Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

Antworten
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#1

Beitrag von Knut »

Moin zusammen,

ich würde gern meine Gussfelgen auf Speichenfelgen umbauen und dafür von Thomas einen Satz Felgen kaufen. Problem ist das Gutachten mit Akront Felgenringen auf K&J Nabe. Geliefert werden aber mittlerweile Morad Felgenringe.
Da Thomas auch die Eintragung machen würde aber 700km weg wohnt, scheidet das leider aus.

Gibt es jemand, der solch einen Umbau mit Morad Ringen in/um Hannover/Bielefeld gemacht hat und mir eine Adresse nennen könnte?
Oder möchte jemand seine Felgen mit Wertausgleich tauschen, habe z.Z. 6" Deget verbaut? :mrgreen:

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#2

Beitrag von PuschkinSky »

warum sollte es an den ringen scheitern? die ringe haben doch die vorgeschriebene größe von je 3,5 und 5,5" ?
ob das jetzt morat oder akront wäre egal, da wäre ich echt unbesorgt.

würde sonst mal beim tüv vorsprechen was der dazu meint aber wenn die größe wie im gutachten die gleiche ist sehe ich da kein problem.
ob der ring jetzt den kleinen wulst oder wie morat gerade ist sollte keine rolle spielen.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#3

Beitrag von Knut »

sehe ich genauso, TÜV Nord leider nicht :(
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#4

Beitrag von PuschkinSky »

:roll: oky... anderen prüfer nehmen!
hab bei meiner z900 auch auf morat umgebaut. glaube das ist nicht mal aufgefallen.
wie gesagt größe muss stimmen ansonsten ist das für mich ein austausch da nicht alles erhalten bleibt nach etlichen jahren.
das würde ich nochmal abklären.
es gibt auch keine akront ringe mehr heutige speichenhersteller bauen nur morat ein, da kommt keiner mehr aus.

du könntest bei rf bike mal nachfragen. aber da würde ich eher den tüv wechseln {[]}
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#5

Beitrag von PuschkinSky »

4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Der entscheidende Satz steht hier:

"Morad bietet zu seinen Felgen keine Traglastgutachten an."

Das ist wohl der Haken beim TÜV.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#7

Beitrag von PuschkinSky »

was soll er den machen?
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Außer originale Speichernfelgen zu nehmen habe ich dazu keine echte Antwort.
Wenn kein Nachrüster mehr Felgen mit einem TÜV Gutachten herstellt, ist der Drops gelutscht.
Der Deutsche Staat will es so.

Bei Auspuffanlagen wird das ähnlich werden.

Unsere Rotzteile sollen von der Strasse und wir sollen BUS FAHREN. Das ist das Ziel.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#9

Beitrag von PuschkinSky »

dem gibt es nichts hinzuzufügen! :roll: {[]}
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#10

Beitrag von Knut »

Frohes neues Jahr noch...
Wie ihr am Profilbild sehen könnt, hat es mittlerweile mit Speichenfelgen geklappt...
Wollte ich euch nicht vorenthalten
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#11

Beitrag von PuschkinSky »

Bilder in groß bitte
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#12

Beitrag von Knut »

bitte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#13

Beitrag von sonoerchen »

@ Knut,

sieht echt Super aus. {[]}

Meine Meinung, Speichenfelgen bei der Zephyr machen aus dem Moped einen echten Klassiker :mrgreen:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#14

Beitrag von rentetsu »

Bei mir werden es Original-Speichenfelgen werden, aber aus purer Neugier:
Wie hast Du das TÜFF-mässig denn jetzt geregelt?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Sieht klasse aus, an so eine Kiste gehören einfach Speichen.
Sind das Stahlfelgen verchromt, oder Alu extrem poliert, man sieht es auf den Bildern nicht richtig?
Hast Du die Sechskolben vorne eingetragen und wie hast Du das mit den Schrauben gemacht?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#16

Beitrag von PuschkinSky »

danke ;) schickes teil
es muss auch nicht immer viel schick schick sein.
wie harry sagt die speichen machen soviel aus. das grün passt super und gefällt mir auch sehr gut.
die blinker hinten hätten einen tick mehr zum z900 style passen können damit meine ich nicht zu modern.
selbst die original blinker mit evtl. grauen scheiben hätten hier noch stimmiger ausgesehen. und wenn lenkerendenspiegel dann nur die original ochsenaugen von hella.
aber trotzdem schick schick 8) {[]}
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Schönes Mopped und toll, dass es mit den Felgen geklappt hat.
Hast Du die Sechskolben vorne eingetragen und wie hast Du das mit den Schrauben gemacht?
Das würde mich auch interessieren. Von welchem Mopped sind die Sättel und wie sind sie befestigt ?
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#18

Beitrag von Knut »

Vielen Dank für die Blumen. versuche mal alles zu beantworten:
Es sind jetzt leider nicht die K&J geworden, sondern 3,5x17 (120/70-17) und 6,25x17 (190/50-17) von RF-Biketech. Eintragen war bei diesen Felgen kein Problem, auch ohne Reifenbindung. Die Felgen sind Stahlfelgen, poliert. Was mir besonders gefällt, ist die hintere Nabe der Z1000, Die ist wesentlich kleiner als die Zephyrnabe.
Original Ochsenaugen mag ich nicht, sind mir zu klobig. 8)
Die 6 Kolbenbremsen sind nicht eingetragen, gab aber auch noch nie Probleme. Habe ich jetzt auch schon wieder etliche Jahre dran. Sind die Standardbremsen von z.B. GSX1400/GSXR1000. Ich glaube bei Kawa gibt es die auch. Verbaut ist aber ein Adapterrohr mit Flansch, damit die Schrauben der Zephyr passen (ich glaube M8/M10 Problem). Vom Bremsen her kein signifikanter Unterschied zur Originalen, hatte auch schon überlegt, wieder zurückzurüsten.
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Knut,
danke für die Rückmeldung und die ehrliche Meinung, die spiegelt sich mit dem wieder, was ich auch erfahren habe. Habe auch die GSX 1400 Bremsen montiert, ebenfalls mit Hülse und Anschlag.
Ich war auch enttäuscht von der Bremsleistung, minimal besser als Original, aber die Optik gefällt mir gut und verschlechtert hat sich ja nichts.
Zu Deinem Felgen, wenn die aus Stahl sind, sind sie wahrscheinlich verchromt und nicht poliert. Sehen aber klasse aus und 6,25 hinten ist ne Ansage.
Da kommt auch der 190er besser zur Geltung.
Ich fahre auch 190, allerdings auf 5,5".

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#20

Beitrag von Knut »

Ja genauso geht es mir auch. Man hätte wohl auch die Pumpe umbauen sollen, dann wäre noch was drin gewesen.
Zu den Felgen: Ist Edelstahl poliert... ganz sicher ;-). So viel nimmt es sich nicht. Hatte vorher 6" mit 180/55. Ich musste allerdings den Kettenschutz nochmal etwas 'überarbeiten', hat sich also doch was geändert. Vom Fahren her ganz i.O.

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Aha,
Edelstahl poliert, dann paßt es.
Und 6" und 6,25" ist die richtige Größe für den 190er, 5,5" paßt optimal für den 180er.
Ich darf beides auf meiner 5,5" fahren, aber 6,25" macht mich neidisch :wink: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#22

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ah ... noch einer, der auf langsames Kurvenfahren steht :)
Oder hast du etwa deine Fußrasten hochmontiert ?
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#23

Beitrag von zrt11 »

{[]} sauber gemacht

Hast du das Schutzblech vorne noch runter gesetzt?
Ist ein Offsetritzel und oder eine Kettenradunterlage mit drin? Wenn ja mm? Kette530er?
Was wiegt das Rad, wie breit kommt der Reifen effektiv?
Fragen, fragen :D

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 21:51 Ah ... noch einer, der auf langsames Kurvenfahren steht :)
Oder hast du etwa deine Fußrasten hochmontiert ?
das geht schon 8) Musst halt weiter runter in den Kurven - schräg is' geil :mrgreen:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Umbau 1100 auf K&J Speichenfelgen

#24

Beitrag von Knut »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 21:51 Ah ... noch einer, der auf langsames Kurvenfahren steht :)
Oder hast du etwa deine Fußrasten hochmontiert ?
Fußrasten sind original und angeschliffen :lol: Habe aber die Excenter gedreht
Schutzblech ist runtergesetzt, hat mir beim 18" schon nicht gefallen. Kette, Ritzel alles original. Sind noch ca.5mm Platz. Gefühlt wiegt das Rad mehr als der Degetumbau, habe es aber nicht gewogen. Ist beim Gewicht der Kiste eh egal. Auch die Breite habe ich nicht gemessen, ist aber wie schon geschrieben optisch nicht so groß...könnte auch am Reifen liegen, fahre jetzt Conti Road.
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Antworten