Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Hinterrad Achsmutter

Antworten
c0mrade

Hinterrad Achsmutter

#1

Beitrag von c0mrade »

Leider stehe ich nun vor einem kleineren Problem... Wollte huete die Reifen runter machen. , die felgen reinigen um sieh am Freitga mit neuem Gummi zu bestücken.

Tja, das Schicksal macht mir einen Freunde durch die Rechnung! Ich bekomme die hintere Achsmutter nicht los! Das Ding sitzt so Bombe...

Hat jemand einen guten Typ? Ich habe es schon mit Kreichöl versucht und 1 tag einwirken lassen, keine Chance!
Ich habe angst den Innensechskannt zu zerstören. Wenn ich noch fester drehe passiert das glaube ich auch.

Schlagschrauber könnte ich vieleicht noch probieren... Aber da bin ich mir unsicher!
Hans-Dieter

Re: Hinterrad Achsmutter

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Miles nimm einen Knebel und eine Verlängerung. Schlage den Inbus vorher etwas in die Mutter ein. So sitzt er fest.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Achsmutter

#3

Beitrag von WernerZ »

Schlagschrauber und los, muss ja runter, ob sie will oder nicht.
Nehme eigentlich immer den Schlagschrauber für so fette Teile, dafür ist er schlieslisch entwickelt worden.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
c0mrade

Re: Hinterrad Achsmutter

#4

Beitrag von c0mrade »

Ist unten... die Angst war größer :mrgreen:
Nachdem ich es mit Hebelwirkung versucht hatte, brachte nur noch Rohe gewalt mit dem Schlagschrauber etwas!

Ich hätte den reifen besser nicht abgemacht. Nun habe ich gesehen das definitiv neue Lagerdichtungen rein müssen!
Das Lager im Kettenradträger sieht zwar gut aus ist aber dreckig ohne ende.
Hans-Dieter

Re: Hinterrad Achsmutter

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Hier noch ein paar Infos zu Radlagern und zu den Wellendichtringen

Hier auch die zugehörigen Abmessungen der Gummiabdeckungen: Bitte verbau nur beidseitig abgedichtete Lager, der Nässeschutz der Zephyr ist sehr schlecht. So halten die Lager auch ca 20 000 km. Bitte keinen Dampfstrahler benutzen.
Ich bestelle Lager und Wellendichtringen bei:

http://www.agrolager.de/


Zephyr 750
Vorderrad rechts 24x40x7 W22-40-7 BASL Lager 2x 6203 2RS C3 erhöhte Lagerluft!
Tacho Schnecke 30x42x7 W30-42-7 BASL
Hinterrad rechts 28x47x7 W28-47-7 BASL Lager 2x 6303 2RS
Kettenradträger 35x52x9 W35-52-9 BASL Lager 1x 6205 2RS
c0mrade

Re: Hinterrad Achsmutter

#6

Beitrag von c0mrade »

Hans-Dieter hat geschrieben: Zephyr 750
Vorderrad rechts 24x40x7 W22-40-7 BASL Lager 2x 6203 2RS C3 erhöhte Lagerluft!
Tacho Schnecke 30x42x7 W30-42-7 BASL
Hinterrad rechts 28x47x7 W28-47-7 BASL Lager 2x 6303 2RS
Kettenradträger 35x52x9 W35-52-9 BASL Lager 1x 6205 2RS
Lager_Zephyr_750.JPG
Sind die von dir erwähnten beidseitig abgedichtete Lager?

Habe mal ein Bild angehangen -> Wenn ich z.b. 6203 2RS C3 suche finde ich eine ganze Liste... Ich gehe davon aus, dass es genau diese sein sollen

Beispiel mit 6203 2RS C3:

6203-2RSH / C3
6203-2RSR-C3
6203-2RS-C3

Und warum nur vorne erhähte Lagerluft?

Wenn dann möchte ich gleich etwas vernünftiges einbauen... Ich mache mir die Arbeit ja nicht noch einmal... Kann man diese von dir erwähnten empfehlen? Habe z.b. in der Bucht und Shops für hinten immer Sets für das dopellte an Euronen gesehen. Wo kommt der riesen Preisunterschied her?

Wie hole ich am besten die alten Lager raus? KLAUENABZIEHER!? Wie dieser hier z.B. https://www.louis.de/artikel/klauenabzi ... m/10001399

Entschuldigung für die vielen Fragen... aber ich bin neugierig und möchte in einigen Jahre ja auch neuen Zephyrliebhaber helfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Hinterrad Achsmutter

#7

Beitrag von Rudi »

c0mrade hat geschrieben:
Wie hole ich am besten die alten Lager raus? KLAUENABZIEHER!? Wie dieser hier z.B. https://www.louis.de/artikel/klauenabzi ... m/10001399
Mit einem Außenabzieher kannst Du hier nichts anfangen, schau mal ins WHB, Bucheli Verlag Nr. 5169 oder Delius Klasing rein,
da ist das Wechseln der Lager beschrieben.

Alternativ macht man die Lager mit einem speziellen (Eigenbau) Innenabzieher raus.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
c0mrade

Re: Hinterrad Achsmutter

#8

Beitrag von c0mrade »

Rudi hat geschrieben:
c0mrade hat geschrieben:
Wie hole ich am besten die alten Lager raus? KLAUENABZIEHER!? Wie dieser hier z.B. https://www.louis.de/artikel/klauenabzi ... m/10001399
Mit einem Außenabzieher kannst Du hier nichts anfangen, schau mal ins WHB, Bucheli Verlag Nr. 5169 oder Delius Klasing rein,
da ist das Wechseln der Lager beschrieben.

Alternativ macht man die Lager mit einem speziellen (Eigenbau) Innenabzieher raus.

Gruß
Rudi
Welcher Eigenbau? Joa so wie es im WHB steht hätt ich es auch gemacht... Vorher vielleicht etwas warm gemacht.
Und dann noch die Frage warum nur vorne erhöhte Lagerluft? Habe hier ein Thema gefunden wo überall mit erhöhter Lagerluft verbaut werden!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Achsmutter

#9

Beitrag von Z-master »

Rudi hat geschrieben:Alternativ macht man die Lager mit einem speziellen (Eigenbau) Innenabzieher raus.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Rudi weiß halt was gut ist und wie man etwas perfektioniert :P

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten