Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

Antworten
KIMI1000

Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#1

Beitrag von KIMI1000 »

hallo freunde, wer hat erfahrung mit der umrüstung von gussfelge auf speiche. könnte von einer 97er zephyr welche bekommen.
es würde folgendes problem auftreten:Die gabeltauchrohre vorne müssten geändert werden und die sättel vorne....umgedreht speiche in guss würde ohne probleme gehen.

was muss ich wirklich alles machen es gibt doch einige die speiche in ihrer zephyr 750 nachgerüstet haben.

für jede info bin ich dankbar...oder hilfe was man noch machen kann zur speichennachrüstung.


lg harald
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#2

Beitrag von Carsten1100 »

Soweit ich weiß, müßte der Austausch der Tauchrohre sowie der Bremssättel reichen; evtl. noch mal den Tachoantrieb checken, aber das war es dann auch. Ansonsten sind die Guß- und Speichen-Zephyren identisch.
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#3

Beitrag von brummbär »

Jo Mei

ich habe einfach die Speichenräder eingebaut, auch der Tachoantrieb passt.

Habe natürlich die alten Bremssättel vorne drangelassen - warum auch nicht?
Mit den Stahlflex ist die Bremsleistung völlig zufriedenstellend.

Gruß
brummbär
Hans-Dieter

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

bei der 750er:

Räder je nach Laune einfach tauschen

bei der Elfer müßen Teile ausgetauscht werden
KIMI1000

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#5

Beitrag von KIMI1000 »

Hans-Dieter hat geschrieben:bei der 750er:

Räder je nach Laune einfach tauschen

bei der Elfer müßen Teile ausgetauscht werden
Hallo Hans Dieter , der Verkäufer war gerade beim Kawasaki Händler und fragte dort und ich habe mitbekommen am telefon das die Tauchrohre und Sättel getauscht werden müssten ...nur im umgekehrten fall von Speiche auf Guss nicht bei der 750er ....
er Verkaufte nämlich die Speichenfelgen weil der wo seine Zephyr kaufen wollte Gussräder haben wollte.

Du hast die erfahrung was soll ich glauben ?Ich meine es ist sowieso schon eine überlegung wegen der 800 euro ...weiss garnicht was die Neu Kosten ..habe noch nicht gefragt .


Lg Harald
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#6

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Ich habe bei der 750er auch problemlos getauscht: Meine 1992er Gussradversion habe ich auf 1996er Speichenfelgen umgebaut und verkauft. Meine 1996er (Speichenradversion)fahre ich mit den 92er Gussrädern. Mit TüV-Einverständnis, 1998 gemacht. Bremssättel und Scheiben passen ebenfalls an beide.
Hans-Dieter

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

[quote="KIMI1000
Du hast die erfahrung was soll ich glauben ?Ich meine es ist sowieso schon eine überlegung wegen der 800 euro ...weiss garnicht was die Neu Kosten ..habe noch nicht gefragt .


Lg Harald[/quote]
Hallo Harald,

die Räder passen so wie Knut schon sagte 1 zu 1. In der ABE F451 , die der Zephyr ab 96 ist nur eine Erweiterung für die D Modelle. das heißt nach Aussage meines Tüver#s. Alle Teile können getaucht werden, es gibt keine Beschränkung.

Für ein Satz hervorragender Speichenräder muss man schon Geld legen. Also schau Dir die Räder genau an, für 800 € darf da keine Speiche oder Nippel vergammelst sein. Gerade am Vorderrad, im unteren Drittel ( von den Bremsscheiben verdeckt) darf nichts sein. Am besten wäre es wenn die Speichen schon durch Edelstahl ersetzt worden wären. Sind die Radlager schon erneuert oder noch die alten Lager drin? Kosten zwar nicht viel, aber es ist auch Arbeit. Dass der Rundlauf der Felge excellent und der Zustand des Chroms Bestens sein muss ist klar.
Wenn dies alle szutrifft, ja , dann würde ich auch 800€ für einen solchen Satz Räder geben.
KIMI1000

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#8

Beitrag von KIMI1000 »

Hans-Dieter hat geschrieben:[quote="KIMI1000
Du hast die erfahrung was soll ich glauben ?Ich meine es ist sowieso schon eine überlegung wegen der 800 euro ...weiss garnicht was die Neu Kosten ..habe noch nicht gefragt .


Lg Harald
Hallo Harald,

die Räder passen so wie Knut schon sagte 1 zu 1. In der ABE F451 , die der Zephyr ab 96 ist nur eine Erweiterung für die D Modelle. das heißt nach Aussage meines Tüver#s. Alle Teile können getaucht werden, es gibt keine Beschränkung.

Für ein Satz hervorragender Speichenräder muss man schon Geld legen. Also schau Dir die Räder genau an, für 800 € darf da keine Speiche oder Nippel vergammelst sein. Gerade am Vorderrad, im unteren Drittel ( von den Bremsscheiben verdeckt) darf nichts sein. Am besten wäre es wenn die Speichen schon durch Edelstahl ersetzt worden wären. Sind die Radlager schon erneuert oder noch die alten Lager drin? Kosten zwar nicht viel, aber es ist auch Arbeit. Dass der Rundlauf der Felge excellent und der Zustand des Chroms Bestens sein muss ist klar.
Wenn dies alle szutrifft, ja , dann würde ich auch 800€ für einen solchen Satz Räder geben.[/quote]
Danke , erstmal für die Info .....das mit dem vorher anschauen wird schwierig weil ich vorbeigebracht bekommen würde ......und das geld sowieso ...ich frag mal beim kawa händler was sowas neu kostet !
Hans-Dieter

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Hrald,

ja frage mal was die Räder kosten!!!

nur mal so zur Info: reise vor 2 Jahren

Felgenband vorne 210 € Felgenband hinten 245€, Speiche in Edelstahl 2,25/STück x 48; Nippel 1,25/Stück x 48, den Preis von de Nabe will ich garnicht wissen 8) :twisted: . das sind alles die Einzelteile fürs Einspeichen musst Du nochmals um 60-100€ rechnen
Zevier01

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#10

Beitrag von Zevier01 »

Hallo zusammen

Also die Aussage, das man von Gussrad auf Speiche Gabelrohre und Bremssättel tauschen muß, andersherum aber alles so bleiben kann, macht mich irgendwie nachdenklich. Genausogut könnte man sagen das 2+4=6 ist, aber 6-2 nicht gleich 4. :twisted:
Wenn die Bremsscheiben der Gussräder in die Zangen des Speichenmoppeds passen, heißt das grundsätzlich, das die Anschlußmaße identisch sein müssen. Da es nur identisch gibt und nicht ein bischen identisch, muß zwangsläufig auch die andere Richtung passen. :idea:

Gruß
Chris
Hans-Dieter

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Zevier,

bitte untersscheide ganz streng zwischen 1100er und 750er.

Bei der 750er gilt "plug and drive" So wie es sich liest. Sonst würde ich nicht 2x im Jahr die Räder wechseln! Alles passt 1 zu 1 :!:

Bei der 1100er muss neben den Rädern auch die Gabel Federbeine nebst Bremsen getauscht werden. Ein einfaches "Plug and Drive" ist nicht möglich.-

So alle Unklarheiten beseitigt :P :?:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#12

Beitrag von DUKE »

Hi,


also hier noch mal klipp und klar und kurz vom DUKE :lol: :wink:

750er können einfach umgebaut werden, lasst euch nicht von irgendwelchen Kawaheinis etwas anderes erzählen :D :D .

11er können hinten problemlos umgerüstet werden aber vorne muß die Gabel bzw. müßen die Tauchrohre gewechselt werden, da die Schwimmsättel von den Modellen ab 96 nicht auf die Tauchrohre von den Modellen bis 96 passen (anderer Lochstich) und die Vierkolbensättel nicht zu den Speichenrädern passen, sind zu breit :cry: :cry: :cry:


so, jetzt alles klar :?: :?: :?



mfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
mr_matze

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#13

Beitrag von mr_matze »

rein interessehalber, wie siehts bei der 550er aus ?

mfg
matze
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#14

Beitrag von DUKE »

kann ich dir nicht beantworten, müßte man(n) mal probieren, es ist aber zu beachten daß die 55ßer ja ein 18" Hinterrad hat und wenn könnte nur der Felgensatz einer 750er Verwendung finden da sie 17" vorne und hinten hat, hingegen die 11er 18" als Vorderrad hat.



mfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Andree

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#15

Beitrag von Andree »

@ mr_matze

laut Aussage von Frank ( Z1 ) passt der Umbau bei der 550er wohl nicht so einfach. Dafür hatten wir uns auch interessiert.
Wenn ich meine 750er in den Winterschlaf bette, werde ich aber sowieso meine Speichenräder ausbauen und wieder auf Gußfelge umrüsten. Dann werde ich mich mal an der 550er meiner Frau mit den Speichenfelgen versuchen. Wohl auch mit Duke´s Hilfe.

Einen Testbericht wird es dann hier geben.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#16

Beitrag von Hinrich »

Hallo Gemeinde !
Ich habe hier mal etwas gestöbert und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Ich würde meine 11er auch gerne auf Speiche umrüsten. Hinten klappt das ohne Probs. Aber, vorne gibt es nach dem Zusammenbau ca. 5mm axiales Spiel auf der Steckwelle. Gibt's da was Originales um das Spiel auszugleichen ?
Gruß, der Hinrich !
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#17

Beitrag von Z-master »

Erstmal: was für einen Felgensatz hast du? WiWo, K&J, RF, Original???

Sowohl bei WiWo als auch den alten K&J für die 11er passen die Originalbuchsen, bei neuen K&J sind die Buchsen fix eingepresst.
RF verwendet soweit ich weiß auch originalbuchsen und auch den originalen KRT.

was mir sonst noch einfällt: es gibt die in Fahrtrichtung rechte Distanz am Vorderrad in verschiedenen Breiten - aber das hängt mit den unterschiedlichen Gabelbreiten der verscheidenen Hubraumklassen zusammen! Hast du da zufällig ne falsche mitgeliefert bekommen?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Hinrich,
das kann nur am Ausgleichsstück rechts liegen, links ist die Tachoschnecke, sonst nichts.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#19

Beitrag von Hinrich »

Also, die Felgen sollten von einer originalen 11er mit Speiche sein, ich habe leider noch keine Expo-Zeichnung vom Einbau gefunden - wegen der Distanzstücke/stück. Hat jemand so ein passendes (originales) Stück für mich.
Gruß, der Hinrich !
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#20

Beitrag von Z-master »

Frage- hast du die Holme/Tauchrohre getauscht?? sind zwischen A und B-Modell unterschiedlich! Die Festsattelbremse der A kollidert mit den Speichen der B!
Nich dass der Hund in den unterschiedlichen Holmen liegt?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#21

Beitrag von Hinrich »

Okay, dass wird es sein ! Die Gabelholme sind nicht getauscht. Ich danke für eure Hilfe und werde mal auf die Suche gehen !!! Reichen denn die Holme ? Oder gehört sonst noch etwas zum Umbau ?
Gruß, der Hinrich !
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#22

Beitrag von Z-master »

Brücken Original, Holme tauschen (Standrohre sind glaub ich identisch), Achse sollte passen, Bremszangen tauschen (sind bei der Speiche Schwimmsättel)
Buchsen Tachoantrieb weiß ich nicht!
Thema is hier schon mal durchdiskuteirt worden incl. Bild!
http://www.zephyrfreunde.de/phpBB3/view ... tel#p89855

Grüße

P.S.: B-Gabeln sind absolut selten!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#23

Beitrag von c-zett »

Moin...
Also nochmal zum genauen Verständnis...
Die Speichenfelgen der 750er passen plug and play in das 750er Modell mit Gussfelgen...das ist soweit klar :D

Passt den auch der Kettenradträger der Gussfelge von der 750er auf das Hinterrad mit den Speichen der 750er ?? Optisch sieht der ja ein wenig anders aus.

Greetz Dirk
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#24

Beitrag von Z-master »

also ich hab meinen Gussrad-KRt von der 750er ganz einfach in die Speichenfelgen verbaut ;) klappt problemlos mit allen Buchsen!
alles plug&play!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#25

Beitrag von c-zett »

Alles klar...besten Dank {[]}

Greetz Dirk
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#26

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass man auch die vorderen Bremssättel der 750er D verbauen muss, wenn man die Speichenfelgen in die 750C verbauen will.
Hat jemand herausgefunden, was der Grund dafür ist? Die Bremsen sind zwar bei der Modellpflege auf 750D geändert worden , aber das hat doch nix mit den Felgen zu tun?

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#27

Beitrag von DUKE »

stimmt nicht, die Bremssättel kannst Du drauf lassen, bei der 7,5er geht der Tausch plug and play {[]}


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#28

Beitrag von Gexx »

Hallo Duke, jetzt habe ich den Thread wieder gefunden, wo das mit dem Bremssattel steht. Technisch ist es ja nicht notwendig, es scheint aber von Kawasaki mit als Umbauvoraussetzung angesehen zu werden

viewtopic.php?f=30&t=7215

Viele Grüße
Robert
Hans-Dieter

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#29

Beitrag von Hans-Dieter »

.....das D Modell wurde als Erweiterung des C Modells homologiert .....auch ich habe von C auf D umgebaut das beim TUEV vorgestellt und diese Aussage bekommen
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#30

Beitrag von Gexx »

Hallo Hans-Dieter,
das heißt, es ist tatsächlich so,dass nur mit dem Austausch der Bremssattel der Felgenumbau gemäß der ABE durchführbar ist? Aber dann ohne gesonderte TÜV Abnahme ?
Viele Grüße
Robert
Hans-Dieter

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#31

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Robert, es heißt
Speichenfelgen ohne Umbau der Bremssättel einbauen. Fertig!

Bitte nicht mit Elfer verwechseln, da muss Gabel und Bremssättel getauscht werden.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#32

Beitrag von Troubadix »

Bei der 750er sowieso auf die Sättel des Spechenmodells wechseln, die Bremswirkung ist besser und etwas weniger wiegen tun sie auch noch.

Habe sie an meiner mit Gussfelgen auch dran



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#33

Beitrag von Zeferl »

Wenn schon,
dann lohnt es sich das Forum bezüglich anderer passender Sättel durchzuforsten.
Neuer, besser................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#34

Beitrag von Troubadix »

Zeferl hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 11:55 Wenn schon,
dann lohnt es sich das Forum bezüglich anderer passender Sättel durchzuforsten.
Neuer, besser................
Gibt aber wohl keine, die der Speichenversion wurde auch auf anderen Fahrzeugen verbaut, da die dann Technisch gleich sind sehe ich da kinen Unterschied zumal die vor dem Einbau eh überholt würden...

Sollte doch jemand P&P fähige andere Sättel kennen immer her damit



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#35

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich verstehe den Satz nicht. Auch nicht nach dreimaligem Lesen.

Was suchst du ? Alternativen (baugleiche) Sättel der 750D ? GIBT ES: Von Kawa Z750 bis BJ2004. Bei Suzuki die SV650 und noch ein paar andere.

Hier im Forum wurde dies mal bestätigt (ohne Gewähr)
Suzuki Gladius 650 und SV 650
Kawasaki Zr7, ER5, ER6, Z750 bis Bj2004,
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#36

Beitrag von Zeferl »

Das ist es!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#37

Beitrag von Hans-Dieter »

AchtungcSV 650 nur die älteren Baujahre...
Es gibt keine guten neue mehr. D.h grundsätzlich überholen. Für den marginalen Vorteil würde ich bei den alten bleiben.
HD der jahrelang alt und neu gebremst hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Gussfelgen auf Speiche !

#38

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Gibt's da keine Nummer auf dem Tokiko Sattel ?
Antworten