Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Unschöne Flecken auf Metallteilen

Antworten
freddington

Unschöne Flecken auf Metallteilen

#1

Beitrag von freddington »

Hallo Leute,

hab das Motorrad vor ca. einem Jahr gekauft, da hatte es bereits diese unschönen Flecken wie auf den Bildern zu sehen ist. Die erstrecken sich leider auf sehr viele Teile, sogar zwischen den Kühlrippen sind Flecken vorhanden.
Hat jemand Erfahrungen, ob und mit welchen Mitteln man die Flecken also beseitigen kann? Mit Ultrafeinem Schleifpapier oder zerkratz ich mir damit nur alles?

Mich würde auch interessieren woher diese Flecken kommen... verbranntes Benzin/Öl auf den heißen Teilen?
WP_20140609_005.jpg
WP_20140609_006.jpg
Danke und liebe Grüße

Freddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Haloo Freddi,

du hast da ein altesw Mädchen. Die Aluteile wie z Bsp die Deckel waren poliert und sind dann mit Klarlack überzogen worden. Nach all den Jahren auf der Straße ist der Lack veblasst, undicht geworden von Wasser unterwandert. Das Alu darunter ist oxydiert.
Technisch ist da alles ok, die Optik ist natürlich suboptimal. Optimisten nennen das Patina.
Wenn es Dich stört, muss zuerst der Klarlack herunter. Das kann in vielfältiger Weise geschehen. Strahlen, abhängig vom Srahlgut, ist die aggressivste Lösung, chemisch entlacken sehr bequem. Ja natürlich gibt es feiverkäufliche Abbeizer, dabei lacht sich der Klarlack an vielen Stellen ins Fäustchen und geht nicht richtig ab. Es ist immer so , wenn er abgehen soll, geht er nicht. Wenn er bleiben soll, bleibt er nicht :mrgreen: .

Eine grundsätzliche Entscheidung musst Du treffen. Sollen die Deckel glänzen, wäre Chrom eine Alternative siehe auch den anderen Beitrag zur Firma Schröder in Hemer.
Sollen sie nicht so stark glänzen, eher satiniert wirken und du hast Lust dich richtig schutzig zu machen, dann rate ich dir zu den Schleifmopen der Firma Wonisch oder anderen. Bei Wonisch kannst Du den Lack mit einem 240er Pad anschleifen und dich dann hocharbeiten bis zu 1500er was dann einen fast chromartigen Glanz ergibt aber nur fast.
Ist eine Heidenarbeit und man sieht aus wie Sau, Atemschutz nicht vergessen! :!:

Oder

Deine Deckel werden in deiner Wunschfarbe lackiert.

Wobei wir auch schon beim Motor wären. Habe hier einen stark korrodierten Motor mit etllichen Schmutzjahren auf dem Buckel, dieser wurde Trockeneisgestrahlt und ist jetzt wieder sauber. Jetzt kann die Veredlung weiter gehen. :roll:

Mit verchromten Deckeln, schwarzen Motor kann dann Deine 75er so aussehen, muss aber nicht. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#3

Beitrag von Zeferl »

Scheeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Subway

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#4

Beitrag von Subway »

Gröööhl- Geiles Bild von euch Beiden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder so. :-) Frisches Schwarz. :wink:
Subway Zephyr.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#5

Beitrag von kawafreund »

Sehen beide richtig Klasse aus...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#6

Beitrag von Dirty Harry »

kawafreund hat geschrieben:Sehen beide richtig Klasse aus...
Die würden noch besser aussehen, wenn sie sich vorher die Nase geputzt hätten. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die bikes sind übrigens auch nicht schlecht. :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#7

Beitrag von Subway »

kawafreund hat geschrieben:Sehen beide richtig Klasse aus...
Während in Weinheim noch geputzt wird, wird in Gladbeck schon das zweite mal getankt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#8

Beitrag von C4-Harvy »

bleibt doch einmal beim Thema, :oops:

und gebt dem Jungen hier mal ein paar Tipps wie er seine Flecken bearbeiten kann. :mrgreen: :mrgreen:
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Subway

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#9

Beitrag von Subway »

Kennst uns doch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und er jetzt auch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, mal im Ernst. H.-D. hat das ja schon geschrieben. Der Klarlack muss runter.
Ich hab meine gestrahlt mit ganz feinem Strahlgut und dann lackiert.

Ich würde die, wollt ich die glänzend haben immer wegbringen zum polieren.
Selber machen is ne wirkliche scheiss Arbeit. :roll:
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#10

Beitrag von zrt11 »

@Mikey
Breitreifen machen ja so manches möglich, aber fehlt bei dir nicht der Seitenständer :wink:
Vielleicht der Blickwinkel :roll: oder doch schnell anhalten ein kurzer Spurt für's Foto und schnell zurück zum Moped bevor schlimmeres passiert :mrgreen:
Gruss Gerhard

just do it
Subway

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#11

Beitrag von Subway »

zrt11 hat geschrieben:@Mikey
Breitreifen machen ja so manches möglich, aber fehlt bei dir nicht der Seitenständer :wink:
Vielleicht der Blickwinkel :roll: oder doch schnell anhalten ein kurzer Spurt für's Foto und schnell zurück zum Moped bevor schlimmeres passiert :mrgreen:
Gröööhl. Ja, stell mir das grad vor. :P :P :P The Flash. ;-)

Nee, is der Blickwinkel. Da sie vorne recht tief liegt und hinten um so höher, versteckt der sich wohl hinter dem Sammler. :-)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#12

Beitrag von Dirty Harry »

@freddington
Eigentlich hat H.D. alles geschrieben, fakt ist, so sieht es Scheiße aus.
Alternativ gibt es noch Hochglanzverdichten.
Habe ich bei mir machen lassen.
Einfach mal googlen.

Harry

@all
Er hat jetzt alle Möglichkeiten genannt bekommen, entscheiden muß er selbst, also können wir weiterblödeln.

Junx, gebt alles!
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#13

Beitrag von Opodeldok »

Mike stützt die immer mit nem ollen Besenstiel oder nem Ast ab.........ich schwör!

Überlegt doch mal was so ein Ständer wiegt!! Und wenn er ihn dann auch als goldige Applikation lackieren würde, müsste er seinen Namen hier in "Goldständer" ändern :D :wink: :D :wink:

Jens, Chromständer :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Harry, Chromständer :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#15

Beitrag von jogri8 »

Jo, Rostständer

:P :P :P
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
freddington

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#16

Beitrag von freddington »

Das entwickelt hier ja immer eine Eigendynamik :D Danke, top antworten!

Das klingt alles nach sehr viel Arbeit, aber so kann es optisch langfristig nicht bleiben finde ich. Das die jemals so funkelt wie die von Hans-Dieter bezweifel ich aber stark, so perfektionistisch bin ich nicht;)

So oder so wird es eine längere Aktion und steht dann zum Ende der Saison an, so dass ich mich nicht gleich entscheiden muss. Kenn mich nicht aus, aber gehe mal stark davon aus dass man bei allen genannten Verfahren alle zu bearbeitenden Bauteile abmontieren muss, oder könnte einem das beim chemischen entlacken erspart bleiben? Hab ich noch nie getan und könnte mir vorstellen das auch dies (abmontieren) eine Heidenarbeit ist....

lg Freddi
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Eigendynamik klingt gut! :mrgreen:

Schön, daß Du das so locker siehst, hier haben immer alle viel Spaß auf kosten Anderer, aber so isses halt.

Aber Du hattest noch Fragen und die sollen trotz aller Blödeleien auch beantwortet werden.

Natürlich muß man alle Teile demontieren, egal zu was für einem Verfahren Du Dich entscheidest.

Wenn es Dir nicht eilt, so wie Du schreibst, komme doch mal auf ein Treffen in Deiner Nähe und schaue Dir die Schmuckstücke der Kollegen an, da wirst Du alles finden, was machbar ist und ein persönliches Gespräch hilft oft auch bei der Entscheidung.
Und live das Ganze mal gesehen, ist auch noch anders, als auf Bilder, speziell beim Selbstpolieren, da hat doch jeder eine andere Vorstellung.

Harry mit Chrom auf Alu, selbst poliertem Alu und hochglanzverdichtetem Alu
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#18

Beitrag von Subway »

Opodeldok hat geschrieben:Mike stützt die immer mit nem ollen Besenstiel oder nem Ast ab.........ich schwör!

Überlegt doch mal was so ein Ständer wiegt!! Und wenn er ihn dann auch als goldige Applikation lackieren würde, müsste er seinen Namen hier in "Goldständer" ändern :D :wink: :D :wink:

Jens, Chromständer :mrgreen:
Der ist selbstverständlich aus Titan, vergoldet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Freddi: Frag aber vorher nach dem Preis für den Dichtungssatz nach. :roll: :roll: :roll:

Wenn du die Deckel runter hast, wäre vielleicht gleich Ventile einstellen und ne neue Kupplung (wenn nötig) angesagt. Sonst musste das später noch mal machen. :roll:
Spooner

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#19

Beitrag von Spooner »

Hallo...
hätte einer von eich einen Tipp zum chemischen Entlacken... Welchen Abbeizer würdet ihr, falls Erfahrungswerte vorhanden, denn empfehlen?

Ich nehme an der aus dem Baumarkt ums Eck ist eher SINNLOS ?

Danke fürs lesen und schönen Tag noch.. :)
Benutzeravatar
reharainer
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#20

Beitrag von reharainer »

Moin Subway ,
immer wieder geil deine Zeph. anzusehen.

gruß
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer


Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Subway

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#21

Beitrag von Subway »

reharainer hat geschrieben:Moin Subway ,
immer wieder geil deine Zeph. anzusehen.

gruß
Danke. :-)
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#22

Beitrag von Damir »

reharainer hat geschrieben:Moin Subway ,
immer wieder geil deine Zeph. anzusehen.

gruß



Ja Rainer,

so geht es mir auch immer wenn ich diese Zephyr sehe.
Die hat mir schon immer besser gefallen als meine eigene.
Da war ich immer neidisch drauf.
Obwohl meine ein anderer Stil war.

Dieser Mann hat ne Ahnung und einen guten Geschmack.

Damir
Subway

Re: Unschöne Flecken auf Metallteilen

#23

Beitrag von Subway »

Damir hat geschrieben:
reharainer hat geschrieben:Moin Subway ,
immer wieder geil deine Zeph. anzusehen.

gruß



Ja Rainer,

so geht es mir auch immer wenn ich diese Zephyr sehe.
Die hat mir schon immer besser gefallen als meine eigene.
Da war ich immer neidisch drauf.
Obwohl meine ein anderer Stil war.

Dieser Mann hat ne Ahnung und einen guten Geschmack.

Damir
Oh man, jetzt geht es aber los. :oops: Werd ja völlig rot bei so viel Lob. :oops: :oops: :oops:

Vielen Dank Dmair, das weiss ich zu schätzen. :P

Mir gefällt einiges noch gar nicht. Bin grad dabei das noch zu verfeinern. :wink:
Hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie zu verkaufen. :roll:
Antworten