Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#1

Beitrag von BigBlock »

Freunde, auch wenn ich mich jetzt blamiere :oops:, ich find's nicht. [{}]

Es ist bald Weihnachten und ich bin am Wunschzettel schreiben: Ich wünsche mir 17" Gussfelgen vo/hi für meine 11er :!: Am liebsten hätte ich ZX-9R (Bj. 98-99, 3.5 & 5.5x17) :P :P :P weil die ZX-9R zu diesem Baujahr ca. 30 Kg (?) abspecken musste :lol: :lol: :lol: und das auch an den Felgen und das bestimmt Vorteile bringt. Auch möchte ich hinten nicht über einen 180er Reifen gehen, sonst geht der Oldschool Look vollends flöten :D :D :D

Bestimmt hat schon ein netter Kollege einen Fred darüber gschrieben, aber ich find'n net :oops: :oops: :oops: Bitte helft mir damit ich was für's Christkind habe :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Subway

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#2

Beitrag von Subway »

Frag Jens, "Opodeldok" der hat seine kompl. umgebaut und hilft dir da gerne weiter.

Was meinst du mit abspecken? Hoff mal nicht, das die leichter sind. :roll:

Ich hab hier Aprilia RSV, div. Kawafelgen und Gixxer Räder stehen. Die 3 Speichen von Suzuki sind die leichtesten.

Wenn du einen 190/55 fährst auf einer 6" Felge, grad bei der Dicken, dann wirkt das nicht zu wuchtig. Selbst an meiner 750er harmoniert das sehr schön.
Und der 55er fährt sich super. Kein Gefühl von dicker Walze, im Gegenteil. Handlicher wie manch 180er. ;-)
DSC_0794.JPG
IMG_0855.JPG
IMG_0861.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#3

Beitrag von mb1963de »

Hallo Holger,

vielleicht meintest du den hier...

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... oll#p77167

Es gab aber auch noch andere.

Ich habe auch noch die ganzen Teile zu Hause liegen :wink: Umbau ist im Winter geplant :mrgreen:

LG Michael
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#4

Beitrag von BigBlock »

Advent Advent ein Lichtlein brennt...
Nachdem es bis Heilig Abend noch so lange hin ist, habe ich mich schon mal selbst beschenkt {[]} , kann sich das Christkind doch um den Umbau kümmern
Der Vorderreifen wäre eh demnächst fällig :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Leute das wird ja hier inflationär :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kauft Euch doch gleich ne ZRX, dann klappt es auch mit dem Motor :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Holger dran denken was Du alles an Bodenfreiheit verlierst. Gabel ist 2,5 cm kürzer, Umbau auf 17 Zoll verlierst Du auch nochmal 1,5. Wenn Du dann noch hinten die ZRX Dämpfer verbaust :?:
Ja ich weiß Jens hat auch so eine LOW Rider Elfer {[]} :D aber mit Blattfedern :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#6

Beitrag von Z-master »

Tja- die Zephyr-Freaks klauen den ZR7-Freaks die Krümmer und den ZRX-lern das Fahrwerk! so is das Leben!

Jens und sein Low-Rider - der kommt ja fast nicht mehr den abgesenkten Bordstein hoch - dafür aber gut mit de Hax'n auf die Erd' :mrgreen: :mrgreen: (nich übel nehmen Jens ;))

und die Gabel da rein zu friemeln is so ne Sache ... Dino tüddelt da auch dran!

Nimmst du Brücken von der 11er, baust da die Holme rein und übernimmt die ZRX-Achse (auch wenn die dann ca. 5mm zu kurz is.... evtl. mal ZX9 Probieren - könnte länger sein??? Bitte mal Achsen vermessen Leute ;)). Dann das ZRX-Rad rein, Buchse rechts +2,5mm, 2,5 mm Zwischenring links und nen längeren Tachomitnehmer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und dann noch die Bremsscheiben 2,5 mm untergelegt und längere Schäubchen ....
dann noch 4 kleine feine Hülsen um das Schutzblech auszumitteln und passt :mrgreen: :mrgreen:

und hinten - keine Ahnung - fragst du Jens! 8)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#7

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:Tja- die Zephyr-Freaks klauen den ZR7-Freaks die Krümmer und den ZRX-lern das Fahrwerk! so is das Leben!

Jens und sein Low-Rider - der kommt ja fast nicht mehr den abgesenkten Bordstein hoch - dafür aber gut mit de Hax'n auf die Erd' :mrgreen: :mrgreen: (nich übel nehmen Jens ;))

und die Gabel da rein zu friemeln is so ne Sache ... Dino tüddelt da auch dran!

Nimmst du Brücken von der 11er, baust da die Holme rein und übernimmt die ZRX-Achse (auch wenn die dann ca. 5mm zu kurz is.... evtl. mal ZX9 Probieren - könnte länger sein??? Bitte mal Achsen vermessen Leute ;)). Dann das ZRX-Rad rein, Buchse rechts +2,5mm, 2,5 mm Zwischenring links und nen längeren Tachomitnehmer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und dann noch die Bremsscheiben 2,5 mm untergelegt und längere Schäubchen ....
dann noch 4 kleine feine Hülsen um das Schutzblech auszumitteln und passt :mrgreen: :mrgreen:

und hinten - keine Ahnung - fragst du Jens! 8)

Grüße
Ist es da nicht viel einfacher ein neues Joch machen zu lassen? Dann hat man alles P&P ohne das rum distanze. :roll:
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#8

Beitrag von BigBlock »

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte :wink:

Ja nö, ist kein Sonntagsspaziergang aber habe bereits Kontakte geknüpft, Infos gesammelt und einen Spezl mit Werkstatt zur Seite :D und der Winter ist ja bekanntlich lang...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#9

Beitrag von Z-master »

Da Joch kostet wohl das gleiche wie die Buchsen, der TÜV hat mit nem neuen Joch mehr Probleme als mit den Buchsen (Tragfähigkeit und so) und nebenbei haste das ganze Gedöns mit Lenkschloss, Lenkanschlag und Instrumenten-/Lampenhalter weg.....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Subway hat geschrieben:
Ist es da nicht viel einfacher ein neues Joch machen zu lassen? Dann hat man alles P&P ohne das rum distanze. :roll:
Leider nein, die Anpassungsarbeiten damit das Lenkradschloss passt sind nicht trival. Das Mastermind hat das ausgehirnt und sich für den Umbau mit Federbeinen der ZRX entschieden. Es ist leichter ein paar Distanzen zu drehen, zumal Mastermind und sein Geselle das bis ins Detail ausgetüftelt und mit Maßen versehen haben. Nachbauen ist in diesem Fall der bessere Weg, als das Rad neu zu erfinden. :P :P :wink:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#11

Beitrag von Z-master »

Hier mal zur Vorstellung was du für den Umbau vorne benötigst (Links die Umbauteile, Rechts die Originalen)

Buchse, Distanzring und Tachomitnehmer:
Bauteile ZRX-Gabel in 11er Zephyr.JPG
und 2x Distanzen unter der Bremsscheibe - sind bei verwendung vom ZRX-Rad aber nur 2,5 mm Statt den 6,irgendwas - heißt du sparst dir den
ausgearbeiteten Absatz - das sollte die Nabe ausgleichen! (ich weiß - die Radnabe is dreckig, wurde schon wieder aufpoliert!)
Bremsscheibendistanze 6,xx mm.JPG
Vllt hilft dir das schon mal weiter :P !

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#12

Beitrag von Z-master »

für hinten :
Bremsscheibe ZRX 400 (98-04)
Außendurchmesser 240,0
Innendurchmesser 100,0
Lochkreisdurchmesser 120,0
Anzahl Schraubenlöcher 5

Schraubenlochdurchmesser 10,5
Stärke 6
Minimale Stärke 5
Versatz 0

Bremsscheibe ZRX 1100/1200
Außendurchmesser 250,0
Innendurchmesser 100,0
Lochkreisdurchmesser 120,0
Anzahl Schraubenlöcher 5

Schraubenlochdurchmesser 10,5
Stärke 6
Minimale Stärke 5,5
Versatz 0

Bremsscheibe Zephyr 1100
Außendurchmesser 240,0
Innendurchmesser 130,0
Lochkreisdurchmesser 150,0
Anzahl Schraubenlöcher 6
Schraubenlochdurchmesser 10,5
Stärke 6
Minimale Stärke 5,5
Versatz 0

Bremsschiebe Zephyr 550 (93-99)
Außendurchmesser 240,0
Innendurchmesser 100,0
Lochkreisdurchmesser 120,0
Anzahl Schraubenlöcher 4
Schraubenlochdurchmesser 10,5
Stärke 6
Minimale Stärke 5
Versatz 0


Wenn die Angaben die ich gefunden habe so weit stimmen (ich weiß nicht wie zuverlässig die Infoquelle ist, waren leider die einzigen aufzufindenden Maße.... - daher sind alle Angaben ohne Gewähr und selbst zu prüfen!!!)
Demnach wäre es möglich die Bremsscheibe der 400er ZRX auf die 11er/12er ZRX-Felge zu schrauben und hätte damit den Außendurchmesser der Zephyr 1100 - hier passt allerdings die Auflagefläche der Beläge der Originalbremse nicht mehr!
Abhilfe könnte hier evtl. der Bremssattel incl. der Platte der Zephyr 550 bringen (hier muss der Achsdruchmesser angepasst werden und evtl. die breite...) Der Sattel der 55er Zephyr ist optisch identisch mit dem der ZX9!


Aber bevor wie wild gebastelt wird immer vorher mit dem TÜV reden - der muss das ganze ja auch absegnen! Und ein Gespräch im vorhinein erspart Ärger im nachhinein!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#13

Beitrag von Subway »

Hans-Dieter hat geschrieben:
Subway hat geschrieben:
Ist es da nicht viel einfacher ein neues Joch machen zu lassen? Dann hat man alles P&P ohne das rum distanze. :roll:
Leider nein, die Anpassungsarbeiten damit das Lenkradschloss passt sind nicht trival. Das Mastermind hat das ausgehirnt und sich für den Umbau mit Federbeinen der ZRX entschieden. Es ist leichter ein paar Distanzen zu drehen, zumal Mastermind und sein Geselle das bis ins Detail ausgetüftelt und mit Maßen versehen haben. Nachbauen ist in diesem Fall der bessere Weg, als das Rad neu zu erfinden. :P :P :wink:
Ah, ok. Ich vergess immer das Lenkschloss, weil ich sowas ja nicht hab. ;-)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#14

Beitrag von Z-master »

Subway hat geschrieben:Ah, ok. Ich vergess immer das Lenkschloss, weil ich sowas ja nicht hab. ;-)
Hast du nen hund als alternative Diebstahlsicherung???

und wieso geht hier nix weiter?? sind nu alle schon am basteln oder war das zu viel Input auf einen Haufen?? :? :? :?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#15

Beitrag von BigBlock »

So, jetzt geht's los, jetzt geht's los... {[]} ich sehe schon die Fangemeinde fiebert mit :lol:

Nachdem die Bremsleitungen 'eh abgeklemmt werden müssen und die 6-Kolben der ZRX nicht sooo guuut bremsen habe ich mir noch eine Radialbremspumpe der ZX10-R geleistet, Gasgriff und Züge inklusive. Kolbendurchmesser Originalbremspumpe (Zephyr und ZRX) 5/8" und der Radialpumpe 11/16", damit haben wir eine Vergrößerung des Kolbendurchmessers um ca. 1,58 mm, sollte also giftiger ansprechen, abhängig von der Hebelübersetzung. 8)

So, und nun kommt's dicke wie immer. Ich gehe nicht davon aus, dass die Radialbremspumpe so einfach dranzutackern geht wegen Bremsleitungsabgang und so weiter :x . Entweder es geht schon irgendwie oder wahrscheinlicher es geht nicht oder sieht zumindest schei...e aus :x , deshalb Liebes Christkind, bitte lege mir eine Motogadget m-Unit unter den Christbaum :D

Werde auf jeden Fall auf diesem Kanal weiter berichten, Teile liegen ja jetzt genügend rum...
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#16

Beitrag von Z-master »

für weitere Infos zum Radialpumpenumbau wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an
Hans-Dieter hat geschrieben:Das Mastermind
Der hat das schon mal realisiert und kann dir sicher Tipps geben - wenn du ihn ganz nett drum fragst ;)

Grüße

P.S.: bitte nich so ein hässliches Digitalkino draufbauen...... verschandelt doch die ganze Optik :shock:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#17

Beitrag von BigBlock »

Nix digi Mäusekino, die m-Unit ist ein Steuerteil und ersetzt ein Haufen Kabel und anderes Zeugs und kann mit kleinen Tastern als Lenkerarmaturen betrieben werden. Cockpit bleibt erstmal wie's ist, so wäre der Plan. http://motogadget.com/de/elektrik/elekt ... erung.html
Die rechten originalen Armaturen passen dann nicht mehr mit der Radialpumpe/Gasgriff und auf andere aus dem Kawa Baukasten umrüsten ist auch nicht so der Brüller da der Kabelbaum/Steckersalat angepasst werden muß. :(

Holger, Umbauvisionär der sich hier und da verzettelt :lol:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#18

Beitrag von Jochen »

Das mit der Radialpumpe würde mich auch interessieren.

Wobei,die Sixpacks aus der ZRX mit der originalen oder ZX7 R Pumpe sehr gut funktionieren.

Mehr als 2 Finger hab ich bisher nicht gebraucht- da wird die Kombination Scheiben/ Beläge wohl ein Argument sein.
Hans-Dieter

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Holger ganz einfach......
Es passt nichts zusammen.
Also besorge dir Gasgriff einer zx6r mit dem dazugehörigen schmalen Schalter. Achtung er muss zwei Stecker haben. Das ist eigene Erfahrung weil ich die Schalter zu Hause und ausprobiert habe.
Mit dem der zx10r kannst du nichts anfangen. 2004 hat Kawasaki das Steckersystem umgestellt. Es gibt jetzt nur noch einen schwarzen Stecker.
Da die Gaszüge nach oben weggehen muss die Seele der verlängerten Aufnahme oben angepasst werden. Bedeutet also Gaszug am Vergaser einhängen und das Spiel oben ermitteln und die Gaszüge verlöten oder verlöten lassen.
Du brauchst eine andere Bremsleitung oben, weil der Abgang der Radiapumpe unten ist, du kommst mit der Kröpfung der alten Leitung nicht hin.

Noch eine andere Aussage zu der Bremsleistung der 6 Kolben. Wenn Sie nicht mehr gut bremsen, wie wäre es mit einer Überholung. Neue Dichtungen oben und unten in Verbindung mit den agressiveren roten Brembo Bremsbelägen bringen auf Wunsch das Vorderrad zum pfeifen.
Achtung eine Vergrößerung des Kolbens verringert den Hebelweg an der Bremse oben und die Dosierbarkeit. Größerer Kolben größerer Druck.
Ich weiß jetzt nicht ob die Pumpen der Zzr 1400 und der Zx10r gleich sind.
Jedenfalls funktionieren die Kombi Zzr 1400 und 6Kolben der Zrx sehr gut. Habe Rudi s Moped dahingehend schon "erfahren"

Also viel Spaß beim hirnen und anpassen
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#20

Beitrag von Z-master »

ich sags mal so - Radialpumpe is schön und gut (juckt mich auch noch :mrgreen: :mrgreen: und das heißt irgendwann mach ich das!) aber versuche die 6-Kolben erstmal mit der originalen Bremspumpe! Harmoniert sehr gut und ankert wie sau - wenn du da richtig reinlangst kann das Hinterrad schon leicht lupfen (und bei mir sind dann immer noch 3 cm zwischen Hebel und Gasgriff :twisted: :twisted: )

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#21

Beitrag von Blacksa88a »

Die Box von Motogadget ist zu teuer. Mein schrauben hat da eine interessantere Variante. Nur den Namen weiß ich nicht mehr.
http://customfighters.magix.net/website#Startseite
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#22

Beitrag von Blacksa88a »

HP ist schlecht da neu gemacht wird.aber über Fazebook
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#23

Beitrag von mb1963de »

Nächste Woche gehts los...
CP1100587.jpg
Da bin ich mal gespannt ob ich alles habe und die ganzen Sachen passen :lol:

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#24

Beitrag von Dirty Harry »

Also die Felgen, die Gabel und die Bremsanlage passen, aber mit der Auspuffanlage wird es wohl nichts werden, das geht bestimmt nicht, außerdem sieht es Scheiße aus, und, und passen tut die sowieso nicht.

Also ab damit zum Entsorger, apropos Entsorger, habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich 4-1 Anlagen entsorgen kann?

Harry :wink: :mrgreen:

P.S.: Wo haste denn die her, sieht ja wirklich gepflegt aus?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#25

Beitrag von mb1963de »

:lol: :lol: :lol:

Tagelang poliert, per Hand :evil:

280 € in der "kleinen Bucht". Hat aber keine E-Nummer, nur Typenbezeichnung, aber meine Holde ist vor dem 1.4.94 zugelassen und es ist keine Racing.
Mal schauen, was der TÜV sagt.

Gruß Michael
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#26

Beitrag von Z-master »

der Kurs is Top für ne L&W! bin gespannt ob das dann ohne "E" geht oder was für ne Kennzeichnung/Papierkram da dann gefordert ist - notfalls hab ich für mich ja noch nen 91er Rahmen :lol: :lol: :lol:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#27

Beitrag von Hans-Dieter »

hier die ABE zum Download :P :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#28

Beitrag von mb1963de »

Hallo,

hier meine Variante der hinteren Bremsscheibe.

Wave-Bremsscheibe (mit ABE), die entsprechend abgedreht wurde.

LG Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Benutzeravatar
zrxmicha
Beiträge: 204
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#29

Beitrag von zrxmicha »

Bist du bei dem Gabelumbau schon dabei?

Habe auch noch einige Teile ZRX bei mir rum liegen, da wäre der Umbau auf ZRX Front unter Beibehaltung der Akront Felgen eine Option.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#30

Beitrag von Z-master »

Der Gabelumbau mit deiner Akrontfelge is eine deutlich Größere Herausforderung - aber machbar! Dass das passt musst du die 17er Achse der zephyr in die ZRX-Gabel implantieren.... bei Infobedarf PN!!

Grüße
Zuletzt geändert von Z-master am Mittwoch 27. Januar 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#31

Beitrag von mb1963de »

Wenn die Frage mir galt :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#32

Beitrag von mb1963de »

So, Umbau fast fertig und erste Probefahrt (vom Mechaniker) erfolgreich absolviert :)

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#33

Beitrag von Dirty Harry »

L+W macht´s Mopped schee!

Sieht wirklich sehr gut aus, auch mit den Gußrädern! {[]} {[]} {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#34

Beitrag von Z-master »

schick! passt absolut gut ins Gesamtbild!
Aber wie hast du das nun gelöst?? Scheiben oder Säätel untergelegt?? Tachomitnehmer verlängert oder außen bloß eine Distanze reingelegt und "zugewürgt" bis die Schnecke fest ist??

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#35

Beitrag von mb1963de »

Laut meinem Schrauber haben die Sättel gepasst, wie sie waren. :)
Die Flucht wurde per Laser kontrolliert, alles OK.
Neue Buchsen für die Achse hat er natürlich gedreht.
Er hatte von mir im Vorfeld die gesammelte Literatur aus dem Forum gehabt und hatte es auch gelesen bzgl. der Unterlegung, war aber nix zu unterlegen.
Alles funktioniert, alles gut.

Gruß Michael
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#36

Beitrag von Z-master »

Die Zephyr-Brücken sind breiter als die der ZRX, deswegen musst du ja neue Buchsen drehen!
Wenn du nun das Rad der ZRX zwischen die ZRX-Home in der 11er Zephyr Brücke montierst MUSS diese Differenz der breiteren Brücke irgendwo bei der Bremsscheibenflucht auftauchen!
Es kann sein dass die Sättel das ausgleichen können ... - aber definitiv laufen die Scheiben dann nicht mittig im Sattel!
Und ich behaupte dass das ziemlich genau 2,5 mm außermittig ist!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#37

Beitrag von Blacksa88a »

Z-master hat geschrieben:Die Zephyr-Brücken sind breiter als die der ZRX, deswegen musst du ja neue Buchsen drehen!
Wenn du nun das Rad der ZRX zwischen die ZRX-Home in der 11er Zephyr Brücke montierst MUSS diese Differenz der breiteren Brücke irgendwo bei der Bremsscheibenflucht auftauchen!
Es kann sein dass die Sättel das ausgleichen können ... - aber definitiv laufen die Scheiben dann nicht mittig im Sattel!
Und ich behaupte dass das ziemlich genau 2,5 mm außermittig ist!

Grüße
Und das war auch bei allen die diesen Umbau gemacht haben. Hätten wir anderen nur mal die Achse besser angezogen. Oder! Dein Schrauben hat auch die Brücke der ZrX verbaut. :|
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Hans-Dieter

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#38

Beitrag von Hans-Dieter »

Is ne Zephyr Brücke
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#39

Beitrag von Blacksa88a »

Hans-Dieter hat geschrieben:Is ne Zephyr Brücke
Weiß ich doch Meistaaa
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#40

Beitrag von Dirty Harry »

Also die Sättel und die Scheiben sollten auf alle Fälle passen, da der Vorderbau von der ZRX stammt, samt Rad.

Die Frage ist nur, wenn die Gabelbrücken unterschiedlich in der Breite sind, wie das ausgeglichen wurde?

Mit der ZRX-Brücke kein Problem, aber mit der Zephyr-Brücke?

Harry, mit Hondablinkern und Suzukibremssätteln :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#41

Beitrag von mb1963de »

Kann es vielleicht sein das die Buchsen breiter gemacht wurden und diese die Gabel auseinander drücken?
Da hört mein Sachverstand leider auf...
aber ich frag ihn nochmal....

Gruß Michael
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#42

Beitrag von Z-master »

bei deiner Kombi sollte eine der folgenden Varianten gemcht sein:


-Buchse in Fahrtrichtung Rechts immer ca. 2,5 mm breiter
-Sättel ca. 2,5 mm nach innen versetzt oder Scheiben 2,5 mm nach außen gesetzt
-Tachoantrieb Holmbündig mit Zwischenring 2,5mm und verlängertem Mitnehemer, alternativ 2,5mm Distanzring zwischen Holm und Schnecke bei Originalmitnehmer (hier je nach Bremsenvariante Schnecke innen abgefräst oder nicht - Freigängigkeit zu den Scheibenschrauben!))

wenn es da noch eine andere Variante gibt wäre mir die neu - und definitiv interessant zu kennen!! Bitte halte uns doch auf dem laufenden!


Grüße

P.S.: egal wie du die 2,5 mm zusammenaddierst komst du mit beiden Seiten immer auf die 5mm Unterschied der Gesamtbreite der Brücken ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#43

Beitrag von Damir »

Noch was,

Blinker hinten rechts hängt mehr als 2,5 mm runter. :wink:

Damir
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#44

Beitrag von mb1963de »

Damir hat geschrieben:Noch was,

Blinker hinten rechts hängt mehr als 2,5 mm runter. :wink:

Damir
Hi Damir,
da kommen noch andere dran {[]}
Gruß Michael
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#45

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn die Brücken 5mm Differenz haben, hat Daniel natürlich recht, daß kann so nicht passen!

Ausser man hat einen langen Schlüssel und ballert das Ganze unter Spannung zusammen. :wink: :lol:

Ab er dann dürfte die Gabel nicht mehr sauber einfedern.

Ich mußte beim Umbau der GSX-Sättel auf die 11er auch passende Hülsen drehen lassen, da die Scheiben in den Sätteln aussermittig liefen, klar kann man so fahren, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#46

Beitrag von mb1963de »

Hallo,
ich habe jetzt nochmal das Ganze durchdacht.

Es sind die Zephyrbrücken drin und die Gabel von der ZRX.
Da die beiden Gabelseiten plus Scheiben plus Bremssättel komplett von der ZRX sind muss logischerweise alles passen und fluchten.
Das Gleiche gilt für den Tachoantrieb auf der anderen Seite.
Einzig stehen beide Gabelseiten durch die Zephryrbrücken jetzt 5mm weiter auseinander.
Wenn die entsprechenden Achsbuchsen gedreht sind kann doch höchsten sein, dass die
Achse zu kurz ist und sie 5mm weniger auf der Verschraubung sitzt.
Ich kann aber leider nicht sagen wie lang das Gewinde ist und wieviel jetzt noch davon verschraubt ist.
Das wäre doch eine logische Erklärung, oder? :roll:

Bitte berichtigt mich wenn ich einen gedanklichen Fehler mache.

Gruß Michael
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#47

Beitrag von Z-master »

die Holme stehen 5 mm weiter auseinander - daher ist die Achse um exakt diese 5mm zu kurz wie du sagst!
und damit das Rad mittig läuft hast du eine 2,5 mm breiter Achsbuchse und irgendwo Tachoschneckenseitig auch eine Distanz mit 2,5 mm!

und wenn du das ZRX-Rad mit ZRX-Scheiben einfach so verbaut hast fluchtet meiner Meinung nach an der Bremse gar nix!

weil die Bremsscheibenflucht auf ZRX-Rad, ZRX-Scheiben (soweit ich weiß sind die Maße identisch mit denen der 11er - wenn's nicht so ist korrigiert mich bitte!), ZRX-Sättel, ZRX-Holme und ZRX-BRÜCKEN ausgelegt ist!
Wenn du nu das Rad mit den Scheiben so verbaust, die Holme durch die Zephyr-Brücken aber 5mm weiter auseinder stehen gehen auch die Sättel die 5mm weiter auseinander und deine Bremsscheibenflucht is um genau sieses Maß falsch - eben gesamt 5mm, also 2,5 pro Seite!

Hoffe ich habe meinen Gedankengang halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#48

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau Daniel. Die 5 mm um welche die Brücke breiter ist, finden sich auch unten am Rad wieder. Mit plug and drive ist da nix drin.
Da wir immer alles gut machen wollen und die Mitte, die Mitte bleiben soll, kämpfen wir halt um jeden mm.
Also Michael hake da bitte bei deinem Schrauber nochmal nach. Oder nimm das kleine Blech vom Bremssattel einfach ab. Dann siehst du wo die Bremsscheiben laufen.
Mache mal ein Bild.
Der Umbau ist jetzt schon mehrfach realisiert worden.

Verstehe das bitte nicht falsch. Wir wollen dir den Umbau nicht madig reden. Nur unsere Erfahrungen sind da anders.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#49

Beitrag von Rudi »

Hallo Michael,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe den Umbau selbst in Eigenregie ohne Schrauber gemacht und
denke dass ich weiß wovon ich spreche. Die 5 mm Differenz sind da und lassen sich nicht weg diskutieren.
Bei Bedarf kannst Du gerne mal durchklingeln

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gussfelgenumbau 17" vo/hi für 11er

#50

Beitrag von Z-master »

Rudi hat geschrieben:und denke dass ich weiß wovon ich spreche.
Das kann man behaupten - von dir hab ich ja die ganzen Tipps bekommen, ohne die wäre es nicht in der Zeit machbar gewesen! Und wir haben lange und ausführlich debattiert :mrgreen: :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten