Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Die Geschichte eines kleinen Kieselsteines

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Die Geschichte eines kleinen Kieselsteines

#1

Beitrag von van-baily »

In letzter Zeit beim schnelleren Beschleunigen immer so Schleifgeräusche aus dem hinteren Schwingenbereich in Nähe der Radachse wahrgenommen.
Habe erst die Kette vermutet, ist zwar schon etwas älter, aber immer gepflegt und eigentlich noch top in Ordnung.
Also Kiste aufgebockt und mal genauer hingeschaut und gehört.
Bei langsamen Drehen des Reifens auf der Achse habe ich ganz leise Knackgeräusche gehört. Daraufhin habe ich mal die Kette vom Kettenrad genommen und nochmal gedreht. Das Knacken war aber immer noch vorhanden, aber ganz leise.
Dann hab ich das Radlager vermutet und das Rad ausgebaut. Und was habe ich da entdeckt... Einen klitzekleinen Kieselstein, der sich zwischen der linken Staubabdichtung des Kettenradlagers und der Buchse welche zwischen Kettenrad und Schwinge sitzt, eingenistet hat. Dieses Mistding hat mir nun zum einen meine Staubabdichtung vermurkst, in die Buchse eine schöne Rille gefräst und meinen Exzenter auf der Innenseite ruiniert. Dort sind 5 mm tiefe Einschürfungen zu sehen, welche der Kieselstein hinterlassen hat.
Fotos folgen noch.

Grüße Patrick, der auf Kriegsfuß mit Kieselsteinen ist.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
hein

Re: Die Geschichte eines kleinen Kieselsteines

#2

Beitrag von hein »

Was Gutes hat die Sache ja auch....du hast wieder was zu schrauben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Manchemal sind es einfach die kleinen Dinge die einem den Tag versauen :roll:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte eines kleinen Kieselsteines

#3

Beitrag von van-baily »

ja, da sagst du was. Als ob mir langweilig wäre. Aber so ist das halt, wenn man die Kisten ein paar Monate bzw. Quartale im Eck stehen lässt und diese einstauben, dann muss man halt mal mit größeren Inspektions- und Wartungsarbeiten rechnen. Aber so wird einem schon nicht langweilig. :D
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Antworten