der Originalspeichenfelge plane, muß ich ja auch wissen für welchen Reifen es eine Freigabe für diese Dimension auf der 750er gibt.

Soll ja schließlich alles Gesetzes - und TÜVkonform sein 8)

Dankenden Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bönz »

hab letztens mit Brigdestone und Metzeler telefoniert, weil ich wissen wollte was bei mir geht, sinvoll wäre und wie man es macht.
also Reifenfreigaben gibt es nur für die serienbereifung! Punkt aus Ende!

Wie das nun bei ner verbreiterten Felge ist...denke auch net anders.
Bei größeren Schlappen gibts nur n technisches gutachten mit, dass der Reifen auf die Felge aufgezogen werden kann. dann gehts zur Einzelabnahme.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#3

Beitrag von Brad67 »

Nen technisches Gutachten ist doch schon ein guter Anfang. Damit würde ich dann mal bei TÜV vorsprechen wie geneigt die sind das abzunehmen. :) Vieleicht läuft das ja auch unkompliziert für 25 Euros.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Bönz »

ich hab jetzt bei mir für 4 verschiedene reifen technische gutachten angefordert (gestern kamen die restlichen per post).
jeweils für 170er und 180er puschen. was man hat, das hat man ;)
nun mal schaun wielang der vorne noch mitmacht, welchen ich nehme und dann gehts erstmal zum TÜV ^^

Für die Zr7 gabs von Bridgestone nen technisches Gutachten für 180er und 170er Schlappen, Metzeler sagt, dass 180er nicht machbar sind und hat deswegen nur welche für 170er.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

#5

Beitrag von Der Schneider »

Also,
ich hatte mit meinem Umbau und der Eintragung von 5,5 Zoll und 180 keine Schwierigkeiten, Onkel TÜV hat es sich angeschaut und so eingetragen.

Mit Zusatz: Bereifung Vorn u. Hinten nur von einem Hersteller,
keine Markenbindung ist eingetragen.

Ich fragte sogar nach, welche Marken ich jetzt fahren darf. Man will ja auf der sicheren Seite sein, und er sagte mir, daß ich jetzt freie Wahl hätte.

Gruß
Der Schneider

PS: Hallo Andree,
du bekommst nachher noch eine PN
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Andree

#6

Beitrag von Andree »

N´abend zusammen,

also, nachdem ich gerade mal nachgemessen habe wieviel Platz ich zwischen Reifenflanke und Bremsankerstrebe / Kette habe bin ich bald vom Sockel gefallen :shock: :shock: :shock:

Habe das auf Anraten von Stephan ( Der Schneider ) mal gemessen.
Reifenflanke bis Kette: ca. 13 mm
Reifenflanke bis Bremsankerstrebe: ca. 12 mm

Original Kawasaki Speichenfelge mit 150er BT 020. Wenn ich jetzt die Felge auf 5,5 Zoll umbauen lasse und mit da ´nen 180er Schluffen draufpacken will, passt das doch niemals !!! Oder irre ich mich da ?

Hat zufälligerweise jemand hier ´nen 5,5 Zoll Umbau und die Heckhöherlegung von RF Biketech verbaut auf seiner 750er ???
Würde mich mal interessieren wie die Maße da sind. Laut RF Biketech soll das wohl alles ohne Änderungen passen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

....

#7

Beitrag von Peppy »

hi

ich habe ne 6" verbreiterung mit nem 180er verbaut , allerdings an der 11er und das passt
einzige änderungen : bremsankerstrebe und kettenschutz
ach ja.. wenns beim schneider passt , dann passt das bei dir auch..
grüssle

Peppy :D
Michael1100

#8

Beitrag von Michael1100 »

Also meint ihr,da ich ja auch gerade neue Reifen brauche ich sollte mir einen Satz kaufen und dann damit zum Tüv fahren und sie Eintragen lassen,ohne Freigabe!?Habe nämlich auch gehört das der Tüv es nicht mehr so ernst nimmt mit den Freigaben!!
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

....

#9

Beitrag von Peppy »

bei mir ist nur die felgenverbreiterung und die reifengrösse
also 6x17 und 180 55 17..eingetragen
der tüv süd sagt freie reifenwahl...
ich hab noch nen schrieb mitbekommen in dem steht das der umbau räder reifen...blabla..den vorschriften entspricht

gruss

Peppy
Hans-Dieter

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Andree.

hilft Dir ein techn Datenblatt der Firma Metzeler für 170 auf 5,5 Zoll Felge weiter?

Wenn ja schiebe ich es per Mail rüber.

Spreche doch mal mit Deinem TÜV Mann wieviel Platz er gerne wo hätte. Dann kannst Du dann den Kettenschutz z Bsp anpassen.
Kolan

#11

Beitrag von Kolan »

Moin, Moin,

ich habe einen 180er in der Orginalschwinge (750) verbaut.
Das passt schon. Beim Z4 habe ich ungefähr noch 7mm Platz. Ich denke der Z6 dürfte auch nicht breiter bauen.
Selbst die orginal Bremmsankerstrebe würde passen. Aus dem Kettenschutz habe ich eine kleine Ecke rausgesägt. Alles kein Problem. Vorne fahre ich 3,5 Zoll mit einen 120er. Selbst da passt in das vordere Schutzblech.

Kolan
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

..

#12

Beitrag von Peppy »

zum thema platz
es darf in keiner fahrsituation irgendwo was scheuern
dann hat der tüv nix dagegen
bei mir sind so ca. 3 mm zwischen kette und pelle und es scheuert nicht das gleiche bei der bremsankerstrebe (welche ja starr sitzt also würde ein mm reichen )

gruss

Peppy
Antworten