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Knut
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Tacho anpassen

#1

Beitrag von Knut »

Moin zusammen,
durch den Umbau von 18" auf 17" geht mein Tache ca.10% vor. Gibt es eine andere Tachoschnecke, die das kompensiert?
Wie haben andere das gelöst?

Gruß
Knut
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Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Die freuen sich, daß die Kiste auf einmal so schnell ist :wink: :lol: .

Da wirst Du wohl mit leben müssen.

Harry
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Zeferl
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Re: Tacho anpassen

#3

Beitrag von Zeferl »

Notlösung:
Tacho auf und Nadel etwas zurückstecken.
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Biominator
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Re: Tacho anpassen

#4

Beitrag von Biominator »

Hallo Leute,

vielleicht hilft der Link weiter. Hat mir mal geholfen beim anpassen eines Tachos.

https://www.tachojustierung.org/tachore ... justieren/

Gruß
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Knut
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Re: Tacho anpassen

#5

Beitrag von Knut »

Zeferl hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 12:27 Notlösung:
Tacho auf und Nadel etwas zurückstecken.
Dann würde ich lieber die Skala ändern, damit es passt. Nadel umhängen passt ja nur in einem engen Bereich.
Trotzdem Danke für den Tipp!
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Knut
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Re: Tacho anpassen

#6

Beitrag von Knut »

Habe jetzt mal in den Kawa Ersatzteillisten gewühlt: Es gibt in den Tachoschnecken verschiedene Zahnräder...

41060-1151 25T (18" Zephyr 1100)
41060-1025 24T (17" Zephyr 750)

Könnte also sein, das man 'nur' die Schecke der 750er einbauen muss...aber das wäre eigentlich zu einfach :roll:

Gruß
Knut
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Zeferl
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Re: Tacho anpassen

#7

Beitrag von Zeferl »

Versuch......

Justierung analoger Tachos
kann ich mir vorstellen, hab ja schon an etlichen rumgebastelt.
Entweder Abstand Magnet und Mitnehmerglocke ändern
oder/und Dämpfungsfeder an der Befestigung biegen.
Bei beiden muss man wissen was man tut, bewirkt.
Setzt einen Messstand voraus
und Zeit..........................
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Bernd-Hamburg
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Re: Tacho anpassen

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich würde mit der anderen Schnecke anfangen.
Kann mir gut vorstellen, dass es so einfach ist.
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Troubadix
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Re: Tacho anpassen

#9

Beitrag von Troubadix »

Knut hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 17:09 Könnte also sein, das man 'nur' die Schecke der 750er einbauen muss...aber das wäre eigentlich zu einfach :roll:
Könnte aber durchaus sein das ein 11er Fahrer das nie zugeben würde etwas von einer 750er verbaut zu haben...


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Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Sind die Achsen von beiden gleich?

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Zeferl
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Re: Tacho anpassen

#11

Beitrag von Zeferl »

Ich hab die letzten Tage einige analoge Tachos mit Navi "geeicht"
Die müssen laut StVO ja vor gehen.
Das tun sie meist im unteren Bereich bis 50km/h nicht.
Dann bis 120 zeigen die meisten 8-10 mehr an,
darüber steigt es, bis auf 20 Sachen mehr bei 200.

Also auch 10%!
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Knut
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Re: Tacho anpassen

#12

Beitrag von Knut »

Dirty Harry hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 23:58 Sind die Achsen von beiden gleich?

Harry
Die Tachoschnecken sind bis auf die Zahnräder (24+25 Zähne) identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe...
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Günter S.
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Re: Tacho anpassen

#13

Beitrag von Günter S. »

Ja, beide Achsen ( 750 und 11er ) haben 17mm Durchmesser, nur die 550er ist dünner.
GRuß Günter
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Reiner
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Re: Tacho anpassen

#14

Beitrag von Reiner »

Knut hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 09:20
Dirty Harry hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 23:58 Sind die Achsen von beiden gleich?

Harry
Die Tachoschnecken sind bis auf die Zahnräder (24+25 Zähne) identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe...
Hallo Knut,

sind die denn äußerlich überhaupt nicht zu unterscheiden? Gibt es nicht vielleicht doch irgendein Merkmal, um Verwechslungen zu vermeiden? - Die Zähne im Inneren der Schnecke sind ja nicht so einfach zu zählen, oder?

Da Du grad beide verfügbar hast, wäre es toll, wenn Du nochmal genau hinschauen würdest. - Vielen Dank!

Gruß
Reiner
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Knut
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Re: Tacho anpassen

#15

Beitrag von Knut »

Habe es bei Bikeparts angesehen. https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motorrad
Leider bin ich zu blöd die Bilder hier zu posten...aber ich würde sagen, die unterscheiden sich nur in den zwei verschiedenen Ritzeln...

Habe schon eine Suchanzeige hier gestartet und werde einfach mal eines einbauen und berichten...

Gruß
Knut
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Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Knut hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 09:20 Die Tachoschnecken sind bis auf die Zahnräder (24+25 Zähne) identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe...

Dann wäre das eine einfache Lösung.

Wie hast Du denn das mit den ca. 10% gemerkt?
Ausgerechnet?

Eigentlich zieht dieser tread, den ich übrigens sehr interessant finde, einen Rattenschwanz hinter sich her.
Denn wenn es wirklich 10 % mehr sind, haben viele 11er Fahrer mehr auf dem Tacho, als tatsächlich gefahren :!:

Harry, 18" Speiche, Ü120000km :mrgreen:
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Re: Tacho anpassen

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Navi oder Fahrradtacho gehen auch sehr ordentlich als Referenz.

Nach gesetzlicher Definition darf der Tacho nicht weniger anzeigen und als Toleranz sind 7% des Tachoendwertes nach oben möglich.

Das heißt bei Tacho Maxwert von 200 km/h darf der Tacho 14 km/h an allen Positionen des Zeigers mehr anzeigen.
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Re: Tacho anpassen

#18

Beitrag von Zeferl »

11er Fahrer merken doch sowas nicht,
das ist was für die feinfühligen 750er!
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Re: Tacho anpassen

#19

Beitrag von Bernd-Hamburg »

11er Fahrer sind mit dem Gewicht und dem Boostsensor (geht er nun? ) beschäftigt. Sie müssen auch immer so oft tanken. Die Dicke nimmt halt gern einen Schluck mehr 😉
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Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen

#20

Beitrag von Dirty Harry »

@Zeferl und Bernd

1:0 für Euch :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, der jetzt in die Garage muß, der Boostsensor, Ihr wißt schon :wink: :mrgreen:
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Re: Tacho anpassen

#21

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ist ja wie beim Schiffeversenken :D :D :D
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Re: Tacho anpassen

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Genau,
aber da gewinne ich immer,.................


...........also uffbasse :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
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Re: Tacho anpassen

#23

Beitrag von Knut »

Ich hatte ja geschrieben, dass ich von 18" auf 17" umgebaut habe...
Auch die 18" Räder haben im Vergleich zum Navi schon zu viel angezeigt, aber im Rahmen. Jetzt sind durch den Umbau noch ein paar Kilometer dazugekommen. Durch die 17" Schnecke der 750er wird es evtl. wieder besser und näher an der Wahrheit...

Gruß
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Re: Tacho anpassen

#24

Beitrag von Knut »

So habe die Tachoschnecke der 750 bekommen und montiert. Von Außen nicht zu unterscheiden. Es stehen 2/3 Buchstaben/Zahlen auf der Fläche über dem Wellenanschluss. Sieht für mich aber nach Kennzeichnung des Gusslieferanten aus. Bei der Montage gab es keine Probleme.
Änderungen der angezeigten Geschwindigkeit werde ich berichten, z.Z. kein gutes Wetter im Weserbergland... :(
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Re: Tacho anpassen

#25

Beitrag von Knut »

Gestern bei bestem Wetter noch mal eine Runde gedreht. Allerdings vergessen, das Navi zu montieren, um den genauen Unterschied der Tachoschnecken zu bestimmen. ABER: Ich würde sagen, mit der 750er ist jetzt alles Bestens. Bei 100Km/h zeigt der Drehzahlmesser ca.500Umin weniger an oder andersrum: Die Anzeige des Tachos hat sich bei 100km/h um ca. 8-10km/h reduziert. Ich bin zufrieden....und kann den Umabu empfehlen {[]}
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Bernd-Hamburg
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Re: Tacho anpassen

#26

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Oh, gut !

Check das bitte bei Gelegenheit nochmal mit dem Navi.
Das bedeutet, dass der 11er Tacho dann auch an einer 750er funzt.
Aber ob der DZM auch richtig anzeigt, wissen wir leider (noch) nicht.
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Re: Tacho anpassen

#27

Beitrag von Dirty Harry »

Haben ja einige 11er Cockpits an der 7,5er montiert.

Danke Knut für die Rückmeldung und den interessanten tread, da scheint sich noch niemand Gedanken gemacht zu haben.

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Re: Tacho anpassen

#28

Beitrag von Zeferl »

11er Cockpits sind seltener als 750er...................
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Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen

#29

Beitrag von Dirty Harry »

Gab ja auch bloß ca. 5500 zugelassene in Deutschland.

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Re: Tacho anpassen

#30

Beitrag von Zeferl »

Für ZL-Fahrer sind das schiere Massen....................
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Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen

#31

Beitrag von Dirty Harry »

Wie viele gibt es davon in Deutschland?

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Re: Tacho anpassen

#32

Beitrag von Knut »

Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 09:41 Haben ja einige 11er Cockpits an der 7,5er montiert.

Danke Knut für die Rückmeldung und den interessanten tread, da scheint sich noch niemand Gedanken gemacht zu haben.

Harry
gerne... es bauen ja auch nicht so viele von 18" auf 17" um :D
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Re: Tacho anpassen

#33

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist nicht richtig, die Meisten die Räder an der 11er tauschen haben vorne 17", egal ob Guß-Oder Nachrüstspeichenrad.

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Re: Tacho anpassen

#34

Beitrag von Zeferl »

Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 22:19 Wie viele gibt es davon in Deutschland? Harry
2000 Stck. wurden hergestellt und weltweit vertrieben.

https://www.kba.de/SharedDocs/Publik...cationFile&v=3
ZL 1000 auf Seite 504-505 2017 noch 108 Stck.
Zugelassen 2019 ZL 1000: 102 gesamt in D

Vom KBA werden nur die offiziell importierten gezählt,
Grauimporte werden nirgends erfasst.
Werden so 20 sein.

Unter 100 werden nicht mehr gelistet, es dürfte inzwischen soweit sein.
Davon fahren ca. 2 Drittel.
Weitgehend original (Motor!) werden ca. 50 sein.

Soviel zum Massenprodukt.
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Re: Tacho anpassen

#35

Beitrag von Dirty Harry »

Tja,
dagegen ist die 11er ja ein Massenprodukt :lol:

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Re: Tacho anpassen

#36

Beitrag von Knut »

Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 12:35 Das ist nicht richtig, die Meisten die Räder an der 11er tauschen haben vorne 17", egal ob Guß-Oder Nachrüstspeichenrad.

Harry
Das ist schon klar, dass wenn ich tausche ich auch auf 17" tausche. Aber wie viele tauschen schon? Das wird eher die Minderheit sein. :D

Knut
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Re: Tacho anpassen

#37

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe z.B. 18" Speiche vorne.

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Re: Tacho anpassen

#38

Beitrag von Knut »

{[]}
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Re: Tacho anpassen

#39

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich habe z.B. 18" Speiche vorne.
Da fährt man doch immer bergauf .. :lol:

... und beleuchtet die Sterne mit der Lampe vorn ... :mrgreen:
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Re: Tacho anpassen

#40

Beitrag von Dirty Harry »

Die 11er hat als einzigste der Zephyrmodelle 18" vorne serienmäßig, die 5,5er hat hinten 18" serienmäßig.

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Re: Tacho anpassen

#41

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die spinnen bei Kawa :mrgreen: :mrgreen:
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#42

Beitrag von Dirty Harry »

Die, die sie fahren auch :wink: :lol:

Nicht nur die Römer spinnen :mrgreen:

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