Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Instrumente unbekannt (550)

Antworten
W650

Instrumente unbekannt (550)

#1

Beitrag von W650 »

Moin, diese hässlichen Instumente gabs in D doch nicht, oder?

Kawuli

Re: Instrumente unbekannt (550)

#2

Beitrag von Kawuli »

Hallo,

ich finde die Intrumente gar nicht soo schlecht. Mir gefällt, wenn der Drehzahlmesser etwas
größer ist als der Tacho.
Was mich stört, ist das "schiffsdieselmäßige" Motorgeräusch.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Instrumente unbekannt (550)

#3

Beitrag von riedrider »

Gab es bei uns nicht. Ist aus USA.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
zxrbub

Re: Instrumente unbekannt (550)

#4

Beitrag von zxrbub »

ich finde die auch net schlecht
bin auch zur Zeit dran für andere Amaturen zu verbauen
habe mich für die Z550 oder Gpz 550 entschieden :lol:
wenn ich das mit der Elektrik noch hinbekomme :cry:
http://s1.directupload.net/images/14020 ... 98cnq5.jpg
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Instrumente unbekannt (550)

#5

Beitrag von C4-Harvy »

hallo,

gab es nur beim Import Modell aus USA, hat Tante Luise ist großen Stückzahlen zb hier in Hamburg verkauft,
kann ich nur von abraten, der Kabelbaum ist teilwesie anders, hatte nach einen Unfall große Probleme
die Maschine wieder reparieren zu lassen.

Gruß Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
zxrbub

Re: Instrumente unbekannt (550)

#6

Beitrag von zxrbub »

Moin ,hack mich mal rein
hab meine neuen Amaturen verbaut nun habe ich im
Inet recherchiert und festgestellt das das Modell Gpz 550 bj 82
ein 18bzw 19 zoll Vorderrad hat, die Zephyr 550 ein 17zöller
da läuft ja meine Meinung der Tacho nicht richtig.
Hat einer von euch Spezies nen Tipp was ich da machen soll.
zxrbub

Re: Instrumente unbekannt (550)

#7

Beitrag von zxrbub »

Moin ,hat den keiner nen Tipp für mich?
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Instrumente unbekannt (550)

#8

Beitrag von riedrider »

Wenn der K-Wert vom Tacho der gleiche wie beim Zephyr-Tacho ist, dann passt das auch so und die Anpassung der Radgröße erfolgt über den Tachoantrieb.
Wenn man dem hier trauen kann, dann sind bei Kawasaki die K-Werte immer gleich.
http://www.motobikeworld.com/uploads/me ... _TACHO.pdf
Aber ob das immer so richtig ist? Bei BMW ist das z.B. nicht der Fall, aber das wird in dem PDF allerdings auch nicht behauptet :wink:
Steht hinten auf dem Instrument irgendwas in der Art drauf, auf der Skala kann ich nichts sehen?

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
zxrbub

Re: Instrumente unbekannt (550)

#9

Beitrag von zxrbub »

erstmal danke für den Tipp ,da müßte mal nachschauen
ob da was steht
zxrbub

Re: Instrumente unbekannt (550)

#10

Beitrag von zxrbub »

hallo,hab nachgeschaut steht nix :(
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Instrumente unbekannt (550)

#11

Beitrag von Opodeldok »

Mach dir zum Vergleichen einfach 'nen Digitalen Tacho dran.......Irgendwo im Netz gibt es so eine schwindlige Angabe um wieviel Prozent der Tacho vorgehen darf. Und er darf NUR vorgehen :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
zxrbub

Re: Instrumente unbekannt (550)

#12

Beitrag von zxrbub »

ok, werds am WE mal in Angriff nehmen
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Instrumente unbekannt (550)

#13

Beitrag von riedrider »

.Irgendwo im Netz gibt es so eine schwindlige Angabe um wieviel Prozent der Tacho vorgehen darf.
Die hier :mrgreen:

§ 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

Übergangsvorschriften (§ 72 Abs 2)

§ 57 Abs 2 Satz 2 (Geschwindigkeitsmeßgerät nach der Richtlinie 75/443/
EWG) ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1.Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem
1. August 1990 geltenden Fassung*) anzuwenden.
*) § 57 hatte vor dem 1. August 1990 folgenden Wortlaut:
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im Blickfeld des Führers liegenden Geschwindigkeitsmesser, der mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein kann, ausgerüstet sein; ausgenommen sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h sowie mit Fahrtschreibern ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsskala des Fahrtschreibers im Blickfeld des Führers liegt. Der Anzeigebereich muß mindestens die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs enthalten.
(2) Die Anzeige der in Absatz 1 genannten Geräte darf vom Sollwert abweichen
1. bei Geschwindigkeitsmessern in den letzten beiden Dritteln des Anzeigebereichs – jedoch mindestens von der 50 km/h-Anzeige ab, wenn die letzten beiden Drittel des Anzeigebereichs oberhalb der 50 km/h-Anzeige liegen – 0 bis plus 7 vom Hundert des Skalenendwerts; bei Geschwindigkeiten von
20 km/h und darüber darf die Anzeige den Sollwert nicht unterschreiten,
2. bei Wegstreckenzählern  4 vom Hundert.

Anh. II 75/443/EWG

4.3.5 Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:
40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80% der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h beträgt.

4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit v1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit v2 folgende Beziehung bestehen:

0 kleiner/gleich (v1) – (v2) kleiner/gleich (v2)/10 + 4 km/h
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Instrumente unbekannt (550)

#14

Beitrag von Opodeldok »

Das meinte ich :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Instrumente unbekannt (550)

#15

Beitrag von kaputt »

riedrider hat geschrieben:Wenn der K-Wert vom Tacho der gleiche wie beim Zephyr-Tacho ist, dann passt das auch so und die Anpassung der Radgröße erfolgt über den Tachoantrieb.
.........
Gruß
Günter
Mit Tachoantrieb meinst du das Schneckengetriebe auf der Radachse?
Wenn ja muss ich das dann so verstehen das es keine Rolle spielt ob 17 oder 18 Zoll Rad der Tachoantrieb passt das an?
Ne oder?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Instrumente unbekannt (550)

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Das kann nicht sein!
Der Tachoantrieb ist rein mechanisch, hat also eine feste Übersetzung, ähnlich wie die Sekundärübersetzung, die sich auch nicht anpaßt, ausser am Mountainbike :wink: :mrgreen:

D.h. 18" Rad 100 km/h Anzeige 100 km/h, 17" Rad gleiche Geschwindigkeit, aber höhere Anzeige.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Instrumente unbekannt (550)

#17

Beitrag von Opodeldok »

Jetzt kommt es aber wohl auch auf die Übersetzung der Tachoschnecke bzw. des Tachos als solches an. Wenn also der K-Faktor bei allen Kawa-Tacho's gleich sein soll, dann gehts ja nur noch über die Schnecke.....oder irre mich da jetzt??
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Instrumente unbekannt (550)

#18

Beitrag von kaputt »

Opodeldok hat geschrieben:Jetzt kommt es aber wohl auch auf die Übersetzung der Tachoschnecke bzw. des Tachos als solches an. Wenn also der K-Faktor bei allen Kawa-Tacho's gleich sein soll, dann gehts ja nur noch über die Schnecke.....oder irre mich da jetzt??
Muss so sein, 17 Zoll ist nun mal ein bisschen kleiner als 18 Zoll bzw. ein bisschen größer als ein 16 Zoll Rad.
Mal davon aus gehend das die Schnecke immer die gleiche bleibt. (Der Tacho natürlich auch)

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Instrumente unbekannt (550)

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Die Frage wäre, haben die Tachos überhaupt eine Übersetzung, ich meine die Welle geht unten rein und treibt direkt die Tachonadel an, natürlich nicht direkt, dann würde sie sich ja im Kreis drehen ( Jens, so kommt man übrigens ins Paralleluniversum, falls Du mal Lust hast mich zu besuchen :mrgreen: :lol: :mrgreen: ). Geht normalerweise an eine Metallglocke, die dann den Zeiger mittels Magnet mitnimmt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Instrumente unbekannt (550)

#20

Beitrag von riedrider »

Jetzt kommt es aber wohl auch auf die Übersetzung der Tachoschnecke bzw. des Tachos als solches an. Wenn also der K-Faktor bei allen Kawa-Tacho's gleich sein soll, dann gehts ja nur noch über die Schnecke.....oder irre mich da jetzt??
Wenn Du mit Tachoschnecke den Antrieb am Rad meinst, hast Du Recht.

Der K-Wert gibt an, wieviel Umdrehungen am Tachoeingang nötig sind, um 1 km Fahrstrecke anzuzeigen.
Und die Umdrehungen kommen aus dem Tachoantrieb und der wiederum ist auf den Durchmesser des Vorderrads abgestimmt (wenn man keine BMW hat :mrgreen: ).
Wenn der K-Wert von 2 Tachos gleich ist, dann zeigen sie auch das gleiche an. Egal, ob der eine aus einem Mopped mit 18"-Vorderrad und passendem Tachoantrieb stammt und der andere aus einer Enduro mit 21"-Vorderrad.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Instrumente unbekannt (550)

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Das meinte ich, die Drehzahl gibt der Antrieb selbst und da braucht man bei unterschiedlichen Radgrößen unterschiedliche Antriebe um gleiche Anzeige zu gewährleisten.

Hat keiner einen 7,5er und einen 11er Tachoantrieb?
Mitnehmer einmal drehen und schauen wieweit sich das Gegenstück der Tachowelle gedreht hat.
Wenn man nichts sieht, das Ganze 10 mal drehen, dann müßte man einen Unterschied sehen. Meiner Meinung nach müßte der 11er Antrieb weiter als der 7,5er sein.

Harry, Inschenööör 8)
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Instrumente unbekannt (550)

#22

Beitrag von riedrider »

Die Frage wäre, haben die Tachos überhaupt eine Übersetzung, ich meine die Welle geht unten rein und treibt direkt die Tachonadel an, natürlich nicht direkt, dann würde sie sich ja im Kreis drehen ( Jens, so kommt man übrigens ins Paralleluniversum, falls Du mal Lust hast mich zu besuchen :mrgreen: :lol: :mrgreen: ). Geht normalerweise an eine Metallglocke, die dann den Zeiger mittels Magnet mitnimmt.
Natürlich haben Tachos auch eine Übersetzung, nämlich die von der Tachowelle zum km-Zähler.
Die Tachonadel wird zwar so angetrieben, wie Du es beschrieben hast, aber da gibt es auch eine Art "Übersetzung" und zwar die Vorspannkraft und Stärke von der Rückholfeder der Nadel.

Das ist nicht ganz vollständig und es fehlen einige Teile, aber man kann schön den Abzweig für den km-Zähler sehen und das weiße Schneckenrad am km-Zähler. Da ist schon eine Menge Übersetzung drin:

http://i58.tinypic.com/wcjq4i.jpg

Gruß
Günter, auch Intschenör :wink:
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Zephyrfreund007

Re: Instrumente unbekannt (550)

#23

Beitrag von Zephyrfreund007 »

Halloalle zusammen ich weiß nicht ob das hier jemand liest aber falls es jemand liest dann wäre ich sehr erfreut über etwas Hilfe. Ich habe eine Kawasaki Zephyr 550 b bei der die Tachoanzeige durch einen kleinen ausrutsche Zerstört wurde. Nun bin ich auf der such nach einem neuen Tacho und bin auf ebay auch schon fündig geworden. Der Tacho ist allerdingsfür die Zephyr 750 und ich bin mir nich sicher ob ich diesen Tacho ebenfalls für meine 550 verwenden kann. Haben die den selben K Wert und sind beide Tachos von der Größe identisch? Außerdem wüsste ich gerne ob es für einen Leihen ( Der ich momentan noch bin ) im möglich ist den einbau selbst zu machen oder ob ich dafür lieber zur werkstatt fahren sollte? Danke schonmal im voraus für die Hilfe :)
Hans-Dieter

Re: Instrumente unbekannt (550)

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo,

Wer auch immer du bist?!

Ja der Tacho passt. Ja der Umbau ist einfach, kann ohne große Schraubererfahrung erledigt werden.
lampe entfernen, cockpit an der Brücke abschrauben, Tacho ersetzen. Kein großes Ding.
Zephyrfreund007

Re: Instrumente unbekannt (550)

#25

Beitrag von Zephyrfreund007 »

Alle klar danke für den Rat, ich habe daraufhin jetzt den Tacho bestellt. Bin zuversichtlicht, leider Ist auch die Brücke auf der der Tacho befestigt wird etwas verbogen aber ich nehme mal an das man die ohne Probleme wieder gerade biegen Kann. Außerdem ist auf der linken seite ein kleines Loch in die Metallabdeckschale des Getriebes geschlagen worden ist das Schlimm? Kann da Öl auslaufen oder sowas? Oder kann ich das vernachlässiegen. Laufen und schalten tut sie nach wie vor gut.
Hans-Dieter

Re: Instrumente unbekannt (550)

#26

Beitrag von Hans-Dieter »

Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Deswegen gerne auch direkt.

Wir helfen gerne bei allen Problemen mit Rat und Tat. Wir sind keine ex und hopp Gemeinschaft im Internet. Schnell ein paar Infos abgreifen und weg.
Eine Vorstellung, einen Namen damit man dich ansprechen kann sind das mindeste. Ggf auch mal die Info lesen welche bei der Anmeldung kommt über den Sinn und Zweck der Zephyrfr.

Also mache bitte einen neuen Beitrag auf und poste ein Bild des Schadens, dann bekommst du auch gerne eine Antwort. Mit deiner Beschreibung ist keine verlässliche Aussage möglich.
Grüsse Hd
Zephyrfreund007

Re: Instrumente unbekannt (550)

#27

Beitrag von Zephyrfreund007 »

Erstmal Hallo ich komme aus Hannover und mein Name lautet Alex. Des Weiteren habe ich keine Ahnung wie oder wo man hier ein neues Thema öffnet.
Ein Bild habe ich versucht einzufügen doch das hat anscheinend nicht geklappt.
Zephyrfreund007

Re: Instrumente unbekannt (550)

#28

Beitrag von Zephyrfreund007 »

Ich weiß nicht ob es diesmal Funktioniert hat aber im Anhang müsste ein Bild von dem Schaden sein. MFG Alex
Antworten