Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Welchen Reifen soll ich fahren???

Antworten
ewo

Welchen Reifen soll ich fahren???

#1

Beitrag von ewo »

Hallo Leute

Meine 750er hat breitere Speichenfelgen und nur einen BT 50 eingetragen. Der ist aber langsam am ende und nicht mehr zu bekommen.

Wat nun??

Das selbe Problem habe ich bei der 1100er. Eingetragen ist auf meiner Sondergröße nur der Metzler MEZ4 und der ist auch nicht mehr überall zu haben.
Es kann doch nicht sein, das man jedesmal wenn die Reifen runter sind neue eintragen lassen muß um fahren zu dürfen. Ich brauche jedesmal eine Eizelabnahme, da alle Reifen in der Kombination in der ich sie fahre keine Freigabe bekommen.


Gruß
EWO :twisted:
Neolec

Re: Welchen Reifen soll ich fahren???

#2

Beitrag von Neolec »

Die Reifenbindung seitens der Motorradhersteller für bestimmte Reifenfabrikate gibts doch schon seit paar Jahren nicht mehr. Es ist nurmehr eine Freigabe eines Reifens (also von dem Reifenhersteller) für das jeweilige Motorradmodell erforderlich. Ich hab zBsp. die Conti Road Attack drauf. Da geht man auf die Conti Website; klickt sich ein paar Seiten durch & kommt dann dorthin: http://www.conti-online.com/generator/w ... ht_de.html

Grüße, rene
Old Didda

Re: Welchen Reifen soll ich fahren???

#3

Beitrag von Old Didda »

Neolec hat geschrieben:Es ist nurmehr eine Freigabe eines Reifens (also von dem Reifenhersteller) für das jeweilige Motorradmodell erforderlich.
Das Problem ist doch deswegen kein anderes: Die Freigaben beziehen sich auf Serien-felgen und größen.


@ ewo: Hast du schonmal direkt Bridgestone bzw. Metzeler auf dieses Problem angesprochen?
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Welchen Reifen soll ich fahren???

#4

Beitrag von DUKE »

Hi ewo,


ich kenne das Problem, oftmals hilft es bei verschiedenen TÜV's nachzufragen, ich hatte Glück und habe einen TÜV-Prüfer gefunden der meinte ein Z6 kann nicht schlechter sein als ein Z2 und hat ihn mir eingetragen ohne irgendwelche Sonderabnahmengeschichten ......... fahre übrigens hinten nen 180er.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
ewo

Re: Welchen Reifen soll ich fahren???

#5

Beitrag von ewo »

Hallo

Ich habe das Problem, das viele Reifen ür meine 1100er freigegeben sind. Aber nicht in der Kombi welche ich fahre.

Metzler gibt einige Reifen frei 110 Vorn 160 Hinten oder 120 vorn und 170 hinten.
Ich fahre aber 110 Vorn und 170 Hinten. Und in der Kombi gibt es keine Freigabe.
Ich habe für meine MEZ4 von Metzler eine Freigabegutachten nur füe mein Motorrad mit meiner Seriennummer.

Das ist das Problem, wenn mann nicht die serienfelgen fährt.

Gruß
EWO :twisted:
EARL

Re: Welchen Reifen soll ich fahren???

#6

Beitrag von EARL »

Hi ewo.

Geh hin und lass dir vom gewünschten Reifenhersteller Technische Datenblätter für deine Kombination schicken. Mit diesen Datenblättern gehst du dann zum Prüfer und winselst um Gnade bzw. Eintragung.
Ich habs bisher immer so gemacht und es hat auch immer geklappt. 100 %ige Sicherheit gibts natürlich nie, die Datenblätter kosten aber nichts und fragen beim Tüvi auch nicht.

EARL
Rathi

Re: Welchen Reifen soll ich fahren???

#7

Beitrag von Rathi »

Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Conti Go! Gemacht?
Hätte da schon die Reifenfreigabe für meine 550er mit nem150er Hinterreifen.
Gruß Anne
nobbie

Re: Welchen Reifen soll ich fahren???

#8

Beitrag von nobbie »

Versuch doch mal beim Tüv deine Reifenbindung austragen zu lassen.
Notfalls auch mal bei verschiedenen Tüvs nachfragen.
Findet sich bestimmt ein fähiger Prüfer der das macht.
Rathi

Re: Welchen Reifen soll ich fahren???

#9

Beitrag von Rathi »

Ähm... Ich hab ja die Freigabe schon. Wollt nur wissen ob jemand diesen Reifen schon mal gefahren hat. :)
Antworten