Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ZR 750 C - Reifen 160/60 ZR 17 statt 150/70 ZR 17

Antworten
fratellomio

ZR 750 C - Reifen 160/60 ZR 17 statt 150/70 ZR 17

#1

Beitrag von fratellomio »

High Community,

auf meiner neu erstandenen Zephyr ZR 750 C Bj. 91 sind neue Avon Reifen drauf, die in Österreich lt. Importeur nicht zugelassen sind und noch dazu am Hinterrad ein 160/60 er, anstatt lt. Typenschein ein 150/70 er.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit, ob man doch eine kostengünstige Freigabe bekommen kann?

Bin etwas verzweifelt, da ich nun zwei neue Reifen runterreißen und gegen neu ersetzen müßte und alles nur weil sie von Avon sind und er Hinterreifen um 1 cm breiter ist.

Danke vorab! Fratellomio
Hans-Dieter

Re: ZR 750 C - Reifen 160/60 ZR 17 statt 150/70 ZR 17

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

für Österreich kann ich nicht sprechen aber an sich ist für die 75er ein 160er auf der Serienfelge ein "No Go".

Die Hersteller wie Metzeler etc geben keine Freigabe für einen 160er auf einer 4.0 Zoll Felge.
Dr. M

Re: ZR 750 C - Reifen 160/60 ZR 17 statt 150/70 ZR 17

#3

Beitrag von Dr. M »

fratellomio hat geschrieben:High Community,

auf meiner neu erstandenen Zephyr ZR 750 C Bj. 91 sind neue Avon Reifen drauf, die in Österreich lt. Importeur nicht zugelassen sind und noch dazu am Hinterrad ein 160/60 er, anstatt lt. Typenschein ein 150/70 er.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit, ob man doch eine kostengünstige Freigabe bekommen kann?

Bin etwas verzweifelt, da ich nun zwei neue Reifen runterreißen und gegen neu ersetzen müßte und alles nur weil sie von Avon sind und er Hinterreifen um 1 cm breiter ist.

Danke vorab! Fratellomio

Abgesehen vom technischen Einwand, siehe Hans-Dieter, muß man aber eines sagen: In Österreich spielen Reifenmarken und -dimensionen eine wesentlich kleinere Rolle bei Kontrollen und dem jährlichen Pickerl als in D, wenn überhaupt eine.
Wenn der Reifen also nicht zugelassen sein sollte, dann juckt das bei uns keinen, das ist vollkommen wurscht. Anders schaut es mit der Dimension aus, da könnten sich theoretisch durchaus Schwierigkeiten rechtlicher Natur ergeben, obwohl ich in mehr als 20 Jahren Eisenreiten diesbezüglich noch nie irgendwelche gehabt habe (teilweise extreme Umbauten wie etwa hinten von 120 auf 180 ohne Typisierung etc.), was heißt, daß praktisch gesehen, das ebenfalls wurscht ist.
Ob Avon, Pirelli, Dunlop, Micheli, Semperit (uje, gibt es ja leider nicht mehr) oder sonst eine Marke aufgezogen wurde, ist bei uns völlig irrelevant.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: ZR 750 C - Reifen 160/60 ZR 17 statt 150/70 ZR 17

#4

Beitrag von Knut »

:shock: :shock: :shock:
Schlaraffenland...


Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
rafael

Re: ZR 750 C - Reifen 160/60 ZR 17 statt 150/70 ZR 17

#5

Beitrag von rafael »

Hallo,

ich würde gerne einen 160er auf die originale 4" Felge aufziehen lassen. Leider gibt es den gewünschten Reifen nicht in 150. Hat schon jemand einen solchen Eintrag,oder Erahrungen damit gemacht?

Gruß
Rafael
Antworten