Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Metzeler Roadtec

Antworten
Nordkraft

Metzeler Roadtec

#1

Beitrag von Nordkraft »

Moin!

Ich benötige einen neuen Vorderseite für meine 1100er.
Wer hat Erfahrungen mit der Metzeler Roadtec Serie?
Sind da große Unterschiede zwischen dem Z6 und dem Z8?

Sven
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec

#2

Beitrag von Opodeldok »

Zur Zeit habe ich den Z8 drauf.....Überhaupt kein Vergleich zum Z6
Fährt sich super u. ist haltbarer als der Z6. Als nächstes wollte ich mal den Avon Storm Ultra probieren. Der Avon ist übrigens auch eine Reifenempfehlung von Mopedreifen.de.......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Metzeler Roadtec

#3

Beitrag von Carsten1100 »

Ööööhhhhmmm...

der Z8 hat meines Wissens nicht die erforderliche Freigabe für die 1100er.

Von daher bleibt wohl nur Z6, den TÜV einbinden zwecks Einzelabnahme oder halt eine andere Marke (z.B: Brückenstein...usw.).

Grüße
Carsten




Edith sagt: Falls Jemand wider Erwarten dennoch eine Reifenfreigabe des Z8 für die 11er mit Serienfelgen hat....NEHM ICK !!!
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec

#4

Beitrag von Opodeldok »

Hi Carsten,

in meinem Fall schon....ZRX Fahrwerk und keine Markenbindung mehr :-)
Aber hast Recht,für den Z8 gibts (noch?) keine Freigabe. Der Zephyr-Fahrer ist aber doch ein Rebell........ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Metzeler Roadtec

#5

Beitrag von Carsten1100 »

Das mit der Freigabe sollte allein deshalb schon scheitern, da es den Z8 für hinten nicht in der erforderlichen Größe 160/70 ZR17 gibt, sondern nur in 170/60 ZR17. Sollte zwar auch auf die Felge zu quetschen sein, aber die Rennleitung und die Herren Ingenieure bei der HU dürften Stress machen.

Der Sven kommt aber - wie ich jetzt erst sehe - aus dem schönen Skandinavien. Da darf man zwar nicht besonders schnell fahren, aber eventuell mit Reifen ganz nach Belieben!? Gibbs da eigentlich TÜV oder sowas??
Beste Grüße von Carsten
Nordkraft

Re: Metzeler Roadtec

#6

Beitrag von Nordkraft »

Einen schwedischen TÜV gibt es hier auch, aber die sind sehr unproblematisch. So lange alles sicher ist, gibt es nix zu meckern. :D
Zum Beispiel bei meinem Auto mußte ich in Deutschland ein Buch mit ABE`s vorweisen, in Schweden haben sie nicht mal nach einer einzigen gefragt. :-)

Aber zurück zum Thema, ich werde dann wohl zum 8ter greifen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec

#7

Beitrag von Z-master »

170/60-17 ist auf der 11er durchaus zu legalisieren ( allerdings nur in kombination mit 110/80-18) die Fa. Alphatechnik aus Stephanskirchen bietet dafür sogar ein Gutachten an allerdings nur mit alten Reifen.
Ne Briefkopie für Dunlop roadsmart und pilot road2 könnt ich organisieren ;)

Grüße,

Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Metzeler Roadtec

#8

Beitrag von Carsten1100 »

Z-master hat geschrieben:170/60-17 ist auf der 11er durchaus zu legalisieren ( allerdings nur in kombination mit 110/80-18)
Ein 170er ist grundsätzlich zu legalisieren. Auf meiner 11er mit den originalen Speichenfelgen fuhr ich früher den Brückenstein BT020 in der Dimension 170/60 ZR17. Von Brückenstein bekam ich damals ein Gutachten, was ich dem TÜV vorlegen konnte; dieser hat es dann problemlos eingetragen (auch mit 120er vorn). Ob die Hersteller heutzutage noch mutig genug oder noch ausreichend dienstleistungsorientiert sind, weiß ich leider nicht.

Bei Metzeler fehlen mir hier die Erfahrungen. Aber falls einer mit dem Z8 ähnliche Eintragungserfahrungen wie ich mit dem BT020 gemacht hat, der möge es bitte hier posten. Damit meine ich nicht irgendwelche Briefkopien (die einem Ingenieur hin und wieder zu einem müden Gähnen anhalten), sondern Gutachten vom Hersteller oder Einzel-Gutachten des TÜV.

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Metzeler Roadtec

#9

Beitrag von Carsten1100 »

Eben habe ich einmal Metzeler angeschrieben. Mal sehen, was die so schreiben.

Hier der Text:

Guten Tag, seit Jahren fahre ich den Z6 auf meiner Kawasaki Zephyr 1100 (Bj. 96 mit Speichenfelgen). Für den Nachfolger Z8 gibt es meines Wissens leider keine Freigabe, da offenbar auch die erforderliche Größe 160/70 ZR17 nicht verfügbar ist. In 2004 war ich noch Bridgestone-Fahrer (BT020) und ich bekam von Bridgestone ein Gutachten für die Eintragungsfähigkeit des 170/60 ZR17.

Da es den Z8 ebenfalls in der Dimension 170/60 ZR17 gibt, sollte doch auch hier die Eintragungsfähigkeit mit Ihrer Hilfe herbeizuführen sein?

Für eine Rückantwort, idealerweise mit entsprechender Unbedenklichkeitsbescheinigung/Gutachten im Anhang, bedanke ich mich.
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec

#10

Beitrag von Opodeldok »

Schaun mer mal..... :D

Ein Glück bin ich diese ,etwas unglückliche, Reifengröße und Markenbindug los. :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Metzeler Roadtec

#11

Beitrag von zrt11 »

Moin
Ich hab's letztes Jahr auch endlich geschafft die Reifenbindung los zu werden 8) Ich kann nur jedem empfehlen dran zu bleiben, schliesslich wird auch ein Z8 irgendwann mal wieder abgelösst.
Gruss Gerhard

just do it
Nordkraft

Re: Metzeler Roadtec

#12

Beitrag von Nordkraft »

Bevor ich den Reifen nun bestelle noch eine Frage.
Voderreifen 120/70 ZR18 passt ja ohne Probleme, da die Größe drauf ist, aber wie wäre es mit dem Hinterreifen, irgendwann muss der ja auch neu.
Den Z8 gibt es ja nicht in 160/70 ZR17. Sollte man da dann zum Z6 greifen? Bin gerade ein bisschen verwirrt. :?
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Metzeler Roadtec

#13

Beitrag von Carsten1100 »

Moin,
Metzeler (bzw. Pirelli) hat zurückgeschroben.

Der 170/60 ZR17 soll auf die originale Zephyr-Felge passen. Es ist jedoch mit dem TÜV eine entsprechende Abnahme - möglicht vor Montage - abzusprechen. Im Anhang war eine Art "Bescheinigung" mit unten folgendem Wortlaut (btw: mit der Höchstgeschwindigkeit könnte es bei der 11er etwas knapp werden :wink: :mrgreen: )


Ob das reichen wird, kann ich nicht beurteilen (und schon garnicht, ob in Schweden die Prüfer damit klarkommen).

Falls jemand Interesse hat, habe ich mal den Scan unten anghängt..

Grüße
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec

#14

Beitrag von Jochen »

Es gab damals den Z4 zuerst auch nur in 170.

Hab ich mir für teuer Geld mit Gutachten von Alphatechnik eintragen lassen.

Briefkopie hab ich bestimmt noch..........
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Metzeler Roadtec

#15

Beitrag von Carsten1100 »

Na Jochen,

meinst Du, es möchte sich jemand auf die Schnelle noch mal nen 170er Z4 eintragen lassen? :wink: :D :D :D
Beste Grüße von Carsten
Nordkraft

Re: Metzeler Roadtec

#16

Beitrag von Nordkraft »

Carsten1100 hat geschrieben: Ob das reichen wird, kann ich nicht beurteilen (und schon garnicht, ob in Schweden die Prüfer damit klarkommen).
Danke.
Muss ich mich mal schlau machen, glaube aber da gibt es keine Probleme.
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec

#17

Beitrag von Jochen »

Carsten1100 hat geschrieben:Na Jochen,

meinst Du, es möchte sich jemand auf die Schnelle noch mal nen 170er Z4 eintragen lassen? :wink: :D :D :D

Nicht unbedingt :wink:

Aber der freundliche Hinweis, dass ein Z 8 ein Nachfolger des 4er ist, sollte den Gott im Kittel schon beeindrucken
Zuletzt geändert von Jochen am Dienstag 14. Mai 2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Metzeler Roadtec

#18

Beitrag von Carsten1100 »

Auch wieder wahr... :P


Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Antworten