Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Z 6 oder BT 23

Antworten
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Z 6 oder BT 23

#1

Beitrag von Nils »

Hallo Leute,

ich möchte auf meiner "neuen" 1100er neue Reifen montieren lassen.
Bin mir aber nicht sicher, welcher der beiden im Betreff genannten Reifen der Bessere für meine Zwecke ist. Mir geht es in erster Linie um eine hohe Laufleistung und ein sicheres Fahrverhalten.
Was meint ihr?

Gruß
Nils
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Z 6 oder BT 23

#2

Beitrag von Opodeldok »

Hi Nils,

Laufleistung ist immer etwas vom Fahrstil abhängig. Ich war mit dem Z6 ganz zufrieden. NUR....der Metzeler hat für mein Gefühl nach etwa 2/3 seiner Lebensdauer einen häßlichen Performance-Einbrauch bei dem er von einer auf die andere Kurve an Grip verliert. Ist vielleicht auch Einbildung.
Meinen ersten Satz hatte ich ca. 17000 km gefahren. OK....davon mindestens 5000km in den Punkten (muss ein Presse-Reifen gewesen sein :mrgreen: )
Auf diese Laufleistung bin ich nie mehr gekommen. Im Schnitt habe ich den Z6 nach ca. 8000km vorne und hinten geschlachtet.
Der BT023 hielt bei mir nur ca. 6000km. Läßt sich aber auch sehr angenehm fahren.Den Michelin Pilot Road 3 habe ich auch mal probiert. Die Pelle sieht aber bescheiden aus und war nach ca. 5000km hinüber.

Wenn es Dir um Laufleistung geht dann probiere doch mal den AVON-Storm ultra2. Der ist bei Mopedreifen.de sogar ne Empfehlung für die 11er.
Ich werde die "Holzreifen" demnächst auch mal bei mir montieren. So aus reiner Neugier weil die hochgelobten Z8 so nach 7500km auch so langsam ihr Leben aushauchen.
Ich bin da zum Glück frei was die Reifen angeht. Umbau auf 17" Fahrwerk und die Markenbindung ist auch weg :P

Sammel noch ein paar Meinungen und entscheide dich dann :D
Fakt ist: Alles was du heute kaufen kannst ist besser als das was eingetragen ist. Wenn ich da an die Exedra's denke....Grusel :?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Z 6 oder BT 23

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Habe jetzt wieder auf Exedra umgerüstet, sind nicht kaputt zu kriegen, muß an der DOT <213 liegen :mrgreen:
Späßle :lol:
Ich habe den Z8 drauf und bin voll begeistert, über Laufleistung kann ich aber noch nichts sagen, da erst 2012 montiert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Z 6 oder BT 23

#4

Beitrag von Opodeldok »

Dirty Harry hat geschrieben: Ich habe den Z8 drauf und bin voll begeistert, über Laufleistung kann ich aber noch nichts sagen, da erst 2012 montiert.

Harry
Dann brauchst du die nächsten 5 Jahre keine neuen und fürn Total Überflüssigen Verein gehen die Exedras ja auch nochmal :mrgreen: :D :mrgreen: :P
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Z 6 oder BT 23

#5

Beitrag von C4-Harvy »

Moin Moin Nils,

denke wir als Norddeutsche Geradeausfahrer sind mit dem Z 6 bestens bedient,

denn bei meinem letzten BT muste ich auch feststellen, die Mittelfläche war fast weg
und die Ränder standen noch sehr gut, wobei ich deine Fahrweise nicht kenne,
aber hier in Norddeutschland haben ja nicht ganz so viele Kurven. :mrgreen:

Gruß Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Z 6 oder BT 23

#6

Beitrag von Carsten1100 »

Moinsen,

wie Harvy schon sagte: für uns Nordlichter ohne Kurven dürfte der Z6 OK sein. Ich habe jetzt den dritten Satz vor ein paar Wochen aufgezogen. Der Hinterreifen wäre noch für 3tkm gut gewesen; nur vorne war er schon hin. Und dann gibts bei mir gleich nen neuen Komplettsatz. Die vorherigen beiden Sätze haben jeweils so um die 12-13 tkm gehalten.

Zum BT kann ich nix sagen, außer dass ich gaaaanz früher den BT 020 hatte, der wie bei Harvy am Mittelstreifen zu schnell das Profil gelassen hat wg. der vielen Geradeausfahrten (eben Hamburg und Umgebung). Insbesondere beim Mittelstreifen baut ja der Z6 kein Profil ab, weil er da keins hat. Er "ergaunert" sich deshalb einige tkm und ist deshalb unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für uns Norddeutsche ganz ordentlich.

Acha ja, Du wolltest noch etwas zum sicheren Fahrverhalten hören: weder BT noch Z6 haben mich jemals abgeworfen. Beide Reifen bauten im letzten 1/4 der Lebenszeit deutlich ab, was ich aber für völlig normal halte. Beide Reifen habe ich gerne gefahren, keiner von beiden hatte gravierende Mängel. Auf der Nordschleife wirst Du Deine C4 vermutlich seltener bewegen, weshalb das letzte Quentchen Agilität des Reifens für Otto-Normal-Fahrer ohnehin nicht rauszukitzeln sein dürfte.

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
theggert

Re: Z 6 oder BT 23

#7

Beitrag von theggert »

fahre den BT23 auf meiner Bandit und bin zufrieden

selbst bei Kälte und Nässe die hier an der Nordseeküste doch öfters vorherscht liegt die karre echt gut

habe nicht das gefühl undbedingt vom gas gehen zu müssen

laufleistung bisher 5000km



die Flanken werden hier im Norden überwiegend im Raum Angeln bearbeitet :wink:
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Z 6 oder BT 23

#8

Beitrag von Nils »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe eben den Z 6 geordert. :mrgreen:
Gruß
Nils
ZRT10A
Antworten