Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Extremer Reifenverschleiß

Antworten
Straßenschreck

Extremer Reifenverschleiß

#1

Beitrag von Straßenschreck »

Hallo,

ich bin gerade ziemlich angesäuert. Ich habe mir einen neuen Satz Reifen ( Avon AM26 Roadrider ) montieren lassen, in der berechtigten Hoffnung jetzt für wenigstens 8000 Kilometer Ruhe zu haben. Bisher bin ich mit den Reifen 250 Kilometer gefahren, also Peanuts eigentlich, und schon hat der Hinterreifen 1mm an Profil in der Mitte verloren, von einem Anfangsprofil von 7mm. Das kann doch wohl echt nicht sein !? Der BT45 der vorher hinten drauf war, hat auch nur lächerliche 2500 Kilometer gehalten. Ok, ich dachte mir der BT45 ist eben ein weicher Reifen, mit zwar guten Grip, aber eben bescheidener Laufleistung. Aber jetzt rubbelt sich der "Tourenreifen für Vielfahrer" AM26 in einer ebenso schnellen Dauer runter, oder wie ? Ich fahre überwiegend Strecken die kaum Kurven enthalten, habe also den Hauptverschleiß mittig der Reifen, und die gefahren Geschwindigkeiten liegen bei mir zwischen 80-120 km/h, außerdem beschleunige ich fast ausschließlich moderat, manchmal schon bis 7-8000 Touren, aber doch eher selten. Also eigentlich müsste der Hinterreifen (Vordereifen habe ich noch nicht auf Abrieb kontrolliert) bei dieser Fahrweise doch 8000 Kilometer und mehr halten. Ich verstehe es nicht.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Extremer Reifenverschleiß

#2

Beitrag von riedrider »

Schon komisch. Wie ich meine 550er gekauft hatte, war vorne wie hinten das Profil noch sehr gut. Allerdings bestand ich beim Kauf auf neuen Reifen, denn auch wenn sie nur 7100 km runter hatten, waren 15 Jahre doch ein wenig alt :mrgreen:
Der damalige Verkäufer hatte dann Pirelli Sport Demon aufziehen lassen. Die bin ich bis zu meinem Verkauf 2000 km gefahren (allerdings nie bei Regen) und war zufrieden damit. Ich habe nicht nachgemessen, aber das Profil war nach der Laufleistung auch noch sehr gut.
Mein Fahrverhalten war ähnlich dem, wie Du es beschreibst.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Straßenschreck

Re: Extremer Reifenverschleiß

#3

Beitrag von Straßenschreck »

Vielleicht sind die Stoßdämpfer fertig, und daher habe ich diesen übermäßigen Verschleiß :( . Die Strecken die ich häufig befahre sind allerdings auch Reifenkiller, überall geflickt und uneben. Ich habe mal irgendwo gelesen, das schlechte Straßen den Reifenverschleiß begünstigen, weil dadurch das Hinterrad mehr Schlupf hat. Ist ja auch logisch, Reifen verliert etwas an Grip, bekommt ihn dann kurz darauf wieder usw. usw., das geht eben auf`s Gummi. Aber so heftig ?
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Extremer Reifenverschleiß

#4

Beitrag von Brad67 »

Ich würde auch auf defekte Federbeine tippen und würde die genau testen. Springt das Hinterrad beim Beschleunigen/Bremsen auf Unebenheiten???? Vieleicht sind sie auch nur falsch eingestellt????
Richtiger Luftdruck bei kaltem Reifen gemessen mit einem geeichtem Luftdruckprüfer ist auch sehr wichtig!


Womit hast Du die Reifen gemessen???? Mit einem digitalen Profiltiefenmesser geht das sehr einfach und präziese, die kleinen Plastikmesser mit Millimeterskalierrung sind ja nur ganz grobe Schätzeisen :(

Ich fahre die AM 26 auf meiner Honda, da ist nach 1000 Km noch kein Verschleiß sichtbar.
nobbie

Re: Extremer Reifenverschleiß

#5

Beitrag von nobbie »

Ich würde mal versuchen an der Ampel ohne Burn Out loszufahren.
Das soll sich recht positiv auf den Reifenverschleiß bemerkbar machen. :mrgreen: :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Extremer Reifenverschleiß

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Michael,

das kann etwas nicht stimmen. Du hast ja mehr Verschleiß wie manch PS stärkeres Motorrad :shock:

Also wie schon geschrieben, Luftdruck Stoßdämpfer überprüfen etc....
Straßenschreck

Re: Extremer Reifenverschleiß

#7

Beitrag von Straßenschreck »

Hallo,

also Luftdruck aufgefüllt habe ich bei noch relativ kalten Reifen (2 km Fahrt) vorne 2.0 und hinten 2.5 bar, so wie es von Avon in der TÜV-Unbedenklichkeitsbescheinigung empfohlen wird. Wenn ich Unebenheiten auf der Straße überfahre, macht das Heck meiner Empfindung nach kleine Sprünge, bzw. verliert etwas Bodenkontakt, die Dämpfer sind derzeit sicher alles andere als optimal eingestellt, oder wirklich verschlissen, aber dann müssten sie doch eigentlich nachwippen, oder nicht ? Außerdem ist mir kürzlich bei einer Bremsung ein Knackgeräusch welches aus der Gabel kam aufgefallen. Bisher habe ich dieses Geräusch nicht wieder gehört, aber es gibt einen ganz leicht fühlbaren Widerstand wenn die Gabel eintaucht. Ich befürchte, das da auch was im Eimer ist :roll: .

Gruß

Michael
nobbie

Re: Extremer Reifenverschleiß

#8

Beitrag von nobbie »

Hallo
also wenn die hinten springt würde ich sagen das die Federbeine zu hart eingestellt sind. Überprüfe das mal.
Den Luftdruck finde ich persönlich etwas zu wenig, versuche mal vorne 2,4 und hinten 2,6. Schau mal nach ob die Schwingenlager noch in Ordnung sind. Das Knacken von vorne
könnte das Lenkkopflager sein oder dir ist eine Gabelfeder gebrochen. Dringend überprüfen.
Straßenschreck

Re: Extremer Reifenverschleiß

#9

Beitrag von Straßenschreck »

Hi,

das LKL habe ich, mißtrauisch wie ich bin, bereits von 3 verschiedenen Händlern überprüfen lassen. Sie alle meinten es wäre in Ordnung. Vielleicht ist es ja wirklich eine Gabelfeder. Ich glaube, ich versuche mich mal demnächst daran die Gabelfedern zu begutachten, und dann gleich neues Öl einzüfüllen. Wegen der Fahrwerkseinstellung muß ich auch mal schauen.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Extremer Reifenverschleiß

#10

Beitrag von riedrider »

Wenn Du tatsächlich einen Federbruch hast und nicht gleich das einzig Richtige tun willst (Wilbers- oder Wirth-Federn einbauen), kannst Du von mir gegen Porto-Erstattung einen Satz Serienfedern bekommen, die nur ca. 7500 km gelaufen sind.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Straßenschreck

Re: Extremer Reifenverschleiß

#11

Beitrag von Straßenschreck »

Hallo,

das ist ein wirklich nettes Angebot, danke. Vielleicht komme ich mal darauf zurück. Ich schicke dir dann eine PM.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Extremer Reifenverschleiß

#12

Beitrag von riedrider »

das ist ein wirklich nettes Angebot
Keine Ursache, ich wollte sie eigentlich demnächst entsorgen :wink:
Ich hatte sie nur 400 km drin und bin dann auf Wirth-Federn umgestiegen. Das ist wie Tag und Nacht.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
EifelBär

Re: Extremer Reifenverschleiß

#13

Beitrag von EifelBär »

Nabend Straßenschreck, hallo alle zusammen,

ich habe auch seit letztem Jahr auf meiner 550er den Avon AM26 Roadrider (hinten nen 150er) jetzt knapp 4000km drauf und wurden bisher nicht wirklich geschont.
Das soll heißen, das ich den Reifen, nach einer etwas längeren Einfahrphase als bei den BT45, so einiges abverlange. Meine Hausstrecke ist Eifel generell, Rursee (Einrur, Ruhrberg, Schwammenauel, Heimbach, hin und her, kreuz und quer und hoch und runter) wer sich da etwas auskennt weiß wovon ich rede :mrgreen: :mrgreen:
Schnelle Kurvenfahrten (ich kratze an der Roadrider-Aufschrift auf der Flanke), beschleunige in den Kurven und was geht auf der Geraden. Also das ganze Paket.
Gerade eben gemessen (digital) habe ich in der Mitte gerade mal die 6mm Marke unterschritten (genau 5,76mm).
Mein Luftdruck ist: vorne 2,5bar, hinten 2,9bar.
Die BT45 die ich vor den Avon AM26 Roadrider drauf hatte haben knappe 7500km gehalten.

Aber ganz im Vertrauen zu den BT45.................das sind wieder die nächsten Reifen die auf mein Mopped kommen.
Auch wenn die Roadrider 20000km halten sollen. Denn auf den BT45 habe ich mich auf jeden Fall wohler gefühlt !!!!

PS: Meine Stoßdämpfer, Federn & Einstellung, Schwingenlager und alles Fahrwerkstechniche usw. wurden von DUKE genaustens unter die Lupe genommen und für GUT befunden !! :D :D
Benutzeravatar
jens_rossi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 14:05

Re: Extremer Reifenverschleiß

#14

Beitrag von jens_rossi »

Hallo Straßenschreck,

schau mal nach, ob dein Hinterrad richtig ausgerichtet ist. Das kannst Du an den Markierungen hinten auf der Schwinge sehen. Links und rechts sollte die gleiche Freunde sein.

Gruß Jens
Antworten