Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Antworten
Steimal

Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#1

Beitrag von Steimal »

Guten Abend zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere hier schon im Mopedmarkt gesehen hat, hat mir heut mein Hirni von Reifenfritze, beim Vorderradausbau das Gehäuse der Tachoschnecke in Einzelteile zerlegt ( beim lösen der Steckachse hat sich das Innenteil verdreht und das Gussgehäuse in einen Bausatz verwandelt). Dazu kommt noch das mein Schatzi seit ich sie wieder geholt hab nach rechts zieht. Wird natürlich auch noch reklamiert. Erster Punkt wäre schonmal: der Herr sieht mich nur noch ein einziges mal. Zum Einbau des neuen Teils. (Welches er wenigstens sofort beim Örtlichen Kawahändler bestellt hat)

Die Samstagsausfahrt is jetzt gelaufen und die Laune natürlich im Keller. Ohne Tacho find ich Fahren nunmal nicht ganz so optimal.

Jetzt zur Frage an die Experten:

Was gibt es für mögliche Ursachen dafür? Ich selbst hab nicht dran rumgefummelt und Außer besagtem Grobmotoriker auch niemand.

Grüße und ein schönes Wochenende

Steimal
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#2

Beitrag von evel knievel »

Steimal hat geschrieben: Was gibt es für mögliche Ursachen dafür? Ich selbst hab nicht dran rumgefummelt und Außer besagtem Grobmotoriker auch niemand.
Na ja, ich denke der Grobmotoriker hat die Klemmschrauben an den Gabelrohren gelöst und dann die Achse ohne Gegenhalten die Mutter/Schraube lösen wollen..
Dann geht die ganze Kraft über den Positionierungsnocken am Tachoantrieb. Das innere Stück ist aus Stahl (das nimmt den ganzen Druck der angezogenen Achse auf). Das Gehäuse ist aus Aluguss und auf die Stahlbüchse gepresst/gegossen und genau an der Stelle knacht es dann.
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#3

Beitrag von Sammy »

Jap, so wird's gewesen sein!
Ist auch meine Meinung!

Grüße,
Ralf
Steimal

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#4

Beitrag von Steimal »

Dann bin ich mal froh das wir da einer Meinung sind.
Heute gabs die neue Schnecke und beim Einbau gleich das nächste Problem. Die Pfeifen haben es irgendwie geschafft die Überwurfmutter der Tachowelle über den Bund zu bekommen und zu verlieren. Also wieder ab nach Hause. Mit neuer Schnecke und ohne Tachowelle. Neue Welle gibts am Freitag.
Das Hinterrad anständig Ausrrichten hat natürlich auch nicht geklappt. Zieht immernoch nach rechts, was vor dem Reifenwechsel definitiv nicht so war.
Wie kann man so viel inkompetenz nur in einem Laden versammeln?!
Muss ich wohl doch noch selber Hand anlegen oder die Werkstatt meines Vertrauens bemühen..
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#5

Beitrag von Sammy »

Hallo Steimal,
prüf mal nach, ob die 'Könner' die Reifen richtig (Laufrichtung) montiert haben!
Ansonsten würd ich mal die Gabel prüfen (steht das Vorderrad gerade drin?)

Grüße,
Ralf
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#6

Beitrag von Damir »

Was is das für eine Werkstatt ???????
Darf sich das Werkstatt nennen ?????

Damir
Steimal

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#7

Beitrag von Steimal »

Nennt sich M****s Reifencenter im Industriegebiet West in Reutlingen.

Denen würd ich nicht mal mehr ne Schubkarre anvertrauen. Obwohl bisher immer alles in Ordnung war. Hätte nie gedacht das man sich so täuschen kann.
Zuletzt geändert von Steimal am Mittwoch 26. Juni 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#8

Beitrag von kaputt »

Oho nett gut :!:
Ich würde den Namen unkenntlich machen!!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Steimal

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#9

Beitrag von Steimal »

Also die Laufrichtung stimmt ausnahmsweise und das Vorderrad is zum Glück auch grade drin. Ich tippe eher auf die Exzenter hinten.
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

#10

Beitrag von Rainer R. »

Steimal hat geschrieben:Ich tippe eher auf die Exzenter hinten.
Bei der 11wer ist der linke Exenter 3mm höher damit das Rad mittig steht.
Bei falscher Einbauseite des Excenters kommt es zum Versatz zur linken Seite

Gruß
Rainer
8)
Antworten