Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

Antworten
pillepalle

Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#1

Beitrag von pillepalle »

Hallo zusammen,

ich weiss das die Frage schon öfters gestellt wurde. Diese Fragen liegen aber teilweise 2 Jahre zurück. Ich fahre seid ca 8 Jahren meine 1100 Zephyr mit Speichenräder auf den Bridgestone BT bis 023. Bin eigendlich gar nicht zufrieden damit. War aber bequemer und kostengünstiger, weil ich immer ein über das andere Jahr den Vorderreifen, dann den Hinterreifen wechseln musste. Hatte mal bei Bridgestone gemailt, ob es normal wäre, das der Reifen soll schnell abgelaufen wäre. Da hatt ich den Vorgänger von dem BT023 drauf. Das bestätigte der Mann und sagte mir ich solle mir dem BT0123 drauftun, der würde länger halten. Gesagt getan, jetzt ist der Reifen nach dem letzten Thüringer Wald Besuch (übrigens sehr geile Gegend und sehr geile Strassen) wieder runter. Hat so ca. 7000 km gehalten. Habe jetzt die Nase voll und möchte mir neue, bzw. andere holen. Hat hier jemand einen Tipp für mich, welchen Reifen ich holen sollte. Bin keiner der auf den Nürburgring fährt, sondern möglichst lange auf schönen Strassen fahren möchte.

Danke im vorraus für die vielen Vorschläge.

Gruß
Winfried
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#2

Beitrag von C4-Harvy »

Hallo,

Mac hat doch gerade den link mit dem neusten Test hier rein gestellt!

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =30&t=6478

Viel Spaß beim lesen

Gruß Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#3

Beitrag von tobi »

Hi,

also ich fahre den BT auf meiner 11er auch und bin diese Saison über 8000km gefahren. Die Reifen haben noch genug Profil für nochmal 8000km! Von diesen 8000km fahre ich ca. 60% Autobahn und 30% Landstraße.
Auch der im anderen Thread verlinkte Test, besagt das Gleiche.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#4

Beitrag von zephyrreiner »

Bei meiner kommt nur kommt nur noch der BT23 drauf..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#5

Beitrag von Peppy »

Ich fahr gerade den Z6
Kommt aber Roadtec Z8 Interact drauf wenn der 6er platt ist

Peppy
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#6

Beitrag von Mac »

hehe, wenn man die km-Leistungen liest, muss man sich fragen, was Du mir dem Reifen anstellst... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#7

Beitrag von Opodeldok »

Servus,

Der Reifen und die Auswahl ist doch immer stark vom Fahrstil und der Strassenführung anhängig. Ich halte mich nicht für einen Raser sondern für zügig und gelassen und meist mit Sozia unterwegs :lol:
Ich komme aus dem Taunus und Autobahnen versuche ich weitgehendst zu vermeiden. Bevor ich auf 17 Zoll Vorderrad umgebaut habe,bin ich ebenfalls BT023 und Metzeler Z6 gefahren.
Bei meiner Fahrweise haben sich Vorder und Hinterreifen fast gleichzeitig nach ca. 5000km aufgefressen. Also zum Z6 gewechselt den ich vor dem BT023 schonmal gefahren bin denn der erste Satz Z6 hielt ca.14000km.
Ok,davon war ich mindestens 2000km in der Punkteregion :lol: Ich habe keine Ahnung aus welcher Charge der Z6 war,aber die nächsten Z6 hielten nur noch 8000km bzw.6000km und hatten die Eigenheit,daß sie nach ca. 4000km einen erheblichen Performance-Einbruch hatten und von ein auf die andere Kurve "schmierig" wurden. Das Vertrauen war dann weg und im nassen war es mehr als abenteuerlich. Der nächste Versuch war ein Michelin Pilot-Road3. Der war hinten nach 5000km aber auch wieder glatt :?
Irgendwann ging mir das 18" Vorderrad und die Reifenbindung in den Papieren auf den Senkel und ich habe ein ZRX1200 Fahrwerk (ohne die Schwinge) verbaut. Die Markenbindung wurde ausgetragen und ich darf nun vorne 120/70/17 und hinten 180/55/17 von jedem Hersteller fahren. Seit Anfang dieses Jahres bin ich nun den Michelin Pilot Power gefahren. Als reiner Sportreifen hat er hinten im Schnitt ca.4000km und vorne ca.6000 km gehalten. Kein schlechter Schnitt wenn man bedenkt das die Tourensportreifen auch nur unwesentlich länger hielten.
Jetzt versuche ich mein Glück mit dem Z8. Die ersten Kilometer haben mich begeistert.... Eine pauschale Empfehlung kann man einfach nicht geben. Das muss jeder selbst "erfahren" da jeder einen anderen Eindruck hat
Zuletzt geändert von Opodeldok am Dienstag 15. Januar 2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
michak1801

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#8

Beitrag von michak1801 »

ich werd zur neuen saison wieder den bt23 aufzeihen lassen. ich bin ~10000km mit den reifen gefahren. bin mit den reifen sehr zufrieden, einmal hättes mich beinahe abgeworfen da konnte ich mich gerade nochso fangen. bin da bei regen in einer kurve auf die gehwegmarkierung gekommen, das hat mich schön geschüttelt.

ich denke das ich noch 2000 fahren könnte. muß aber im frühjahr zum tüv, und da möchte ich ordentlich auftreten.

ich mache mir nur sorgen wegen dem vorder reifen. weil der mit sicherheit nicht nochmal 10000km schaffen wird.

sollte ich komplett wechseln?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Wie fährst denn Du, das die so lange halten?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Frage "welche Reifen für die 1100 Zephyr"

#10

Beitrag von tobi »

also das ist doch noch nicht so viel! Ich habe diese Saison 11000km mit dem BT 023 abgespult. An Reifenwechsel muss ich noch lange nicht denken... Also von der Profiltiefe her, meine ich letztens ausgerechnet zu haben, dass ich noch rund 7000km mindestens schaffe. Natürlich bei gleicher Beanspruchung.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich viel Autobahn fahre und eigentl. nie unter 80km pro Strecke. Geschwindigkeiten liegen meistens so um die 15- 20kmh über dem Limit.

Ich frage mich immer bei Werten von weit unter 10000km mit dem gleichen Reifen, ob das an meiner Fahrweise liegt. Das kann aber eigentl. nicht sein. Wenn es die Strecke erlaubt kennt meine Maschine auch 210kmh. Gemütlich fahre ich eigentl. eher selten.
Nutzt sich der Reifen stärker ab, wenn man die gleiche Strecke über einen längeren Zeitraum fährt? Ich habe schließlich 11t km in nicht ganz 6 Monaten geschafft. Und am optimalen Bodenbelag in NRW (zwischen Köln und Ruhrgebiet) kann es auch nicht liegen. :)


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Antworten