Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

Antworten
Micha84

ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#1

Beitrag von Micha84 »

Hallo liebe Zephyrgemeinde,

ich bin Micha und besitze eigentlich keine Zephyr. :shock:
Ich brauche jedoch euren Rat bezüglich eines CB900F Boldor Umbaus den ich zur Zeit fleißig in meiner Garage betreibe.

Kurzform:
Ich habe gelesen, dass die Felgen der ZZR600 problemlos in die Zephyr 750 Gabel passen. Stimmt das? Gibt es noch andere Felgen, die quasi Plug&Play passen könnten (Distanzhülsen drehen ist dabei kein Aufwand :wink: )?

Die lange Version:
Bei diesem Umbau habe ich die Gabel einer Zephyr 750 verwendet welche nun wie angegossen an den Rahmen meiner Boldor verbaut ist. Bisher wurde in dieser Gabel eine 18“ PVM Felge gefahren, welche mittels Adapterplatten für die Bremsscheiben so umgebaut wurde, dass alles in die Gabel passt. Nun will ich diesen Umstand ändern und das Fahrwerk auf 17“ umbauen. Eigentlich wollte ich zuerst die originale 17“ Felge der Zephyr 750 in die Gabel bauen und in die K&J Schwinge meiner Boldor die passende Zephyr Hinterradfelge. Nur ist mir die 750er Hinterradfelge aber doch etwas zu schmal, sodass ich auf der Suche nach einer Alternative bin, bei der ich ein Felgenpaar verwenden kann, wo die vordere Felge ohne großen Aufwand in die 750er Gabel passt (Tachoschnecke ist egal) und die hintere Felge min. 4.5 breit ist.

Ich würde mich über ein paar Tipps riesig freuen 

Viele Grüße
Micha
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#2

Beitrag von Z-master »

guck mal da - is von einem Forenkollegen!

http://www.zephyr.wheelspin.ch/pdf/Umbau_ZX6R.pdf

3,5 und 5,0". als Alternative könnte sich auch eine Verbreiterung der hinteren Zephyrfelge von Deget anbieten - mit all den Folgekosten bei anderen Felgen hast du dann schnell den gleichen Betrg zusammen ;)

was auch mit wenig aufwand machbar ist:
ZRX-Gabel und Vorderrad - hat den vorteil dass es hinten von 5,0-6,0 alle Felgenbreiten im gleichen Design gibt und die Gabel einstellbar ist - abgesehen von der Optik der 6-Kolben :lol: :lol:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Micha84

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#3

Beitrag von Micha84 »

Ah ... Also für vorne gibt es wohl keine Plug and Play Lösung. Was kostet denn eine Verbreiterung der Felge ungefähr. Nur damit ich weiß wo die Reise hingehen würde.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#4

Beitrag von Z-master »

kuckst du biitte auf der Homepage von Georg Deget - je nach Ausführung variieren die Preise!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Micha84

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#5

Beitrag von Micha84 »

Vielen Dank für die Info.

Werde mal schauen was ich jetzt machen werde. Vielleicht bleibe ich erstmal doch einfach bei den original Zephyr 750 Felgen.

Abschließend vielleicht eine letzte Frage. Hat hier schon jemand 120/60 und 150/60 statt 120/70 und 150/70 auf seiner 750er verbaut? Was sagt der TÜV dazu?

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#6

Beitrag von Gustel »

Hi Daniel, da wird die ZX-Felge verbaut. Meines Wissen nach, passt die ZZR-Felge vorn in die Zephyr-Gabel, zumindest gleichen Achsendurchmesser und der Abstand der Gabel ist auch gleich. Ob jetzt Tachoantrieb und die rechte Buchse identisch sind, kann ich gerade nicht sagen.
ZR 750 C3
Micha84

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#7

Beitrag von Micha84 »

Jetzt wird es interessant. Kann ich doch noch hoffen?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#8

Beitrag von Z-master »

Prinzipiell ist eigentlich fast alles machbar ;) (ich sach nur ZRX-Gabel mit Zephyr-Felge :twisted:, da passt gar nix zusammen ) Die meisten bauen aber nur das hinterrad um und leben mit dem unterschiedlichen Felgendesign...

folgende Maße von der ZZR-Felge wären interessant, vllt lassen sich die bei einem Gebrauchtteilehändler erfragen ;)

-Achsdurchmesser
-Breite der Scheibenauflageflächen bzw. der Außenseite der Bremsscheiben zueinander
-Innendurchmesser und Lochkreis der Bremsscheibenaufnahme
-Breite der außenseiten der Radlager zueinander

erst dann kann man sagen ob sich das ding einpassen lässt oder nicht ..... die 750er Brücke ist leider sehr schmal ;)

Grüße


P.S.: der vorschlag zur Deget kam daher dass du bei einem Vorderradumbau schnell vom 100sten ins 1000ste kommst, machmal auch in den 10.000er Bereich :mrgreen: is ja nicht so dass ich das schon hinter mir habe ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Micha84

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#9

Beitrag von Micha84 »

So ... Nach dem Motto probieren geht über studieren, habe ich gerade für 23€ inkl. Porto ein ZZR600 Vorderrad gekauft. Werde berichten sobald ich weiß ob die Felge passt oder nicht. :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#10

Beitrag von Z-master »

hau rein - ich bin gespannt!!

bitte die Maße nicht vergessen und hier reinstellen ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Micha84

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#11

Beitrag von Micha84 »

{[]}
Micha84

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#12

Beitrag von Micha84 »

Hi,

habe es ausprobiert. Die ZZR Felge passt ohne weiteres in die Zephyr 750 Gabel.
Brauche jetzt nochmal eine kleine Info. Wer kann mir den Durchmesser der hinteren Bremsscheibe einer 750 Zephyr nennen?

Gruß
Micha
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#13

Beitrag von Z-master »

Außen 230, innen und Lochkreis müsste ich messen...und der Zollstock ist im gegensatz zur scheibe grad leider nicht da ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#14

Beitrag von Z-master »

bitte um Bilder von der Felge!!! ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZZR600 Felge auf Zephyr 750 Gabel

#15

Beitrag von Gustel »

Micha84 hat geschrieben:Wer kann mir den Durchmesser der hinteren Bremsscheibe einer 750 Zephyr nennen?
Hat Daniel schon beantwortet. Der innere Lochkreis ist bei allen gleich und passen auch untereinander. Außendurchmesser bei der ZZR ist zwischen D- und E-Modell verschieden. Der Außendurchmesser vom E-Modell ist größer (glaube 240mm) und es wurde auch eine Bremse verbaut. Kann man für die Zephyr passend machen :-)
ZR 750 C3
Antworten