Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

Antworten
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#1

Beitrag von Corv8 »

Ein Freund (750 Z1 Fahrer) behauptet steif und fest, dass Motorradreifen irgendwo eine Markierung Hätten, die anzeigt wo das Ventil in Relation zur Position des Reifens sein soll. Noch nie gehört... wenns stimmt, hab ich alle Reifen bis jetzt falsch montiert. Da ich Montag vorn einen neuen Pirelli aufziehn lasse, wär ich neugierig ob da was dran ist.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2583
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Noch nie gehört.
Aber es gibt auch Menschen, die glauben an Stickstoff Füllungen und bezahlen extra dafür.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 264
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#3

Beitrag von Knut »

doch ist so, gelber oder roter Punkt. Bei der heutigen Qualität der Reifen geht die Welt aber auch nicht unter, wenn der nicht beim Ventil sitzt...
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2583
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Mal Google gefragt:

Aussage 1:
Ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.

Aussage 2:
https://www.reifendirekt.de/gelbe-rote- ... eifen.html
Vertriebsweg tracken.

Wie auch immer. Hauptsache, der Reifen ist gut gewuchtet und keine 200g am Felgenhorn angebracht.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 573
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#5

Beitrag von Mac »

Interessant... :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum | und hier
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1160
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#6

Beitrag von jim-wormold »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2024, 10:02 Noch nie gehört.
Aber es gibt auch Menschen, die glauben an Stickstoff Füllungen und bezahlen extra dafür.
Was ist so sonderbar an Stickstoff im Reifen?
Das hab ich schon immer und bei allen Reifen so gemacht, auch wenn ich nie extra dafür bezahlt hab:
Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%)
Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%)
Argon (0,93 Vol.-%)
Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%)
und andere Spurengase

:)
:D
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#7

Beitrag von Corv8 »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2024, 11:19 Mal Google gefragt:

Aussage 1:
Ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.

Aussage 2:
https://www.reifendirekt.de/gelbe-rote- ... eifen.html
Vertriebsweg tracken.

Wie auch immer. Hauptsache, der Reifen ist gut gewuchtet und keine 200g am Felgenhorn angebracht.
Danke - einen roten Punkt hab ich gefunden.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2583
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Was ist so sonderbar an Stickstoff im Reifen?
Ja nix !

Geld zu bezahlen für das, was eh der Hauptbestandteil der Luft ist, ist irgendwie schräg.
Es gibt sogar Aussagen, die meinen, mit Stickstofffüllung werden die Reifen nicht so warm oder sie halten länger die Luft.

Nun ja ... Moppedreifen müssen warm werden, um Grip aufzubauen und die Luft halten sie auch ohne extra Geld für Stickstoff auszugeben.
Dann lieber die 3€ mehr für Butylschläuche anstatt Naturkautschuk (Heidenau) ausgeben.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1160
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#9

Beitrag von jim-wormold »

Naja, das Argument "halten die Luft länger" stimmt eventuell wenn es um die Erstfüllung geht, denn falls tatsächlich kleinere Moleküle den Reifen verlassen, so bleiben durch das notwendige Nachfüllen am Ende sowieso die größeren Moleküle drinnen.
Alles nur eine Frage der Zeit.
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2583
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das ist ein Märchen!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1160
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#11

Beitrag von jim-wormold »

Das ist schon klar, aber selbst wenn es einen Funken Wahrheit beinhalten würde, dann stellte sich automatisch über die Zeit eine adequate Athmosphöre ein.
Der Nutzen liegt nur in der Kasse der Verkäufer.
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Corv8
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:01
Wohnort: Wien

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#12

Beitrag von Corv8 »

Corv8 hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2024, 08:19
Danke - einen roten Punkt hab ich gefunden.
Er war auch nachdem ich den Reifen montieren liess dann beim Ventil - ohne dass ich den Monteur zuerst drauf angesprochen hätte.
1991er Zephyr 750
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Indikator für die Position des Ventils am Reifen?

#13

Beitrag von Oberjosef »

Monteure wissen das. Ist bei allen guten Reifen der Fall.

Hat lediglich den Vorteil wenn richtig montiert, das meist weniger Gewichte zu auswuchten benötigt werden.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Antworten