Seite 1 von 1

Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 13:25
von sonoerchen
Ich habe eben die Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes im Netz entdeckt... gefällt mir sehr gut das Teil 8)

:?: Hat jemand diese Abdeckung an seiner Zephyr montiert?

:?: Gibt es Kommentare (Positiv oder negativ) zu der Abdeckung?

Danke im voraus für eure Antworten

EDIT: UPDATE - > #18 http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 76#p119576

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 13:40
von Sammy
sonoerchen hat geschrieben:Gibt es Kommentare (Positiv oder negativ) zu der Abdeckung?
Kommentar zur "Abdeckung": Alles was bedeckt ist, wird geschützt ... auch vor Frischluft! :shock:

Die Kühlerlamellen sind mit dieser "Abdeckung" mindestens zu 50% dicht, das hat mit Sicherheit Auswirkungen auf die Ölkühlung ...
Die Seitenbleche behindern den Luftdurchsatz nicht und sehen auch schick aus! :D

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 13:49
von sonoerchen
Sammy hat geschrieben: Kommentar zur "Abdeckung": Alles was bedeckt ist, wird geschützt ... auch vor Frischluft! :shock:
Die Kühlerlamellen sind mit dieser "Abdeckung" mindestens zu 50% dicht, das hat mit Sicherheit Auswirkungen auf die Ölkühlung ...
... STIMMT :| daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 15:04
von Old Didda
Das hat aber keinen Einfluss auf das Wohlbefinden des Motors.
2 Zephyren, davon eine 810er, sind mit Abdeckung zehntausende von Kilometern problemlos mit Abdeckung gefahren.
Im Hochsommer wird das Öl nur im Stop & Go-Verkehr heißer als sonst. Dabei fehlt dann aber sowieso die Frischluft durch Fahrtwind.
Das Vorgängermodell der Zephyr mit nahezu baugleichem Motor (Z750) hatte übrigends gar keinen Ölkühler.

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 16:19
von Z-master
Anbau is ein bisschen knifflig aber ansonsten top, kann ich nur empfehlen!! 2 von 3 unserer Zephyren haben die drauf und keinerlei Hitzeprobleme bis jetzt.

Grüße,
Daniel

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 17:14
von Opodeldok
Ich habe seit bestimmt 60000km die Abdeckung an einer 11er.....
Ohne Thermische Probleme! Wenn der seltene Fall eintritt und wir es über 30° haben,wird sie ein klein wenig wärmer als sonst,aber auch nur wenn es stop and go geht.
Ich würde sie jederzeit wieder montieren,schon allein deshalb, um die Japanischen Papierlamellen vor stabilen Flugtieren zu schützen :mrgreen:

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 17:19
von kawahank
Opodeldok hat geschrieben:Ich habe seit bestimmt 60000km die Abdeckung an einer 11er.....
Ohne Thermische Probleme! Wenn der seltene Fall eintritt und wir es über 30° haben,wird sie ein klein wenig wärmer als sonst,aber auch nur wenn es stop and go geht.
Ich würde sie jederzeit wieder montieren,schon allein deshalb, um die Japanischen Papierlamellen vor stabilen Flugtieren zu schützen :mrgreen:
Richtig :!:
Ist bei mir genau so.
MfG.

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Freitag 5. Juli 2013, 20:19
von ella02
Hallo Old didda schön was von dir zu lesen ,ehrlich. :D
Gruß Helmut

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 15:50
von sonoerchen
Ich hatte die Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes ja schon etwas länger im Visier. :roll:
Heute hatte ich Kontakt zu Thomas Bachhäubl (sehr netter und reaktiver Shopbesitzer) und habe die Abdeckung bestellt. :D

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 17:49
von BigBlock
Das ging aber schnell, nur 9 Beiträge und 3 Jahre :lol: :lol: :lol:

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 17:59
von sonoerchen
BigBlock hat geschrieben:Das ging aber schnell, nur 9 Beiträge und 3 Jahre :lol: :lol: :lol:
Ja, stimmt... :roll:
Nach dem Kauf meiner Zephyr auf die Liste gesetzt und immer aufgeschoben. Da ich letztes Jahr sehr wenig gefahren bin hatte ich es irgendwie vergessen :oops: ...aber besser spät als nie :wink:

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 19:27
von Z-master
tja - das Teil is schick - und Thomas is hier alias "Captainlaser" bekannt :mrgreen:

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 10:22
von sonoerchen
Da es heute sowieso nur regnet will ich die Ölkühlerabdeckung heute montieren.

:?: Ich habe da doch ein paar Fragen zur Montage:

1. Wenn ich das richtig sehe, müssen zur Montage der Ölkühlerabdeckung die Nieten der beiden original Seitenbleche vorne und hinter dem Kühler ausgebohrt werden.

2. Diese beiden original schwarzen Seitenbleche werden durch deine highsteel-bikes Seitenbleche ersetzt (oder drüber montiert).

3. Wird das Frontblech durch Seitenbleche nur eingeklemmt oder muss es positioniert, durchbohrt und dann mit vernietet werden?

Danke im Voraus für eure Tipps {[]}

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 10:37
von sonoerchen
Die Nieten hinter dem Kühler auszubohren wird gar nicht so einfach sein (Platz für Bohrmaschine bzw. Bohrfutter) oder kann ich den Kühler dazu lösen :?:

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:52
von kawafreund
...ich habe dazu einfach den Kühler ausgebaut...ist ja nicht wirklich viel Aufwand und wenn man das ganze auf der Werkbank liegen hat, tut man sich um Welten leichter...

gruss
thomas

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:54
von sonoerchen
Der Ölstand muss bestimmt danach angepasst werden (Ölmenge aus Kühler die ausläuft)?

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:28
von sonoerchen
Thomas alias "Captainlaser" hat mir all meine Fragen per mail Beantwortet. {[]} {[]} {[]}
Ich werde den Umbau morgen in angriff nehmen. :mrgreen:

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes?

Verfasst: Dienstag 2. August 2016, 11:22
von sonoerchen
Hier die Beschreibung zum anbringen der Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes

Vorher:
01.jpg
02.jpg
Die Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes
03.jpg
Die beiden Leitung vom Ölkühler abschrauben + aus tropfen lassen
04.jpg
Achtung die Ohrringe nicht verlieren
05.jpg
06.jpg
Den ÖK abbauen und auf die Werkbank legen
07.jpg
Die alten Seitenteile mit 3 mm Bohrer vorsichtig ausbohren (Nieten) und die alten Seitenbleche entfernen
08.jpg
Frontblech auflegen anzeichnen und bohren
09.jpg
Die Nieten sollten nicht verkanntet sein - ich habe die Löcher noch mal mit einem etwas größeren Bohr nach gebohrt.
10.jpg
Dann mit den polierten Seitenteilen am Kühler vernieten
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Den ÖK anbauen und die beiden Leitung vom ÖK wieder anschrauben
14.jpg
Motor starten und auf leckage überprüfen (Leitungen) - den Ölstand überprüfen und auffüllen (ich habe 0,1 L bei gefüllt)
15.jpg
FERTIG :mrgreen:
16.jpg
:arrow: Noch mal Danke an Thomas alias "Captainlaser" für die prompte Beantwortung meiner Fragen per e-mail {[]} Super-Kundenservice {[]}

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Donnerstag 4. August 2016, 09:56
von kawafreund
...und gleich sieht das ganze viel Geschmeidiger aus... :mrgreen:
Anbei noch ein Bild von meiner.

gruss
thomas

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Donnerstag 4. August 2016, 12:20
von jogri8
Achtung die Ohrringe nicht verlieren

Gefällt mir besonders gut! {[]} {[]} {[]}

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Donnerstag 4. August 2016, 12:49
von sonoerchen
jogri8 hat geschrieben:Achtung die Ohrringe nicht verlieren

Gefällt mir besonders gut! {[]} {[]} {[]}
:arrow: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten und bei Ebay meistbietend versteigern. :wink:

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Donnerstag 4. August 2016, 15:35
von jogri8
Ich probiers! Den Gewinn teilen wir!! :lol: :lol: :lol: {[]}

Ich freu mich immer, wenn das auch mal anderen passiert, nicht immer nur mir!!! 8) 8)

Ciao Jo

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 17:05
von Simsondevil
Sorry, ich pack das hier mal aus :mrgreen:
Es muß kein Öl abgelassen werden, oder?

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 18:39
von Z-master
nö!
wobei ich behaupte dass es bei abgebautem Ölkühler deutlich leichter zu montieren ist ...... aber auch da muss nicht das Ganze öl raus sondern nur das was im Kühler steht ;) schätze mal so 200-300 ml....

Grüße

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 19:00
von sonoerchen
wobei ich behaupte dass es bei abgebautem Ölkühler deutlich leichter zu montieren ist ....
Definitiv - ich würde es nicht bei montiertem Kühler riskieren. Ich wüste auch gar nicht wie man an die hinteren Nieten ran kommt denn das ausborgen ist nicht ohne (immer schön langsam :wink: )

Hinterher den Ölstand überprüfen und ggf. auffüllen (ich habe 0,1 L bei gefüllt).

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 20:47
von Simsondevil
Na dann kommt das irgendwann auch noch. Ich finde die Lösung mit der Blende, welche ich momentan verbaut hab, im Vergleich nicht so gut gelungen.

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 11:00
von Allan Sche Sar
Ich habe die Niete bei angebauten Ölkühler ausgebohrt und die Blende angesetzt.
Mit dem richtigen Werkzeug geht alles :D

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 19:52
von Z-master
:mrgreen: so isses !

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 20:14
von Simsondevil
Hmmmm... Dann schau ich mir das auch mal in Ruhe an :wink:

Re: Ölkühlerabdeckung von highsteel-bikes UPDATE - > #18

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 20:53
von zephyrreiner
Allan Sche Sar hat geschrieben:Ich habe die Niete bei angebauten Ölkühler ausgebohrt und die Blende angesetzt.
Mit dem richtigen Werkzeug geht alles :D
So hatte ich es bei der 11 er damals auch gemacht...ohne Demontage!! Wieder mit Popniete {[]}