Seite 1 von 1

Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 16:24
von Mac
Ich habe gerade im Newsletter von "Motorradonline" einen Artikel gefunden, der sicher für viele Interessant sein könnte...

Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr
Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU

Bei der HU sollen bestimmte Reifenfreigaben plötzlich nicht mehr gelten – TÜV und Dekra können Tausenden Motorrädern die Plakette verweigern.
Quelle & weiterlesen: motorradonline.de vom 13.05.2019 -> Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 19:15
von kaputt
Hi Mac,
hier handelt es sich um Reifenfreigaben mit abweichenden Reifengrößen als im FZschein beschrieben.
Wurde seither toleriert aber die wollen da wohl Freunde werden/sein!

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 19:18
von Mac
Jo, so isset... :wink:

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 18:13
von Bernd-Hamburg
Hi,

gibt es hierzu schon neue Erfahrungen aus 2020 mit Problematik der abweichenden Reifenmarken bei der HU ?

Da die Zephyr 750 (die 550er/1100er sicher auch) "nur" eine ABE Zulassung haben (750=F541) sind Reifen in GLEICHER Dimension wie in den Papieren beschrieben, auch nach §19.3 eintragungspflichtig.
Die Exedras und die MTR03 in meinem Fahrzeugschein gibt es jedenfalls nicht mehr, was auch gut so ist.

Hab ich das so richtig verstanden ? Wenn dem so ist, ist das eine ziemliche Sauererei aus Brüssel und vom Andy Scheuer.

Wei handhabt es der TÜV Nord/Süd, Dekra, etc heute ?

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 18:57
von Carsten1100
Sooo schlimm ist das Ganze nicht. Im Bericht ist genannt, dass nur bei Veränderung der eingetragenen DIMENSIONEN Probleme auftreten können. Wer bei der 11er seine 120/70R18 und hinten 160/70R17 fährt, ist wie immer mit dem Zettel "Reifenfreigabe" auch bei der HU sicher unterwegs. Es gab früher einmal für den Brückenstein BT020 eine Freigabe in der Dimension 170/60R17...konnte man einfach in die Tasche stecken, und gut......das läuft dann künftig nicht mehr ohne TÜV/DEKRA/GTÜ-Gutachten.

Die Reifengrößen der Mopeds unter 1100ccm kenne ich nicht...deshalb beziehe ich mich nur auf die 11er.

Wer natürlich hinten auf die Original-Felge einen 170er "nur mal so" draufquetscht, darf sich bei der HU nicht wundern. Wer eine Zubehör-Felge fährt, hat ohnehin die Dimension eingetragen bekommen, die darauf passen sollte.

Also: Ruhe bewahren (erste Bürgerpflicht) :D

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 19:59
von Bernd-Hamburg
Wenn es so ist, ist es für mich ok, denn auf der 750er gibt es auf Serienfelge meines Wissens keine anderen Dimensionen als die aus der Serie (120/150).
Der Mann im Video spricht auch von abweichenden Marken oder Profilen. Das wäre dann sachlich unrichtig.

Ich bewahre Ruhe und wiege mich in Sicherheit :)
Danke Dir.

Hier auch nochmal die Stellungnahme des ADACs. https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 09:31
von Knut
Ich habe es so verstanden, dass bei ABE Zulassung nur das gefahren werden darf, was auch im Schein steht... :shock:

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 13:13
von zrt11
Carsten1100 hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 18:57...Also: Ruhe bewahren (erste Bürgerpflicht) :D
ganz meine Meinung und vor allen erst mal selbst Verantwortung übernehmen :!:

Ein 180er Reifen muss nicht immer 180mm breit sein. Von dem her ist es doch auch nachvollziehbar, dass es nicht automatisch jeder alternative Reifen, selbst in der gleichen Größe, unbedenklich ist.
Was sollen wir also vom TÜV oder ähnlichem erwarten? Ein Prüfer muss auch sehen wenn etwas nicht geht, selbst wenn es einen Zettel dazu gibt.
Das die dann das mit entsprechendem Sachverstand machen, bleibt dabei natürlich zu hoffen.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 12:39
von Knut
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 19:59 Wenn es so ist, ist es für mich ok, denn auf der 750er gibt es auf Serienfelge meines Wissens keine anderen Dimensionen als die aus der Serie (120/150).
Der Mann im Video spricht auch von abweichenden Marken oder Profilen. Das wäre dann sachlich unrichtig.

Ich bewahre Ruhe und wiege mich in Sicherheit :)
Danke Dir.

Hier auch nochmal die Stellungnahme des ADACs. https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf
Ich würde mich nicht in Sicherheit wiegen...wenn der TÜV was verdienen kann, wird er das tun. Hoffe ja auch es kommt nicht so aber warten wir es einfach mal ab, andere Chance haben wir eh nicht... :(

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 13:09
von Bernd-Hamburg
Deshalb ja meine Frage.
War denn schon jemand mit neuen Reifen und Unbedenklichkeitsbladel beim TÜV in diesem Jahr ?

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 15:46
von Mac
Ich muss glaub ich diesen Monat. Aber aufgrund der Lage schiebe ich es bis in den Mai, dann habe ich mehr Luft. Ist mit den momentanen Aufgaben eh alles etwas eng und zum fahren komme ich nicht, würde ich aber auch nicht wollen. :wink:

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 15:54
von Bernd-Hamburg
Ich brauche diese Saison neue Pellen, muss aber erst nächstes Jahr zur HU.
Man kann nur hoffen, dass es für Dimensionen gilt, die nicht im Schein stehen.
Ansonsten wird es sehr lästig, da die Reifen in den Papieren schon lange nicht mehr lieferbar und auch nicht mehr interessant sind.

Dann lass mal hören, Mac.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 16:40
von Jochen
Den Spaß werde ich im Mai haben......

11er mit anderem Fahr-, und Räderwerk, 2005 mit diversen, damals modernen Reifenpaarungen abgenommen.
Im Laufe der Jahre sind noch diverse Eintragungen dazu gekommen, auch andere Reifenpaarungen ( aber immer die gleiche Größe mit 120/180er Paarungen ), seit Jahren versuche ich diese bekloppte Reifenbindung austragen zu lassen- traut sich keiner von den Graukitteln ran.

Bei der letzten HU hatte ich den Chef vom TÜV Mobilität am Moped, wieder meinen Spruch vorgetragen, mit der Bitte, diese Reifenbindung auszutragen. Das bräuchte ich im Rahmen der EU- Vereinheitlichung nicht mehr austragen zu lassen, ist die montierte Größe in den Papieren eingetragen, würde es eh niemanden mehr interessieren, welcher Reifen aktuell montiert wäre. :shock: :?:

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung des montierten Reifens ( aktuell Z01 Roadtec ) für das Spendermoped des Radsatzes ( ZX9R ) mitführen.

Das habe ich nun, glücklicherweise bin ich mit diesem Motorrad noch nie angehalten worden, trage meine Mopedpapiere mittlerweile in einer separaten Brieftasche bei mir, weil dieser Stapel in meine Geldbörse nicht mehr hineinpasst.

Ich bin mal gespannt

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 16:51
von riedrider
Interessant, was der Herr da von sich gegeben hat. Das passt aber so gar nicht zu den älteren Farzeugen mit nationaler Zulassung nach StVZO.
Ich war gestern und vorgestern mit 4 Moppeds zur HU beim KÜS und dort gab es schlechte Nachrichten.
Bei Fahrzeugen, die keine EU-Zulassung haben muß offensichtlich in Zukunft auch jeder abweichende Reifentyp eingetragen werden selbst wenn er die "richtige" Größe hat. Der Prüfer ist selbst mit einer XJR betroffen und findet es auch Scheixxe, denn bei Fahrzeugen mit natlionalerZulassung gilt Fall 2:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
Und da steht im Gegensatz zu den anderen Fällen nichts von den Dimensionen, auch wenn man vermuten kann, dass das eigenlich so gemeint war, denn es wird auch von Freigang und Abrollumfang gesprochen. Aber es steht halt nicht explizit da sondern nur:
.."wird ein Reifen verwendet, der nicht in der ZB Teil I genannt ist."
Und schon hat man mit einer (vielleicht) nicht beabsichtigten unsauberen Formulierung ne Menge Leute kräftig verar....
Mal sehen, wie andere Prüforganisationen damit umgehen. Aber wenn die sich wortgenau an die Verordnung halten, müßten sie es genau so handhaben.

Gruß
Günter

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 19:32
von Bernd-Hamburg
Na, dann haben sich meine Befürchtungen ja schon bestätigt. Was für eine Kacke !
Also, dann schnell noch Reifen aus 2019 kaufen, ansonsten kommen §19.3 Gebühren hinzu (Ich meine, so 65-70€).

Hier nochmal ein Statement des ADACs, die die Sache etwas ausführlicher beleuchten.
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 23:55
von zrt11
Das wir immer alles zu Tode regeln müssen :? Bin froh das bei mir der TÜV ein einsehen hatte und die Fabrikatsbindung ausgetragen hat. D.h. es gibt noch die geänderte Felgengröße, die möglichen Reifenbreiten und die Auflage Vorne und Hinten den gleichen Hersteller zu fahren. Mein Schein hatte sich damit damals von drei auf zwei Seiten reduziert :wink:
Wie schon erwähnt kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, dass nicht jeder Prüfer "Hurra" schreit wenn er eine Reifenbindung austragen soll. Hab' dazu mal ein paar (alte) effektiv Maße von Reifen mit angehängt (Der Michel ist breiter als Metzeler).
Ich musst auch schon mal mein Schutzblech vorne neu positionieren, weil es übelst geschliffen hatte, als ich von Pirelli auf Dunlop gewechselt hatte. Beides 120/70-18er :|
_5426.jpg
Vielleicht könnte man einfach, neben den Maßen (Breite, Querschnitt und Durchmesser), dem Geschwindigkeitsindex auch die maximal mögliche Reifenbreite, ggf. die gemessene Reifenbreite, vermerken. Wäre doch besser als sich auf einen Hersteller zu beziehen, die sich ja nicht so wirklich an die angegebene Größe halten :roll:

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 09:15
von Dirty Harry
Und nicht vergessen, die Reifen werden noch etwas breiter wenn sie ein paar Kilometer drauf haben :!:

Harry

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 10:20
von Bernd-Hamburg
Bist du etwa soooo schwer ?? :mrgreen:

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 11:38
von Reiner
Dirty Harry hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 09:15 Und nicht vergessen, die Reifen werden noch etwas breiter wenn sie ein paar Kilo mehr drauf haben :!:
:lol:

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 11:54
von Bernd-Hamburg
*hihi* {[]}

Zurück zum Thema.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 13:05
von Dirty Harry
Hey,
das ist hier ein seriöses Forum :wink: :lol: .

Keine Ahnung warum, ist aber wirklich so, mit zunehmender Laufleistung werden sie etwas breiter.

Harry

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 13:56
von Reiner
Dirty Harry hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 13:05 Hey, mit zunehmender Laufleistung werden sie etwas breiter.
Dann musst Du halt ein wenig Luft nachfüllen :roll:

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 14:12
von Bernd-Hamburg
Dann musst Du halt ein wenig Luft nachfüllen
.... und vermehrt die Seiten abfahren. Dann werden sie spitz im Profil :)

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 15:14
von zrt11
Ich gehe mal davon aus das DH meint, dass die Reifen direkt nach der Montage noch nicht die Breite haben als wenn die die ersten Kilometer gefahren sind :wink:
Dem würde ich mich auch anschliessen, weil ich diesbezüglich schon mal einen Messschieber in der Hand hatte 8)

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 21:03
von Bernd-Hamburg
Natürlich meint er das :)

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 21:59
von zrt11
alles gut :mrgreen: :mrgreen:

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 18:30
von rentetsu
Aktuell kann ich dazu die heutige Aussage meines TÜV-Mannes wiedergeben:

Wenn die Original-Größen gefahren werden, muss nichts eingetragen werden, es gilt wie früher, daß die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers genügt, mitzubringen beim TÜV und mitzuführen für evtl. Verkehrskontrollen durch unsere Freunde und Helfer in Uniform.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 19:54
von Knut Schmidt 1963
Hallo rentetsu, die Aussage ist nur richtig, wenn die Größe und die Bauart beibehalten wird. Beim Wechsel von Diagonalreifen auf Radialreifen ändert sich damit die Bauart und die Reifen müssen vom TÜV abgenommen und anschließend umgehend in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Z.B. steht in der aktuellen Pirelli Freigabe für Angel GT II und andere Reifen für die 750er, dass die Abnahme und Eintragung erforderlich ist. Ausnahme: Reifen, die bis einschliesslich 2019 produziert worden sind. In der alten Freigabe von 2019 stand das noch nicht drin. Aber die ist nicht mehr gültig.
Grüße
Knut Schmidt, Willich

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 21:54
von Bernd-Hamburg
Bridgestone bestätigt in der Freigabe v. März 2021 die Unbedenklichkeit bei Nutzung der originalen Reifendimensionen und schreibt explizit, dass keine Abnahme nach §19.3 erfolgen muss.
Ein Mitführen der Bescheinigung ist Pflicht.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 19:49
von Knut Schmidt 1963
Sind die Reifen in der Bridgestone Freigabe Radialreifen? Oder Diagonalreifen?

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 19:59
von Bernd-Hamburg
Schau nach. Ich kann nichts darin ersehen.
Freigabe Bridgestone KAWASAKI Zephyr750 ZR750C Guss-Speiche 04-2021_35230.pdf
Freigabe Bridgestone KAWASAKI Zephyr750 ZR750C Guss-Speiche 03-2021_35231.pdf

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 20:07
von Knut Schmidt 1963
BT45 und BT46 sind Diagonalreifen in Originalgröße und müssen nicht eingetragen werden. Die anderen Reifen in der Freigabe sind Radialreifen und müssen trotz der Originalgröße eingetragen werden. Diese sind in der Tabelle in der ersten Spalte mit Fußnote 9 gekennzeichnet. Die notwendige Prozedur ist auf den nachfolgenden Seiten der Freigabe beschrieben.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 20:22
von Bernd-Hamburg
Bist du dir sicher ?

"FN 9 Wenn Größe/n nicht in den Papieren aufgeführt ist/sind , ist eine Anbauabnahme notwendig."

DIe Größen sind hier identisch, nur der Geschwindigkeitsindex ist bei BT21/23 und T30/31 anders, und zwar in höherer Spezifikation.
Für mich liest sich das wie eine Freigabe ohne Eintragung.
Und nicht umsonst ist eine BS Rufnummer angegeben.

Der BT46 ist übrigens wie auch der BT45 ein Radialreifen (Größe aufrufen und dort steht die Konstruktion "Radial")
https://www.bridgestone.de/motorrad-rei ... tlax-bt-46

und derzeit läuft sogar einen Prämienaktion (kolo Ladegerät, Wert 90€)

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 21:28
von Zeferl
Auf der ZL fahr ich Reifen, die eingetragen werden könnten,
aber ich hab`s versäumt......
Zum TÜV-Termin werde ich mir was einfallen lassen müssen, ab er da ist noch hin.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 21:35
von Knut Schmidt 1963
In der Freigabe steht nur bei den ersten beiden Reifenpaaren BT45 und BT 46 die Fußnote 2.
Und die beiden Typen haben auch kein R in der Bezeichnung. Die anderen haben ein R und die Fußnote 9.
Und in der Beschreibung auf der Website steht im Kennzeichnungs-BEISPIEL, dass Reifen ohne Kennung bzw. mit einem Bindestrich in der Kennung in der "Bias" Technologie sind und Reifen mit Kennung R Radialreifen sind. Aber da steht nicht dass BT45 und BT46 Radialreifen wären, weil es keine sind. Der Fußnotentext 9 ist nicht ausführlich genug. Das R gehört mit zur Größenbezeichnung und ist hier entscheidend.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 21:53
von Bernd-Hamburg
Du hast recht. Der "-" steht für Diagonal-, das R für Radialreifen.
Bt46 Kontruktion.jpg

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 16:15
von Zehner
Hab ja den BT31 drauf, aber die selbe Größe wie Original und nicht eingetragen.
War ja beim TÜV und... Es hat nicht interessiert, selbe Größe alles schick.
Diese Aussage habe ich zu zudem via Mail von TÜV Süd auch noch Mal.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 21:01
von Bernd-Hamburg
Es hat nicht interessiert
Das ist der Punkt. Der eine so, der andere so.
In den meisten Freigaben steht drin, was gilt und deutsches Recht ist. Wenn der TÜV Mann das übersieht, ist es sein Ding, deshalb aber noch nicht legal.

Bei Bridgestone Reifen ist es easy:

Zitat
Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75.
Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, daß sich das Fahrzeug im unveränderten Originalzustand befindet.
Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil 1/ der Zulassungsbescheinigung besteht nicht.
Bad Homburg v.d.H., 25.04.2022

Zitat Ende

Gilt für
BT 46 R / BT 46 F
BT 45 F
T 32 F / T 32 R
T 31 F / T 31 R
T 30 F EVO / T 30 R EVO
BT 023 F / BT 023 R
BT021F

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 22:13
von Zehner
Dieses ganze Wirrwarr ist doch kacke...

Und warum sagt der Tuning Experte von TÜV Süd, Hr. xxx, das gleiche das ich nur andere Reifengrößen eintragen muss? Das waren mehrere Mails hin und her, habe explizit deswegen zweimal nachgefragt.
Nur die Reifendimensionen angegeben, aber nicht den Hersteller.

Ehrlich gesagt, ich kapier es nicht.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 22:19
von Bernd-Hamburg
Da ist der Mann leider nicht gut informiert.
Schau dir die Freigaben von anderen Herstellern an, hier steht eindeutig die nötige Abnahme. Die Bestimmung kommt übrigens von den Spackos in Brüssel, die sogar vom ADAC beraten wurden.

Es gilt Marke, Modell, Größe und Bauart. Aber nur für alte Moppeds mit ABE Homologation. EU Modelle brauchen das nicht.

Re: Thema "TüV" - Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 22:29
von Zehner
Danke Dir {[]}