Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

Antworten
Steimal

BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#1

Beitrag von Steimal »

Hallo zusammen,

Habe gestern festgestellt das ich an meinem Bt023, :shock: hinten :shock: nen leichten Sägezahn habe. Woran könnte das liegen? Und vor allem wie lässt sich das so auf die schnelle beheben.


Danke schonmal für die ein oder andere Antwort.

Grüße
Steimal
icerider

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#2

Beitrag von icerider »

moin! 8) bremst du viel nur mit der hinteren bremse ? aus erfahrungsberichten, die ich gehört hab, sind alle bt reifen für solche zähne anfällig... angeblich soll auch falscher luftdruck dafür verantwortlich sein... - mir isses bisher nur vorne aufgefall´n...- und ich ignorier´das einfach, weil der reifen ( bt 45 ) 15 000 - 20 000 km hält, und ich nich´so der heizer bin... :D
Steimal

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#3

Beitrag von Steimal »

Ich brems halt hinten immer leicht mit. Mit dem Luftdruck werd ich mal bisschen spielen. Ich tendiere jetzt mal zu etwas mehr. Wenn das nix hilft, dann halt andersrum.
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#4

Beitrag von Peppy »

hi
weniger bremsen *grins
ich brense hinten auch mit aber der z6 hat nix

Peppy
Steimal

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#5

Beitrag von Steimal »

Stimmt. Wer später bremst fährt länger schnell. Und wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgerstaig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#6

Beitrag von riedrider »

aus erfahrungsberichten, die ich gehört hab, sind alle bt reifen für solche zähne anfällig..
Aus den Berichten, die ich kenne (olle BMW 2-Ventiler) aber nur vorne.
Und das paßt ja auch dazu :wink:
mir isses bisher nur vorne aufgefall´n..
Ich fahre im Moment auch BTs auf einem japanischen "Fremdfabrikats-Mopped". Die sind aber noch so gut wie neu (700 km) und ich kann noch nichts dazu sagen.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Steimal

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#7

Beitrag von Steimal »

Vorne hatte ich den Zahn auch schonmal auf meiner 125er Varadero. Aber hinten hab ich das auch noch net gesehen.
taiotoshi

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#8

Beitrag von taiotoshi »

Ich habe mir den BT 23 vor der Türkeireise draufmachen lassen. Ich bin ehrlich gesagt ein Reifenschwein. Zu Beginn einmal den Luftdruck gecheckt und dann fast 15000 km und nur nach dem Fahrgefühl der Meinung gewesen es fehlt (im Wesentlichen) nix am Druck.
Der Reifen ist jetzt eckig, hat aber immer noch viel Profil, echt ein Dauerläufer. Das war aber reines Touring. Eine der Fragen (ausser Luftdruck, Geometrie) ist ja, wie und wo fährt man. Kurvenheizen?
taiotoshi

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#9

Beitrag von taiotoshi »

Ach so, eigentlich bremse ich, auch in Kurven, hinten immer ein bisschen mit.
LG., Kurt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Lass Dich einfach mal bei uns blicken ( Süd/West ) dann schaue ich mir das mal an. Die Aussage Sägezahn sagt überhaupt nichts, daß muß man sich anschauen und dann beurteilen.
Oder stell´mal ein Bild rein, dann kann man klare Aussagen machen.
Wenn ich zügig unterwegs bin ( geht das eigentlich auch anders :?: :lol: :mrgreen: :lol: ) stellen sich bei Z4 auch die Flanken etwas auf, genauso vorne.
Das ist aber normal, kommt vorne vom in die Kurve bremsen und hinten vom starken Herausbeschleunigen.

Harry
Zuletzt geändert von Dirty Harry am Samstag 28. Juli 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Steimal

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#11

Beitrag von Steimal »

Danke Harry. Hast mir grade die Ursache geliefert. Vielleicht sollt ich einfach mal nicht so stark am Hahn ziehen. Bin schon gern etwas zügig unterwegs.
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#12

Beitrag von Oberjosef »

Hatte ich früher bei der 11 er auch.

Nachdem der Druck vorne auf 2,6 und hinten auf 2,9 erhöht wurde alles weg. Bridgestone (Kollege Goth, sehr kompetenter Mann) hat das seinerzeit auch in die Freigaben übernommen.

Hat auch was mit den modernen Reifen zu tun. Die Original-Bereifung (nicht schlagen, das verwechsele ich ständig) waren anders aufgebaut, glaube Diagonal-Reifen und viel steifer in den Flanken. Die modernen Reifen (dann wohl Radial-Reifen) haben weichere Flanken.

Bei dem ordentlichen Gewicht der 11 er war da bei strammer Fahrt in Kurvenlage zu viel los, so das der Reifen "walkte". Wie gesagt, nach Druckerhöhung kaum noch vorhanden, ist dann zu vernachlässigen.

Joe
:roll:
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#13

Beitrag von mecki70 »

hi,
sind die stossdämpfer in ordnung oder irgendwo spiel drin ?
gruesse
Steimal

Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?

#14

Beitrag von Steimal »

N Abend zusammen,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Reifendruck, vorne wie hinten, um 0,25bar erhöht. Und siehe da, der Sägezahn ist fast ganz verschwunden. Nur noch ne leichte Andeutung. Beim nächsten mal Luftprüfen werd ich wohl nochmal ein bisschen erhöhen. Spiel an den Dämpfern ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Grüße
Steimal
Antworten