Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Schraube im Reifen

Antworten
mnk

Schraube im Reifen

#1

Beitrag von mnk »

Stehe gerade am Parkplatz und warte auf den ADAC. Dabei überlege ich, ist da eigentlich bei Speichenfelgen ein Schlauch drin? Oder Tubeless?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

#2

Beitrag von Z-master »

Originale Speichenräder haben immer Schlauch - WiWo und K&J sind deilweise werksseitig abgedichtet....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
mnk

Re: Schraube im Reifen

#3

Beitrag von mnk »

Das heisst, man wechselt nach einer Schraubenattacke lediglich den Schlauch? Wie in den 80ern, oder ist das nicht mehr Stand der Technik?
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

#4

Beitrag von j-o-e »

Na den Reifen (Lauffläche) würde ich schon zusätzlich flicken (lassen) ... Ist mir mal in Irland passiert, da war kein neuer Reifen aufzutreiben. Gehalten hats noch 1000 km nach Hause, aber mulmig war immer ein wenig. Ich würde den Reifen und nicht nur den Schlauch tauschen, geht ja um deine Sicherheit.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

#5

Beitrag von Zeferl »

Beim Auto dreh ich da immer ne neu Schraube mit Kleber rein und schleife den Kopf ab.
Hält ewig.
Beim Bike würde ich das nicht tun,
aber den Reifen würde ich lassen.

Andere würden das nicht......................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Schraube im Reifen

#6

Beitrag von zephyrreiner »

Zeferl hat geschrieben:Beim Auto dreh ich da immer ne neu Schraube mit Kleber rein und schleife den Kopf ab.
Hält ewig.
Beim Bike würde ich das nicht tun,
aber den Reifen würde ich lassen.

Andere würden das nicht......................
Ist das Dein Ernst :shock: :shock: ?????
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schraube im Reifen

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Daniel hat recht, Originalspeichen haben einen Schlauch!
Eigentlich müßte es reichen den Schlauch zu wechseln.

@Zeferl
Das war Blödsinn, oder?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

#8

Beitrag von BigBlock »

Beim Auto war bei mir im sehr neuen Reifen gleich ein Nagel drin, haben die rausgezogen, Gummipöpel durchgezogen mit Vulkanisierkleber und gut wars. Der Reifenmensch sagte, geht nur bei Auto's und auch nur wenn Nagel. Bei Schrauben nicht, da die Gewindegänge beim Walken die Karkasse beschädigen können.

Beim Motorradreifen mit Schlauch würde ich für mich die selbe Vorgehensweise in Erwägung ziehen, Reifen mit Gummipöpel vulkanisieren und neuen Schlauch. Bassta.

Reifen ohne Schlauch (Tubeless) in die Tonne treten :cry:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schraube im Reifen

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Beim Auto geht das auch mit Schraube, also Schraube raus, mit Ahle glätten, Pöpel rein, feddich, ohne Reifendemontage.

Harry, der sich mit Gummis :wink: :lol: auskennt :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Schraube im Reifen

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

BigBlock hat geschrieben: Beim Motorradreifen mit Schlauch würde ich für mich die selbe Vorgehensweise in Erwägung ziehen, Reifen mit Gummipöpel vulkanisieren und neuen Schlauch. Bassta.

Reifen ohne Schlauch (Tubeless) in die Tonne treten :cry:

Warum fragt ihr nicht den Reifenfachmann? Die sagen Euch was geht und was nicht. Sie übernehmen auch die Haftung dafür {[]}

Was passiert mit dem Vulkanisierten Pöppel, der bildet doch sicher im Inneren einen Grat und da soll dann der vollgepumpte Schlauch drüber gehen?? :roll: :shock: :shock:

Leute Nagel im Reifen ist ganz große S........... es ist ärgerlich und kostet Geld. Man kann aber auch das Risiko herausfordern, es gibt schon genug Risiken wie Rehe, Ölflecken und jetzt auch neu Autofahrer die einfach eine Gruppe Motorradfahrer abräumen [{}] [{}]
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

#11

Beitrag von Blacksa88a »

Ich als Busfahrt kann dazu sagen: wenn der Reifen nur ein Loch hat, und wir hatten schon so einiges in den Reifen, klappt das flicken immer. Aber NUR bei Schlauchlosen :!: sobald das Loch geschlitzt oder größer als :?: 6 :?: mm ist geht das nicht mehr. Ob Schraube oder Nagel ist völlig egal.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Schraube im Reifen

#12

Beitrag von zephyrreiner »

Solche Reifen fliegen in die Tonne, ist mir an der Zephyr einmal passiert!
An der Haya Reifen flicken, dann mit guten Gewissen 300km/h??? Nein geht gar nicht!! :shock:
Mein Händler macht das am Moped gar nicht!!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

#13

Beitrag von Blacksa88a »

logischerweise macht man das nur bei 4Rädern. das muss man doch nicht extra erwähnen
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

#14

Beitrag von BigBlock »

Auch hier ein Link aus dem WWW, einer allseits anerkannten Instanz (ADAC):

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... reparatur/
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

#15

Beitrag von jogri8 »

BigBlock hat geschrieben:Auch hier ein Link aus dem WWW, einer allseits anerkannten Instanz (ADAC):

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... reparatur/

ADAC..... Na ja, erst bist gelb und dann ein Engel....... :?

Weiß nicht, ob das bei Mopedreifen so ein Spaß ist????
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Holli

Re: Schraube im Reifen

#16

Beitrag von Holli »

Ich hatte erst vor kurzem ne richtig fette Schraube im Autoreifen.
Der Mechaniker hat die Schraube raus gedreht und mit einer Ale einen dicken gefettete Baumwollfaden eingezogen und abgeschnitten.
Er sagt, das ist das Beste was man machen kann und vom Tüv abgenommen.
Sowas kann man als Reparatursatz kaufen.
Mein Mopedreifen würde ich ab niemals flicken.


Holli
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Schraube im Reifen

#17

Beitrag von Knut »

Holli hat geschrieben:Ich hatte erst vor kurzem ne richtig fette Schraube im Autoreifen.
Der Mechaniker hat die Schraube raus gedreht und mit einer Ale einen dicken gefettete Baumwollfaden eingezogen und abgeschnitten.
Er sagt, das ist das Beste was man machen kann und vom Tüv abgenommen.
Sowas kann man als Reparatursatz kaufen.
Mein Mopedreifen würde ich ab niemals flicken.


Holli
So ein Set habe ich auch unter der Sitzbank. Es hat mir auf Wochenendtouren auch schon zwei Mal gute Dienste geleistet.
Ich bin zumindest nach Hause gekommen und das WE war auch gerettet.
Die defekten Reifen habe ich dann zu Hause entsorgt.
Ich würde solchen 'Reparaturen' unterwegs von der Art/Größe der Beschädigung abhängig machen. Oft ist es ja eine Schraube / ein Nagel, wo ich auch nicht weiß, wie lange ich die schon Spazierenfahre...
Also: Kopf einschalten und für sich beurteilen... im Zweifel stehen lassen

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
mnk

Re: Schraube im Reifen

#18

Beitrag von mnk »

Hier die Auflösung:

Ich habe einen neuen Reifen und einen neuen Schlauch gekauft und auf den ausgebauten Reifen montieren lassen.
Der Typ in der Werkstatt meinte zwar, er würde den Reifen nicht wegwerfen. Er fährt ne Enduro aus den 80ern und eine MZ und wechselt bei sowas nur die Schläuche.
Na egal, jetzt ist alles frisch und ich versuche in Zukunft Bögen um Schrauben zu fahren...
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Schraube im Reifen

#19

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo, ich weiß, es ist schwer zu glauben. Aber so war es: In den 80er Jahren hatte ich innerhalb von 1,5 Jahren 5 Reifenschäden. Vom einfachen Nagel bis zum 1,5cm großen Schlitz. Auf Honda CB750KZ, Kawasaki Z1000H1, Yamaha FJ1100. Bei kleinen runden Löchern durch Nägel habe ich bei Schlauchreifen nur den Schlauch gewechselt (damit einmal mit Sozia und Gepäck nach Spanien und zurück gefahren). Bei der FJ habe ich den Reifen abziehen lassen und von innen einen Flicken aus dem Fahrradflickzeug aufgebracht. Das hatte auch bei Höchstgeschwindigkeit gehalten, die Luft drückt ja gegen den Flicken. Bei größeren und unrunden Löchern muss natürlich der Reifen ersetzt werden.

Falls jemand häufig Reifenschäden hat, könnte es daran liegen, wo er langfährt. Bei mir lag es am häufigen Überfahren von Sperrflächen, Standspuren und allem, wo man unerlaubt langfahren kann um Langsamere zu überholen (ist inzwischen verjährt). Auf diesen Flächen sammelt sich alles mögliche und bleibt so lang liegen, bis einer drüber fährt.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
bikerfranz

Re: Schraube im Reifen

#20

Beitrag von bikerfranz »

Ist sone sache mit Reifen flicken- beim Auto kein problem, ( so sagt man )Ich fahre einen M5 Kombi und da ist auch in 1 reifen ein Pöpel drin, allerdings hab ich den hinten drauf gemacht, vorne wäre mir das nicht so ganz geheuer, ist jetzt aber auch schon 2 jahre drin und hält. Beim Roller hab ich das auch schon gemacht 180ger Gilera Runner, und der ist auch nicht gerade langsam und schwer ist der auch, hält auch schon ewig.Beim möb hab ich das noch nicht gemacht, aber warum solte es nicht gehen ? Bei normaler fahrt gehts bestimmt, nur richtig heitzen würde ich damit auch nicht. bei schlauch reifen kann man ja schlauch flicken und zusätzlich -Pöpel einziehen,zur sicherheit noch ein flicken von innen drauf :lol: es gibt ja auch noch die vilkn. gumis, die werden mit kleber eingezogen und von innen auch glatt abgeschnitten, dann hat man nicht den dicken wollepilz im reifen. :mrgreen:
Antworten