Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Radlager dreht sich im Sitz

Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Radlager dreht sich im Sitz

#1

Beitrag von Reiner »

Mahlzeit!

ich wollte Euch mal fragen, was man in so einem Fall macht: An meiner Vorderradfelge hatte ich ein seltsames Geräusch, dessen Ursache nach langer Suche nun endlich gefunden ist. Der Außenring im linken Radlager dreht sich im Sitz mit! Das Lager hat zwar kein spürbares Spiel, aber es lässt sich mit dem Finger rausziehen und wieder reinstecken :?

Ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll und habe es jetzt erst mal mit Schraubensicherung eingeklebt. Nun dreht es sich nicht mehr mit und das Geräusch ist auch weg. Insofern erstmal gut - aber ist das von Dauer?

Was meint Ihr: Brauche ich eine neue Felge? Reicht es, das Lager einzukleben? Gibt es andere Reparturmöglichkeiten? Was würdet Ihr in so einem Fall machen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. November 2007, 08:58
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#2

Beitrag von Bulli »

Hallo Reiner,
ich würde ein neues Lager kaufen und dann mal schauen ob es auch so leicht
rein und raus geht.
Da sich der Außenring in der Felge gedreht hat vermute ich mal
das sich dadurch der Lagersitz geweitet hat und du warscheinlich nicht um
eine andere Felge drum rum kommst oder es reicht wirklich noch das einkleben.

Gruß Achim
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#3

Beitrag von riedrider »

Für Lager gibt es von Loctite besseres als Schraubensicherung:
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... toffe.html

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#4

Beitrag von Rudi »

Hallo Rainer,

Möglichkeit Nr. 1
einkleben mit Loctide 638 wenn das Spaltmaß noch stimmt, hiermit werden z. B auch
die Emil Schwarz Lager eingeklebt die ja spannungsfrei in den Lenkkopf fallen
Nachteil, aufwändig beim nächsten Lagerwechsel wegen heiß machen

Möglichkeit Nr.2
ausdrehen und Hülse einsetzen und einkleben durch gute Dreherei,
lohnt aber wohl nur bei hochwertigen Felgen.
Ich habe das mal bei einer WiWo Nabe machen lassen, top.

Möglichkeit Nr.3
andere Felge

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#5

Beitrag von Reiner »

Guten Morgen!

vielen Dank für Eure Ratschläge {[]}

Den Loctide 638 hatte ich auch schon in der Hand, war mir aber dann nicht ganz sicher, ob der vielleicht zu fest wird und man es kaum noch demontieren kann. Aber eigentlich ist es mir erstmal wichtiger, dass es zuverlässig hält. Und die 250°C die es dann zur Demontage braucht, hält die Alufelge vermutlich auch aus - ansonsten kann ich ja dann immer noch die Felge tauschen.

So jetzt hab ich einen Plan :wink:

Dank und Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Moin !

Da das "neue" Lager vermutlich exakt und leichtgängig dreht, dürfte es reichen, einige wenige Klebepunkte zu nutzen.
Es muss ja nicht über die gesamte Außenschale verklebt werden, um zu halten.

VG
Bernd
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#7

Beitrag von Zeferl »

Gaanz früher hat man da ATA rein,
dann hat sich sowas festgefressen.
Ganz früher..................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das Lager dann aber auch irgendwann :)
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#9

Beitrag von Gexx »

So ein Problem hatte ich auch an meiner alten Guzzi. Das linke Radlager am Hinterrad hatte Spiel im Lagersitz. Das Lager an sich war aber in Ordnung.

Ich habe am ausgebauten Rad die Achse durchgesteckt und radial kleine zurechtgeschnittene Stücke aus dünnen Fühlerlehrenblatt zwischen Lageraussenring und Lagersitz gesteckt und mit einem kleinen Dorn (oder kleiner Flachschraubendreher) in den Spalt geklopft. Dadurch sass das Lager wieder fest im Sitz und kann mit einem Auszieher auch wieder rausgeholt werden. Alles ohne Lagerkleber

Das funktioniert natürlich nur , wenn der Lagersitz zentrisch geweitet ist. Ansonsten ist der Spalt ja ungleichmäßig. Da könnte man aber mit dem Fühlerlehrenblatt + Lagerkleber erfolgreich sein

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#10

Beitrag von Zeferl »

Letzte Woche hab ich 2 Lagersätze der ZL gewechselt.
Die waren fester drin als eingeklebt.
Egal, Bunsenbrenner 10 Minuten und die sind fast rausgefallen.
Geht sicher auch bei geklebten.

Also warum so Riesenaufwand mit Buchsen etc.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Weil einige nicht den Mangel verwalten und es technisch gesehen perfekt machen wollen........ :lol:

Ja auf Tour in der inneren Mongolei kann man so etwas machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#12

Beitrag von Gexx »

Meist hält die russische Methode so lange bis man eh wieder vergessen hat, was man da gemacht hat. Das heißt bis zum nächsten Lagerwechsel=ewig :D
Perfektion nur da , wo zwingend notwendig :wink:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Emil Schwarz macht seine Lager (nur Lenkkopf ?) immer mit untermaßigen Lagern und verklebt sie.
Es ist nämlich besser, wenn es rund bleibt und nicht verspannt :)
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#14

Beitrag von jim-wormold »

Sachma: Hast Du das Lager mal gemessen?
Also den Lagerring außen?
Könnte es sein, daß das Lager selber außerhalb der Toleranz ist und deshalb mitdreht?

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Nichtgrüßer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:45

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#15

Beitrag von Nichtgrüßer »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 18:53 Emil Schwarz macht seine Lager (nur Lenkkopf ?) immer mit untermaßigen Lagern und verklebt sie.
wie nur konnten weltweit alle Zweiradprofis jahrzehntelang ganz ohne den Voodoo-Meister Schwarz auskommen ?
"Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind."
Charles Bukowski
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager dreht sich im Sitz

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das sag ich dir: Ohne Probleme :mrgreen: :mrgreen:
Antworten