Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Reifendruckprüfer Test

Antworten
Hans-Dieter

Reifendruckprüfer Test

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Angeregt durch den Beitrag" fahren wie auf Eiern"

Hier mal ein Link zum Test der Prüfer. Ohne so ein Teil, könnte ich mir meine Werkstatt nicht mehr vorstellen :mrgreen: {[]}.
Kostet kleines Geld und bringt viel. Vorallem auch auf Tour.
http://m.motorradonline.de/motorradzube ... est/491398
Zeh4

Re: Reifendruckprüfer Test

#2

Beitrag von Zeh4 »

Danke, HD. Sehr nützlicher Beitrag {[]}

Ich hatte 3 verschiedene ausprobiert ->gingen alle zurück, weil Schrott, auch die als "gut" von der verlinkten Redaktion getestete. Billigstes Plastik, ok, die waren auch nicht teuer.
Bin beim -ebenfalls getesteten- TopeakSmartgauge D2 gelandet. Sehr gut verarbeitet und: misst absolut genau, wir haben es mit Profigeräten verglichen.
Tipp zur Praxis: meine 750er Speiche verlangt sher viel öfter nach ner Luftkontrolle als die D1 meiner Frau mit Gussrädern.
Und: bei der Speiche (OHNE Winkelventil) ist die Messung ziemlich knifflig. MIT Winkelventil eine Sache von Sekunden :D

Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Reifendruckprüfer Test

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe den Beitrag "fahren wie auf Eiern" auch gelesen, aber 1 bar zuwenig muß ich doch sofort merken, sorry.

Ich habe mehrere Messgeräte, 2 digital und 2 analog. Die zeigen auch alle unterschiedlich an, aber nur im Zentelbereich und da auch nur zwischen 0,2 - 0,3 bar.

Mir sind auch die Angaben der Hersteller Banane, ich mache die Angaben rein und fahre dann und dann korrigiere ich, bis es für mich paßt, messe mit dem Gerät meiner Wahl und notiere mir diesen Wert dann, ob der tatsächlich stimmt, oder nicht, ist mir egal, aber ich habe immer den gleichen Wert, wenn ich wieder mit dem gleichen Gerät messe.

Vielleicht hilft mein Verfahren ja dem Einen, oder Anderem.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Reifendruckprüfer Test

#4

Beitrag von zephyrreiner »

Ich hab den Kompressor in der Garage mit dem Messgerät dran, oder ich prüf an der Tankstelle!!!
Ehrlich gesagt Luftdruck prüf ich im Jahr vielleich 3-4 mal!!!
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Anubis

Re: Reifendruckprüfer Test

#5

Beitrag von Anubis »

Also mit den Tankenmessern habe ich (wenn sie überhaupt funzen) schlechte Erfahrungen gemacht. Und der Kompressor zuhause der kompressiert, aber die Anzeige ist "vage". Da wusle ich eben mit 2 Teilen. Kompressor zum Laden und Handteil zum checken und korrigieren.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Reifendruckprüfer Test

#6

Beitrag von zephyrreiner »

Anubis hat geschrieben:Also mit den Tankenmessern habe ich (wenn sie überhaupt funzen) schlechte Erfahrungen gemacht. Und der Kompressor zuhause der kompressiert, aber die Anzeige ist "vage". Da wusle ich eben mit 2 Teilen. Kompressor zum Laden und Handteil zum checken und korrigieren.
Werde mir mal so ein Teil anschauen..
40 Jahre keins gebraucht...? :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Reifendruckprüfer Test

#7

Beitrag von Dirty Harry »

@Reiner
Du hast doch das Manometer am Kompressor, meines weicht etwa 0,2 - 0,3 bar vom Digimesser ab, jetzt stellt sich die Frage, welches ist genauer?
Aber für mich entscheidend ist auch das Popometer beim bike, bzw. das Reifenbild bei der Dose und nicht was das Messgerät anzeigt.

Will sagen, auch wenn das Messgerät den richtigen Wert laut Hersteller anzeigt und ich aber das Gefühl habe, die Kiste walkt, oder fährt sich kippelig, dann verändere ich den Druck so, daß es für mich paßt, notiere diesen "falschen" Wert und verwende ich stets.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Reifendruckprüfer Test

#8

Beitrag von zephyrreiner »

Dirty Harry hat geschrieben:@Reiner
Du hast doch das Manometer am Kompressor, meines weicht etwa 0,2 - 0,3 bar vom Digimesser ab, jetzt stellt sich die Frage, welches ist genauer?
Aber für mich entscheidend ist auch das Popometer beim bike, bzw. das Reifenbild bei der Dose und nicht was das Messgerät anzeigt.

Will sagen, auch wenn das Messgerät den richtigen Wert laut Hersteller anzeigt und ich aber das Gefühl habe, die Kiste walkt, oder fährt sich kippelig, dann verändere ich den Druck so, daß es für mich paßt, notiere diesen "falschen" Wert und verwende ich stets.

Harry
Harry, geb Dir da vollkommen Recht {[]} {[]} {[]}

Kommt selten vor...... :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Reifendruckprüfer Test

#9

Beitrag von Brad67 »

In Italien im Urlaub kam ich auf keinen grünen Zweig mit dem Luftdruck, da kam ich drauf das die dort nicht geeicht sind und sehr stark abweichen. Seither messe ich Zuhause bei kalten Reifen immer mit den Selben Luftdruckmessern. Einen gerichten in Werkstattqualität für den Kompressor habe ich und für den Urlaub einen Taschenmesser, der nur unwesentlich vom geeichten abweicht.
Seither ist Eiertanz kein Thema mehr.
Antworten