Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Wartungsaufwand bei Speichenrädern

Antworten
Kiara Borini

Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#1

Beitrag von Kiara Borini »

Ich frage mich, wie viel mehr Aufwand die Speichenräder der 750 gegenüber dem Gussfelgenmodell haben? ich meine nicht den Pflegeaufwand, also Handreinigung mit Zahnbürste, sondern den Wartungsaufwand: Nachspannen der Speichen, Zentrieren, etc.

Hintergrund ist folgender: Hier in Brandenburg gibt es ja schöne Straßen fürs Hobby, aber der Erhaltungszustand ist oft mehr als mau. Meinen Gussfelgen hat das bisher offensichtlich nichts ausgemacht, aber wie sieht das bei Speichenrädern aus? Mein Mountain-Bike ist eigentlich recht oft beim Freundlichen an der Ecke. Manchmal kann man es zentrieren, gelegentlich gibt es ein neues Laufrad...

Wie sieht das beim Mopped aus? Wer macht heute noch so etwas. Die Moppedhändler, die ich bisher in Berlin erlebt habe, ich weiß nicht so recht?`Können die das noch? Kann ein Reifenhändler so etwas? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Old Didda

Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#2

Beitrag von Old Didda »

Die Speichen der Gußfelgen brauchen definitiv nicht nachgespannt oder zentriert werden. Also ein klarer Vorteil :wink:

Allerdings habe ich bei ca. 60000 km mit Speichenfelge auch nichts dran machen müssen.

Kiara Borini hat geschrieben: Wer macht heute noch so etwas.
Die Antwort hast du eigentlich schon selbst geschrieben:
Kiara Borini hat geschrieben: Mein Mountain-Bike ist eigentlich recht oft beim Freundlichen an der Ecke. Manchmal kann man es zentrieren, gelegentlich gibt es ein neues Laufrad...
Kiara Borini

Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#3

Beitrag von Kiara Borini »

Old Didda hat geschrieben:... Die Antwort hast du eigentlich schon selbst geschrieben ...
Der Fahrradladen??? Ich weiß ja nicht....
Pini35

Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#4

Beitrag von Pini35 »

Wenn irgendwo ein Händler ist der Moto Cross fährt bist Du an der richtigen Adresse.
Die Leute haben das drauf. :wink:

lg
Dieter
Kiara Borini

Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#5

Beitrag von Kiara Borini »

Das mit den Crossern ist 'ne gute Idee!
Biathlet

Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#6

Beitrag von Biathlet »

Hallo !
Also ich habe bei meiner 750er noch nie Probleme mit den Speichenfelgen gehabt, war noch nie ein Speiche lose , gebrochen oder so was. Das einzige was ich mal machen mußte war den Rost unter dem Felgenband des Hinterrades zu entfernen und mit Rostschutzfarbe zu streichen, kommt daher weil die Speichenaufnahme an der Felge nicht 100% Wasserdicht ist.

Gruß
INGO
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Also ich fahre seit ca. 74000 Km Zubehörspeichenfelgen und habe noch nie etwas dran machen lassen, außer mal den Ring nachpolieren ( ist von Akront, also aus Alu ).

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
kawafreak

Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#8

Beitrag von kawafreak »

Also ich hatte mal bei meinen Akront Speichenbruch am Vorderrad und zwar ohne Fremdeinwirkung....hat die Firma SWC in Ditzingen neu eingespeicht.
Am wichtigsten wird wohl sein das die Spannung der Speichen korrekt ist, kann man am "Klang" hören.

Gruß
kawafreak
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2547
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Meine beiden Speichenräder haben geeiert, also hatten Höhenschlag. Original vom Werk.
Bin nie über Kantsteine oder ähnliches gebraten.

Mit dem Umspeichen auf Edelstahlspeichen hatte sich das komplette Thema erledigt. Das angelaufene Bild nach 6,7 Jahren von vorher ebenso.
Antworten