Seite 1 von 1

Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 12:54
von Reiner
Mahlzeit!

ich wollte Euch mal fragen, was man in so einem Fall macht: An meiner Vorderradfelge hatte ich ein seltsames Geräusch, dessen Ursache nach langer Suche nun endlich gefunden ist. Der Außenring im linken Radlager dreht sich im Sitz mit! Das Lager hat zwar kein spürbares Spiel, aber es lässt sich mit dem Finger rausziehen und wieder reinstecken :?

Ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll und habe es jetzt erst mal mit Schraubensicherung eingeklebt. Nun dreht es sich nicht mehr mit und das Geräusch ist auch weg. Insofern erstmal gut - aber ist das von Dauer?

Was meint Ihr: Brauche ich eine neue Felge? Reicht es, das Lager einzukleben? Gibt es andere Reparturmöglichkeiten? Was würdet Ihr in so einem Fall machen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Reiner

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 15:43
von Bulli
Hallo Reiner,
ich würde ein neues Lager kaufen und dann mal schauen ob es auch so leicht
rein und raus geht.
Da sich der Außenring in der Felge gedreht hat vermute ich mal
das sich dadurch der Lagersitz geweitet hat und du warscheinlich nicht um
eine andere Felge drum rum kommst oder es reicht wirklich noch das einkleben.

Gruß Achim

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 18:27
von riedrider
Für Lager gibt es von Loctite besseres als Schraubensicherung:
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... toffe.html

Gruß
Günter

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 22:00
von Rudi
Hallo Rainer,

Möglichkeit Nr. 1
einkleben mit Loctide 638 wenn das Spaltmaß noch stimmt, hiermit werden z. B auch
die Emil Schwarz Lager eingeklebt die ja spannungsfrei in den Lenkkopf fallen
Nachteil, aufwändig beim nächsten Lagerwechsel wegen heiß machen

Möglichkeit Nr.2
ausdrehen und Hülse einsetzen und einkleben durch gute Dreherei,
lohnt aber wohl nur bei hochwertigen Felgen.
Ich habe das mal bei einer WiWo Nabe machen lassen, top.

Möglichkeit Nr.3
andere Felge

Gruß
Rudi

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 08:44
von Reiner
Guten Morgen!

vielen Dank für Eure Ratschläge {[]}

Den Loctide 638 hatte ich auch schon in der Hand, war mir aber dann nicht ganz sicher, ob der vielleicht zu fest wird und man es kaum noch demontieren kann. Aber eigentlich ist es mir erstmal wichtiger, dass es zuverlässig hält. Und die 250°C die es dann zur Demontage braucht, hält die Alufelge vermutlich auch aus - ansonsten kann ich ja dann immer noch die Felge tauschen.

So jetzt hab ich einen Plan :wink:

Dank und Gruß
Reiner

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 09:17
von Bernd-Hamburg
Moin !

Da das "neue" Lager vermutlich exakt und leichtgängig dreht, dürfte es reichen, einige wenige Klebepunkte zu nutzen.
Es muss ja nicht über die gesamte Außenschale verklebt werden, um zu halten.

VG
Bernd

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 20:00
von Zeferl
Gaanz früher hat man da ATA rein,
dann hat sich sowas festgefressen.
Ganz früher..................

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 21:45
von Bernd-Hamburg
Das Lager dann aber auch irgendwann :)

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 17:19
von Gexx
So ein Problem hatte ich auch an meiner alten Guzzi. Das linke Radlager am Hinterrad hatte Spiel im Lagersitz. Das Lager an sich war aber in Ordnung.

Ich habe am ausgebauten Rad die Achse durchgesteckt und radial kleine zurechtgeschnittene Stücke aus dünnen Fühlerlehrenblatt zwischen Lageraussenring und Lagersitz gesteckt und mit einem kleinen Dorn (oder kleiner Flachschraubendreher) in den Spalt geklopft. Dadurch sass das Lager wieder fest im Sitz und kann mit einem Auszieher auch wieder rausgeholt werden. Alles ohne Lagerkleber

Das funktioniert natürlich nur , wenn der Lagersitz zentrisch geweitet ist. Ansonsten ist der Spalt ja ungleichmäßig. Da könnte man aber mit dem Fühlerlehrenblatt + Lagerkleber erfolgreich sein

Viele Grüße
Robert

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 17:40
von Zeferl
Letzte Woche hab ich 2 Lagersätze der ZL gewechselt.
Die waren fester drin als eingeklebt.
Egal, Bunsenbrenner 10 Minuten und die sind fast rausgefallen.
Geht sicher auch bei geklebten.

Also warum so Riesenaufwand mit Buchsen etc.

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 17:43
von Hans-Dieter
Weil einige nicht den Mangel verwalten und es technisch gesehen perfekt machen wollen........ :lol:

Ja auf Tour in der inneren Mongolei kann man so etwas machen :mrgreen:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 18:02
von Gexx
Meist hält die russische Methode so lange bis man eh wieder vergessen hat, was man da gemacht hat. Das heißt bis zum nächsten Lagerwechsel=ewig :D
Perfektion nur da , wo zwingend notwendig :wink:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 18:53
von Bernd-Hamburg
Emil Schwarz macht seine Lager (nur Lenkkopf ?) immer mit untermaßigen Lagern und verklebt sie.
Es ist nämlich besser, wenn es rund bleibt und nicht verspannt :)

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 19:22
von jim-wormold
Sachma: Hast Du das Lager mal gemessen?
Also den Lagerring außen?
Könnte es sein, daß das Lager selber außerhalb der Toleranz ist und deshalb mitdreht?

Gruß

Alex

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 21:04
von Nichtgrüßer
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 18:53 Emil Schwarz macht seine Lager (nur Lenkkopf ?) immer mit untermaßigen Lagern und verklebt sie.
wie nur konnten weltweit alle Zweiradprofis jahrzehntelang ganz ohne den Voodoo-Meister Schwarz auskommen ?

Re: Radlager dreht sich im Sitz

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 21:25
von Bernd-Hamburg
Das sag ich dir: Ohne Probleme :mrgreen: :mrgreen: