Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ZZR 600 Felgen

Antworten
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

ZZR 600 Felgen

#1

Beitrag von Marko »

Hab mal gehört, dass die Felgen der ZZR-600 ohne weitere Änderungen an die Zephyr passen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Gruß
Marko
Zephyrlocke366

#2

Beitrag von Zephyrlocke366 »

Hi Marko !
Habe diesbezüglich es bei meiner auch vor. Mann hat mir erzählt, das die Felgen von der ZX6R passen sollen.Aber wie gesagt nur erzählt. Wäre nicht schlecht, wenn sich da jemand melden würde, der schon mal sowas gemacht hat!

LG

Locke 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

#3

Beitrag von Der Schneider »

HI,
die zzr 600 Felge passt ohne Änderungen in die 750 rein.
Wie es bei der 550 ist kann ich nichts zu sagen.
Ist nicht meine Baustelle
:D :D :D

Gruß Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von van-baily »

ich habe die hinterradfelge der zx-6r drinnen.. passt ohne weiteres super rein...guckst du...</p>http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... 5bearb.jpg

ach ja, es können alle originalteile der zeph wie kettenrad, ruckdämpfer, bremsscheibe, achse, etc. ohne Weiteres an die Felge montiert werden, nur so als info...
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von evel knievel »

ZX6R Felgen hab ich auch drin. Aber bei der Frage gings ja um die ZZR Felgen!?

http://zephyr.wheelspin.ch/webspace/zx6rad1.jpg

Falls es trotzdem helfen sollte gibts hier wieder mal meine Anleitung zum Umbau http://forum.mx-5-sportive.com/dc/images/teu45.gif
Zuletzt geändert von evel knievel am Dienstag 11. März 2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Marko »

Thema hat sich für mich schon erledigt, sind leider schon weg.

Die ZX-6R Felge ist aber zwischen Bremsscheibe und Ketterad um 5mm breiter als die Zephyr 750 Felge (pro Seite 2,5mm). Ich habe bereits eine 5Zoll Felge der ZX-6R zuhause. Diese habe ich links und rechts um 2,5 mm abgedreht und umgelagert. Nur die Distanzen müssen noch gedreht werden.

Hat sich aber höchstwarscheinlich auch schon erledigt, da ich gestern eine 5,5Zoll Felge der ZX-6R "99" ersteigert habe.

Würde mich aber trotzdem interessieren, wo die 2,5 mm Versatz pro Seite hinkommen. Die Kette muss ja exakt fluchten. Demnach müssten die ganzen 5 mm auf der Bremsscheibenseite untergebracht werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie sich das ausgeht, da auch der Bremssattel seine Position durch die Bremsankerstrebe vorgegeben hat.

Also raus damit, wie habt ihr es gemacht?
Gruß
Marko
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von van-baily »

guckst du hier marko... da steht alles was du brauchst um eine zx-6r felge in deine zephyr-schwinge zu bekommen....

Klick mich
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von evel knievel »

@Marko

hast Du die Skizze in meiner Anleitung gesehen?

http://zephyr.wheelspin.ch/webspace/hinterradachse.jpg

Bei mir läuft die Kette mit 1.9mm Versatz und die Bremsankerstrebe steht 2.5mm "krumm"
Wird aber scheinbar auch von anderen so gefahren und macht bisher keine Probleme.
Zuletzt geändert von evel knievel am Dienstag 11. März 2008, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zephyrlocke366

#9

Beitrag von Zephyrlocke366 »

Hallo !
Das ist doch mal Info, die mann gut gebrauchen kann. van-baily von der Optik sieht es doch ein ganzes Ende besser aus, wenn da ein ( 170ger? ) anderer Schluffen hinten drinne ist! Mir macht aber das Vorderrad mit den ganzen Umbauarbeiten ein kleines wenig Sorgen, weil ich keine Drehbank zuhause stehn hab :? ! Aber wo ein Wille ist , ist auch eine Herberge :roll: .

LG

8) 8) 8) Locke 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Marko »

Führt der Versatz nicht zu erhöhtem Kettenverschleiß?
Wie sieht es denn mit dem Leistungsverlust durch evtl. erhöhte Reibung aus?
Gruß
Marko
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von evel knievel »

Hi Marko

erhöhten Kettenverschleiss kann ich nicht feststellen. Bin aber auch erst seit einer Saison mit den Rädern unterwegs.
Gerade der Umstand dass eine Kette nicht 100% fluchten muss wird z.B. HIER als Vorteil der Kette erwähnt. Zitat: - keine total exakten Einbaubedingungen (Achsabstand, Flucht)
Leistungverlust kannst Du getrost vergessen. Ist keiner spürbar und es ist mir auch nicht ganz klar wie denn ein solcher entstehen sollte.
Kettenrad / Ritzel könnte man mit zusätzlichem Aufwand auch genau ausrichten. Am sinnvollsten wäre der Einsatz eines Offsetritzels um mit der Kette nicht noch näher an den Reifen zu kommen.
Ansonsten hat sich der Umbau echt gelohnt. Das Fahrverhalten hat sich für mich wesentlich verbessert. Damit meine ich jetzt nicht "Hausstrecke mit der Stopuhr abwetzen", sondern den rein subjektiven Eindruck. Im Moment fahr ich noch die Reifen in Originalgrösse (v. 120/70-17 und h. 150/70-17). Vorne werde ich die auch lassen. Evtl. kommt ein niedrigerer Querschnitt in Frage (original ZX6R 120/60statt 120/70bei der Zephyr) und hinten werd ich wohl etwas breiter gehen. Aber bestimmt auch nicht über 170. Ich habe kurze Zeit die Originalreifen der ZX6R auf der Zephyr gefahren. Das Feeling war echt gut obwohl die Reifen uralt waren und darum trotz noch genügendem Profil ersetzt wurden.
Antworten