Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

Antworten
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#1

Beitrag von j-o-e »

Hallo Jungs,

zum Michelin Pilot Road 4 hab ich hier nix gefunden und nachdem ich mich unbedingt von den zähen Metzler Z6 trennen wollte, hab ich überlegt, ob ich den altbewärten BT45 nehme oder doch etwas fortschritlicheres ... Nach etwas Recherche im Netz bin ich dann auf den Pilot Road 4 gestoßen. Auf meiner Fazer 1000 hatte ich den Michelin Pilot Power drauf und den hab ich immer gemocht. In Motorrad wird der Reifen bei einer MT-07 als "über die Maaßen handlich" und die BMW R1200 "angenehm agil" beschrieben. Desweiteren bewirbt Michelin seinen kurzen Bremsweg bei Nässe ... 2 Compound Technologie, was heisst: In der Mitte ist der Reifen härter, Vorne wie hinten, allerdings, vorne in der Mitte, sowie an den Flanken, eine Stufe softer. Hört doch doch schon mal gut an :lol:

Ok, gestern die Pneus montiert und heute hab die ersten 50 km abgespult. Erster Eindruck, schön handlich, erst ungewohnt, aber schon schnell fasst man Vetrauen und es geht schneller und schräger. Gut das die alten Z6 weg sind :mrgreen: Die letze Rille hab ich mir noch gespaart, nur eins kann ich sagen: Ein ganz anderes Moped auf den neuen Schlappen :D

Vielleicht hat sie ja auch schon jemand gefahren und kann noch was zum Reifen sagen ... Laufleistung .. z. B. ...

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#2

Beitrag von Brad67 »

Das ist nunmal ein moderner Reifen und der lässt natürlich alte Konstruktionen alt aussehen. :wink:

Ich hab den Road 4 nun ca. 2000 Km drauf, bin auch bei Regen Kurven mit größtem Vertrauen gefahren. Ist nen Guter, aber auf nassen Gullideckeln verliert auch der an Grip. :P
Benutzeravatar
Kawakasper
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. April 2015, 18:01
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#3

Beitrag von Kawakasper »

Hallo Jürgen,

ich habe seit ca. 2 Wochen neue Conti Road Attack 2 EVO auf den Felgen. und bin jetzt begeistert.

Als ich nach der Montage vom Reifen-Dealer losfuhr, stellte ich mir die ernsthafte Frage, was hast du dir da nur für einen Schrott montieren lassen. Das Fahrverhalten der Zephyr war schlagartig grottenschlecht. Sobald man sich auch nur geringfügig einer Schräglage nähern wollte, viel die Motorgetriebene förmlich in die Kurve, auch wenn gar keine Kurve vorhanden war und lies sich dann kaum noch Aufrichten und auf Kurs halten.

Erst als ich Zuhause den Luftdruck checkte war es klar, der Mann vom Reifenfach hatte das Hinterrad gerade einmal mit 3,8 bar und das Vorderrad mit lächerlichen 3,5 bar Luftdruck beaufschlagt, also genau richtig für eine angedachten Zuladung von max. 2,9 Tonnen.

Nachdem ich den Luftdruck in normale Bahnen zurück gebracht habe, kam dann beim Fahren Grinsen auf, denn plötzlich lief das Luder wie auf Schienen und auch der Geradeauslauf, einfach spitze.

Ich kann jetzt voller Überzeugung sagen, es war eine gute Reifenwahl, zumal in div. Test`s die Contis mit top Werten in Sachen Verschleiß, Laufeigenschaften bei Regen und Grip bewertet wurden.

Gruß

Volker
ZEPHYR what else
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#4

Beitrag von j-o-e »

Ich hatte das man bei einem Reifenwechsel beim Auto, das waren die Winterreifen auch bis zum Platzen aufgepumpt - fuhr sich wie auf Pudding. Ich frag mich was das für Fachleute sind *kopfschüttel*

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Gibt's für den Road 4 ne Freigabe ?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#6

Beitrag von Z-master »

nicht dass ich wüsste..... soweit ich gesehen hab nur für Pilot Road Avtic, Pilot Road und Pilot Road B (was immer das ist...)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#7

Beitrag von Subway »

Ich finde, der Michelin macht die 750er zu kippelig und zu nervös. Laut Reifentest ist der eher was für schwerer Maschinen.

Ich bin auch, nach jede menge Tests, mit Bridgestone, Metzeler und Michelin bei den Contis auf all meinen Mopeds hängen geblieben. Die sind einfach geil
Sport sowie Road. (find den Sport II noch einen Tacken besser) Hatten noch nix besseres.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#8

Beitrag von j-o-e »

Also den Pilot Road 4 gibts mit unterschiedlicher Karkasse, normal, GT für schwere Maschine und eine Trail Variante ... ich hab natürlich die normale Ausführung.

Bin heute nochmal 50 kmm gedüst und mein Grinsen wird immer breiter :mrgreen: Da ist nix kippelig, liegt wunderbar satt in der Kurve. Bin ehrlich gesagt begeistet :lol: muss unbedingt Morgen in die Eifel :mrgreen:

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von j-o-e am Freitag 26. Juni 2015, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#9

Beitrag von Z-master »

in der GT-Variante passt der auch auf die 11er :mrgreen: und fährt sich laut Vaddern auch nich schlecht!
Muss das Ding halt als 170er legalisieren lassen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#10

Beitrag von Gustel »

Habe hinten auch den vierer drauf, super handling, vorn habe ich noch den zweier drauf, richtig gute Kombi :-)
ZR 750 C3
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#11

Beitrag von mecki70 »

moin,

der Pilot Road 4 war auch beim vergangenen Reifenwechsel mein Favorit wegen den angepriesenen Nasseigenschaften.
Auch das Profil vom Vorderrad, das viele so unklassisch finden, mag ich eigentlich. Sieht aus wie ein Regenrennreifen ;-)

Aber es gibt auch nach Anfrage keine Freigabe für die Zephyr (750). Das mag in der Praxis kein Problem sein da sich die Reifenhersteller eher auf aktuellere Modelle konzentrieren und der Reifen sicher super funktioniert aber wie ist es denn, wenn es mal um Haftungsfragen geht ?
Darf man rein theoretisch den Reifen ohne Freigabe fahren ?

Da ich seit jeher BT45 fahre, habe ich erstmal wieder den gewählt, weil den BT45 finde ich auch super ! ;-)

Gruesse,
Markus
Benutzeravatar
mb1963de
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#12

Beitrag von mb1963de »

Hallo,
bei dem Road 4 gibt es anscheinend viele Untergruppierungen.
Auf meiner CB1300 muss ich hinten z.B. die Sonderkennung "A" fahren.
Mal schauen wenn der montiert ist und die ersten Kilometer abgespult sind, vielleicht auch eine Alternative für die 11er (17 Zoll Umbau),
so ungefähr gleiche Gewichtsklasse sind die Beiden ja.
Die 750er ist glaube ich etwas leichter :wink:

LG Michael
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt 8)
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#13

Beitrag von j-o-e »

Hab ja auch keine Freigabe, allerdings auch keine Reifenbindung in den Papieren .. von daher :mrgreen:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Darf man rein theoretisch den Reifen ohne Freigabe fahren ?
Bis zum ersten Unfall schon. Dann kann's hakelig werden.
Auf der TÜV kann dir die Karre stillegen.

Aber jeder, wie er möchte.
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#15

Beitrag von Zehner »

Der kommende Road 5 ist von Michelin freigegeben {[]}
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 @ 750er C4

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hab ich heute auch schon gesehen. Hab mir heute die aktuellen Freigaben der Hersteller gezogen.
Antworten