Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Battlax auf der 550er

Antworten
Maxximus

Battlax auf der 550er

#1

Beitrag von Maxximus »

Hallo liebe Gemeinde,

da bei meiner kleinen beide reifen fällig sind, wollte ich mal nach fragen, ob es empfehlenswert wäre vorne und hinten den Battlax aufzuziehen!
Oder sollte ich mich doch an die Kombi Battlax/ Exedra bzw. Exedra/Battlax halten?

MfG

Andrej
muskelkater

#2

Beitrag von muskelkater »

Der BT45 ist wesentlich besser als der orginale Excedra! Nass wie trocken, handling, usw. Nur die Haltbarkeit ist nicht so gut, aber das ist wirklich vernachlässigbar. Der BT45 hält bei mir 7000-8000km, fahre ihn aber meist weiter runter... ;)
Der Satz BT45 kostet um die 200€.

Es gibt auch einige Leute, die davon überzeugt sind, dass hinten der BT54 wesentlich besser sei. Das ist praktisch der BT45 in 150mm statt 140mm Breite (wobei das Sollangaben sind, die Istangaben liegen darunter). Der kostet aber (v.a. dank höherer Geschwindigkeitsfreigabe) etwa 30-50€ mehr und ist nur per Einzelabnahme eintragungsfähig und das kostet etwa nochmal den gleichen Betrag.
Meines Erachtens zu teuer. Hab den BT54 auf der 550er aber nur einmal kurz angetestet.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#3

Beitrag von Brad67 »

Naja, den Exedra kann man vieleicht auf einer Draisiene fahren, auf ner Zephyr besser nicht, wenn man damit Kurven fahren will.

Der BT 45 finde ich schon ne gute Wahl, der fühlt sich bei jeder Witterung sicher an.

Den BT 54 fahre auch ich hinten, aber das mehr an Fahrspaß gegenüber dem BT 45 hebt die extremen Mehrkosten locker wieder auf. Durch das mehr an Breite muß man ja die Kleine ja merklich stärker in die Kurve legen, was zu Dauergrinsen führen kann, und weil ich nur einmal lebe brauche ich das. :mrgreen:
Maxximus

#4

Beitrag von Maxximus »

Ok, dann wird es ja wohl der BT45 Satz werden! :)

Habe mir auch schon überlegt den BT 54 zu holen, doch diese verursacht leider ein bisschen mehr kosten! Und dann kommt noch die Sache mit dem Tüv! War schon letztes Jahr bei denen und habe mir die Battlax/Battlax Kombi eintragen lassen. Und noch mal Geld für die Eintragung auszugeben habe ich nicht wirklich Lust, obwohl die Versuchung ziemlich groß ist, wenn man sich so umhört! :D

MfG

Andrej
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#5

Beitrag von Brad67 »

Ja, mit dem BT54 sind nochmal ca 90 Euro Extrakosten beim 1 Mal. :?
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

Das erste Mal tut immer weh... ;)

Ich hab gehört, dass man jeden neuen Reifen, auch wenns das gleiche Modell ist, immer per Einzelabnahme abnehmen lassen muss. Ergibt für mich aber keinen Sinn (wie einige Gesetze...). Ist das richtig oder hab ich da ne falsche Info und man muss z.B. den BT54 nur einmal eintragen und kann den dann so oft fahren, wie man will?

MfG
Maxximus

#7

Beitrag von Maxximus »

Ich meine man muss den nur einmal abnehmen lassen. Wenn der dann einmal abgenohmen wurde, dann kannst du den immer wieder aufziehen! Das musste ich z.B. bei dem BT 45 auch machen, weil der vorher bei mir nicht eingetragen war! Dann müsstest du eigentlich vom Tüv einen Wisch kriegen, wo das Ganze schriftlich fest gehalten wird. Und diesen musst du dann immer mitführen und bei einer eventuellen Kotrolle vorzeigen. Sonst wäre das ja eine reine abzocke, wenn man den gleichen Reifen immer wieder abnehmen lassen muss.

Gruß

Andrej
npn

#8

Beitrag von npn »

Jawoll, is schon so wie Andrej schreibt: Einmal abnehmen (und eintragen) lassen!* - immer grinsen. 8)

Gruß,
Niels

*) die Eintragung der Änderung in die Fahrzeugpapiere wird vom TÜV vorgeschrieben! Deshalb in Summe bis zu 90,- EUR.
Zuletzt geändert von npn am Dienstag 26. Februar 2008, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
muskelkater

#9

Beitrag von muskelkater »

Ah ok. Nu weiß ich Bescheid. :)

MfG
Antworten